weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wahrheit?

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:20
@lilit

Besser spät als nie. Ausserdem meine ich damit die Wahrheit über Gott und Wiedergeburt etc. Das werden wir erst nach unserem Ableben erfahren.


melden
Anzeige

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:27
@DerFremde
stimmt! Das ist doch mal eine handfeste Wahrheit, unwiderlegbar!!!!


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:30
@Vandroij
Vandroij schrieb:Eine absolute Wahrheit ginge über jedes menschliche Maß hinaus. Sie wäre also vom Menschen, seiner Sicht - seiner ganzen Existenz unabhängig. Da der Mensch in seinem Denken und in seiner Auffassungsgabe jedoch eingeschränkt ist, kann er eine solche Wahrheit weder erkennen noch erfassen. Somit kann sie für ihn nicht existent sein. Es mag sie geben, das will ich nicht abstreiten. Aber erkennen oder gar erfassen und begreifen kann er sie nicht.
Wer sagt, dass der Mensch die absolute Wahrheit nicht begreifen kann?


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:37
DerFremde schrieb:Ausserdem meine ich damit die Wahrheit über Gott und Wiedergeburt etc. Das werden wir erst nach unserem Ableben erfahren.
lilit schrieb:stimmt! Das ist doch mal eine handfeste Wahrheit, unwiderlegbar!!!!
Nein, das ist Unsinn.
Der Gedanke, der Mensch wäre nach seinem irdischen Tode schlauer und wissender als noch zu Lebzeiten, ist falsch und zudem unlogisch, da sich für ihn nichts weiter geändert hat, als daß er seine irdische Hülle nicht mehr mit sich trägt.
Auf das Innere hat dieser Vorgang keinen Einfluß, wer also vorher keine Ahnung hatte, um es mal salopp auszudrücken, hat im Jenseits auch nicht mehr davon, es könnte ihm sogar schwerer fallen, Erkenntnis zu erlangen, da er es im irdischen Leben nicht geschafft hat.


Man kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln, soviel Nichtwissen und soviel Gerede das überzeugend klingen soll ...
Aber ohne den Hauch einer tatsächlichen Ahnung, und darin irreführend.

Der Thread entwickelt sich schlecht, ich bleibe ihm nun fern.


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:41
@Sidhe,
wir , oder ich, habe einen Hauch Ahnung,
bei gewissen Fragen reicht das auch.
Und was nach dem Tod kommt, oder nicht kommt,
das weiss keiner!
Das können wir nur ahnen!!!


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:50
@lilit

Eine Ahnung ist eine Ahnung und ehrlicherweise als solche anzusehen.
Ahnung ist nicht Wahrheit und reicht nicht aus, um etwas direkt sehen zu können.
lilit schrieb:Und was nach dem Tod kommt, oder nicht kommt,
das weiss keiner!
Das können wir nur ahnen!!!
Als erstes möchte ich dich mal bitten, raus aus dem Plural zu kommen, denn du kannst nur für dich und sonst niemanden sprechen.
Der Tod ist kein Mysterium sondern lediglich ein Übergang von einem in das andere Zimmer eines großen Hauses.
Und wenn du in so einem Haus wohnst, ist es dir selber überlassen, ob du permanent nur in einem einzigen Zimmer hockst und die anderen nicht ansiehst; deshalb aber zu behaupten, niemand könne wissen, was in den anderen Zimmern so ist, ist falsch und lediglich deiner eigenen Entscheidung, nicht weiter zu gehen, zuzuschreiben.
Daran ändern auch deine vielen Ausrufezeichen nichts, oder sollen die nur deine Unsicherheit kaschieren? ;)


......
Der Thread entwickelt sich schlecht, ich bleibe ihm nun fern.


Sic.


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:53
Tschüss


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:54
Fabiano schrieb:Wenn ein Mensch ein Rapsfeld sieht, dann ist es für ihn Gelb. Das ist seine subjektive Wahrheit. Eine Biene allerdings sieht das Rapsfeld Violett, das ist ihre subjektive Wahrheit. Welche Wahrheit stimmt nun? Welche Farbe hat das Rapsfeld?
Wahrheit ist das, was das Beste in einem Wesen zum Vorschein bringt @Fabiano

rs67444,1288900443,10-04-08 no451 Selowski


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 20:58
@Sidhe
Sidhe schrieb:Und wenn du in so einem Haus wohnst, ist es dir selber überlassen, ob du permanent nur in einem einzigen Zimmer hockst und die anderen nicht ansiehst; deshalb aber zu behaupten, niemand könne wissen, was in den anderen Zimmern so ist, ist falsch und lediglich deiner eigenen Entscheidung, nicht weiter zu gehen, zuzuschreiben.
Wenn ich wüsste was in den anderen Zimmern so ist, müsste ich diese nicht erst betreten um etwas (vielleicht Wahrheit?) zu finden.

Dann wären alle Zimmer ein Haus voller Wahrheit. ;)


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:13
@Primpfmümpf

Nein, darum ging es nicht, sie hat bestritten, daß man um die Existenz anderer Zimmer wissen kann, solange man in einem bestimmten ist. Achtsamkeit, bitte ;)


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:14
@Sidhe
Sidhe schrieb:Der eigentliche Mensch geht weit über seine 5 rein körperlichen Sinne hinaus und hat weit mehr Wahrnehmungs- und Erkenntnispotential, als es der "normale" Mensch von heute zu träumen wagt.
Sidhe schrieb:Wenn man die Wahrheit als etwas Heiliges erkennt und sie um ihrer selbst willen sucht,
wird man fündig werden, dieser Prozeß ist aber nur ungenügend beschreibbar, er muß erlebt werden...
Nichts anderes versuche ich zu sagen. Der Mensch kann (und da wir im Heute leben, spreche ich auch vom Menschen, wie er derzeit auf dieser Welt dahinwandelt) das, was man als eine absolute Wahrheit bezeichnen mag, derzeit nicht erfassen. Möglicherweise wird ihm das irgendwann gelingen. Aber auch dann ist jedes Wesen an seine Erfahrungen und Erlebnisse gebunden, daran, wie er die Welt erlebt und kennengelernt hat. Alles, was man erlebt, nimmt einen gewissen Stellenwert ein. Und auch, wenn es um dasselbe Erlebnis, dasselbe Objekt oder was auch immer geht, wird es jeder anders beschreiben.

@Awaresum
Awaresum schrieb:Damit sprichst du den Menschen die Fähigkeit ab, etwas klären zu können. Ich teile diese Meinung nicht.
Ich sreche dem Menschen nicht ab, etwas klären zu können, sondern ich spreche dem heutigen Menschen ab, eine absolute Wahrheit zu erfassen. Dem Menschen fehlen die Ressourcen, etwas absolutes zu begreifen. Der Mensch kann sich weder das Nichts noch die Unendlichkeit vorstellen. Dazu ist er derzeit schlichtweg nicht befähigt. Er kann es umschreiben, Metaphern nutzen und sonst etwas tun. Aber mehr ist derzeit nicht möglich.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:20
@Vandroij

Dieser Punkt der Erkenntnis, von dem du sprichst, der hätte in der vorgesehenen natürlichen Entwicklung des Menschen bereits eintreffen sollen.
Darum trägt der Mensch als solcher auch die Eigenschuld, wenn es bei ihm nicht der Fall ist, da er sich der stetigen geistigen Entwicklung verschlossen hat.
Jener Punkt, er liegt nicht in weiter Ferne, er ist hier, jetzt begreifbar, wenn man nur ... wirklich will. Und es ist höchste Zeit.


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:22
@Sidhe
"Nein, darum ging es nicht, sie hat bestritten, daß man um die Existenz anderer Zimmer wissen kann, solange man in einem bestimmten ist. Achtsamkeit, bitte "

Tut mir leid, ich kann mit deiner Zimmermetapher nichts anfangen.
Wir waren beim Tod,
und ich sagte, dass wir nicht wissen, wissen können,
was danach kommt.
Du weisst es anscheinend.
Dann muss ich berichtigen, ich weiss es nicht und lasse das "wir" aussen vor.
Ich weiss es nicht und bin froh,
dass es einfach Dinge gibt, die ich nicht wissen kann.
Das ist Mysterium für mich.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:24
@lilit

.... und im Mysteriösen findet man die Wahrheit nicht.
Weil das nebulöse Mysteriöse im klaren Licht nicht existieren kann .... :-)


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:26
@Sidhe
Ich suche keine Wahrheit im Mysterium. Bin eher pragmatisch veranlagt!


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:30
Man kann nichts Wahres sagen, weil, in dem man es sagt, schon wieder andere Umstände herrschen!


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:35
Sidhe schrieb:Der Tod ist kein Mysterium sondern lediglich ein Übergang von einem in das andere Zimmer eines großen Hauses.
Bloss dass das "Haus" dann nicht mehr existiert.
und sogar nie gewesen ist....


melden

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:42
was ist die wahrheit?

---> die wahrheit will nicht gefunden werden, sie will geglaubt werden!

glaube an gott, an das große ganze- alles ist eins. glaube an dich, denn in dir ist gott. gott ist immer mit dir. legen sorgen und ängste auf gottes schultern und er wird die last tragen, du wirst frei sein!

der glaube in der heutigen zeit zählt, ansonsten kann man einpacken... gott ist der halt sich selbst zu erhalten, nichts anderes!


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 21:54
@surprise
legen sorgen und ängste auf gottes schultern und er wird die last tragen, du wirst frei sein!

... gott ist der halt sich selbst zu erhalten, nichts anderes!
Wieviel Angst und Sorgen muss man tragen damit die von Gott aufgenommene Last nicht der Befreite selbst ist? :)


melden
Anzeige
progressive
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

04.11.2010 um 22:05
Wahrheit und Lüge sind keine Gegensätze.

Eine Lüge ist ein Konflikt auf einer Ebene deren Funktion und auf der nächsthöheren Ebene Wahrheit wird.

Alles was ist fügt sich zu einer einzigen Wahrheit zusammen.


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden