Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:15
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur mal als Beispiel weil du ja sagtest du würdest keine spirituell veranlagten Leute kennen die unnötig Tiere töten.
Ich kenne keine Muslime und kann mir da kein Urteil bilden, wenn sie es vor sich rechtfertigen können, dann ist es ihr Ding. Ich kenne persönlich Niemanden, der etwas Deratiges auch nur in Erwägung ziehen würde. Aber es gibt eben auch kulturelle Unterschiede.:)

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:18
@Kayla
@Libertin
Man kann hier auch die Ziegenopfer im Kalighat-Tempel oder das Büffelopfer zum Fest der Göttin Durga in Nepal nennen.


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:21
weisheit ,hehe, wer will sich die schon absprechen lassen ,zumal es soviel weisheiten wie sand am meer gibt.

als anregung vielleicht ein bibelzitat: 1 korinther 12: 4 bis 22

Es sind aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber derselbe Geist; 5 und es sind Verschiedenheiten von Diensten, und derselbe Herr; 6 und es sind Verschiedenheiten von Wirkungen, aber derselbe Gott, der alles in allen wirkt. 7 Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben. 8Denn einem wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben , einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geiste; 9 einem anderen aber Glauben in3 demselben Geiste, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in4 demselben Geiste, 10 einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Prophezeiung5, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen aber Arten von Sprachen6, einem anderen aber Auslegung der Sprachen7. 11 Alles dieses aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will. 12 Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich viele, ein Leib sind: also auch der Christus. 13 Denn auch in8 einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden. 14 Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. 15 Wenn der Fuß spräche: Weil ich nicht Hand bin, so bin ich nicht von dem Leibe; ist er deswegen nicht von dem Leibe9? 16 Und wenn das Ohr spräche: Weil ich nicht Auge bin, so bin ich nicht von dem Leibe; ist es deswegen nicht von dem Leibe?10 17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo wäre das Gehör? wenn ganz Gehör, wo der Geruch? 18 Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, jedes einzelne von ihnen an dem Leibe, wie es ihm gefallen hat. 19 Wenn aber alle ein Glied wären, wo wäre der Leib? 20 Nun aber sind der Glieder zwar viele, der Leib aber ist einer11. 21 Das Auge kann nicht zu der Hand sagen: Ich bedarf deiner nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht; 22 sondern vielmehr die Glieder des Leibes, die schwächer zu sein scheinen, sind notwendig;
-------------------------------------------------------------------------------------
also was nützt weisheit ohne heiligen geist?

wissenschaft muss also der weisheit nicht diametral gegenüberstehen ,wenn sie eins der glieder ist und sich einzuordnen vermag ;)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:21
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Man kann hier auch die Ziegenopfer im Kalighat-Tempel oder das Büffelopfer zum Fest der Göttin Durga in Nepal nennen.
Natürlich gibt es das Alles, aber in unserer Kultur gibt es das nicht mehr so oft, ich kann mich da aber auch irren.:)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:22
@pere_ubu
wissenschaft muss also der weisheit nicht diametral gegenüber ,wenn sie eins der glieder ist und sich einzuordnen vermag
Das tut sie ja auch nicht, es geht um Unterschiede im Weisheitsbegriff, von spirituell eingestellten Menschen und von rein wissenschaftlichen Denken.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:23
@Kayla
Sollte auch nur eine kleine Anmerkung sein das auch spirituelle Menschen nicht ganz frei sind was das Thema Tiere töten angeht wie ja auch das Beispiel von @Pan_narrans zeigt. ;)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:27
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sollte auch nur eine kleine Anmerkung sein das auch spirituelle Menschen nicht ganz frei sind was das Thema Tiere töten angeht wie ja auch das Beispiel von @Pan_narrans zeigt.
Das ist mir klar, aber mir geht es auch darum herauszufiltern, ob das Leben eines Menschen für sich, also wie er sein Leben bewertet gegenüber von Leben als solches höher bewertet. Könnte man einen Schimpansen fragen, ob er sein Leben für wichtig hält wird er sagen, ja das tue ich. Und das er es für wichtig hält sieht man daran, das er um sein Leben bangt und Angst hat, wenn er gequält wird. Nur die Tatsache das er sich nicht verbal dazu äußern kann, muss nicht automatisch bedeuten, das sein Leben keinen Wert hat.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:34
@Kayla
Ehrlich gesagt trauere ich um einen sterbenden Menschen eher als um ein sterbendes Tier genauso würde ich in einer Notsituation auch eher einem Menschen als einem Tier helfen wenn ich mich rein theoretisch für einen von beiden entscheiden müsste das aber auch ein Tierleben nicht wertlos ist das bestreitet glaube ich auch keiner hier.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:39
@Kayla
heute 21:56h
Zitat von KaylaKayla schrieb:... Das Thema Tierversuche ist durch.:)
heute 22:27h
Zitat von KaylaKayla schrieb:... das er um sein Leben bangt und Angst hat, wenn er gequält wird.
Ist es weise, nach Higgs-Teilchen zu suchen ?

Ist es weise, wenn eine Pflanze einen geringen
Extrakt produziert, der in höherer Dosis vielen
Menschen helfen kann, durch Genmanipulation
zu vervielfachen ?

Ist es weise, immer kleinere Prozessoren zu ent-
wickeln ?

Ist es weise, mobile Blutreiniger zu entwickeln,
damit Dialysepatienten wieder ein (relativ) nor-
males Leben zu führen ?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:41
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ehrlich gesagt trauere ich um einen sterbenden Menschen eher als um ein sterbendes Tier genauso würde ich in einer Notsituation auch eher einem Menschen als einem Tier helfen wenn ich mich rein theoretisch für einen von beiden entscheiden müsste das aber auch ein Tierleben nicht wertlos ist das bestreitet glaube ich auch keiner hier.
Ich trauere um Beide. Ich habe fast den Verstand verloren als mein Vater langsam und qualvoll starb und ich wurde beinahe irre, als mein Kater, den ich von Geburt an hatte an Nierenversagen ganz erbärmlich zu Grunde ging. Verstehst du was ich sagen will ? Für mich ist jegliches Leben kostbar.:)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:44
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ist es weise, mobile Blutreiniger zu entwickeln,
damit Dialysepatienten wieder ein (relativ) nor-
males Leben zu führen ?
Das ist nicht Thema und ich schrieb von unnötigen Tierversuchen.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist nicht Thema und ich schrieb von unnötigen Tierversuchen.
Dann sag' mir doch bitte, ob das ein nötiger oder unnötiger Versuch ist.


t0mwNnD ilemCO poster primatenstuhl


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:49
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Dann sag' mir doch bitte,
Ich schreib schon, das Thema Tierversuche ist durch.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:56
Ach sooo läuft der Hase.

Warum wußte ich, das Du so antworten würdest.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:59
@der-Ferengi

was wolltest denn eigentlich jetzt sagen mit deinem bild?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 22:59
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum wußte ich, das Du so antworten würdest.
Wenn du Antworten willst, dann sieh unter den Link´s nach und hol sie dir da. Für mich
ist das Thema beendet, denn es ging um ein Beispiel und das ist geklärt.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was wolltest denn eigentlich jetzt sagen mit deinem bild?
Ich will mit dem Bild nichts sagen, sondern
ich habe es in Frage gestellt.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:07
@der-Ferengi

ahso ,nichtssagend.....oder sollt es selbstredend sein?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:15
@Kayla
Das mag bei jedem anders sein, ich zum Beispiel habe um meinen verstorbenen Grossvater mehr getrauert als um mein ganz plötzlich verstorbenes Meerschweinchen aber solange jemand Tierleben nicht über Menschenleben stellt kann ich andere Ansichten zumindest für sich akzeptieren.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 23:22
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das mag bei jedem anders sein, ich zum Beispiel habe um meinen verstorbenen Grossvater mehr getrauert als um mein ganz plötzlich verstorbenes Meerschweinchen aber solange jemand Tierleben nicht über Menschenleben stellt kann ich andere Ansichten zumindest für sich akzeptieren.
Darum geht es nicht. Es geht um etwas sehr Essentielles, es geht um Liebe. Das Leben oder Leben an sich zu lieben ohne es besitzen zu wollen, ist Essenz. Es geht nicht darum etwas über das andere zu stellen, sondern es geht nur um eines, um Liebe zu Allem und um Mitgefühl.:)

Wenn ich mit Menschen -
und mit Engelszungen redete,
und hätte der Liebe nicht,
so wäre ich ein tönend Erz
oder eine klingende Schelle.

Und wenn ich weissagen könnte
und wüsste alle Geheimnisse
und hätte der Liebe nicht,
so wäre ich nichts.

1) Korinther (13)


Anzeige

melden