Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophische Betrachtungen

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 15:46
@Awaresum

Ja, die meisten merken es selbst nicht :)

Ich habe von einem sehr interessanten Buch gehört, habe es selbst aber noch nicht durchgelesen.

Dieses Buch behandelt genau solche Themen, wie das Bewusstsein die Realität erschafft etc.

Hier mal der Link:

http://www.schoepfungsprinzip.de/

PS: Nicht von dem Namen der Seite abschrecken lassen.

Das Buch hat nichts mit Religionen, christlicher Schöpfung etc. zu tun, da geht es ums rein "Technische" :)

Anzeige
melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 15:53
@Yoshi

Danke für den Buchtipp.

PS:
So leicht lasse ich mich von Begriffen und Bezeichnungen nicht erschrecken. :)


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 15:55
@Awaresum

Alles klar! ;)

Ja, viele würden warscheinlich erst gar nicht auf die Seite gehen, weil sie etwas religiöses, missionarisches erwarten ^^


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:05
@Yoshi

Religionen und Spiritualität sind etwas Wertvolles.

95% der Weltbevölkerung glaubt an ein irgendwie übergeordnetes Wesen, welcher Art es auch sei.

Religiöse und spirituelle Anschauungen helfen den meisten Menschen bei ihrem Dasein.


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:05
Tauschen wir das Wort Religiös gegen Esoterik, dann passt der Satz doch.
Und zwar auch gut zum Thread hier. ^^


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:10
@jimmybondy

Magst du noch, der guten Ordnung halber hinzufügen, dass sämtliche Erkenntnisse der modernen Quantenphysik die uralten Erkenntnisse der Esoterik bestätigen?

Nur dass nicht der Eindruck entsteht, du hälst richtig verstandene Esoterik für etwas Verwerfliches.

Vielen Dank für dein Posting.


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:17
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Religionen und Spiritualität sind etwas Wertvolles.
Ja, das sind sie auf jedenfall.

Ich bin aber eher der spirituelle Mensch, als der religiöse.

Religion hat viel mit Kirche, einem Gott als Überwesen etc. zu tun, während sich Spiritualität speziell mit der Seele, dem Bewusstsein etc. beschäftigt.


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:18
Esoterik ist ein Sammelbegriff für diverse unterschiedlischste uneinheitliche sich auch durchaus gegenseitig widersprechende Bereiche.
Ein Riesenfeld wo man sich einfach alles rauspicken kann und so auch auch "richtig verstandene" Ergebnisse bekommen kann.

Der Punkt ist ja doch das ich diesen Thread hier wenn auch nicht grade für verwerflich, so dennoch für Unsinn halte, der vom wesentlichen ablenkt.

Dennoch gibt es auch Berührungspunkte zwischen uns, auch wenn wir diese bisher nicht lokalisiert haben.

Im Esoterikbereich und dem korrekten Threadtitel "esoterische Betrachtung" benannt, ich würde Eure Party wohl nicht stören wollen.

@Awaresum


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:21
@jimmybondy

Das hat nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun...


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin aber eher der spirituelle Mensch, als der religiöse.

Religion hat viel mit Kirche, einem Gott als Überwesen etc. zu tun, während sich Spiritualität speziell mit der Seele, dem Bewusstsein etc. beschäftigt.
Folgt man Deinen Ausführungen ist schnell klar das Spiritualität im spezifisch religiösen Sinne gemeint ist.


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:35
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das hat nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun...
Doch ja, ganz deutlich, was den sonst? ^^


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:38
@jimmybondy

Wikipedia: Esoterik

Esoterik ist nur für einen begrenzten "inneren" Personenkreis zugänglich, das, was hier gesagt wird, ist also keine Esoterik.

Und wenn du lesen kannst, gehört die Esoterik zur Philosophie.


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:40
@Yoshi

Oh ich kann super lesen.

Ich zitiere Dir mal den ganzen Satz!

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist


Ah in der ursprünglichen Bedeutung. Das heisst in der Antike! ^^


Und weil wir ja so dolle lesen können zitiere ich weiter:

Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 16:51
@jimmybondy

Ja, aber das, was hier geschrieben hat, hat nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun...

Hier geht es mehr um's "Technische".

Es wird hier doch schon so genau wie möglich erklärt, wie Bewusstsein Realität erschafft.

Awaresum nennt es Aufmerksamkeit, ich nenne es Bewusstsein.

Das eigene Selbst malt die eigene Wirklichkeit. Du bist Schöpfer und Erschaffenes zugleich.

Das hat nun wirklich nichts mit Esoterik in dem Sinne zu tun...

Außerdem hat es auch nichts mit Glauben zu tun... jeder malt seine Realität auf seine Leinwand, all die schönen Dinge, und all die schlechten etc.

Ich nehme Teile deiner "Leinwand" war, du Teile meiner.

Und jeder hat seine ganz eigene individuelle Realität, und wennimmer es Gemeinsamkeiten in den Realitäten mehrerer Individuen gibt, treten sie in Interaktion.


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 17:08
@Yoshi

Es geht hier um Methaphysik, um Transendenz und dieser Satz hier:

>>Das eigene Selbst malt die eigene Wirklichkeit. Du bist Schöpfer und Erschaffenes zugleich.<<

ist eine der immer wiederkehrenden esoterischen Thesen.

Und natürlich hat es was mit Glauben zu tun und zwar deutlichst.

Ich mag ja der Ansicht folgen das die Welt Vorstellung und Wille sei, das das Abbild der Realität eben stets nur das ist, eben ein Abbild welches die Augen und das Gehirn kreiern.

Nur auf Grund welcher Daten erlaubt sich der Körper das? Vielleicht darum, weil da doch etwas ist, aus dem diese Bilder geschaffen werden? Etwas, wo man zB. drüber stolpern oder gegen rennen würde, hätte man diese Abbildung der Realität nicht?


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 18:13
@immybondy

Wenn du dich als Wissenschaftler reduzierst, wirst du alles ablehnen, was du nicht zur Wissenschaft zählst.

Und wenn du dich als Esoteriker reduzierst, wirst du alles ablehen, was du nicht zur Esoterik zählst.

Wenn du jedoch die Position zwischen den Beiden einnimmst, kannst du von beiden lernen. Aber das muß man natürlich wollen. Nicht jeder ist bereit zu.

Du vertraust derzeit lieber dem wissenschaftlich faktembasierten Rätselraten?

Ich darf hier keinen erneuten Link auf meine Webseite posten, aber ich darf darauf hinweisen, dass ich soeben genau darüber zwei Artikel veröffentlicht habe. Du findest sie rechts im Bereich "Aktuelles".

Vielleicht möchtest du anschließend deine Ansichten über den Unterschied zwischen Esoterik (und ich rede hier nicht von energetischen Duftwässerchen, Steinen oder Räucherstäbchen) und der Wissenschaft noch einmal überdenken.


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 18:51
@Awaresum

Aber schau das unterstellst mir doch nur das ich reduzieren würde.

Für mich ist die Esoterik nichts anrüchiges, ich verbinde es weniger mit Life-Style als mit den Ansichten einer Madame Blavatsky, die all die Thesen vorweg nahm, die heute in der Esoterik
gängig sind.

Und ich finde da auch ganz erstaunliches, Parallelen zu manchen Details in der Quantenphysik etwa. Das hattest Du ja erwähnt.
Ich finde dort aber auch total widersprüchliches. Das ist ok für mich, es ist wie es IST.

Die Kritik welche ich hier wesentlich äußern möchte ist das es hier nicht um freie Gedankenspiele geht, an denen sich jeder mit Leichtigkeit beteidigen darf, sondern es geht um fest zementieres an welchem nicht gerüttelt werden darf, Dogmatismus pur, Religion gar wäre das treffende Wort.
Auch wenn es Euch verpöhnt scheint, zumindest dem werten Yoshi.

Eine Diskussion findet hier nicht "wirklich" statt, nur Belehrungen.

Wenn ihr behauptet das Eure Aussagen mit der Wissenschaft im Einklang stünden, gar wissenschaft sei, also irgendwie technisch, DANN bewerte ich auch danach.

Und sage dazu , hey, das ist keine Wissenschaft, es ist Esoterik, was hier propagiert wird.

Ob Du nun Deinen Link nur erwähnst oder explizit postest, da sehe ich keinen Unterschied. :)

Ich weiss es aber zu schätzen, das Du nun nochmal auf mich eingehst, Danke.


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 19:10
@jimmybondy

Ich denke, du irrst, wenn du annimmst, dass in diesem Thread keine wirklichen Diskussionen stattfinden, sondern Belehrungen, wie du es nennst.

Vielleicht entsteht bei dir der Eindruck deswegen, weil ich dich mit einigen meiner Aussagen zum Nachdenken angeregt habe und sie im Widerspruch zu deinen bisherigen Überzeugungen stehen. Denn mehr beabsichtige ich nicht.

Sollte das der Fall sein, ist es nur verständlich, dass du jede von deiner Meinung abweichende Aussage als Belehrung empfindest, egal wer sie macht.

Da hilft es auch nicht, wenn man 3 x in einem Posting bittet: "Vielleicht magst du es mal so oder so betrachten..." :)


melden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 20:13
@Awaresum

Hi, ich hätte da mal ein paar Einwände die man vieleicht ausdiskutieren könnte.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Ziehst du beispielsweise deine Aufmerksamkeit vom Blick aus dem Zugfenster auf die Landschaft ab, und richtest sie auf die Erinnerung eines Ereignisses, bei dem du so richtig glücklich warst, und wenn du das dann auch noch mit der entsprechenden Intensität tust, dann wirst du zwar an diesem Zugfenster stehen und deine Augen sind auf die vorbeiziehende Landschaft gerichtet, aber du wirst davon nichts mitbekommen. Gar nichts!
Entgleist der Zug währenddessen, merkt man dann auch nichts?
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Und der Eindruck von Bewegtheit, über den wir in diesem Beispiel reden, entsteht, wenn du deine Aufmerksamkeit über diese Inhalte deines Bewußtseins bewegst.
Dies erlaubt Dir eine Bewertung dieser Inhalte, aber meinst Du damit würden der Zug, der Tunnel und die Landschaft aus dem Raum verschwinden oder sich nicht mehr bewegen?
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Alles Andere ist falsch verstandene Wirklichkeit.
Alles ist falsch verstandene Wirklichkeit, denn die läßt sich nur erleben ;)

Für mich hört sich das so an, als würdest Du die Welt auf das reduzieren was Deine Aufmerksamkeit fassen kann, oder liege ich da falsch?


2x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

10.08.2010 um 20:33
@Awaresum

Schau ist das nicht ein bisschen suspekt?

Du kennst meine Überzeugungen gar nicht,
aber es muss einen Widerspruch in unseren Äußerungen geben? :)


Anzeige

melden