Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 10:35
Zitat von lesslowlesslow schrieb am 19.09.2007:die welt kann nicht unabhängig vom betrachter bestehen, da der betrachter und das betrachtete eins sind.
Das gilt ausschlieslich für Drogenabhängige. Wer nüchtern in die Welt blickt, erkennt, dass er nur ein winziges Teilchen von ihr ist und es ziemlich wumpe ist, ob er existiert oder nicht. Die Welt kümmert sich nicht um bedauerliche Einzelfälle. ;-)

Anzeige
4x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 10:41
Nun auch eine Kette reißt, wenn nur ein Glied schwach ist!
Dennoch sind die anderen Glieder für sich existent. Jeder sollte endlich eine gewisse Verantwortung übernehmen, anstatt die dafür reell vorhandenen Gründe als imaginativ abzutun.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 11:01
Zitat von korekore schrieb:Jeder sollte endlich eine gewisse Verantwortung übernehmen, anstatt die dafür reell vorhandenen Gründe als imaginativ abzutun.
Genau! Der Egoismus überall stinkt mich gewaltig an.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 11:07
Um dies jedoch zu erreichen[... sich selbst zu betrachten], muss sich die Welt zuerst selbst trennen, naemlich in einen Zustand, der sieht, und in einen anderen, der gesehen wird. In diesem zerschnittenen, verstuemmelten Zustand ist das, was sie sieht, nur teilweise sie selbst.
Wir duerfen annehmen, dass die Welt sich selbst entspricht (das heisst von sich selbst ununterscheidbar ist), dass sie aber bei jedem Versuch, sich selbst zu sehen, so verfahren muss dass sie sich von sich selbst unterscheidet und daher sich selbst verfaelscht. In diesem Zustand wird sie ihrem eigenen Erfassen stets selbst teilweise entgehen.

Spencer Brown, Laws of Form



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 11:12
@neoschamane

So ist das, und schön ist das wenn man das zuerst selber aus sich heraus erkannt hat, und dann erst verstellt, das es viele vor einem gab, die das auch schon so erkannt haben und hatten. :)



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 12:32
Das gilt ausschlieslich für Drogenabhängige. Wer nüchtern in die Welt blickt, erkennt, dass er nur ein winziges Teilchen von ihr ist und es ziemlich wumpe ist, ob er existiert oder nicht. Die Welt kümmert sich nicht um bedauerliche Einzelfälle.

Das gilt ausschlieslich für Dummheit, die sich darin üblicherweise selbst für nüchtern hält, und meint, dass ihre subjektive Sicht im Verständnis der Welt die einzig wahre und richtige sei und daraus postuliert, dass alles, was von ihrer persönlichen Wahrnehmung abweicht ein bloßes Produkt von Drogenabhängigkeit sei. :) :D

Danke für das veranschaulichende Beispiel ;)


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 13:03
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Das gilt ausschlieslich für Dummheit,
Drogensucht setzt Dummheit voraus, das ist dir ja bekannt. Gute Besserung! ;-)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 13:11
Der Ausgangspunkt dieses Kalkuels der Rueckbezglichkeit ist das Setzen einer Unterscheidung. Mit diesem Urakt der Trennung scheiden wir Erscheinungsformen voneinander, die wir dann fuer die Welt selbst halten. Davon ausgehend bestehen wir dann auf den Primat der Rolle des Beobachters, der seine Unterscheidungen an beliebiger Stelle macht.
Doch diese Unterscheidungen, die einerseits unsere Welt erschaffen, enthuellen andererseits aber eben dies, naemlich die Unterscheidungen, die wir machen. Und sie beziehen sich viel mehr auf den Standpunkt des Beobachters als auf die wahre Beschaffenheit der Welt, die infolge der Trennung von Beobachter und Beobachtetem immer unerfassbar bleibt.
Indem wir der Welt in ihrem bestimmten So-Sein gewahr werden, vergessen wir, was wir unternahmen, um sie in diesem So-Sein zu finden. Und wenn wir zurueckverfolgen, wie es dazu kam, finden wir kaum mehr als das Spiegelbild unserer Selbst in und als Welt.
Im Gegensatz zurweitverbreiteten Annahme enthuellt die sorgfaeltige Untersuchung einer Beobachtung die Eigenschaften des Beobachters.
Wir, die Beobachter, unterscheiden uns gerade durch die Unterscheidung dessen, was wir anscheinend nicht sind, naemlich durch die Welt.

Francisco Varela, Kognitionswissenschaft - Kognitionsarbeit



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 13:25
Drogensucht setzt Dummheit voraus, das ist dir ja bekannt.

Hehehe, tja, die Welt kann so einfach scheinen mit entsprechend wenig Hirn :D


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 13:26
@geraldo

warum "fuetterst" DU diesen troll?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.09.2007 um 14:10
@neoschamane:

jo, hast recht, das hab ich mich auch schon gefragt... :(


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.09.2007 um 01:17
@geraldo
Das gilt ausschlieslich für Dummheit, die sich darin üblicherweise selbst für nüchtern hält, und meint, dass ihre subjektive Sicht im Verständnis der Welt die einzig wahre und richtige sei und daraus postuliert, dass alles, was von ihrer persönlichen Wahrnehmung abweicht ein bloßes Produkt von Drogenabhängigkeit sei.

Machst du doch genauso, warum lässt du ihm nicht einfach sein Weltbild? Er ist halt dieser Meinung und das ist sogar nach deinem Weltbild auch so für ihn richtig.
Ob er deine Vorstellung jetzt akzeptiert oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Obwohl es dir dein eigenes Weltbild sogar sagt, tust du jedoch immer wieder etwas andres, du versucht andren DEIN Weltbild aufzupressen indem du ihnen immer wieder erzählst das ihre Wahreit nur subjektiv richtig sei.
Wohingegen du DEIN Weltbild, DEINE Realität, dass alle Wahrheit subjektiv sei, wohl für alle gültigkeit hat, oder wie?

(jaja, ich weiss. Das ist aber auchwirklich das letzte was ich sagen wollte, da diese Diskussion so oder so zu keinem Ergebnis führen kann.)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.09.2007 um 01:53
Zitat von andi75andi75 schrieb:Wer nüchtern in die Welt blickt, erkennt, dass er nur ein winziges Teilchen von ihr ist und es ziemlich wumpe ist, ob er existiert oder nicht. Die Welt kümmert sich nicht um bedauerliche Einzelfälle.
Sehr treffend und überaus korrekt formuliert.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.09.2007 um 09:28
auch der winzige Teil, kann sich durch verheerende Unbrauchbarkeit auszeichnen!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.09.2007 um 15:11
@hayami:

Tja, hayami, hier stelle ich Deine Intelligenz schwer in Frage!!!

Zum X-ten Mal: Warum ist es für dich nur sooooo unendlich schwer zu kapieren, dass ein Kritisieren, Hinterfragen, Diskutieren oder Gegenüberstellen von Sichtweisen weder ein Widerspruch zu meinem Weltbild ist, noch nehme ich damit irgendjemand dessen Weltbild weg. Das phantasierst Du dir einfach zusammen, und unterstellst mir diese Deine Phantasien als faktische Handlung. Und da gebe ich dir Recht: sowas führt wirklich zu keinem Ergebnis.

Noch ein kleiner Tipp an Dich, an solche Diskussionen generell, oder an Beiträge von mir, heranzugehen: Wir befinden uns hier nicht im "Kampf der Weltbilder", wo alleine das stärkste überlebt, und die schwächeren das stärkere übernehmen müssen :D
Wirklich wunderlich, wenn Du Diskussionen so verstehst.



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.09.2007 um 15:13
@astronom:

Sehr treffend und überaus korrekt formuliert.

Tatsächlich? Und was, wenn es 'die Welt' gar nicht gibt? Dann ist es alles andere als überaus korrekt formuliert :D


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.09.2007 um 19:53
Zitat von andi75andi75 schrieb:Wer nüchtern in die Welt blickt, erkennt, dass er nur ein winziges Teilchen von ihr ist und es ziemlich wumpe ist, ob er existiert oder nicht. Die Welt kümmert sich nicht um bedauerliche Einzelfälle.
nun ein zitat von jemandem der sicher "mehr drauf hatte" ;)
Nicht im Raume darf ich meine Wuerde suchen,
sondern in der Ordnung meiner Gedanken.
Ich waere nicht groesser, wenn ich laender besaesse.
Durch die Ausdehnung umgreift mich das Weltall
und verschlingt mich wie einen Punkt; durch den Gedanken umgreife ich es.

Blaise Pascal, Gedanken



1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.09.2007 um 21:16
Blaise Pascal! Interessant!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.09.2007 um 21:47
@geraldo
Das gilt ausschlieslich für Dummheit, die sich darin üblicherweise selbst für nüchtern hält, und meint, dass ihre subjektive Sicht im Verständnis der Welt die einzig wahre und richtige sei

Wie du in diesem Zitat von dir unschwer selbst erkennen kannst, bezeichnest du jeden der dein Weltbild der subjektiven Realität nicht teil als dumm. Hier ist kein funke von Kritik oder ernster Diskussionwille zu erkennen.
Du sagst es selbst klar und deutlich "Wer mein Weltbild nicht teil, muss dumm sein."


Tja, hayami, hier stelle ich Deine Intelligenz schwer in Frage!!!

kannst du bitte mal mit dem Kindergarten gequarke aufhören? Danke!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.09.2007 um 21:57
@hayami

>...dein Weltbild der subjektiven Realität...

es gibt nur "eine" (nicht im sinne von einzig) subjektive Realitaet...

was verstehst Du daran nicht? oder was weisst Du darueber noch nicht?

epistemologie, philosophie, kybernetik, semantik, systemtheorie, usw... alles voellig spurlos an Dir voruebergegangen?


Anzeige

melden