Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 16:58
letta

Es geht hier nicht darum wie man Funkwellen oder Licht erklärt sondern um den Vergleich. Du kannst nicht von einer Korrelation darauf schließen, dass Bewusstsein komplett auf Materie reduziert werden kann - genauso wenig wie du bei einem Radio darauf schließen kannst, dass er das Programm ERZEUGT. Jeder derartige Versuch ist bisher gescheitert und dem stehen einige ernstzunehmende Probleme im Weg. Das heißt NICHT, dass ein Dualismus wahr sein muss, aber es zeigt zumindest, dass auch der Materialismus zumindest Momentan noch keine Antwort auf all diese Fragen liefern kann.

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 17:01
@Xedion65

Nur kann man das Programm im Radio nicht beeinflussen, indem man Teile des Radios modifiziert. Aber das menschliche Bewusstsein lässt sich durch materiellen Kontakt verändern. Zum Beispiel durch Drogen etc.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 17:03
Materie ist vergänglich und veränderbar. Aber jemand der Allmächtig ist, kann gar nicht von der Materie sein und ist unveränderbar. Materie vergeht, ER aber nicht...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 17:04
@freestyler

Wie kann ER denn existieren, wenn ER nicht aus Materie besteht? Bekanntlich hat das NICHTS keinen Einfluss auf die Materie, wie denn auch.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 17:12
letta

Du kannst das Programm direkt nicht verändern, aber sehr wohl das, was beim Radio rauskommt. Dreh doch mal ein wenig am Rädchen, du wirst merken dass die Qualität immer schlechter wird :)
Korrelation bedeutet eben nicht, dass das eine reduktiv auf das andere zurückgeführt werden kann, that's it.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 17:22
@Xedion

Wo war ich denn, als ich im Narkosezustand war? Wo war da meine Seele?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 17:31
letta

Ich bin nicht du, wie soll ich dir diese Frage beantworten - ich habe das nie erlebt? Aber wo waren all die Leute (bzw. ihr Bewusstsein) mit Nahtoderfahrungen in ihrem "Fast-Todeszustand", wo selbst der Schluckreflex versagte?
Grundsätzlich würde ich aber folgendes sagen:
Was weißt du denn überhaupt noch über diese Erfahrung? Weißt du, dass während dieser Zeit alles "dunkel" war, oder ist das nur der Eindruck, der hinterher blieb? Wenn du morgens aufwachst, kannst du dich dann im Regelfall noch an alle Träume erinnern, die du diese Nacht hattest? Nein? Bedeutet dies, dass du in dieser Nacht nicht geträumt hast? Natürlich nicht. Man "erlebt" seine Träume Nacht für Nacht, aber man kann sich hinterher kaum noch daran erinnern. Was passierte und an was man sich erinnert sind 2 paar Schuhe, gerade auch weil man weiß, dass viele Medikamente das Gedächtnis beeinflussen können.
Außerdem führt ja der Gedanke, dass der Materialismus falsch sein könnte oder sogar falsch ist nicht automatisch zu einer Seele, die den Tod überlebt..


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 18:24
@ Xedion65

> Wenn jemand postuliert, dass Bewusstsein eine Form von Energie ist, wäre die Frage
> ja nicht schwer zu beantworten.

Wie will dieser jemand denn mit einem solchen Postulat die Ergebnisse des Split-Brain-Experimentes (siehen meinen Beitrag von heute um 12:46) erklären?


1x zitiertmelden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 18:26
> Aber wo waren all die Leute (bzw. ihr Bewusstsein) mit Nahtoderfahrungen in ihrem
> "Fast-Todeszustand", wo selbst der Schluckreflex versagte?
Das ist doch schon gestern um 23:02 erklärt worden.
Wo ist Dein Bewußtsein, wenn Du nicht bei Bewußtsein bist?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 23:02
@freestyler
"Das sehe ich nicht so. Ich erkenne Gottes Wirken innerhalb der Schöpfung durch Ursachen.
Denk mal darüber nach:
Ist denn die selbstlose Liebe einer Mutter gegenüber ihr Junges ein Produkt der tauben, blinden und stummen Natur oder das wirken eines barmherzigen Schöpfers, der seine Liebe durch Ursachen offenbart?
Nix ist sinnlos..."

Da sind schon wieder schönfärbende Wunschbilder enthalten. Selbstlose Mutter, hm. Ich bezweifle, dass es überhaupt selbstlose Menschen gibt. Hinter dem Verhalten gibt es ja sehr komplexe Strategien und Gründe ...
Wieso ist die Natur taub, blind und stumm? Ich finde, diese Attribute treffen eher auf die Götter der Menschen zu.
Wo du etwas Barmherziges in der Natur findest, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Barmherzige kommt von guten Lebewesen selbst, und das ist nicht mal deren Verdienst.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 23:14
Wenn man dieses grandiose Universum so betrachtet ist es schon erdenkbardass es sachen jenseits unserer Vorstellung gibt die wir entweder nicht sehen wissen dürfen oda können!Ich meine damit dass es alle ohne ausnahme bewiesen haben die schon mal irgendwelche grenzerfahrungen gemacht haben.Alle reden von so ziemlich dem gleichen Gefühlen und gesehenen!Interressant!Auch die was die grenzen des Bewusstseins und des in sich gehen weit erforscht haben sind alle entweder noc immer einer solchen Einstellung das es mehr gibt als das unser organisches Auge uns zeigt!oda sind eben so weit das sie mehr wissen,oda auch wissen wollen.Ich glaube der Grund dafür ist das es schicksalhaft ist wenn Menschen zu dieser Sichtweise stehen,und andere die zu dieser gebracht werden,ind solchen die alles in eine schublade schmeissen und meinen es sei alles aberglaube und schlechter scherz!Erfunde und erlogen dem Zweck dienend,usw.Wir haben doch alle eine solche mauer der skepsis vor uns weil wir ja auch in solch einer Leben.Vieles im Nebel!Ja der wille dazu muss stark sein wenn nicht is auch ok aber das sind dann eben diese Kategorien die dann entstehen!Es gibt so viel zu erkennen!
Lg Roman


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 23:20
Bewusstsein ist das man zu jeder zeit und immer genau weis was das Selbst das Hauptbewusstsein tut.Das heisst wenn man durch nur sehr kleine stimmulierende Dinge (alkohol,hanf,pillen,,usw..)nimmt ist man nich mehr ganz selbst und der Körper wird dann von verschieden Dingen leichter gesteuert eben weil das Bewusstesein nicht mehr klar ist


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

23.11.2007 um 23:27
Man sagt aber auch das gewisse Drogen bewusstseinserweiternd wirken kann.Ist nicht richtig.Man wird von vielen informationen geströmt den ganzen Tag auch bei Träumen,da noch viel gewaltiger weil man da in totaler ruhe sich befindet.ein schlafender meditativer zustand!Manche sind da sensibler nd mehr anfälliger auf reinere informationen!Noch zu den Drogen,da passiert nichts anderes als eine vermischung aus diesen informationen wie beim tiefen Schlaf und der alltäglichen informationen,diese werden halt durch die verschiedenen wirkungen der Drogen intensiviert!Ist also Unfug und sollte nicht als positive Bewusstseinserweiterung angenommen werden!
Lg Roman


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 13:35
@Xedion

Wie sollte ich denn dir den Zustand damals erklären, ich war doch weg. Ich sah nichts schwarzes, ich konnte doch nicht sehen, weil ich nicht existierte für einen Moment. Ich konnte nichts erfühlen, weil mein Körper eben nicht funktionstüchtig war im Narkosezustand. Wo blieb hier meine Seele? Was für einen Sinn macht es denn, dass man etwas sieht, was man nachher vergessen sollte. Denkst du, dass man jeden Tag träumt? In den Tagen, wo du angeblich nicht an deine Träume erinnern kannst, hast du auch einfach nicht geträumt, so simpel ist das. Das war der Nichtszustand. Schon beängstigend oder? Und so wird auch der Tod sein, wenn der Körper langsam zersetzt wird, und keine Funktionen mehr erfüllen kann und du im "ewigen" Nichts landest. In einem Zustand wo du nicht mehr bist.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 13:37
@Sri_vatsa

>> Bewusstsein ist das man zu jeder zeit und immer genau weis was das Selbst das Hauptbewusstsein tut.Das heisst wenn man durch nur sehr kleine stimmulierende Dinge (alkohol,hanf,pillen,,usw..)nimmt ist man nich mehr ganz selbst und der Körper wird dann von verschieden Dingen leichter gesteuert eben weil das Bewusstesein nicht mehr klar ist <<

Das beweist, dass das Bewusstsein nur aus Materie besteht. Aus was anderem kann etwas auch nicht existieren. Existenz = Materie.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 13:38
Oder ist es nur Zufall, dass die Menschen größere Gehirne haben als andere Tiere?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 14:08
Relativ zum Körpergewicht vielleicht ... ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 14:13
Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

Diese Frage zeugt nicht gerade von Tiefsinnigkeit, weiß man doch inzwischen, daß es die Welt schon lange vor irgendeinem (menschlichen) Betrachter gegeben hat und sie somit logischerweise unabhängig vom Betrachter existiert und existiert hat.



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 14:47
Da jeder von uns wohl von der Erde stammt, muß sie doch bereits existiert haben, bevor der erste Mensch seinen ersten Gedankenblitz hatte!


Uuuuuu vielleicht ist ja alles nur ein Traum und/oder eine Illusion... uuuu und jeder schafft sich so seine eigene Welt/Illusion... uhhh.

Das glaube ich aber nicht. Ich denke, die Welt wurde nicht durch Menschen erschaffen. Weder durch ihre Hand, noch durch ihre Gedanken.

Die Welt war schon vorher da.

Ob sie uns überleben... ne, überstehen wird, ist eine andere Frage.


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

24.11.2007 um 15:05
> Diese Frage zeugt nicht gerade von Tiefsinnigkeit, weiß man doch inzwischen, daß es
> die Welt schon lange vor irgendeinem (menschlichen) Betrachter gegeben hat und sie
> somit logischerweise unabhängig vom Betrachter existiert und existiert hat.

Uns mag das klar sein, aber viele Gottesgläubige sehen das eben nicht so. :(


Anzeige

1x zitiertmelden