Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 17:22
Geist und Materie sind eins!

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 17:24
Letta kannst du mir mehr von deinem Erlebten erzählen!??
Lg Roman


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 17:49
@Sri_vatsa

Wie denn, wenn ich im NICHTS war, ich habe doch NICHTS erlebt.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 18:16
Ich habe nicht sorgfältig gelesen.Ich dachte du warst in einem Zustand nahe dem Tod.Tut mir leid.Falsche Interpretation!

Lg Roman


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 18:29
Doch von wem weist du das diese Materie die nach dem abstreifen des menschlichen Körpers bleibt wieder eins wird mit der Erde??Wenn man sich jetzt vorstellt das Mikroskopischste und Makroskopischste ,wäre es nicht denkbar dass unsere Wissenschaft das noch nicht soweit erkennt,dass es noch sehr viel weiter ginge,und nicht nur das sondern horizontale und vertikale Überschneidungen ohne Zeitbegrenzung immer stattfinden,was dann verschieden Erscheinungen erklären könnte.Ich glaub Einstein hat diese Theorie schon in den Raum gelegt!Und das überhaupt wenn man ein Atom mal hernehmen würde das Problembesteht die vielen vielen Schichten nicht genau auszumachen,wir kratzen da nur an der Oberfläche.Eben wegen Defizite in der Technik und Technologie?!Ich meine was ich damit sagen will ;was wenn es bei Neutrinos und Quarks noch weiter geht,und zwar so weit das uns die Worte fehlen!Klar das wir dann glauben so jetzt ists vorbei,wieder eins mit Mutter Erde!Ja vl müssen wir so denken!
Aber die Frage stellt sich oder nicht?:-)
Lg Roman


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 19:00
@Sri_vatsa

Alles schön und gut. Das menschliche Bewusstsein setzt sich aber nun mal aus dem Gehirn zusammen. Wenn das Gehirn verfault, ist es auch mit dem Bewusstsein aus. Der Körper kann dann keine Funktionen mehr erfüllen, wenn er nicht mehr fähig ist zu leben. Die Welt wird weiterexistieren, aber ohne uns, wir sind dann einfach verschwunden... so schlimm das auch klingen mag.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 19:12
Du meinst das jede Zelle deines Körpers was miteinander verbunden sind und eigentlich auch du sind,und die gebündelte
Energie die danach bestehen bleibt egal ob noch in diesen raum, oberflächlich,oder in einem noch tieferen raum ist weg einfach weg ist!Kann schon sein!Was nachher geschieht da geb ich dir Recht kann man nur schwer sagen da gehen die meinungen auseinander,aber was wenn Körper und Geist eine Einheit bilden!Alles im Einklang steht!Was mit energitischen Übungen sehr gut erreicht werden kann!die altchinesische wissenschaft ist in ihrer Blütezeit der meinung gewesen wenn Yin und Yang im Ausgleich sind kann der Körper veredelt werden.Die Tugend eines Menschen hatte große Bedeutung!Moralisches hoch als Geistiges Hoch,Körper und Geist im Einklang.Meines Erachtens die höchste wissenschaft!:-)
Lg Roman


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 19:14
@Sri_vatsa

Die Hardware wird natürlich nicht wirklich vernichtet, wenn du die Festplatte, die CPU, Mainboard usw. in deinem PC verschrottest wird die Materie natürlich nicht verschwinden, sondern nur umgeformt. Jedoch wird die Software (hier mit dem Bewusstsein verglichen) einfach aufhören zu existieren.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 19:14
Das Verfaulen des Gehirns ist mit der Verbrennung der PC-Teile zu vergleichen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 19:28
Ja ich weis was du meinst,liegst nicht falsch!Es gibt im Buddhismus eine Geschichte wo ein Mönch vor einer Wand sitzend im Lotussitz meditierte,sein Urgeist(wo es einige in unseren Körpern gibt,aber nur eine Haupturgeist(Bewusstsein);)fand sich in einer vo einer Boddhisatva geführten Welt wieder ,es war wunderschön,hielt sich dort einen Tag auf,kam dann zurück und da waren schon ca.60 Jahre vergangen!Sein physischer Körper die Zeit war ganz und gar vorbei.Gras und Staub auf seinem Körper!Der Bewusste Geist stirbt und das Nebenbewusstsein(Unterbewusstsein oder Urgeist)ging in die Reinkarnation ein!So das spiegelt genau das wieder was du sagst!Aber der jenige ist absichtlich ins Nichts und fand etwas egal was!Aber sein Bewusstsein ist ab dem Zeitpunkt tiefer Meditation weg.Man kann sagen es schläft.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 19:33
Jetzt werden sich manche fragen,ja aber was bringt denn das dann alles!Ich weis das die Mönche alle diesen Weg gegangen sind,und es ist auch kein schlechter weg,aber wie wir jetzt aus diesen ganzen Sätzen hervorheben können ist das Bewusstsein nur in der speziellen Form erhalten wenn man beim Meditieren nicht in die Leere geht und versinkt im Nichts,sondern nichtsdenken,bis auf einen kleinen gedanken der weis das man hier gerade meditiert.Beine Hände Kopf alles weg.nur der eine Gedanke bleibt im Raum.Seh schwer zu erreichen.sehr schwer!Aber eine schöne Vorstellung!
Lg Roman


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 21:32
Häh?
Roman, das, was bei dem Mönch in Deiner Geschichte "unterwegs" war, IST doch das Bewußtsein!
- ??? -


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.11.2007 um 02:59
Nein das Bewusstsein hat geschlafen,und dann ist sein Körper eben gestorben.Das was wirklich die Dinge gesehen gemacht und erlebt hat war sein Unterbewusstsein oder auch Nebenbewusstsein(Nebenurgeist) eines seiner wer weis wievielen Urgeiste.Sie sind im Prinzip auch er,nur es gibt eben nur ein Hauptbewusstsein!Das Hauptbewusstsein oder Haupturgeist ist der der das Sagen hat.Das ist kann man sagen was man den Charakter,und Ideale nennt.alles andere sind entweder Informationen von deiner Umgebung und alles in Welt,oder von aussen!Hast du schon mal meditiert?Vielleicht muss man die Erfahrungen da selbst machen!
Lg Roman


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.11.2007 um 08:38
@ Roman

> Beine Hände Kopf alles weg.nur der eine Gedanke bleibt im Raum.Seh schwer zu
> erreichen.sehr schwer!Aber eine schöne Vorstellung!

Mit Hilfe eines Samadhitanks ist das gar nich SO schwer.
Dadrin hab sogar ich das geschafft ;)

Aber was sagt das darüber aus, ob die Welt unabhängig vom Betrachter existiert?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.11.2007 um 12:06
Roman
Ich habe den Zustand, in dem man nur Bewußtsein ist, ohne abgegrenzten Körper und ohne "Ich" (= Ego) schon erlebt. Du auch?
Wie kommst Du darauf, daß es mehrere "Bewußtseine" in einem Menschen gibt?
Nach meinem Verständnis erstreckt sich das Bewußtsein über mehrere Ebenen, nämlich 1. den materiellen physischen Körper, 2. die Emotionen/ den Emotionskörper (=Astralkörper?), 3. das gesellschaftliche Bewußtsein, das Christusbewußtsein (4. gefühlte bedingungslose Liebe und 5. zum Ausdruck gebrachte bedingungslose Liebe), 6. das Bewußtsein, daß alles in der Schöpfung Gott ist, und schließlich, 7. das Bewußtsein, daß man selbst Gott ist (ICH BIN, Nullpunkt).
Erstaunlicherweise sind wir in der Lage, uns auf die ersten 3 Ebenen so zu konzentrieren, daß wir den ganzen Rest völlig vergessen, unser Bewußtsein ist auf diese 3 Ebenen abgesunken, so daß uns die oberen 4 nicht nicht mehr bewußt sind. Wir sind nur noch in dem Bereich bewußt, der als vom Rest der Schöpfung und von Gott abgetrennt wahrgenommen werden kann.
Manche Menschen nehmen die Verbindung zum Alles-Was-Ist in Meditationen wahr, oder spontan, einfach so, oder durch Trance oder Drogenkonsum.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.11.2007 um 16:09
LuciaFackel

das hab ich vielleicht nicht so ganz deutlich formuliert oben in meinen Texten!Aber was ich meinte mit dem Nebenbewusstsein(Unterbewusstsein),und mehreren Urgeisten,ist das neben diesen ja noch dieses Hauptbewusstsein eben Bewusstsein klarer weise da ist.Das trifft die Entscheidungen.Das ist dieser freie Wille,das andere sind sozusagen Informationen wie es z.B. im Buddhismus heisst,oder Dinge von aussen.DerMensch ist eben leichter zu manipulieren,überhaupt in dieser von übermäßigem Konsum geführten Welt in der man alles haben kann und machen kann.
Ich weiss das Buddhismus nicht unbedingt hier her gehört,aber es ist nun mal auch ein unter anderem ein spirituell wissenschaftliches Thema.Sagte Buddha Shakjamuni dass er schon vor einigen 100000enden von Jahren von seinem Meiser unterrichtet wurde und Dao erlangte.Er erinnerte sich wieder und deswegen ging er diesen Weg!
Die Geschichte die man ja kennt!Aber vorher erkannte er in seinem luxuriösen Prinzen leben nur das eine,dass alle Menschen leiden und darum konnte er es sozusagen nicht mehr aushalten!Jesus sagte das der Mensch Sünde hat.Er sah auch das alle Wesen leiden.Sie hatten sehr große Barmherzigkeit.Dieses Wort wird bei uns sicher anders verstanden als es eigentlich verstanden werden sollte.Das geht über vieles noch hinaus!Langer Text kurzer Sinn.wenn du sagst ohne Ich`Ego`dann ist das ohne Bewusstsein,denn dein Ego ist grob genommen dein Ich mit all deinen Gefühlen Anschauungen,Bedürfnissen,Lüsten,Ängsten,Liebe,Hass,einfach alles.Nur wenn man bewusst aus diesen Gefühlen rausspringt dann kann man sein wirkiliches Ich erreichen.Das ist dann die Buddhaposition von dem im Buddhismus gesprochen wird und das Dao vondem in Daoistischem System geredet wird.Und es ist genau so mit anderen Religionen.Da geht das auch.Wichtig dabei ist das Herz.Jesus sagte auch.Der Mensch ist von Grund auf gut.Er sollte sich bemühen ein guter Mensch zu sein!
Oder sind wir wenn wir aus dem Mutterleib rauskommen auch schon so wie jetzt mit all unseren Tempramenten,Anschauungen,Eigensinnen,etc...!?Wie kann den sonst Geist und Materie eins sein!?Nur meine Ansicht dazu!
Lg


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.11.2007 um 16:17
Jalla
Was ist wenn ich fragen darf Samadhitanks?
Ich denke mal das die Welt so wie wir sie sehen und kennen viele Geheimnisse in sich birgt,man stelle sich vor unsere augen würden die Wirklichkeit zeigen,würde es nicht wirklich zum aushalten sein,denn man würde viele Dinge sehen die schmutzig entartet und auf keiner Weise unser Vorstellung entsprechen.Unter dem Mikroskop sind alle Dinge wie ein lockeres Sandgebinde.Ja so sehen wir unter dem Mikroskop aus und auch ein Tisch und eine Semmel.Und das ist erst das Wahnsinnige das das noch lange nicht alles ist.Aber bei diesem Thema gehört ja das spirituelle genau so hinein.Es ist die am wenigsten durchleuchtete Wissenschaft in der westlichen Gesellschaft!Das ist alles ziemlich interressant!:-)
Lg Roman


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.11.2007 um 16:39
jetzt da es hier "spirituell" wird, können wir ja auch mal klären,
ob es denn überhaupt eine existierenden betrachter gibt.
"nicht-existenz" (die buddhismus kenner unter euch, müssten sich eigentlich schonmal damit befasst haben. besonders die vajrayana "studierenden", dort ist "nicht-existenz und dessen erkennen grundlage und grundvorraussetzung) im sinne von erkannter egolosigkeit bedeutet doch,
daß ein wahrnehmender nicht existiert.

über diesen sachverhalt kann man auch mal steiten *g


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.11.2007 um 16:50
Hi Roman,

in den Staaten ist der Samadhi-Tank schon recht verbreitet, hier kennt ihn bisher leider kaum jemand. Dieses Erlebnis ist (fast) unbeschreiblich, besonders wenn man mal einen halben Tag drin verbringen konnte!

http://www.joergo.de/tank/indexta.htm (Archiv-Version vom 28.09.2007)
Wikipedia: Isolationstank


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

25.11.2007 um 17:15
Dazu ist zu sagen,dass das nichts mehr mit dem Buddhismus zu tun hat ausser dass es in dem Entwicklungsprozess des Buddhismus,der ja nach Shakyamuni in Vermischung von Brahmanismus zum Hinduismus wurde!Und erst danach wo sich der Mahayana Buddhismus ein mehr Buddha Glaube entwickelte wurde dieser Lamaismus oder wie du sagst Vajrayana(Diamantweg) in Tibet eingeführt!Also stellt das zwar alles Wege dar,aberdas Orthodoxeste bleibt der Urbuddhismus weil alles andere ist wie bei den Religionen allgemein egal ob Buddhismus oder Schulen ,Christentum,das alles schon nicht mehr stimmt über die Überlieferungen und verschiedene Einflüsse hinweg.Darum ist die Bewusstseinsfrage immer so eine schwere Frage.Weil gesagt wurde nur Orthodoxes kann die Menschen erlösen!Wobei genau das sehr schwer zu beantworten ist.Weil z.B.die Zen-Schule sagt es gibt nichts zu erkennen.Entweder man erkennt es oder man erkennt es nicht.Man rezitiert die Sutren und meditiert den ganzen Tag,dabei wird im Nichts nach Nichts gesucht,bzw.gegangen,naja andersrum gesagt wenn man jetzt mit den Texten was ich oben geschrieben habe miteinbezieht,kommt eben genau das Bewusstsein zu Nichts und der was alles Bekommt ist eben der Nebenurgeist!er kann vl. das wahre auf seiner Ebene erlicken.während das Bewusste nicht ist praktisch weg ist oda stirbt.Was sie dann so erklären mit der Reinkarnation,dafür bekommt man im nächsten Leben Glück,oda großes Ansehen oda wird reich.der Ausgleich,während der Nebenurgeist vielleicht Buddha und so weiter!Aber es gibt sicher andere Mittel und Wege.!:-)
Sorry es passt nicht ganz zum Thema!Lg Roman


Anzeige

melden