Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:00
@yoyo


__________________________________________________
Wie bei den Himmelskörpern, sie halten einander über die physikalischen Gesetze in einer gewissen Konstellation, sind aber dennoch einzelne Einheiten.
________________________________________________

falsch würdest Du nur einen Planeten ausradieren hätte das extreme änderungen auf allen anderen zur folge bis hin zu vernichtung des gesamten Systehm's. Oder anders würdest Du nur ein Physikalische's Atribut verändern würde das gesamte Systehm sich verändern. Sie sind keine getrennten Einheiten die völlig unabhängig zueinander sind.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:01
@neo
"ich habe deinen satz aus dem kontext gerissen, weil Du mit dem rest sytemgrenzen zerstoert hast und phaenomenbereiche vermischt hast die strikt getrennt sind."

Ich diskutiere rein auf der Basis dessen, was ich mir selbst überlege, ich bediene mich nicht irgendwelcher von anderen vorgekauten Konzepte, folglich bin ich auch bei meinen Begründungen nicht an entsprechende Regeln gebunden, die Philosophen oder wer auch immer sich ausdenken. Wenn dir nach einer formalen philosophischen Diskussion ist, muss ich dich enttäuschen, habe etwas anderes studiert ... Wenn du dennoch mit mir diskutieren willst, musst du deine Vorstellungen wohl oder übel in allgemein verständlicher Sprache formulieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:06
@falkex
Vernichtung des Systems sicher nicht, große Veränderung vielleicht über eine Kettenreaktion, das mag sein. Aber ich bin der Meinung, dass man zwischen Körper und Wirkung unterscheinden sollte. Nur weil zwei Körper getrennt sind, können sie aufeinander wirken. Nochmal, ich denke auch, dass alles direkt oder indirekt untereinander verbunden ist. Aber man kann nur etwas verbinden, was getrennt ist.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:07
>>Wenn du nicht mit dir zufrieden bist, kannst du ja auch ganz normal an dir arbeiten. Eingriffe in die Umwelt an sich sind problematisch, weil es ja nicht nur deine Umwelt ist und sehr schnell Interessen aufeinanderprallen.<<

Schon klar. Jeder Eingriff in die Umwelt, ob physikalischer Natur oder Mentaler ist ein Verändern dieser. Was natürlich über das Masseträgheitsgesetz nicht jedem Individuum (Teilaspekt des Universums) in den Kram passt. Konflikte sind eh unausweichlich wenn man was verändern wollte. Doch ohne Veränderung machte das Leben irgendwie keinen Spass. Zumindest solange nicht bis ich gelernt habe mit dem zufrieden zu sein was ich habe. Wunschlos glücklich zu sein, also.
Denn glücklich kann man wohl eh nur sein, wenn man keine Wünsche mehr hat.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:14
>>Aber man kann nur etwas verbinden, was getrennt ist.<<


Oder aber man trennt etwas das eigentlich zusammen gehört.
Ich weiss, es ist nicht umsonst so, dass ich meinen Körper als ein abgeschlossenes System betrachte.
Doch es geht eben auch anders. Und keiner kann mit 100tiger Sicherheit sagen, dass es auch nicht anders richtig sein kann.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:14
Würde ich gar nicht sagen, wer keine Wünsche/Ziele mehr hat, kann sich gleich einbuddeln lassen :) "Wunschlos glücklich" ist denk ich eine Illusion, die höchstens für eine relativ kurze Zeit funktioniert. Aber das ist nur meine Meinung.
Kommt halt darauf an, was du dir wünschst. Wenn es etwas Asoziales ist, was ich nicht annehme, wird das Kollektiv der konträren Wünsche deinen Wunsch demokratisch niederschmettern.
Auch bewegt man sich mit Eingriffen sehr schnell im Bereich der Manipulation, ein Begriff, der nicht umsonst negativ besetzt ist.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:17
@yoyo
___________________________________________
Nochmal, ich denke auch, dass alles direkt oder indirekt untereinander verbunden ist. Aber man kann nur etwas verbinden, was getrennt ist.
____________________________________________

Hmm... erst ist es verbunden in deinem Satz und dann kann man nur getrenntes verbinden. Also Du glaubst in dieser Frage das nur weil wir getrennte einheiten sind eine verbindung besteht .Ohne die Trennung keine verbindung.
Aber das ist doch dann eine einheit da es ja doch wie Du damit zugibst eine verbindung ist. Die Trennung spielt dabei eigentlich keine Rolle !
Genauso kann ich andersrum agumentieren ohne einheit keine verbindung den wie sollte sich etwas verbinden das nie eins wahr.....




wie soll ich noch ausdrücken....


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:20
Alles richtig was Du sagst, yoyo, doch langsam bewegen wir uns vom Kern des Themas ab.
Also wie gesagt, weder kann man das eine Beweisen, noch kann man sich des anderen sicher sein.
Es bleibt eine reine Glaubensfrage. Angeblich kann dieser Berge versetzen. Also glauben wir doch alle was wir wollen.
Ist glaube ich eh nicht sooo wichtig. Oder?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:23
"Oder aber man trennt etwas das eigentlich zusammen gehört."

Hier ist mein Bild der Welt: Es war einmal eine Göttin. Sie war eine Raupe, wollte aber fliegen. Sie entschloss deshalb, ein Schmetterling zu werden. Sie umgab sich also mit einem Kokon, worin sie sich im Rahmen der Metamorphose in ihre Bestandteile auflöste. In dieser Phase befinden wir uns jetzt, jeder Bestandteil sucht nach seinem Platz im künftigen Schmetterling :|


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:27
____________________________________________
Alles richtig was Du sagst, yoyo, doch langsam bewegen wir uns vom Kern des Themas ab.
__________________________________________

kann ich nicht behaupten ! ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:29
"Hmm... erst ist es verbunden in deinem Satz und dann kann man nur getrenntes verbinden. Also Du glaubst in dieser Frage das nur weil wir getrennte einheiten sind eine verbindung besteht .Ohne die Trennung keine verbindung.
Aber das ist doch dann eine einheit da es ja doch wie Du damit zugibst eine verbindung ist. Die Trennung spielt dabei eigentlich keine Rolle !
Genauso kann ich andersrum agumentieren ohne einheit keine verbindung den wie sollte sich etwas verbinden das nie eins wahr....."

Ja klar, es ist wie mit dem Alphabet, man kann es als abstrakte Einheit auffassen, aber nur deshalb, weil es aus verschiedenen Buchstaben besteht. Wenn die Buchstaben identisch oder ohne klare Grenzen wären, wäre der Sinn des ganzen Alphabets verloren.

Den letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Sollte ich je heiraten, werde ich mit jemandem eine Verbindung eingehen, mit der ich nie zuvor eins war. Und das kann man für viele Dinge sagen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:29
@yoyo

Das mit dem Schmetterling find ich einen Guten vergleich . Egal ob du das ironisch meinst oder nicht. :)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:30
>>Hier ist mein Bild der Welt:<<

solve et coagula :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:31
Nö, war nicht ironisch gemeint, völlig ernst :)
So, muss jetzt in meinen kuscheligen Kokon :D Nacht


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:33
@yoyo
________________________________________
Den letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Sollte ich je heiraten, werde ich mit jemandem eine Verbindung eingehen, mit der ich nie zuvor eins war
______________________________________

Da währe ich mir nicht so sicher ob Du das indivium das Du heirate's nicht auch schon in einer früheren existen's geheirates hast . ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:34
schrieb ich ja schon das mit der interferenz ....

das es sich konkret um einen moire-muster handelt haette mir mir mit meinen (zwar bescheidenen) programmierkenntnissen (von der grafikprogrammierung her kenne ich den "effekt") schon frueher einfallen sollen;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:36
ups, da ist der "technische bereich" meines universums etwas durcheinandergekommen....

koennte das ein mod ev. loeschen(falscher thread)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:43
@yoyo

>Ich diskutiere rein auf der Basis dessen, was ich mir selbst überlege

Du hast Dir die sprache und (deren syntax und semantik) mit der Du sprichst selbst ueberlegt?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 23:44
@yoyo

im grunde wurde diese "basis" von der Du sprichst, Dir von "affenaehnlichen" vorfahren ueberliefert( und eingeimpft);.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

17.10.2007 um 00:12
Alles was wir sind, ist das Resultat dessen was wir gedacht haben.
Unsere Existenz gruendet auf Gedanken.
Sie basiert auf dem, was wir denken.

Buddha, Dhammapada
Als Spezies existieren wir in einer Welt mit Milliarden von Energiebuendel.
Ueber diese Matritzen von Energiebuendel stuelpen wir eine Struktur und
schon ergibt es einen Sinn fuer uns. Der Entwurf dieser Struktur hat seinen
Ursprung innerhalb unserer biologischen und soziologischen Faehigkeiten.

Persinger und Lafreniere, Transients and Unusual Events
In der Dialektik zwischen natuerlich und sozial konstruierter Umwelt wird
der menschliche Organismus transformiert. Indem der Mensch Realitaet schafft, schafft er sich selbst.

Beuger und Lackmann, The Social Construction of Reality
Wir habe bestimmte Vorurteile ueber unsere Lokalisierung im Raum, die von Affenaehnlichen Vorfahren an uns ueberliefert wurden.

Sir Arthur Eddington, Space, Time and Gravitation
Der Mensch ist sich ueber die wahre Natur seines Wesens und seiner Kraefte gar nicht im klaren. Selbst die Idee seiner Grenzen basiert nur auf vergangenen Erfahrungen. Deshalb gibt es gar keinen Grund theoretische
Grenzen fuer das aufzustellen, was er sein koennte oder was er tun koennte.

Aleister Crowley, Magick



Anzeige

melden