Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Socrates-wer war er?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Personen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 07:04
@Quinn-scias

Kein Problem, aber wie interpretierst Du denn seine letzten Worte?

Oder bist Du einfach ein Sophist?

Anzeige
melden

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 07:08
:D
Was verstehst du denn unter sophist?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 07:09
@Quinn-scias

Themenbezogend


melden

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 07:10
Ich denke dass er einfach sagen wollte, dass er von der Last befreit ist, köperliche schmerzen us.w
@Radix


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 07:11
@Quinn-scias

Du weisst aber schon wer Asklepios war, also der Sohn des Apollon, der von Zeus getötet wurde?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 07:22
@Quinn-scias

Sehr wahrscheinlich kannte Sokrates sogar Hesiod und das fünfte Geschlecht, ob er dran glaubte?
Er glaubte aber zumindest an die Mysterien.


melden

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 07:25
@Radix
Er war ein rationaler Mystiker.
So sehe ich das


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 07:29
@Quinn-scias
Er glaubte auch an die Unsterblichkeit der Seele, vor seiner Hinrichtung philosphierte er mit seinen Schülern darüber.
Tatsächlich kommt das im Phaidon vor, aber vor seiner Hinrichtung philosophiert er eigentlich darüber,
dass man den Tod nicht zu betrauern hat.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 07:39
Ja, der Philosoph mag den Tod lieber als das Leben. Weil objektiver und weniger von den Bazilen des Lebens verseucht. Das war Sokrates!


melden

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 13:54
@Radix
@Quinn-scias

Ihr wisst aber schon, dass das was Platon im Phaidron und anderen Werken über Sokrates schreibt, sich lediglich auf die Figur Sokrates bezieht, die er in seinen Dialogen benutzt, um anschaulicher zu sein?
Das muss nicht zwangsweisemit Sokrates' tatsächlicher Meinung übereingestimmt haben.
Zitat von RadixRadix schrieb:Selbst Sokrates sagte, als er starb: "leben - das heisst lange krank sein: ich bin dem Heilande Asklepios einen Hahn schuldig."
Ich würde diesen Satz nicht außerhalb seines Kontextes interpretieren. Vor allem nicht in der Richtung, dass das Leben schlecht sei, weil es eine Krankheit ist. Die Sichtweise von Tod war zur damaligen Zeit eine völlig andere, sodass dieser Satz wohl eher als Trost für den Sterbenden und hinterbliebene gemeint war, als das Leben an sich als schlecht auszuweisen.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Socrates-wer war er?

17.05.2013 um 21:49
@DragonRider
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb:Ihr wisst aber schon, dass das was Platon im Phaidron und anderen Werken über Sokrates schreibt, sich lediglich auf die Figur Sokrates bezieht, die er in seinen Dialogen benutzt, um anschaulicher zu sein?
Desdeweschen schrieb ich ja:
Zitat von RadixRadix schrieb:Naja, ich habe Platon gelesen.
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb:Ich würde diesen Satz nicht außerhalb seines Kontextes interpretieren.
Der Kontext besteht doch aber, der Tod oder der Hades wird oder wurde verherrlicht.
Damit will ich Dir aber keineswegs deine Interpretation absprechen, sondern lediglich
auf jenen "nicht bestehenden Kontext" so wie ich dein "außerhalb" im Zitate interpretiere,
zeigen.
Gleichzeitig machte er seine Freunde darauf aufmerksam, dass er es nicht wünscht, dass sie trauern,
weshalb er die Frauen ja allesamt wegschickte. Sinngemäß (Phaidon S.95 Reclam Schleiermacher)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 »
Philosophie: Weisheit und Lebenserfahrung - Grundsätzlich eine Frage des Alters?
Philosophie, 27 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
Kephalopyr am 18.11.2021, Seite: 1 2
27
am 17.01.2024 »
Philosophie: Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung
Philosophie, 5 Beiträge, am 21.02.2024 von EZTerra
kaktuss am 20.09.2023
5
am 21.02.2024 »
Philosophie: Der Sinn des Lebens
Philosophie, 1.390 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
crek am 27.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.390
am 20.02.2024 »
Philosophie: Was ist Zeit und Ewigkeit?
Philosophie, 53 Beiträge, am 22.04.2023 von durb
durb am 11.02.2023, Seite: 1 2 3
53
am 22.04.2023 »
von durb