Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophische Betrachtungen

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 16:12
@DonFungi

Lies mal genau, ich habe nicht gesagt, dass er nicht da ist, wenn ich ihn nicht wahrnehme...

Das war eine Frage gewesen, weil mich Awaresum's Antwort interessiert.

Anzeige
melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 16:55
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ist der Mond da, wenn ich keine Aufmerksamkeit auf ihn richte? Ich denke für mich ist nur das da, worauf ich Aufmerksamkeit richte.
Hab den fetten Teil als Aussage gewertet. Na ja man irrt sich mal ab und zu.


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 17:10
@DonFungi

Ja, für einen selbst ist ja auch nur das real, was er wahrnimmt.


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 17:57
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ist der Mond da, wenn ich keine Aufmerksamkeit auf ihn richte?
Auf wen beziehst du diese Frage? Das ist das Entscheidende!

Beziehst du sie auf allein dich, dann lautet deine Antwort: "Nein, für mich ist er nicht vorhanden, wenn ich keine Aufmerksamkeit auf etwas ausübe, was ich Mond nenne."

Beziehst du sie auf mögliche andere Lebewesen, dann lautet deine Antwort: "Ja, ich vermute, dass andere Lebewesen etwas bemerken, was sie Mond nennen. " - Aber wissen kannst du es nicht, denn mehr als die Qualität einer Vermutung kann es nicht sein. Warum nicht?

Weil jeder der Aufmerksamkeit ausübt entscheidet JEWEILS FÜR SICH darüber, ob etwas für ihn vorhanden ist, oder nicht. Es ist dir und jedem anderen Lebewesen unmöglich zu wissen, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, bevor ich es dir nicht mitgeteilt habe.

Würde beispielsweise niemand Aufmerksamkeit ausüben, wäre auch niemand da, der etwas über das Vorhandensein des Mondes sagen oder sich etwas darüber ausdenken könnte.

Ohne Aufmerksamkeit auf dem Mond auszuüben gibt es ihn nicht.


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:00
@Awaresum

Sehe ich auch so.

Sowohl ich, als auch der Mond üben Aufmerksamkeit aus.

Wenn ich den Mond wahrnehme, trete ich mit ihm in Interaktion, ich wechselwirke mit ihm.


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:04
LOL - Sorry, da hat sich jetzt ein kleiner Tippfehler eingeschlichen..


Es muß natürlich nicht heißen:

"...Ohne Aufmerksamkeit auf DEM Mond auszuüben gibt es ihn nicht...."

sondern....

Ohne Aufmerksamkeit auf DEN Mond auszuüben gibt es ihn nicht.

Lustig. :)


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:14
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sowohl ich, als auch der Mond üben Aufmerksamkeit aus.
Der Mond übt KEINE Aufmerksamkeit aus, weil er kein Lebewesen ist.

Das was du Mond nennst, besteht aus purer Materie. Doch alles Materielle sind geistige Anschauungen und Überzeugungen, die in einer besonderen Intensität und Qualität ausgeübt werden.

Alles Materielle sind in Wirklichkeit Kommunikationsmittel des Geistigen.

Der PC vor deiner Nase befindet sich nicht wirklich in deinem Bewußtsein, sondern nur die geistige Anschauung eines PC´s. Damit du und alle anderen Lebewesen sich jedoch über die Inhalte ihrer jeweiligen Bewußtseine austauschen können, bedarf es Kommunikationsmittel.

Man nennt sie Materie.


1x zitiertmelden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:19
@Awaresum

Ein Lebewesen ist etwas, das Wahrnehmung hat. Also kann nur etwas, das Wahrnehmung besitzt Aufmerksamkeit ausüben?

Ich halte z.B. die Erde ansich für eine Art Lebewesen, für eine lebendige Entität.
Zitat von AwaresumAwaresum schrieb:Das was du Mond nennst, besteht aus purer Materie. Doch alles Materielle sind geistige Anschauungen und Überzeugungen, die in einer besonderen Intensität und Qualität ausgeübt werden.
Das sehe ich allerdings genauso.


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:27
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Lebewesen ist etwas, das Wahrnehmung hat.
Wahrnehmung bedarf eines Ichs.

Du bist jedoch nicht dein Ich. Du bist vielmehr Derjenige, der das Vorhandensein einer geistigen Anschauung bemerkt, welche du dein Ich nennst.

Ein Ich brauchst du nur dann, um einen Erlebnischarakter zu erfahren.

Du selbst erschaffst dein Ich durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität. Immer dann, wenn du das nicht tust, gibt es für dich kein Ich (siehe Postings über "Schlafen und Nicht-Träumen").

Du bist immer da, - bevor du dir ein Ich erschaffst, während du es benutzt, und auch dann, wenn du deine Aufmerksamkeit wieder vom Vorhandensein eines Ichs abgezogen haben wirst.


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:36
@Awaresum

Ja, das ist mir alles bewusst. :)

Aber wie kommt es, das ich ausgerechnet auf diese und jene Dinge Aufmerksamkeit richte, woher kommt der Wille?

Warum tue ich es?


1x zitiertmelden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:40
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wie kommt es, das ich ausgerechnet auf diese und jene Dinge Aufmerksamkeit richte, woher kommt der Wille?

Warum tue ich es?
Weil du entschieden hast, es interessant zu finden.


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:43
@Awaresum

Ja, wie sollte es auch sonst sein? :)

Also man tut es einfach? Ich habe mich frei entschieden dies und das zu erfahren, auf dies und das meine Aufmerksamkeit zu richten.

Das Potenzial ist unendlich.


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:47
@Yoshi

Stimmt. :)


melden
Awaresum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 18:53
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Falschdarstellung liegt darin, das diese Welle nur bei der Interaktion mit einem Bewusstsein kollabieren würde.
Fakt ist, der Vorgang ist bei der Interaktion mit jeglichem anderen Objekt identisch, es braucht dafür jedoch kein Bewusstsein, es braucht dafür keinen Beobachter, sondern nur die Interaktion mit irgendeinem beliebigen anderen Objekt.
Kannst du das bitte mal vormachen, das Vorhandensein eines Elementarteilchens zu bestätigen, OHNE dabei dein Bewußtsein zu benutzen.


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 19:01
@Awaresum

Les den Link.


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 19:02
http://www.evidence-online.net/index.php?option=com_content&view=article&id=55:quantenmystik&catid=38:evidence-intern&Itemid=44


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 19:03
@Yoshi

>>Aber wie kommt es, das ich ausgerechnet auf diese und jene Dinge Aufmerksamkeit richte, woher kommt der Wille?

Warum tue ich es?<<

Ich hatte Dir hier vor ein paar Seiten dazu ein bisschen Schopenhauer skizziert, Du hattest es gerne überlesen.


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 19:05
@jimmybondy

Ich kenne dieses Zitat, aber irgendwoher muss der Wille dennoch kommen.

Viele sagen natürlich, der liebe Gott ist dafür verantwortlich. Nette Ausrede, die ganz gern mal verwendet wird. ^^

Das Absolute ist man mE selbst.

Das Absolute ist das, was Aufmerksamkeit ausübt, was sich gewahr ist, und das ist man selbst.


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 19:06
@Yoshi

Ich rede vom blinden grundlosen Weltwillen, der mir als Basis wesentlich wahrscheinlicher scheint als ein absolutes Bewusstsein, welches natürlich auch irgendwo her kommen müsste, gelle? ^^


melden

Philosophische Betrachtungen

05.08.2010 um 19:07
@jimmybondy

Nein, das ist es ja. Das Absolute ist das, was keinen Grund hat, es ist anfangs- und endlos.

Alles andere ist relativ, und hat Anfang und Ende.

Gedanken sind vergänglich, Wahrnehmungen, alles ist vergänglich, aber das Bewusstsein ansich, das Absolute, dass sich von all diesen relativen Dingen gewahr ist, ist zeitlos, es ist einfach.


Anzeige

1x zitiertmelden