Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

165 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrheit, Weg, Wahrer

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 16:52
abraham_ schrieb:Die einzige wahrheit, die ich eventuell für allgemeingültig annehmen könnte wäre das nun folgende von @Yoshi

"Im Endeffekt sind das Wichtigste die eigenen Erfahrungen, und wovon man persönlich aus Herzen überzeugt ist."


Das würde ich als Wirklichkeit definieren, also als das, was wirkt, unseren Charakter formt, unsere Persönlichkeit erschafft.

Wahrheit ist für mich das eine essentielle, was übrigbleibt, wenn ich alles befristete, alles relative und abhängige, alles, was einem Urteil entspringt usw. abziehe.

Für jeden einzelnen ist diese eine essentielle Wahrheit, die nach allem übrigbleibt, "Ich bin".


melden
Anzeige
abraham_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 16:57
@LuciaFackel
ja, sehe ich auch so. die wahrheit macht immer frei und macht immer glücklich. die wahrheit bringt das lächeln wieder ins gesicht.


melden
abraham_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 17:07
@Piorama
jeder lebt auch in seiner eigenen welt. ich könnte dir viele beispiele nennen, wo zwei menschen total aneinander vorbeireden und GLEICHZEITIG beide recht haben. Aber die wahrnehmungsmuster fehlen bei dem andern. Habe sowas schon oft erlebt, wo ich als dritter beide personen 100% verstanden habe, aber die zwei (oder einer von beiden) das nicht verstehen konnte.

So ist das nun mal. Ja, jeder sollte so sein dürfen wie er is. Hyperaktive Kinder sollten hyperaktiv sein dürfen, Linkshänder sollten Linkshänder sein dürfen etc. ein Familienvater, dem sein seligster Wunsch es ist eine Familie groß zu ziehen, sollte eine Familie haben dürfen, eine Single-Homo-Frau, die sich zu Frauen zugeneigt fühlt, in Jeans und mit Cappy den ganzen Tag Computer spielt und abends durch die Kneipe zieht, sollte so sein dürfen. Aber was niemand machen sollte, ist die andere Person zu verurteilen oder abzuwerten oder sonst irgendwie etwas anderes tun als zu akzeptieren und zu lieben.

Von einem extremen Anpassungsprozess oder Werteübernahme von sogennanten Möchtegernintellektuellen oder Möchtegernspirituellen rate ich ab. Du darfst alles im Leben verlieren. Nur dich selber nie.

Damit wir uns nicht missverstehen. Wenn ich von einem Anpassungsprozess abrate, dann meine ich extreme Anpassungsprozesse. Das wir uns alle an Recht und Ordnung halten müssen, und nur soweit mit unserer Freiheit gehen dürfen, dass wir andere nicht extrem benachteiligen (was wir nicht dürfen), das versteht sich von selbst.

Merkt euch immer eins: DER MENSCH GEHT VOR. Der Mensch und nicht die Belehrung. Die braucht keiner. Was wir zu tun haben, ist ganz einfach - zu lieben. Bringt den Menschen das Lächeln auf ihr Gesicht. Und verschont sie mit Belehrungen und Bestrafungen.

Wenn Menschen glücklich sind, wahrhaftig glücklich, dann nehmen sie sowieso Rückscht auf die Umwelt, auf ihren Nächsten etc. Deshalb ist das oberste Ziel der Mensch.


melden

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 17:19
@abraham_
Sehr klar durchdacht. Durch diese Lebensweise ergibt sich ganz logisch-auf natürlichem Weg ein Gemeinschaftsgefühl. Niemand bräuchte dann diese aufgezwungene Toleranz/Ignoranz


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 17:31
@abraham_


(Merkt euch immer eins ...hihi) ....danke fuer die belehrung, dieser gluecklichen perfekten welt in der jeder das tun was er oder sie moechte und andere halt ein bisschen mehr ...koste es was es wolle


melden
abraham_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 17:33
@larryned
ja, so ist das nun mal. schließlich sind wir ja noch nicht ganz tot oder kurz davor. da darf man auch mal etwas vorschlagen :-)


melden

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 17:35
"Der Mensch geht vor"

Ja, das seh ich auch überall verwirklicht, ich hab noch nie erlebt, dass irgend jemand etwas darüber gestellt hat.
Das Problem scheint mir nur zu sein, dass die meisten unter "dem Menschen" nur sich selbst verstehen und nicht die Allgemeinheit, also auch die Fremden.


melden
abraham_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 17:36
@larryned
aber immer noch besser als nur zu lieben, "wenn" oder "weil". liebe ist kein gefühl und man tut es nicht, wenn oder weil, man stellt auch keine bedingungen, die erfüllt werden müssen, um zu lieben.

Liebe ist ein Seinszustand - wenn ich in der liebe bin, dann liebe ich "just so" und sogar "trotz".

aber um es klar zu stellen, ich bin nur ein mensch, und inmitten eines berufsalltags, einer gesellschaft wo es nicht so läuft, wie es sein sollte etc. kann es schon mal vorkommen, "nicht mehr zu lieben".

ok? bin kein übermensch, so wie andere hier behaupten.

und auch ich fühle mich bestimmen ideen, menschen eher zugeneigt, als anderen. das wäre wohl eine lüge, würde ich es als "mensch" verneinen. aber wenn man glaubt, gott liebt, dann kann man nicht bevorzugen. so wie eine mutter, zwar den einen sohn dafür mehr liebt, den andern dann wegen etwas anderem lieber hat - dennoch sind es ihre söhne. und sie wird beide lieben.


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 17:42
und wenn alles so ist wie es soll ...einige es aber nicht verstehen und akzeptieren wollen .. da es nicht so laeuft, frage ich mich wo laeuft es denn so wie es laufen soll ? wo ist diese ideale welt ?


melden
abraham_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 17:44
"bevorzugen" vielleicht schon, aber dann darf man nicht "benachteiligen". eher so sollte man es nennen. jeder bevorzugt etwas. sei es das klima, bestimmte personen etc.

aber man sollte fair bleiben. so meinte ich das im obigen beitrag.


melden
abraham_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 17:52
@larryned
larryned schrieb:
und wenn alles so ist wie es soll ...einige es aber nicht verstehen und akzeptieren wollen .. da es nicht so laeuft, frage ich mich wo laeuft es denn so wie es laufen soll ?
wie meinst du das?


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 18:06
@abraham_


wenn es nicht so läuft, wie es laufen soll ..dann bedeutet es das eine zeit, land oder platz gibt ,wo es idealer weise besser ist.

eine imaginäre welt, in der es besser läuft gibt es aber nicht, ausser in unserer vorstellung. alice im wonderland vielleicht ?


melden

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 18:10
@larryned
larryned schrieb:frage ich mich wo laeuft es denn so wie es laufen soll ? wo ist diese ideale welt ?
Das ist ein Potential, das Du verwirklichen kannst. Nicht wo-anders oder wann-anders, sondern indem Du Deine Wahrnehmung änderst. :)


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 18:14
eins führt zum anderen ... ist dieses verhalten das wahre und richtige weg oder ist diese verdrähung der wahrnemung der weg in eine falle ?


melden
abraham_
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 18:20
@larryned
hmmm. also durchaus könnte es im äußeren ein land, ort, platz, partner, job geben, der dir mehr liegt und dich glücklicher machen könnte. das glaub ich schon. spreche aus eigenen erfahrungen und auch erfahrungen von andern. andererseits gibt es auch oft dinge, die man leider im außen nicht so ändern kann. dann muss man sich arrangieren. so ist das nun mal.

You've got to give a little, take a little if you want to get a little lovin'


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 18:40
@abraham_

die wahrnemung geändert habe ich und ich komme immer wieder an dem punkt, wo die liebe sehr wichtig ist .. aber nicht wichtiger als der wahre weg ... der die aufmerksamkeit auf mich gelenkt hat, sollte seine wahrnemung ändern..


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 18:52
warum sollte es einen ort, platz, jobb geben der mir mehr liegt ? vielleicht habe ich überall das max. erreicht ? vielleicht arbeite ich gerade daran meine umwelt zu verändern ? sowie ein antikörper


melden

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 19:07
@larryned
Na dann scheinst du ja "angekommen" zu sein...Herzlichen Glückwunsch!


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 20:28
@Piorama

danke schön ... ich hoffe, den richtigen weg zu gehen .


melden
Anzeige

Gibt es die eine Wahrheit für alle, trotz aller Unterschiedlichkeit?

05.03.2012 um 23:12
@abraham_
abraham_ schrieb:Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit
Warum dann noch erklären was man ist oder sein könnte ?! :)


melden
382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt