Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:16
>>Problematisch, wenn du als Ausgangsbasis für deinen Schluss und Umkehrschluss schon eine Annahme verwendest (auch wenn du sie mit "ist jedenfalls sicher" als Tatsache hinstellen willst).
Dein Satz klingt wie wenn Kinder bei blinde Kuh denken, sie könnten nicht gesehen werden, weil sie selbst nichts sehen.<<

Ohne Dich gebe es für Dich hier nichts. Versuche das mal zu widerlegen...
Und erzähle mir bitte nicht ich könne nicht gesehen werden wenn ich meine Augen schlösse, denn das impliziert einen Beobachter, den es in unserem Gedankenmodell garnicht gibt. Denn wie gesagt, ich bin alles, also wer soll mich beobachten wenn ich meine Augen schliesse?

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:20
>>Wieso nur dich und nicht nur mich? <<

Weil es da keinen Unterschied gibt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:27
@rockandroll
Aber das ist es doch gerade. Es spielt gar keine Rolle, ob es für mich etwas gibt oder nicht. Ich weiß, dass die Erde weiterbestehen wird, auch wenn ich nicht mehr bin, so wie sie auch die Leute überlebt hat, deren Tod ich erlebt habe. Wenn du davon ausgehst, dass du Alles seist, gilt das natürlich auch für jeden anderen Menschen. Und dennoch ist die Welt nach dem Tod eines jeden dieser Menschen weitergegangen, fast, als wäre nichts gewesen.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:29
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Es spielt gar keine Rolle, ob es für mich etwas gibt oder nicht. Ich weiß, dass die Erde weiterbestehen wird, auch wenn ich nicht mehr bin
das ist metaphysische spekulation, demzufolge bist Du eher der esotheriker (religionsglaeubige)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:29
Weil es keinen Unterschied gibt? Ich bin nicht du :) Wir sind meiner Ansicht nach lediglich kleinste Bestandteile des gemeinsamen Universums, aber sehr wohl jeweils abgeschlossene Einheiten.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:31
@yoyo
Woher willst Du den das wissen?
Da weisst Du ja mehr als ich ;)
Was währe wenn Du stirbst und alles ist vorbei kein Leben nach dem Tod nichts garnichts einfach weg. Würde dann die Welt weiterbestehen für dich ? währe das wichtig?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:31
@neo
Du hast den Satz absichtlich aus dem Kontext gerissen, dabei hab ich die Erklärung doch schon mitgeliefert. Für mich wird gelten, was für alle anderen Menschen auch gilt. Der Tod meiner Bekannten hat nicht das Ende von Allem bedeutet, folglich wird es auch meiner nicht tun.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:32
>aber sehr wohl jeweils abgeschlossene Einheiten.

wir sind autopoietische systeme;) (wenn du schon mit systembegriffen umherwirfst;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:34
@falkex
Es ist eigentlich bei dieser Diskussion egal, was nach meinem irdischen Tod kommt, ob nichts oder was auch immer. Und ja, selbstverständlich wird sie weiterbestehen, nicht für mich, aber die mich Überlebenden. Wozu sonst Testamente verfassen? ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:36
@yoyo

ich habe deinen satz aus dem kontext gerissen, weil Du mit dem rest sytemgrenzen zerstoert hast und phaenomenbereiche vermischt hast die strikt getrennt sind.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:37
>>Aber das ist es doch gerade. Es spielt gar keine Rolle, ob es für mich etwas gibt oder nicht. Ich weiß, dass die Erde weiterbestehen wird, auch wenn ich nicht mehr bin<<

Dessen kann man sich eben nicht sicher sein, vielleicht ist es so vielleicht aber auch nicht. Es gibt aber starke Indizien dafür, dass man tatsächlich seine "Welt" so gestalten kann wie man "will". Wobei das wollen auch schon einer gesonderten Diskussion würdig wäre.
Nichts desto trotz wirst Du Geraldos und Srisvatis Behauptungen niemals widerlegen können. Ob das nun erstrebenswert ist oder weniger sollte Jeder für sich selbst entscheiden.
Mich würde schon interessieren was ich mit Hilfe meiner Gedanken alles machen kann, oder eben nicht kann.
Stichwort Affirmationen usf.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:39
@ yoyo
Das war nur ein versuch Dir ,,das nicht Betrachten" näher zu bringen und Dir vor augen zu führen wie unwichtig diese ´Frage im Grunde für uns einzelne ist.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:41
Wichtiger währe die Frage ,,warum betrachten wir diese Welt in der Form"


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:42
>>aber sehr wohl jeweils abgeschlossene Einheiten.<<

Eben nicht, denn wir sind miteinander über das Gesamtsystem verbunden und voneinander abhängig, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag.
Alles was Du tust wird früher oder später auch mich betreffen und umgekehrt.
Wir sind in eine Art molekulare Einheit eingewoben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:46
@rockandroll

Natürlich kann ich ihre Ansichten nicht widerlegen, ist mir ja an sich auch egal, weil ihre Ansichten mein Leben nicht betreffen.

Wie willst du denn deine Umwelt gestalten? Auf eine "unnatürliche" Weise?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:49
Klar beeinflusst jede Handlung eines jeden Individuums theoretisch das ganze Universum. Aber dennoch bin ich eine Einheit für mich und du eine für dich, auch wenn wir einander beeinflussen. Wir könnten vielmehr einander gar nicht beeinflussen, wenn wir keine getrennten Einheiten wären.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:50
>>Wie willst du denn deine Umwelt gestalten? Auf eine "unnatürliche" Weise?<<

Ich weiss nicht ob man hier von unnatürlich sprechen kann, denn wenn es möglich ist, und die Natur mir diese Möglichkeiten vorgegeben hat, dann ist es doch auch natürlich mich dieser zu bedienen.
Gestalten würde ich sie gerne so, dass ich mit mir zufrieden bin. Was sonst?
Wozu macht denn der Mensch überhaupt Irgendwas?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:50
Wie bei den Himmelskörpern, sie halten einander über die physikalischen Gesetze in einer gewissen Konstellation, sind aber dennoch einzelne Einheiten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:53
Menn doch mal ein konkretes Beispiel :) Wenn du nicht mit dir zufrieden bist, kannst du ja auch ganz normal an dir arbeiten. Eingriffe in die Umwelt an sich sind problematisch, weil es ja nicht nur deine Umwelt ist und sehr schnell Interessen aufeinanderprallen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

16.10.2007 um 22:59
>>Wir könnten vielmehr einander gar nicht beeinflussen, wenn wir keine getrennten Einheiten wären.<<

Das ist eben die Frage...
Beeinflusse ich Dich so, weil ich mich persönllich dafür entschieden habe, oder weil ich selbst so beeinflusst wurde, oder aber weil wir garnicht anders können, weil das so aus dem Ganzen herraus schon feststand?

Das sind erstamal die Grundüberlegungen die man sich machen müsste, bevor man irgendwas als unumstössliche Wahrheit ansieht.

Ich kann Deinen Einwand durchaus verstehen, und eigentlich ist er mich auch lieber, doch die Gegenseite hat mindestens genauso gute Argumente und letzendlich beileibt es am Ende reine Glaubenssache.
Die Diskussion um den Freien Willen möchte ich uns jetzt ersparen.


Anzeige

melden