weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

126 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrheit, Freiheit
feeltree
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

25.07.2012 um 23:25
saba_key schrieb:Gut gesagt.
wohl wahr :)


melden
Anzeige
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 11:07
was ich damit sagen wollte ist: Freiheit gibt es nur in den geistigen Bereichen, heute abstrahiert man ja sogar diese, kein Wunder, daß dann von Wahrheit keine Rede mehr ist. Wahrheit kann man nur in dem freimachenden Geist finden. Hier kann sie von jedem unterschiedslos angenommen werden, und doch individuell.
Wenn man keinerlei Wahrheit mehr erkennen will, da man alles, die gesamte Welt für ein Konstrukt des Zufalles ohne jegliche Bedeutung nimmt und selbst das Denken diesem unterordnet, dann wird man eben keine Wahrheit mehr finden, als die diesem untergeordnete, diese geht gerade deshalb aber nicht vom Geistigen aus, sondern allein von einer den Menschen determinierenden Materie.
Das heißt er denkt nicht frei, sondern immer nur auf diese Materie bezogen, aus puren Gehirnimpulsen heraus, die von sinnlichen Faktoren innerhalb einer atomistisch vorgestellten Welt mittels Hormonen etc. lebt.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 13:00
@kore


Wie soll man Wahrheit finden, wenn man sie schon mit der Suche hat...

Wer eine Wahrheit sucht, ist blinder als ein Lügner...


@rude_Girl


Frei von der Lüge zu sein würde bedeuten, frei von der Wahrheit zu sein...

@John_Sinclair


Aus 1 + 1 = 2 zu machen ist kein eigener Gedanke. Das einzige was dabei dein ist, ist der Prozess der diese Denkweise bearbeitet...

@bording

Wenn diese Welt nicht Wirklich ist, was ist dann die Wirklichkeit?!

Wenn man die Wirklichkeit erkennt, warum dann einer anderen Wirklichkeit hinter her jagen.

Nirvana ist weder Alles, noch nicht Alles. Es ist weder Etwas, noch Nichts. Es ist weder Wirklichkeit, noch Illusion. Wer das erkennt, der lebt im Wissen. Und wer im Wissen lebt, der weiß, das es nur die Wirklichkeit gibt, in der man lebt...


melden
feeltree
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 14:58
Warhead schrieb:was die Wahrheit betrifft...es gibt keine Wahrheit
wie kommt man auf so einen schluss?


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 15:02
@feeltree
Es gibt nur Fakten,Wahrheit ist ne Standpunktangelegenheit


melden
feeltree
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 15:12
@Warhead

also sind dann fakten keine wahrheit?
das ich gerade diese zeilen schreibe ist keine wahrheit sondern fakt?


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 15:23
@feeltree
Das du diese Zeilen geschrieben hast ist ne Tatsache...nagut,theoretisch könnt es auch jemand anders gewesen sein der deinen Nick benutzt.
Die philosophischen Schulen setzen die Kriterien für Wahrheit unterschiedlich an


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 15:38
@feeltree
Ich hab hier ne schöne philosophische Diskussion für dich



melden
feeltree
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 17:37
Warhead schrieb:Das du diese Zeilen geschrieben hast ist ne Tatsache...nagut,theoretisch könnt es auch jemand anders gewesen sein der deinen Nick benutzt.
ich kenne die wahrheit, und das ist fakt.

und zu dem film.
die kernfrage auf die du da anpeilst ist wohl, woher ich weiß dass ich existiere, oder was?


melden
bording
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 18:43
@kore
was ich damit sagen wollte ist: Freiheit gibt es nur in den geistigen Bereichen, heute abstrahiert man ja sogar diese, kein Wunder, daß dann von Wahrheit keine Rede mehr ist. Wahrheit kann man nur in dem freimachenden Geist finden. Hier kann sie von jedem unterschiedslos angenommen werden, und doch individuell.
Wenn man keinerlei Wahrheit mehr erkennen will, da man alles, die gesamte Welt für ein Konstrukt des Zufalles ohne jegliche Bedeutung nimmt und selbst das Denken diesem unterordnet, dann wird man eben keine Wahrheit mehr finden, als die diesem untergeordnete, diese geht gerade deshalb aber nicht vom Geistigen aus, sondern allein von einer den Menschen determinierenden Materie.
Das heißt er denkt nicht frei, sondern immer nur auf diese Materie bezogen, aus puren Gehirnimpulsen heraus, die von sinnlichen Faktoren innerhalb einer atomistisch vorgestellten Welt mittels Hormonen etc. lebt.
......................................................................................................................................

IST WIRKLICHKEIT WHRHEIT, WAS IST WIRKLICHKEIT???

KENNST DU DIE ATOMGESETZE; WAS IST DANANCH NOCH WIRKLICH??

WER ERZEUGT DIE WIRKLICHKEIT??

WER BIN ICH?? - WER IST DER MENSCH??

VIELE FRAGEN und wo sind die ANTWORTEN??

gr.bording


melden
schascha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.07.2012 um 21:50
die wahrheit kann mich mal,


melden
feeltree
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

27.07.2012 um 00:58
,...frei machen


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

27.07.2012 um 09:44
@boarding
es ist durchaus möglich logisch und doch unwahr zu denken....
In der Logik ist alles möglich was dieser folgt, es muß dennoch nicht der Wirklichkeit entsprechen.


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

27.07.2012 um 23:44
Im Zitat geht es um Wahrheit, nicht um Wirklichkeit oder Logik. Wir wissen, daß wir selber schon gelogen haben, wir wissen, daß andere lügen, wir wissen, daß sich die anderen in diesem Punkt kaum von uns unterscheiden, das lernt jeder in seinem Leben. Wir machen uns sogar selber etwas vor, was ist das anderes als Lüge? Daraus folgt, daß ein Mensch ohne Wahrheit oder mit selektiver Wahrheit nur schwer sich selbst oder die Welt erkennen kann.

Jesus wendet das Zitat im Kontext an. Unter anderem folgt: "Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht." Lüge ist Sünde: wer lügt, wird der Lüge Knecht, weil der Lügner nicht erkannt werden will und auf seinen Lügen weiter aufbauen muß, ohne Fehler zu machen. Ganz wichtig zum Beispiel vorm Chef am Arbeitsplatz. Anders formuliert: wer nicht lügt baucht sich keinen Kopp zu machen.

Das leben in Wahrheit ist Teil des Lebens ohne Sünde.

Wer eine Untersuchung startet, analysieren oder "ermitteln" will, muß sich auch der Wahrheit verpflichten, so weit er sie finden und erkennen kann. Hier gibt es sicherlich individuelle Grenzen (Einschränkungen). Nur weil die Wahrheit so schwierig zu erkennen und manchmal hart zu ertragen ist, kann man sich nicht einfach abwenden. Oft kommt die Wahrheit sogar "ans Licht".

Sicher gibt es Grenzen bei der Wahrnehmung von Wahrheit. Aber jeder, der sich für die "ganze Wahrheit" interessiert kann kaum Opfer seiner eigenen Einbildung werden, seines Egos, seiner speziellen, eigenen "Wahrheit". Oder will man die Dinge nicht selber erkennen? Weiter in einer Traumwelt leben? Das wäre schlecht, denn die Welt ist voll von Täuschung und Manipulation.

Mit gezielter Lüge ist viel Geld zu machen und große Vorteile zu erreichen. Genau das ist doch eins unserer Hauptprobleme in der "zivilisierten Gesellschaft", derzeit zum Beispiel (wieder einmal!) bei den Finanzen. Gewonnen hat der, der die Schrottpapiere noch schnell als wertvoll vertickt.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

27.07.2012 um 23:51
@xtom1973

Bravo

Als ich den Thread gestartet habe, dachte ich zunächst eher an die politische Wahrheit, aber es geht um individuelle Erkenntnis, das ist auch wahr. Zuerst die individuelle Erkenntnis und dann die politische Erkenntnis, insofern kriege ich den Bogen so einigermaßen.


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

27.07.2012 um 23:58
Ok, Jesus hat "auch" Politik gemacht! ;)


melden
bording
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

01.08.2012 um 16:01
@bording

Wenn diese Welt nicht Wirklich ist, was ist dann die Wirklichkeit?!

Wenn man die Wirklichkeit erkennt, warum dann einer anderen Wirklichkeit hinter her jagen.

Nirvana ist weder Alles, noch nicht Alles. Es ist weder Etwas, noch Nichts. Es ist weder Wirklichkeit, noch Illusion. Wer das erkennt, der lebt im Wissen. Und wer im Wissen lebt, der weiß, das es nur die Wirklichkeit gibt, in der man lebt...(=ist dieses Leben nur singularisch??)
...............................................................

Nirwana bedeutet keinen Wahn mehr zu verfallen, - Wahnfrei....sein.

Der Wahn besteht darin, das Gesehen für die einzige Wirklichkeit zu halten...

Um dies erkennen zu können
mus man VORHER DIE WIRKLICHKEIT; wie sie ist; ERKANNT HABEN:

DAS BEDEUTET; DAS WAHRGENOMMENE MIT ÜBERSINNLICHEN WAHRNEHMUNGEN einfließen zu lassen, um Raum, Zeit, Vergangenheit und Zukunft zusammenfassend zu erleben........

DENKE ICH?

Das die Welt nicht wirklich ist, bestätigt uns die Wissenschaft, das haben uns die Yogis schon vor 1200 Jahren gelehrt, ohne das es eine Auswirkung auf uns gehabt hätte.

Vielleicht wird es diesmal was???

gr.bording


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

25.08.2012 um 16:12
Die Wahrheit muss man vor allem ER-fahren. Sie wird einem nicht aufgetischt wie in einem Restaurant. Man muss sich selber kümmern, vielleicht oft ein Missverständnis, dass ein Automatismus vorliegt. Wir haben den freien Willen uns zu entscheiden, was wir machen und woran wir glauben.
Aber die Früchte des Glaubens - auch des Irrglaubens - werden wir ernten. Und ich möchte keine verfaulte Frucht ernten, sondern etwas schöne, das paradiesisch schmeckt und leuchtet...


melden

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

25.08.2012 um 17:23
@saba_key
saba_key schrieb:Wann wird der Sinnspruch an der Freiburger Universität geschleift? Oder möchte jemand behaupten, wir wären unfrei?
das kommt immer darauf an, was du drunter verstehst...
wie will man freiheit kennen,wenn man sie noch nie erlebt hat...


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)

26.08.2012 um 09:50
Mr.Dextar schrieb:Die Wahrheit wird euch frei machen. (Jesus von Nazareth)
Wer glaubt das diese "Wahrheit" in angeblichen Worten Gottes zu finden sei wird niemals frei sein :}

Allein diese Versprechung;
saba_key schrieb:Die Wahrheit wird euch frei machen.
setzt voraus das man diesen angeblichen Worte Jesu glauben schenken und sie als "Wahr" akzeptieren "muss" :}


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden