Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Tatsache, dass es keine Orte gibt, ist in den vergangenen 100 Jahren auf der ganzen Welt, immer und immer wieder mit allen erdenklichen und modernsten wissenschaftlichen Methoden und Vorgehensweisen bestätigt worden. Dass du es nicht verstehst, bedeutet nicht, dass diese Leute sich alle irren.
Das ist wiederum nur eine Annahme von dir das ich es nicht weiß und nicht verstehe, ich weiß es und ich verstehe es auch. Doch es ist ein Bezugssystem und genau darum geht es in meinem letzten Post, wenn man etwas untersucht, es für wahr hält und sich anschließend darauf bezieht ist es wahr und nicht wahr. Also beziehst du dich auf etwas, was du für einen Beweis hältst, wenn ich aber etwas weiß, brauche ich weder ein Bezugssystem noch einen Beweis, das wollte ich damit ausdrücken. Denn dieser Beweis wird für allgemein gültig erklärt, zeigt aber wieder nichts weiter als einen Ausschnitt von etwas Umfassenderem, ergo erklärst du für wahr, was sich lediglich in deinem Gehirn befindet und für wahr erklärt wurde.:):)

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:42
es spielt auch keine rolle ob jemand sich seine aussenwelt macht, fantasiert oder mit illusionen erschafft ...


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:43
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:ich nehme nehme meine aussenwelt und dich mit meinen sinnen wahr ob es nun real ist oder fake ...
Was du mit deinen Sinnen wahrnehmen kannst, ist nur ein winziger Ausschnitt, den du für eine (Aussen)-Welt hälst. Betrachte es mehr als einen Traum, und belasse es dabei.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:44
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:es spielt auch keine rolle ob jemand sich seine aussenwelt macht, fantasiert oder mit illusionen erschafft ...
Es gilt immer der Grundsatz, wie Innen so Außen und umgekehrt.:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:44
@oneisenough
In das Gehirn dringt kein Licht ;)

Aber Helligkeit, sowie alle anderen visuellen Phänomene entstehen im visuellem Kortex.

Aber letztendlich entsteht widerum alles im Bewusstsein, welches weder im Gehirn, noch in Raum und Zeit lokalisiert ist.

Deswegen ist nicht etwas Bewusstsein Epi-Phänomen des Gehirns, sondern das Gehirn und alle anderen Dinge sind Epi-Phänomen des Bewusstseins ^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Deswegen ist nicht etwas Bewusstsein Epi-Phänomen des Gehirns, sondern das Gehirn und alle anderen Dinge sind Epi-Phänomen des Bewusstseins ^^
Genau, deswegen können wir nicht mit Sicherheit wissen, was Bewusstsein überhaupt ist.:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:47
ich bin doch abhaengig von euch und umgekehrt, aber auch unabhaengig in meiner inneren welt und spirituellen


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:47
@Kayla
Ich meine Bewusstsein ist letztendlich das gleiche wie Sein :)

Es ist das immer vorhandene, der unsichtbare Beobachter.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist das immer vorhandene, der unsichtbare Beobachter.
Ich denke diesen Beobachter gibt es gar nicht, sondern er wird durch Werden und Vergehen sich selbst bewusst:)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:54
Bewusstsein ist immer etwas Konstruiertes. Es fängt an mit den Sinneswahrnehmungen, die nicht das erfassen, was da ist, sondern nur das, was die Sinne hergeben. Und anschließend wird es noch vom Verstand interpretiert, gegebenenfalls vervollständigt.

Sämtliche Bewusstseinseinhalte sind etwas Konstruiertes, ob Sinneswahrnehmungen, ob Gedanken, ob Vorstellungen, Erinnerungen, Überzeugungen, etc.

Alles konstruiert. Nur vergängliche Erscheinungen.

Wer sich für das Bewusstsein hält, der wird sterben, weil jeder Bewusstseinsinhalt etwas Vergängliches ist.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 15:58
@oneisenough
Du redest aber von Bewusstseinsinhalten. Das ist nicht dasselbe wie Bewusstsein. Bewusstsein ist die reine Essenz, der unsichtbare Zeuge oder Beobachter. Alles andere sind Beobachtungen, auch Gedanken und Gefühle sind Objekte, Beobachtungen.

Aber der reine Beobachter ist immer anwesend. Er hat kein Ego, er nimmt das Ego wahr.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 16:00
wenn ich etwas verstehe oder verstanden habe, dann solange bis ich etwas neues erlerne bzw. verstehe ... es ist heute nicht wichtig zu wissen das ich morgen mehr weiss das ist fuer mein verstehen ein selbsverstaendniss ... kein schritt ist wie der andere und doch sehen alle schritte gleich aus

diese gedanken kann ich nur denken und schreiben weil meine aussenwelt du du und das und das mich so denken lassen...


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 16:05
@Yoshi

Wenn wir von Bewusstsein reden, dann gibt es zwei maßgebliche Bedeutungen, WIE wir diesen Begriff verwenden.

1. Zum Einen meint der Begriff, dass wir eine Erfahrung machen. Wir sagen "Ich bin mir bewusst, dass..." oder "Mir ist bewusst, dass...", etc. - Das ist die eine Verwendung des Begriffes Bewusstsein.

2. Zum Anderen steht dieser Begriff für die Anzahl der Objekte, die wir erfahren können, sprich, die Ergebnisse sinnlicher Wahrnehmung, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Vorstellungen, etc. - Hier repräsentiert der Begriff Bewusstsein eine Gesamtheit dessen, was bemerkbar ist.

Welche dieser beiden Bedeutungen ist deine, wenn du den Begriff Bewusstsein benutzt?

Ich bin nichts davon.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 16:06
@oneisenough
Ich bin einfach das allgegenwärtige Sein.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 16:07
@Yoshi

Das habe ich nicht wissen wollen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 16:09
@oneisenough
Was hast du denn dann wissen wollen? Du hast gesagt, es gäbe zwei maßgebliche Bedeutungen, wie wir den Begriff "Bewusstsein" verwenden.

Für mich trifft keine dieser beiden Bedeutungen zu...

Wenn ich sage "Ich bin Bewusstsein.", dann meine ich damit, dass ich der immer gegenwärtige Beobachter aller Dinge bin, das eine immer gegenwärtige Sein oder auch Bewusstsein. Mein Ego und meine Erfahrungen sind Inhalte meines Bewusstseins, aber ich bin der stille Beobachter, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 16:20
@Yoshi

Erstens ist deine Verwendung des Begriffes Bewusstsein vollkommen entgegen aller übrigen vereinbarten Definitionen (es gibt noch mehr, als die zwei maßgeblich von mir genannten). Das ist ja noch nichts, was man beklagen könnte. Wenn du magst, kannst du es auch "4712" nennen. Doch wenn du etwas benennst und definierst, solltest du auch konsequent sein.

Denn was du nicht tun kannst ist, einerseits zu sagen, dass du nicht das bist, was du als Bewusstseinsinhalte bemerken kannst, und dann trotzdem darauf bestehst "Ich bin Bewusstsein".

Das ist ein hübsches sprachliches Paradoxon. :)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 16:23
@oneisenough
Naja, würde jetzt nicht sagen, dass meine Verwendung der Begriffes "Bewusstsein" vollkommen entgegen aller übrigen vereinbarten Definitionen ist. Die meisten östlichen Kulturen, wie z.B. auch die Buddhisten sehen Bewusstsein als das reine "Ich bin" als den Beobachter. Ich sehe mich als dieses unsichtbare "Auge", dass das Geschehen in mir selbst beobachtet.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 16:25
@Yoshi

Du kannst ein Auto bemerken. Bist du das Auto? - Offensichtlich nicht.

Du kannst einen Gedanken bemerken. Bist du dieser Gedanke? - Offensichtlich nicht.

Du kannst deine Anwesenheit bemerken. Bist du diese Anwesenheit? .......

Fülle die Lücke mit der einzig logisch möglichen Antwort, und erkenne, dass du nichts bist, was du bemerken kannst.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.01.2012 um 16:28
@oneisenough
Ja, genau das sage ich doch. Ich bin nichts, was ich bemerken kann, ich bin der Bemerker :)


Anzeige

melden