Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 14:07
Zum Willen: Ja, ich denke in der Tat, dass das, was wir als willentliche Entscheidung oder Handlung bezeichnen, nur die Folge dessen ist, was vorausging und um mich herum geschieht. Mein Gehirn hat alle möglichen Daten gespeichert und wenn etwas zu entscheiden ist, geschieht es entweder gleich automatisch/unterbewusst, oder aber bewusst, d. h. ich bin mir zwar der Faktoren und Argumente bewusst, aber nur derjenigen, die aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrung etc. in meinem Gehirn gespeichert sind. Und auch ihre Gewichtung hängt von meinen Vorlieben, Wünschen etc. ab. Und auch diese kommen nicht aus dem nichts. Sie haben sich seit meiner Geburt herausgebildet. Wenn mein Leben anders verlaufen wäre, hätte ich auch andere Vorlieben und Wünsche, somit würde ich auch Entscheidungen anders treffen.

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 14:32
@Freakazoid:

Subjektive Wahrnehmung, was für dich ein Wiederspruch ist, ist für andere Logik pur. Was für dich Real ist, ist für andere ein Hirngespinst. Egal wie du es drehst und wendest, du kann nicht erwarten, dass andere deine Meinung übernehmen, höchtenst respektieren.

Mir geht es um keins von beiden - weder dass meine Meinung übernommen wird, noch dass sie respektiert wird. Ich bin nicht auf den Respekt meiner Meinung angewiesen - sie hat für mich Gültigkeit, ist für mich Wahrheit, völlig unabhängig davon. Und ob sie nun jemand übernimmt oder nicht.... davon hab ich persönlich gar nichts, imho ich die Menschen noch nichtmal persönlich kenne.

Ich hing früher selber dem vorherrschenden Weltbild an, und habe mir mit den Erkenntnissen, die ich hier diskutiere, eine enorme Weiterung meiner praktischen Freiheit ermöglicht. Es steht jedem frei, wie er damit umgeht. Mir persönlich geht es hier um die Diskussion und Reflektion verschiedener Sichten ausder Perspektive einer jeweils anderen, und ich biete darin meine Erkenntnisse an, mit denen letztlich jeder machen kann, was er will.

Respekt muss man sich aber verdienen, der wird einem nicht geschenkt. [/i]

Ich bin nicht hier, um mir irgendwas zu vedienen.

Dein Respekt gegenüber anderen Meinungen ist nun nicht gerade so hoch. Mehr versuchst du mit Argumentationen deines Weltbildes, das andere zu zerstören und dabei kommt es zu reiberein.

Weder ist das mein Ansinnen, noch könnte ich dergleichen - das vermag nur der jeweils Einzelne selber zu tun. Ich sage hier niemanden, dass er sein Weltbild aufgeben soll, oder dass es falsch ist - eigentlich ganz im Gegenteil.
Ich reflektiere lediglich mein eigenes in Relation zu einem anderen, das mir hier entgegen gehalten wird. Wenn sich jemand daraus den Eindruck strickt, wie du ihn hier beschreibst, so ist das nicht mein Produkt, sondern das erschafft sich jener users selber, der es soauffasst. Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie der Einzelne mit meinen Aussagen umgeht.



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 14:33
Och neeee..... da hab ich wohl ein html-tag falsch gesetzt. Sollte nix unterstrichen sein!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 14:34
Hier nochmals in korrigierter Formatierung:

Subjektive Wahrnehmung, was für dich ein Wiederspruch ist, ist für andere Logik pur. Was für dich Real ist, ist für andere ein Hirngespinst. Egal wie du es drehst und wendest, du kann nicht erwarten, dass andere deine Meinung übernehmen, höchtenst respektieren.

Mir geht es um keins von beiden - weder dass meine Meinung übernommen wird, noch dass sie respektiert wird. Ich bin nicht auf den Respekt meiner Meinung angewiesen - sie hat für mich Gültigkeit, ist für mich Wahrheit, völlig unabhängig davon. Und ob sie nun jemand übernimmt oder nicht.... davon hab ich persönlich gar nichts, imho ich die Menschen noch nichtmal persönlich kenne.

Ich hing früher selber dem vorherrschenden Weltbild an, und habe mir mit den Erkenntnissen, die ich hier diskutiere, eine enorme Weiterung meiner praktischen Freiheit ermöglicht. Es steht jedem frei, wie er damit umgeht. Mir persönlich geht es hier um die Diskussion undReflektion verschiedener Sichten ausder Perspektive einer jeweils anderen, und ich biete darin meine Erkenntnisse an, mit denen letztlich jeder machen kann, was er will.

Respekt muss man sich aber verdienen, der wird einem nicht geschenkt.

Ich bin nicht hier, um mir irgendwas zu vedienen.

Dein Respekt gegenüber anderen Meinungen ist nun nicht gerade so hoch. Mehr versuchst du mit Argumentationen deines Weltbildes, das andere zu zerstören und dabei kommt es zu reiberein.

Weder ist das mein Ansinnen, noch könnte ich dergleichen - das vermag nur der jeweils Einzelne selber zu tun. Ich sage hier niemanden, dass er sein Weltbild aufgeben soll, oder dass es falsch ist - eigentlich ganz im Gegenteil.
Ich reflektiere lediglich mein eigenes in Relation zu einem anderen, das mir hier entgegen gehalten wird. Wenn sich jemand daraus den Eindruck strickt, wie du ihn hier beschreibst, so ist das nicht mein Produkt, sondern das erschafftsich jener users selber, der es soauffasst. Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie der Einzelne mit meinen Aussagen umgeht.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 15:19
@yoyo

ah, ok. lassen wir es einfach mal so stehen, geht ja auch langsam zu sehr vom thema ab.:)
ich habe auch mal von diesen palmblatt zeug gehört und gelesen, hab aber ehrlich gesagt keine wirkliche meinung dazu. vieleicht muß ich mich erst selbst davon überzeugen ;). aber was du schreibst über deinen bekannten klingt ja echt unglaublich.

lg,
alpha


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 16:04
@alpha2omega:

such mal im Allmy-Archiv - da gab's letztes Jahr mal nen Thread zu dieser Palmblatt-Geschichte, die Prophezeiungen auch für dieses Jahr aufgestellt hatte. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, traf davon bislang aber nichts ein ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 19:41
Diese Palmblattgeschichten oder Nostradamus kann man sicher nicht mit einer detaillierten, personalisierten Vorhersage vergleichen. Für mich besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass man in die Zukunft sehen kann, egal wie viele Scharlatane mit ihrem Humbug das gesamte Thema in den Dreck ziehen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 19:55
Das bezweifle ich auch nicht, dass das möglich ist - ich hab's selber schon erfahren ;)

Aber die Palmblattmythen, die hier aufgrund eines Bereichtes diskutiert wurden, halte ich für zweifellhaft.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 19:57
yoyo,
wer ausser scharlatanen "beherrscht" die gabe der hellsichtigkeit ?

buddel


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 19:59
oh,
von "beherrschen" war ja gar nicht die rede^^

wer ist fähig, in die zukunft zu "sehen" ?
auserwählte oder prinzipiell jeder ?

buddel


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 20:08
@buddel

ich meine prinzipiell jeder! Es dürfte mehr eine Frage sein, wer sich dafür öffnet.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 20:16
naja,
ich bin der meinung,
dass sich ein jeder mal in einem zustand der vorhersehung befinden kann.
ob es dann realität wird ist interpretation.
denn diese dinge, vermeintliche vorhersagen beziehen sich doch überwiegend auf geschehnisse im unmittelbaren umfeld, privater natur.
da halte ich ahnungen oder gar "prophezeihungen" für arg gewollt

buddel


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 20:18
nachlese wird zur vorhersage uminterpretiert

buddel


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 20:38
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Das bezweifle ich auch nicht, dass das möglich ist - ich hab's selber schon erfahren
Also, vorweg, grundsätzlich bezweifel ich diese Möglichkeit auch nicht. Nur bin ich sehr skeptisch. Wie sah denn deine Erfahrung aus, wenn ich fragen darf. Das was Yoyo geschrieben hatte klingt, wie ich schon sagte, schwer zu glauben. Ein Buch in dem das ganze Leben stehen soll. Und dann soll man wahrscheinlich noch glauben was in dem Buch steht ;). Also, SO ein Buch, würde ich garnicht haben wollen.
Wahrscheinlich würde ich verrückt werden^^

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in die Zukunft sehen kann. Vieleicht bin ich ja dafür nicht offen genug, aber nach meinem Verständnis, ist die Zukunft sehr, sehr offen.
Wie ist es möglich etwas zu sehen, das noch nicht stattgefunden hat?
Wie Buddel schon grade meinte, gibt es "Ahnungen" Und zu denen ist tatsächlich jeder fähig. Aber weit in die Zukunft zu blicken entzieht sich mir. Auch dasmuss auf Ahnung basieren und bleibt "privater Natur".
Prophezeihungen kenn ich zu genüge, alte wie neue... meisten mache ich aber einen weiten bogen um sowas.
Paranoia braucht kein Mensch. ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 21:14
@buddel

naja, ich bin der meinung, dass sich ein jeder mal in einem zustand der vorhersehung befinden kann. ob es dann realität wird ist interpretation.

Ich denke, dass das mehr davon abhängig ist, ob wir den Weg ändern, da wir das jederzeit können. Wer heute was für die Zukunft sieht, liest dies aus gegenwärtigen Energien, und bleiben diese gleich, so trifft es ein. Doch die Möglichkeit zur Änderung besteht in jedem Augenblick, obgleich Menschen ihre Energie oft auch nicht so leicht verändern.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.09.2007 um 21:29
@alpha2omega:

Wie sah denn deine Erfahrung aus, wenn ich fragen darf.

Ich lege selber Karten ;) Keine Tarot oder so, sondern mit stinknormalen Spielkarten. Manchmal - nicht immer - kann ich durch sie hindurchsehen, und wenn ich es kann, dann trifft es zu, auch, wenn ich oder mein Gegenüber sich das erstmal ganz und gar nicht vorstellen kann, und sich das Gesehene jenseits dessen befindet, was man dazu denkt.

Das was Yoyo geschrieben hatte klingt, wie ich schon sagte, schwer zu glauben. Ein Buch in dem das ganze Leben stehen soll.

Meine Sicht: Das Leben ist nicht festgeschrieben - in keinster Weise; wir schreiben die 'Zukunft' in jedem Moment. Wir projizieren Energie nach außen und erzeugen mit dieser über unsere Wahrnehmung 'zukünftige' Realität. Und diese Energie zu lesen, die uns meist gar nicht bewusst ist - das halte ich für Prophezeiung. Sie ist unsere Energie, und für gewöhnlich behalten wir sie bei, aber wir sind inder Lage, sie auch in jedem Moment zu verändern. Und dann ändert sich auch unsere 'Zukunft', und Vorhersagungen stimmen dann nicht mehr.

Und dann soll man wahrscheinlich noch glauben was in dem Buch steht .

Hahaha, und selbst wenn es ein solches gäbe: der Autor bist Du selber ;)

Vieleicht bin ich ja dafür nicht offen genug, aber nach meinem Verständnis, ist die Zukunft sehr, sehr offen.

Und das ist sie auch.

Wie ist es möglich etwas zu sehen, das noch nicht stattgefunden hat?

Weil alle Zeit Jetzt ist - egal ob Zukunft oder Vergangenheit.



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

18.09.2007 um 10:08
@geraldo

guten morgen!

ok, das ist etwas anderes als in die Zukuft zu blicken in Form von Prohezeihungen.
Ich hatte ich mich auch mal mit den I-Ging beschäftigt (Das Buch der Wandlung) und dies beschreibt auch immer nur den IST Zustand und die eventuelle Wandlung, die aber der eigenen Interpretation unterliegt.

alpha


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

18.09.2007 um 10:14
geraldo,
dann sag doch mal,
was das effitienteste instrument ist,
diese kräfte zum vorschein zu bringen.

trance,
meditation,
hypnose ?

diese ideen sind möglichkeiten.
höchstwahrscheinlich niemals zu realisierdende möglichkeiten.

hier beginnt glaube,
oder ?

buddel


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

18.09.2007 um 10:16
t=z bei effizienz


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

18.09.2007 um 10:30
Natürlich bedeutet das im Buch Geschriebene nicht, dass z. B. irgendeine Gottheit ihr Leben vorherbestimmt hätte. Es passiert alles so, wie es passieren muss, ihr Leben ist also nicht vorherbestimmt, man blickt aus der Zukunft zurück auf die Vergangenheit, die aus der Gegenwart die Zukunft ist. (Das heißt aber nicht, dass sie oder sonst wer einen freien Willen hätte. Sie kann also nicht etwa sagen, so, jetzt lese ich im Buch voraus und tue alles, um ein bestimmtes vorhergesagtes Ereignis zu verhindern. Wenn Vorhersagen zur Zukunft eines Menschen nicht eintreffen, liegt es am mangelnden Talent des Sehers, nicht an den Entscheidungen und Handlungen des Objekts.)


Anzeige

melden