Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unmoralische Frage

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Frage, Hunger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 13:51
Wenn ich aussuchen dürfte, wen ich kill, dann würd ichs machen :}

Anzeige
melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 13:56
@Topic

Warum sollte ich mich mit der Frage auseinandersetzen?


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 16:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schau, was immer du machst, entweder du bist verantwortlich für dne Tod eines unschuldigen, oder du bsit verantwortlich für JEDEN hunger toten der danach kommt.
Nein, nein und nochmals nein. Wenn ein Terrorist mich vor die Wahl stellt, einen Unschuldigen zu töten oder eine Bombe zu zünden mit der noch viel mehr Unschuldige sterben, dann bin ICH plötzlich für deren Tod verantwortlich? Und nicht mehr der, der a) mich überhaupt in die Situation bringt und/oder b) die Bombe zündet (bzw. den Hunger verursacht)? Das kann nicht euer Ernst sein.

Die Fragestellung ist genau aus einem Grunde unmoralisch: sie erwartet von mir, die gesamte menschliche Ethik und Moral über Bord zu werfen und mich einem Utilitarismus zu unterwerfen, mit dem ich nichts zu tun haben will. Ich denke, jeder wird sofort unterschreiben, dass das Töten von Menschen nicht gutzuheißen ist. Warum ändert sich an dieser Moralvorstellung durch die Fragestellung etwas? Und wenn sich daran etwas ändert, welche Fragestellung würde dann noch etwas ändern? Ist das Töten von Menschen also doch nicht als ABSOLUT unethisch zu betrachten? Ist es doch nur eine Frage der BEGRÜNDUNG?

Meine Antwort auf die Fragestellung: Ich würde nichts unternehmen. Die Sterblichkeitsrate bei den Menschen beträgt nun einmal exakt 100%. Die einen früher, die anderen später. So ist das Leben, so ist die Welt. Ich habe sie so nicht gemacht, aber ich sehe nicht ein, warum ich meine Moralvorstellung über Bord werfen sollte. Denn täte ich es, müsste ich erkennen, dass sie eben doch nicht so allgemeingültig sind, wie ich sie gerne hätte. Damit könnte ich nicht leben. Und würde es auch nicht wollen.


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 16:32
mann muss nur in der ganzen welt fragen, einer sagt bestimmt freiwillig ja


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 16:47
Es geht irgendwie nicht darum sich mit der Frage auseinanderzusetzen sondern eher damit wer sich mit einem hoechst sozialen moralisch korrektem aber leider platonischem Wohltuen benennen kann.


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 17:14
Ich hab mich schon mal gefragt, ob ich mein Leben für das der
Menschheit opfern würde und wenn man bedenkt, dass zur
Menschheit auch die gehören, die ich am liebsten habe,
erübrigt sich die Antwort.

Ob ich zur Rettung der Menschheit jemanden töten würde,
hätte ich vor ein paar Minuten noch verneint, bis mir einfiel:

Es gibt so viele aus Politik und allen möglichen Glaubensrichtungen,
die unbedingt den Eindruck erwecken wollen, Retter der Menschheit
zu sein, die ihr letztes Hemd und sogar das Leben geben würden,
damit wir überleben. Da wäre mit Sicherheit einer dabei, der für
mich als Opfer in Frage käme.

Und spätestens dann würde sich herausstellen, ob das humanistische
Gehabe ernst gemeint ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 17:19
irgendwie ist das doch größtenteils schon so, wir beuten arbeiter aus der 3. welt aus damit wir im großteil europas ein schönes leben führen können


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 17:35
@Kampfpudel
Bist du sicher, im richtigen Thread zu sein?


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 18:27
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Da wäre mit Sicherheit einer dabei, der für mich als Opfer in Frage käme.
Ob die dann noch das geforderte Kriterium der Unschuldigkeit erfüllen?

Und sich selbst zu opfern zum Wohle anderer/aller ist auch gar nicht die Frage. Ich denke, die können auch viele ohne Probleme (und moralisch völlig einwandfrei!) beantworten. Es geht bei der Frage ja eben darum, ob man seine Moral (nicht töten) aus vermeintlich anderen moralischen Gründen (das Wohl vieler/aller) über Bord werfen kann/darf/soll/muss/will. Eine Frage, die ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, für mich abschließend beantwortet habe.


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 18:32
@Lufton
Wie sehr einen eine "unmoralische Frage" doch beschäftigen kann.
Ich bin jetzt nach Berücksichtigung aller geforderten Kriterien auch
zu einer Entscheidung gekommen.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 18:43
@ramisha
Ich bin jetzt nach Berücksichtigung aller geforderten Kriterien auch
zu einer Entscheidung gekommen.

Und die wäre? ;)


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 18:46
@roska

Hi :D

Schaue heute um 16:28^^


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 18:51
@Keysibuna

Aha :) Das hatte ich eigentlich schon gelesen, dachte sie hat eine andere Entscheidung getroffen. :) Aber DANKE!! :)


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 18:53
@roska

Wer weiß, vielleicht hat er/sie auch eine andere Entscheidung getroffen.

Mal abwarten.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 18:54
@Keysibuna
Genau DAS meinte ich!! :)
Deine kenn ich ja schon! :)


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 18:55
@roska

Meine Entscheidung ist immer noch die gleiche :D


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 18:57
meine ähnelt der von @Lufton.
Ich würde keinen umbringen. Das ist wirklich ne blöde Frage!


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 19:00
@roska

Musst du ja auch nicht, wir haben genug Leute die das übernehmen würden^^


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 19:02
@Keysibuna

*lach* na bin froh, daß man auf mich verzichtet. :)


melden

Unmoralische Frage

03.01.2011 um 19:03
@roska

Wir sind stets Hilfsbereit :D


Anzeige

melden