Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophische Betrachtungen

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 16:35
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Denn damit es zu einer Wahrnehmung kommt, also damit du sagen kannst "Ja, das ist für mich wahr" muß es in deinem Bewußtsein eine bereits vorhandene geistige Überzeugung geben, welche deine Kriterien von wahr und unwahr repräsentiert
Bitte: Es gibt kein Bewusstsein. Es ist irreführend. Es gibt auch kein Kranksein. Kranksein tut es. Bewusstsein tut es. unzwar das kranke bewusste Sein, damit es Dasein kann. :D

Anzeige
melden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 17:53
@dasgraueZebra
Ich sehe nicht wo ich behauptet hätte wir erschaffen die Dinge wie sie sind; ich habe behauptet wir interpretieren alles verschieden, jedes Lebewesen, jedes Individuum; weiterhin dass die Vorstellung von Raum und Zeit a priori gegeben sind, um sich überhaupt zurechtzufinden; seit der Geburt ist in deinem genetischen Code gegeben ob du die Farbe grün sehen kannst, diese von dir gesehene Farbe aber muss nicht für alle gelten, ja sie muss noch nichtmal für alle existieren, denn kann jemand der überhaupt nicht sieht, die Existenz von Farben behaupten, ohne dass ihn ein Sehender sagt dass es welche gibt, nämlich aus seiner der Sehenden Perspektive? Nein das kann er nicht, ergo existiert sie nicht für alle; aber ich behaupte auch die Stoffe haben eine gewisse Eigendynamik, wie ich ja schon schrieb, aber jedes Wesen erfasst diese anders.


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 18:33
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:...seit der Geburt ist in deinem genetischen Code gegeben ob du ...
Die DNA besteht aus purer Materie. Elementarteilchen, Quarks, Elektronen und wie die Wissenschaftler all das Zeug genannt haben.

Der genetische Code selbst jedoch ist nichts Materielles. Ein Code, sprich Information, setzt einen Verfasser voraus, der mit Hilfe des Codes etwas kommunizieren möchte.

Nimm den PC vor deiner Nase. Er besteht aus purer Materie. Doch die Software, mit der du deine Texte hier schreibst, ist nicht-materiell. Sie ist pure Information. Sie ist, um es korrekt zu sagen, der in eine andere Form gebrachte geistige Inhalt des Software-Autors. Die Information, der Code, hat niemals aufgehört etwas Geistiges zu sein.

Einen Code, der nicht für Kommunikationszwecke erstellt wurde, hat man noch niemals feststellen können.


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 18:46
@Awaresum

Meine visuellen Wahrnehmungen (Bilder) sind Gedanken in materieller Form?
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Vor jeder Wahrnehmung kommt das, was man eine Erfahrung nennt. Um eine Erfahrung zu einer Wahrnehmung werden zu lassen, bedarf es Erinnerungen.
Ja, das sehe ich auch so.

Wenn man etwas wahrnimmt, macht man eine Erfahrung.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Jede Wahrnehmung ist eine Erinnerung.
Naja, aber was ist, wenn ich JETZT ein Reh im Wald sehe? Erst sehe ich nix, und JETZT nehme ich ein Reh wahr, mache die Erfahrung, ein Reh zu sehen.

Die Wahrnehmung geschiet doch JETZT. Oder wird mir dir Wahrnehmung erst kurz darauf bewusst, und deswegen ist sie eine Erinnerung?

Aber ich glaube, ich verstehe, was du sagen willst. :)


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 19:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meine visuellen Wahrnehmungen (Bilder) sind Gedanken in materieller Form?
Gedanken sind nichts Materielles, sondern alles Materielle sind bestimmte Gedankenformen.

Es wurde noch niemals von einem Gehirnchirurgen auf der Welt während einer Operation am Gehirn eines Patienten ein Gedanke, eine Gefühl, eine Erinnerung, eine Vorstellung, etc. gefunden.

Trotzdem behaupten viele Menschen, die sich als Wissenschaftler bezeichnen, dass die im Gehirn gemessenen elektrischen Signale genau jene Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Überzeugungen, etc. sind.

Ich finde das amüsant.


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 19:31
@Awaresum
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Gedanken sind nichts Materielles, sondern alles Materielle sind bestimmte Gedankenformen.
Ja, das weiß ich.

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, ob visuelle Wahrnehmungen Gedanken in "materieller" Form sind, sprich Gedanke als visuelle Wahrnehmung.

Du kannst in Bildern denken, aber du kannst Bilder auch direkt wahrnehmen.

Was ist die Wahrnehmung einer Blume?

Woher kommt diese Wahrnehmung, diese Idee? Ich erschaffe sie. Wie erschaffe ich diese Wahrnehmung?

Durch Ausüben von Aufmerksamkeit. Aber warum sieht eine Blume ausgerechnet für mich so aus, wie sie für mich aussieht? Weil ich glaube, dass sie so aussieht?
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Es wurde noch niemals von einem Gehirnchirurgen auf der Welt während einer Operation am Gehirn eines Patienten ein Gedanke, eine Gefühl, eine Erinnerung, eine Vorstellung, etc. gefunden.
Das liegt daran, dass das Gehirn absolut null mit diesen Dingen zu tun hat.

Das Gehirn ist mehr eine art biologischer Computer, eine Art Übersetzer.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Trotzdem behaupten viele Menschen, die sich als Wissenschaftler bezeichnen, dass die im Gehirn gemessenen elektrischen Signale genau jene Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Überzeugungen, etc. sind.

Ich finde das amüsant.
Ja, schon hart, was die sich so anmessen...


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 19:46
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ist die Wahrnehmung einer Blume?
Jetzt wird´s interessant. :)

Also:
Eine Blume ist ein Lebewesen.
Sie übt Aufmerksamkeit aus.
Täte sie das nicht, würde sie nichts bemerken.

Du bist ein Lebewesen.
Du übst Aufmerksamkeit aus.
Tätest du das nicht, würdest du nichts bemerken.

Wenn Lebewesen sich mitteilen wollen, müssen sie miteinander kommunizieren.

Um das zu tun können, benutzt ihr beide, also die Blume und du, bestimmte geistige Anschauungen, die ihr "materielle Dinge" nennt.

Dein Körper (pure Materie) ist der Ausdruck deiner Seele.
Der Körper der Blume (pure Materie) ist Ausdruck ihrer Seele.


melden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 19:51
@Awaresum

Ja, das dachte ich mir schon. :)

Also kann man sagen, alles, was ich visuell wahrnehme, jeder Baum, jede Pflanze, jeder Planet ist ein Ausdruck seiner eigenen Seele (Energie)?

Und wenn ich einen anderen Menschen sehe, nehme ich seinen Ausdruck war, und er meinen?

Aber wie nimmt mich eine Pflanze war?

Ich bin mir sicher, dass eine Pflanze spürt, wenn ich in ihrer Nähe bin.

Aber die Frage ist, was genau nimmt eine Pflanze wahr?


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 20:01
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber die Frage ist, was genau nimmt eine Pflanze wahr?
Das hängt damit zusammen, welche geistigen Überzeugungen sich eine Daseinsform / Lebensform von sich selbst erschaffen hat.

Jede Lebensform, egal welche, übt Aufmerksamkeit aus.

Dieses Ausüben unterscheidet sich lediglich in der Intensität und Qualität. Wenn Wissenschaftler dafür auch verschiedene Bezeichnungen benutzen, wie z.B. Instinkte, Reflexe, bio-chemische Reaktionen, etc. - es ändert nichts an der Tatsache, dass es Formen von Aufmerksamkeit sind.

Die Frage, ob eine Blume Aufmerksamkeit ausübt, stellt sich daher nicht. Sie tut es mit Sicherheit. Täte sie es nicht, würde sie nichts bemerken und könnte zudem nicht das tun, was man als Blume halt so tut.

Beim Kommunikationsvorgang zwischen zwei Daseinsformen (egal welchen) ist es entscheidend, welchen Körper man benutzt. Denn man kann immer nur jene geistigen Fähigkeiten ausüben, die der Körper hergibt. Es wird dir beispielsweise nicht möglich sein, den Ultraschall zu bemerken, wie es Fledermäuse können. Dein Körper gibt diese Fähigkeit nicht her.

Für die Blume gillt Dasselbe. Sie kann nur jene geistigen Fähigkeiten ausüben, die ihr Körper hergibt.


melden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 20:06
@Awaresum

Ja, das ist sehr interessant.

Wir können nur das wahrnehmen, was unser Körper uns ermöglicht wahrzunehmen.

Wir können nur bestimmte Farben wahrnehmen, bestimmte Töne etc.

Aber was ist mit "nichtlebender" Materie. Ich meine, alles ist Leben, aber hat auch alles Wahrnehmung?

Alles ist Bewusstsein, davon bin ich überzeugt, aber wie ist es z.B. mit einem Stein?

Ist ein Stein auch Ausdruck seiner Seele (Energie)?

Ich denke schon. Übt ein Stein auch Aufmerksamkeit aus?


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 20:19
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ist ein Stein auch Ausdruck seiner Seele (Energie)?

Ich denke schon. Übt ein Stein auch Aufmerksamkeit aus?
Um das beantworten zu können, müßte man zunächst eine Definition finden, die etwas Lebendiges von etwas Nicht-Lebendigem unterscheidet.

Ich denke nicht, dass die bisherigen allgemein gültigen Definitionen von "Leben" wie z.B.

- Reproduzierbarkeit
- Bewegung
- sinnliche bzw. sensorische Erfahrungsmöglichkeiten
- Stoffwechsel
- oder das Vorhandensein eines in sich geschlossenen Gebildes, oder sonst etwas

ausreichend sind, weil jede dieser Definitionen eine Begrenzung darstellt.

Solche Definitionen mögen für Anschauungszwecke genügen, aber sie erklären nicht das Leben selbst. Denn wenn eine gefundene Definition des Lebens, welche auch immer, Bestandteil des Lebens ist, und genau das sollte sie, dann ist Leben bereits VOR jeder Definition vorhanden, vor jedem Merkmal, im Sinne von unabhängig von jeder möglichen Definition und jedem beschreibenden Merkmal.


melden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 20:24
@Yoshi

Ja weil du nicht den Stein, sondern die Mineralien und deren kleinzten Bestandteile wahrnimmst.

Selbst die Blume besteht aus diesen Teilen.

Diese Teile sind so klein dass sie wieder zu Einer wahrnehmbaren Form werden. So wie deine ganze Realität diese EINE Form ist.


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 20:53
@Yoshi

Übt ein Stein auch Aufmerksamkeit aus

Ja. Die (Stein)Form welche du siehst übt Aufmerksamkeit auf dich aus.
Aber nur die Form. Nicht aber die Energie (die Gedankenbausteine aus der Alles besteht) welche eine Stein-Form wahrnehmen läst.

Diese Energie kannst du aber wahrnehmen in dem du dir einfach vorstellst dass einfach alles aus der selben Energie besteht. Hast du die macht eine Feder mit deiner Atemluft Luft zu bewegen, kannst du es auch allein mit der Vorstellung dass Energie überall, zwischen di und der Feder ist.


melden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 21:03
@Awaresum

Unter "Leben" verstehe ich das Sein.

Alles ist Leben. Ich bin Leben, du bist Leben.

Leben ist Energie. Alles ist lebendig, wenn man so will.

@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ja weil du nicht den Stein, sondern die Mineralien und deren kleinzten Bestandteile wahrnimmst.

Selbst die Blume besteht aus diesen Teilen.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht.

Aber wenn ich ein Blüte wahrnehme, nehme ich die Blüte als Ganzes wahr, und nicht einzelne Teile der Blüte.

Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst. :)


melden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 21:05
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Der genetische Code selbst jedoch ist nichts Materielles. Ein Code, sprich Information, setzt einen Verfasser voraus, der mit Hilfe des Codes etwas kommunizieren möchte.
dito


melden

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 22:55
Der 11:03 Beitrag ging übrigens an @Awaresum


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

02.08.2010 um 23:32
@dasgraueZebra

Sorry, ich hab dich nicht vergessen :)
Zitat von dasgraueZebradasgraueZebra schrieb: Dieser Schlafzustand in allen Ehren, aber in diesem Zustand (nennt es von mir aus Nicht-Zustand oder so ähnlich, ist mir Schnuppe), "schlummert" das Potenzial des Wachseins, der Erinnerung etc.
Das Potential, so wie du es nennst, kann nichts anderes sein, als Aufmerksamkeit.

So lange du deine Aufmerksamkeit nicht auf das Vorhandensein eines Ichs richtest, kann man einen Kanonenschuß direkt neben dir abfeuern, und du wirst nichts davon mitbekommen. Warum nicht? Weil es kein Ich gibt, das sich mit irgendeiner Sinneserfahrung identifizieren kann.

Das ist der Grund, weswegen manche Menschen auch dann nicht aufwachen, wenn man sie laut anspricht oder gar rüttelt.

Sie haben in solchen Fällen ihre Aufmerksamkeit vollkommen vom Vorhandensein eines Ichs abgezogen, welches man nur und ausschließlich für den Erlebnischarakter einer Erfahrung benötigt.
Zitat von dasgraueZebradasgraueZebra schrieb: Oder spielt das böse (in diesem Zustand eigentlich nicht vorhandene) Universum nicht nach euren "ich seh dich nicht, also gibt's uns nicht" Regeln?
Ein Universum verfügt nicht über die Eigenschaft "böse" zu sein.

Ob etwas "böse" oder "lieb" ist, entscheidest du. Deine Aufmerksamkeit bestimmt die Anschauungen und Überzeugungen. Wenn du einen Menschen zum ersten Mal triffst, ist er ein Fremder. Wenn du ihn heiratest, wird er zu einem Vertrauten. Wenn ihr streitet, wird er zu einem Feind. Die Anschauungen und Überzeugungen des Geistes bestimmen darüber, was er für dich ist.

So machst du es mit sämtlichen Inhalten, die du dem Universum zuordnest.
Zitat von dasgraueZebradasgraueZebra schrieb:
Wie integriert ihr das Unbewusste (Unterbewusstsein) in diese These?
Das sogenannte Unterbewußtsein kann als Aufenthaltsort für sämtliche seiner Inhalte verstanden werden, also deine Erinnerungen, Überzeugungen, Anschauungen, Vorstellungen, Assoziationen, etc.

Mit Hilfe deines sogenannten ICH-Bewußtseins, korrekter gesagt ist das der Aufmerksamkeitsfokus, bewegst du deine Aufmerksamkeit über bestimmte Inhalte deines Bewußtseins, welche du zu einer Kontinutität verbindest und das Ergebnis dann entweder als den Traum- oder den Wachzustand bezeichnest.


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

03.08.2010 um 00:20
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Sie haben in solchen Fällen ihre Aufmerksamkeit vollkommen vom Vorhandensein eines Ichs abgezogen, welches man nur und ausschließlich für den Erlebnischarakter einer Erfahrung benötigt.
Was bleibt denn nach Abzug des Ich noch so Aufmerksamkeit Schenkendes über?



Das "böse Universum" war übrigens eine augenzwinkernde Formulierung.


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

03.08.2010 um 00:47
@Awaresum

Nimmt jeder die Dinge gleichwahr?

Wenn wir beide denselben Baum betrachten, nehmen wir ihn gleichwahr?

Die Wahrnehmung des Baumes ist der Ausdruck seiner Seele. Also nehmen wir diesen Ausdruck alle gleichwahr?

Wenn ich durch eine Straße laufe, erschaffe ich ja nicht die Geräusche, die ich höre. Die Geräusche, die ich höre, sind Ausdruck jener, der sie von sich gibt.

Aber ich erschaffe das Hören dieser, ich richte meine Aufmerksamkeit auf sie.


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

03.08.2010 um 02:34
Auf meiner noch in der Entstehung befindlichen Webseite www.awaresum.com habe ich angefangen, die gesamte Thematik "Aufmerksamkeit" zu beschreiben. Wenn du oder sonstwer mag, schau doch einfach mal vorbei.
Zitat von dasgraueZebradasgraueZebra schrieb: Was bleibt denn nach Abzug des Ich noch so Aufmerksamkeit Schenkendes über?
Immer dann, wenn du deine Aufmerkamkeit auf nichts Konkretes richtest, befindet du dich im Zustand aller Möglichkeiten.

Und wenn du sie nichtmal auf dein Ich richtest, dann bist du - du Selbst, die Seele, das Sein, oder wie ich es nenne, pure ungeteilte Aufmerksamkeit.

Ich empfinde den Begriff Seele als zu unpräzise, zu undeutlich. Stelle zehn verschiedenen Menschen die Frage, was sie als ihre Seele empfinden, und du bekommst viele unterschiedliche Beschreibungen. Der Begriff Aufmerksamkeit ist dagegen viel sprechender, viel deutlicher.

Du bist die unveränderliche Aufmerksamkeit, welche der Parade des Kommens und Gehens deiner vielen unterschiedlichen Ich´s zuschaut. Du bist derselbe vor, während und auch nachdem du deine Aufmerksamkeit von deinem Ich abgezogen hast.

Aufmerksamkeit verändert sich nicht.

Was sich verändert sind die Inhalte des Bewußtseins. Deine Aufmerksamkeit ist immer dieselbe. Hat sie sich jemals verändert seit du geboren wurdest? Es ist immer dieselbe Aufmerksamkeit, die man benutzt, egal wie alt man ist und in welcher Daseinsform man sie ausübt. Sie kann lediglich in unterschiedlicher Intensität und Qualität ausgeübt werden. Aber es immer eine Form von Aufmerksamkeit.

Schlafen ist Sein ohne Ich.


Anzeige

melden