weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wahrheit?

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 18:42
@Awaresum

Du stellst hiermit die These auf, dass @Fabianos Seele rein ist.
Dann sollte ich einen neuen Thread auftun : "Was ist Seele"?

Ich finde Fabianos Idee gut, die Wahrheit als Begriff und Frage in den Raum zu werfen,
weil es wie mit deinem letzten Satz wichtig ist bei einer Diskussion,
das wir vom Gleichen reden.
Wir können 1 Std. darüber diskutieren
ob alle Seelen rein sind oder nicht,
was bringts wenn wir andere Vorstellung vom Begriff Seele haben?
Ich glaube Fabiano hat deshalb die Frage der Wahrheit geworfen,
um sich zu vergewissern was alles für Vorstellungen darüber existieren in unseren Köpfen!


melden
Anzeige

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 18:51
@Vandroij

Nun, ich sehe Gott als absolute Wahrheit.

Gott ist für mich kein höheres Wesen, kein Mann mit weißem Rauschebart. Kurzgesagt, Gott ist keine Person.

Für mich ist das "Ich" (nicht das Ego-Ich), das Bewusstsein absolut.

Das Wesen, das hinter allen Dingen steckt, das Noumenon.


melden
Awaresum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 18:58
@lilit
lilit schrieb:Du stellst hiermit die These auf, dass @Fabianos Seele rein ist.
Dann sollte ich einen neuen Thread auftun : "Was ist Seele"?
Das entscheidest du. :)
lilit schrieb:was bringts wenn wir andere Vorstellung vom Begriff Seele haben?
Die Frage "was bringts" impliziert eine Erfahrung, die du gemacht und bei der du festgestellt hast "Ja, das bringt mir etwas". Denn sonst könntest du die Frage nicht stellen.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob dir irgendetwas etwas bringt. Das weißt nur du. :)


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:02
@Awaresum
Und, ist für dich explizit Fabianos Seele rein oder sind alle Seelen rein?


melden
Awaresum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:04
@lilit
lilit schrieb:Und, ist für dich explizit Fabianos Seele rein oder sind alle Seelen rein?
Alle.

Eine Seele ist kein Etwas. Denn wäre sie ein Etwas, wäre sie bereits durch die "Verunreinigung" des Getrenntseins von etwas Anderem nicht mehr rein.


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:05
@yoshie89
"Das Wesen, das hinter allen Dingen steckt, das Noumenon."

Schönes Wort, Noumenon :)


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:17
Nous = Geist
Den Unterschied zwischen Seele und Geist hab ich immer noch nicht ganz begriffen!


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:18
@Yoshi
Yoshi schrieb:Nun, ich sehe Gott als absolute Wahrheit.
Gott ist für mich kein höheres Wesen, kein Mann mit weißem Rauschebart. Kurzgesagt, Gott ist keine Person.
Für mich ist das "Ich" (nicht das Ego-Ich), das Bewusstsein absolut.
Das Wesen, das hinter allen Dingen steckt, das Noumenon.
Und das ist für jeden so? Ohne Ausnahme?

@all
Ich denke, man sollte in der ganzen Diskussion zwischen der Wahrheit im Kontext der Kommunikation und der Wahrheit als ein "theoretisches Konstrukt" unterscheiden. Sonst reden wir in Jahrzehnten noch darüber ohne zu merken, dass jeder zweite von einer anderen Grundlage ausgeht. ^^

Nun, was mich betrifft: Mir geht es um die Wahrheit im Zusammenhang mit dem Menschen, wie er derzeit auf dieser Erde wandelt - im Großen und ganzen also um die Kommunikation, das Erleben und die Sicht auf die jeweilige Welt. Ob und was Wahrheit in einem übergeordneten Kontext ist oder sein mag, kann an dieser Stelle sicher nicht geklärt werden.


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:23
@Vandroij
Vandroij schrieb:Und das ist für jeden so? Ohne Ausnahme?
Naja, eine absolute Wahrheit ist für alles gleichgültig, und unabänderlich.


melden
Awaresum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:26
@Vandroij
Vandroij schrieb:Sonst reden wir in Jahrzehnten noch darüber ohne zu merken, dass jeder zweite von einer anderen Grundlage ausgeht
Welche ist denn die gemeinsame Grundlage, die wir nicht bemerken?
Vandroij schrieb:Ob und was Wahrheit in einem übergeordneten Kontext ist oder sein mag, kann an dieser Stelle sicher nicht geklärt werden.
Welche ist die richtige Stelle?


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:28
@Yoshi
Eine absolute Wahrheit ginge über jedes menschliche Maß hinaus. Sie wäre also vom Menschen, seiner Sicht - seiner ganzen Existenz unabhängig. Da der Mensch in seinem Denken und in seiner Auffassungsgabe jedoch eingeschränkt ist, kann er eine solche Wahrheit weder erkennen noch erfassen. Somit kann sie für ihn nicht existent sein. Es mag sie geben, das will ich nicht abstreiten. Aber erkennen oder gar erfassen und begreifen kann er sie nicht.


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:30
@Awaresum
Es gibt im Moment keine gemeinsame Grundlage. Das ist ja das Problem ;)
UNd es gibt auch keine richtige oder falsche Stelle. ;)


melden
Awaresum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:34
@Vandroij
Vandroij schrieb:Es gibt im Moment keine gemeinsame Grundlage. Das ist ja das Problem
UNd es gibt auch keine richtige oder falsche Stelle.
Vielleicht hast du die gemeinsame Grundlage nur noch nicht bemerkt.

Und wenn es keine richtige oder falsche Stelle gibt, warum sagst du dann, dass es hier nicht geklärt werden könnte?

Stattdessen hättest du sagen sollen, wenn es keine richtige oder falsche Stelle gibt, dann ist JEDE BELIEBIGE Stelle dafür geeignet.

Stimmts?


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:37
@Awaresum
Mitnichten. Der Grund meiner Aussagen steht in meinen vorangegangenen Posts. ;)


melden
Awaresum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:41
@Vandroij

Damit sprichst du den Menschen die Fähigkeit ab, etwas klären zu können. Ich teile diese Meinung nicht. :)


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:42
Die Wahrheit kommt nach dem Tod, vermute ich.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:49
Vandroij schrieb:Eine absolute Wahrheit ginge über jedes menschliche Maß hinaus. Sie wäre also vom Menschen, seiner Sicht - seiner ganzen Existenz unabhängig. Da der Mensch in seinem Denken und in seiner Auffassungsgabe jedoch eingeschränkt ist, kann er eine solche Wahrheit weder erkennen noch erfassen. Somit kann sie für ihn nicht existent sein. Es mag sie geben, das will ich nicht abstreiten. Aber erkennen oder gar erfassen und begreifen kann er sie nicht.
Du irrst dich.
Der Mensch lebt in Beziehung zur Wahrheit, da sie die Substanz und Grundlage aller Dinge ist.
Wenn du den Menschen jedoch als nichts weiter als ein Wesen mit 5 Sinnen begreifst, wird dir die geistige Dimension der Wahrheit in der Tat nicht geläufig werden können, denn wie ich sagte, kann man "Wahrheit" an sich in ihrer Größe nicht mit dem kalkulierendem Verstand erfassen, sondern nur mit dem Geist. Der eigentliche Mensch geht weit über seine 5 rein körperlichen Sinne hinaus und hat weit mehr Wahrnehmungs- und Erkenntnispotential, als es der "normale" Mensch von heute zu träumen wagt.

Ja die Wahrheit ist tatsächlich größer als der Mensch, jedoch ist es uns möglich, das Wahre und Echte durch eine transzendierte geistige Sicht zu erfassen.

Alles andere ergäbe keinen tieferen und zusammenhängenden Sinn, weil wir uns sonst innerhalb eines Systemes befänden ohne es begreifen zu können.

Wenn man die Wahrheit als etwas Heiliges erkennt und sie um ihrer selbst willen sucht,
wird man fündig werden, dieser Prozeß ist aber nur ungenügend beschreibbar, er muß erlebt werden, und bevor du nicht ein solches Erlebnis hattest oder eines, das dich absolut vom Gegenteil überzeugte (was nicht möglich ist), steht dir eine solche Aussage wie oben nicht wirklich zu.


Schönen Abend!


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:50
@Awaresum,
hab was gefunden, tönt schön :
Der Geist ist die Seele deines Verstandes,
die Seele ist der Geist deiner Gefühle!


melden
kaszimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 19:51
wahrheit ist wenn 2 menschen sich einer meinung sind und sie für sich als richtig sehen, auch wenn andere diese meinung nicht teilen und als falsch sehen.


melden
Anzeige

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:07
@DerFremde
"Die Wahrheit kommt nach dem Tod, vermute ich. "

Bisschen spät! ;)


melden
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden