Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

30.01.2012 um 17:55
Persönliche Anfeindungen sind künftig zu unterlassen!!!

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

30.01.2012 um 18:10
Wenn ich also statt den goldenen mit Edelsteinen besetzten Kelch
lieber den geschnitzten Holzkelch nehme, so handele ich weise.
Weisheit als Solches kann man aber nicht definieren, da sie viel zu
fazettenreich ist. Ebenso die Wissenschaften, die sich in viele Dis-
ziplinen aufteilt.

Ein Unterschied kann also schon per Definition nicht gemacht wer-
den.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

30.01.2012 um 18:52
@der-Ferengi
ich hab mir das immer so "zurecht definiert", dass ich annahm, es sei ein stück universellen wissens, das man mit dem wort weisheit umschreiben könnte. als beispiel vllt: was du säst, wird wachsen. also um es mal etwas trivialer auszudrücken, wird aus einem apfelsamen kein birnbaum, und aus einem zerstörerischen feindlichen lebenstil, kein friedliches leben.. wobei es beim zweiteren schon mehr dazu gehört, ich weiss.. aber um es mal herunter zu brechen, und anschaulich zu machen, ist das bild ganz brauchbar


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 15:36
Ehrlich gesagt ist der Eingangspost so verwirrend, dass man überhaupt nicht durchblickt, was der User von einem will. Das sollte man vielleicht mal etwas umschreiben und vor allem weniger verwirrend schreiben. Dann blickt man vielleicht auch mal durch.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 18:46
Hier noch mal eine Defintion des Begriffes Weisheit:

Als Weisheit wird eine transkulturell-zeitlose, universal-menschliche, reale oder ideale, entweder als reifungsbedingt erwerbbar oder aber als göttlich verliehen gedachte exzeptionelle Fähigkeit bezeichnet. Sie zeichnet sich durch eine ungewöhnlich tiefe Einsicht in das Wirkungsgefüge von Natur, Leben und Gesellschaft, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung und das damit verbundene Handlungsvermögen aus.

Es gibt zahllose Definitionen und Konzepte von Weisheit, die sich in der Regel in den Spannungsräumen zwischen Wissen und Intuition, Verstand und Gefühl, Reife und Kindlichkeit, Klugheit und Torheit, weltzugewandter Diesseitigkeit und Transzendenz bewegen. Weitgehende Übereinstimmung herrscht in der Ansicht, dass Weisheit von außergewöhnlicher geistiger Beweglichkeit und Unabhängigkeit zeugt: Sie befähigt ihren Träger, systematisch Dinge

zu denken („eine weise Erkenntnis“, „ein weiser Entschluss“, „ein weises Urteil“),
zu sagen („ein weises Wort“, „ein weiser Rat“) oder
zu tun („ein weises Verhalten“),

die einem „Normalsterblichen“, der die Dinge weniger gründlich und tiefschürfend durchdenkt, nicht in den Sinn kommen.

Wikipedia: Weisheit


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:31
@Kurzschluss
Ich habe bei dieser Diskussion den Eindruck erhalten, daß für Dich die "Wissenschaft" Männer in weißen Kitteln in einem Labor zu sein scheinen, die böse Pestizide entwickeln oder so ähnlich, etwa so:

Die Wissenschaft forscht.
Das sie forscht ist klar, aber wie sie forscht, scheinbar nicht immer.

Z.B. so wie unter nachfolgendem Link´s


http://www.tierschutzbilder.de/tierversuche/ (Archiv-Version vom 02.01.2012)

http://www.greenaction.de/kampagne/keine-tierversuche-mehr-an-deutschen-universitaeten (Archiv-Version vom 10.05.2012)

69Kbca tierversuche-draize-1


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:32
@Kayla
Bei deiner ausführung fehlt noch die verbindung warum Wissenschaft Weisheit ausschliest. So wie es da steht ist weisheit eher ein Produkt der Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:34
@Kayla

Das ist aber ein Problem von Menschen, nicht der Wissenschaft.

Das es ungefähr ÜBERALL schreckliche Menschen gibt, ist wohl wenig neu oder?

Sonst hole ich das mal raus, was alles angeblich spirituelle Gläubige Menschen auf diesem Planeten schreckliches getan haben und die zahl der Toten ist echt hoch.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:42
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das ist aber ein Problem von Menschen, nicht der Wissenschaft.
Wenn an deutschen Universitäten Tiere für Kosmetik gequält werden dann ist das ein Problem von Menschen ? Also eher doch nicht, vor allem deswegen nicht, weil es längst Alternativen gibt.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:So wie es da steht ist weisheit eher ein Produkt der Wissenschaft.
Dort wo Wissenschaft sich ihr Wissen durch Foltern, Quälen und Töten unschuldiger Tiere schafft ist sie nicht im Besitz von Weisheit, Moral oder Ethik .


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:46
@Kayla
Gerade da kommt eben deine einseitige unverständnis von der Wissenschaft ins spiel die du leider nicht verstehen willst. Leider bist du dir da selbst im Weg.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:48
Die Wissenschaft an sich ist werte und Ethikfrei.
Du kannst sie zum "guten" sowie zum "schlechten" einsetzen. Das liegt aber nicht an der Wissenschaft da sie dazu keinerlei bezug hat sondern an den Menschen.

Du wirfst einfach der Wissenschaft Fehler vor die Menschen machen und für die sie nichts kann.

Es ist das gleiche als ob du einer Schere die Schuld dafür gibst das der Frisör deine Frisur verhaut hat. Versuch mal darüber nachzudenken.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gerade da kommt eben deine einseitige unverständnis von der Wissenschaft ins spiel die du leider nicht verstehen willst. Leider bist du dir da selbst im Weg.
Ich verstehe sehr genau und ich habe Augen im Kopf, kann lesen und hören. Nicht jeder Wissenschaftszweig ist betroffen, doch Kenntnisse werden eben auch durch Tierquälerei erworben zum Nutzen des Menschen. Der das Wesen, welches sich nicht wehren kann für seine Zwecke opfert.

http://www.greenaction.de/kampagne/erneuter-appell-an-eu-keine-tierversuche-fuer-kosmetika (Archiv-Version vom 10.05.2012)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:50
@Kayla
Du verstehst leider gar nichts. Lies meinen letzten Post.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:50
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn an deutschen Universitäten Tiere für Kosmetik gequält werden dann ist das ein Problem von Menschen ?
Da Tierversuche für Kosmetika in Deutschland seid 1998 verboten sind, werden auch sicherlich an unseren Universitäten keine Tiere für Kosmetika gequält.
Das würde davon abgesehen auch keinen Sinn machen, da Universitäten ja auch keine Kosmetika produzieren.

EDIT:
Vielleicht solltest Du auch vorher auf warnen, wenn Du solche Bilder einbindest. Ich könnte mir denken, dass die für einige zartbeseitete User doch etwas zu hart sein könnten.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du verstehst leider gar nichts. Lies meinen letzten Post.
Ach ja und die Meldungen über Tierversuche sind alle erfunden? Okay alles klar.

Zum Glück gibt es Ausnahmen, denn die bestätigen ja bekanntlich die Regel.:)

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach ja und die Meldungen über Tierversuche sind alle erfunden? Okay alles klar
*hust*
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Da Tierversuche für Kosmetika in Deutschland seid 1998 verboten sind, werden auch sicherlich an unseren Universitäten keine Tiere für Kosmetika gequält.
Das würde davon abgesehen auch keinen Sinn machen, da Universitäten ja auch keine Kosmetika produzieren.
naja erfunden... entweder alt oder reiner nonsens der nicht recherchiert wurde.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 19:59
Über 12 Millionen Tiere werden in der EU jedes Jahr in Tierversuchen eingesetzt. Der Sinn bestimmter Tierversuche ist oft nicht eindeutig erkennbar.


http://www.welt.de/wissenschaft/article13695740/Das-grosse-Massensterben-im-Namen-der-Forschung.html


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 20:01
@Kayla
Wen du nur probleme mit bestimmten teilen der Wissenscahft hast warum sagst du das dan nicht sondern veralgemeinerst es so das man nicht mehr erkennen kann was du meinst?


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

02.02.2012 um 20:12
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Da Tierversuche für Kosmetika in Deutschland seid 1998 verboten sind, werden auch sicherlich an unseren Universitäten keine Tiere für Kosmetika gequält.
Das würde davon abgesehen auch keinen Sinn machen, da Universitäten ja auch keine Kosmetika produzieren.
Irrtum: http://www.greenaction.de/kampagne/keine-tierversuche-mehr-an-deutschen-universitaeten (Archiv-Version vom 10.05.2012)


Anzeige

melden