Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehört der Mensch zur Natur?

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Natur, Katastrophen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehört der Mensch zur Natur?

10.08.2012 um 14:45
@naas also ich gehöre nicht dazu^^

Anzeige
melden

Gehört der Mensch zur Natur?

16.08.2012 um 05:37
Zur Eingangsfrage in #1 recht kurz und klar:


Das was "der Mensch" genannt wird,

ist zu 100% voll und ganz Teil dessen,

was "die Natur" genannt wird.

Und auch zu 100% Teil dessen,

was "das Universum" bzw. "die Multiuniversen" genannt wird.


Also: Ganz einfach.

Und mehr gibt es dazu nach Dafürhalten hier nicht zu sagen.


Lieben Gruß ... (to all) ...

leuchtpups


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

21.08.2012 um 01:59
ich formuliere mal um, Gehört ein Parasit zum Organismus? ...


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

21.08.2012 um 16:30
Parasiten sind auch lebensformen
Wer weniger Glück hat, muss damit leben.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

21.08.2012 um 18:27
klar @wrentzsch nur in einem gesunden Organismus ist ein Parasit ein störendes Individuum ...
was man sehr gut ummünzen kann auf Mensch und Natur ...


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

21.08.2012 um 19:07
Natürlich der Mensch zur Natur.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

25.08.2012 um 13:53
@Radix

Der Mensch gehört zur Natur. Ja. Die Frage die mir dabei aufkommt, ist:

Wo liegt das Ziel der Evolution?

Kann die Evolution ein Ziel haben?

Hat sie das Ziel eine Spezies zu erschaffen, die zum Schluss Herrscher über Alles wird!
Oder war es Zufall? Warum sind gerade wir entstanden?

Ist es von Vorteil für die Evolution eine Spezies zu erschaffen die nicht gut ist für die Evolution?
Was hat sich die Evolution dabei gedacht? Die Evolution! Ein denkendes Irgendwas!?


3x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

16.09.2012 um 13:31
@Jantoschzacke

"Ach Solon, Solon, Ihr Griechen bleibt doch immer Kinder und einen wirklich alten Griechen gibt es nicht!" (Timaios S.21)

Damit will ich sagen, ich glaube nicht an die Evolution, für mich gibt es in diesem Sinne keinen Anfang und somit, kann ich dir leider keine Antwort auf deine Fragen geben.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

17.09.2012 um 15:25
Evolution geschieht innerhalb der gesamten Erscheinungswelt-/illumination.

Evolution ist bereits (präsent bzw. Präsenz).

Wozu und vor allem für was ? oder wen ? bräuchte sie ein bestimmtes / bestimmbares Ziel (das dann ja zudem noch auf die Kapazität eines menschlichen Gehirns verstehbar / bestimmbar "runtergeschraubt" werden würde / sein müsste) ?


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

21.09.2012 um 20:46
Jepp.. der Mensch gehört zur Natur.. auch wenn er sie zerstört..


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

21.09.2012 um 21:21
Das liest sich häufiger wie eine moralische Frage "Darf der Mensch zur Natur gehören" . Ja er gehört zur Natur, zu was denn sonst. Er zerstört die Natur auch, zumindest, die Natur - so wie sie für die in ihr wohnenden Wesen aus evolutionären, anpassungstechnischen Gründen nutzbar wäre. Im Grunde glaube ich aber, mal abgesehen von dem Eigennutz an der Sache, die Natur erhalten zu müssen, nicht, das die Natur sich selbst braucht. "Die Natur" rappelt sich sowieso wieder auf. Vor diesem Hintergrund ist der Mensch, der ein winzig kleines Zeitfenster diesen Planeten bewohnt hat, ein Sandkorn am Strand der Geschichte.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

22.09.2012 um 09:14
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb am 25.08.2012:Wo liegt das Ziel der Evolution?

Kann die Evolution ein Ziel haben?
Für mich ist die Antwort nein. Die Evolution kann kein Ziel haben.
Ein Ziel kann nur dadurch entstehen, das eine Art Intelligenz dieses Ziel definiert. Ein Ziel zu haben bedeutet ja etwas bestimmtes erreichen zu WOLLEN. Prozesse die von selbst in der Natur ablaufen und nicht durch eine Intelligenz verursacht wurden können daher kein Ziel haben.
Wenn es allerdings eine höhere Macht gibt, die hinter all dem steckt könnte man die Frage eventuell doch mit ja beantworten.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

22.09.2012 um 09:46
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb am 25.08.2012:Wo liegt das Ziel der Evolution?
Kann die Evolution ein Ziel haben?
Zweimal klares Nein. Nichts legt ein Ziel nahe und alles was wir über Evo wissen widerspricht einem Ziel vehement.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb am 25.08.2012:Hat sie das Ziel eine Spezies zu erschaffen, die zum Schluss Herrscher über Alles wird!
Da kann man wohl nur philosophieren. Dass sich eine Spezies durchsetzt und "Herrscher über Alles wird" kann ein ganz normales unplanmäßiges Resultat der Evo sein. Der am besten angepasste vereint nunmal die Vorteile auf seiner Seite. Die gleiche Frage hätten sich auch Dinos stellen können - oder die Spezies die uns eines Tages mal nachfolgt.
M. Schmidt Salomon beschreibt das sinngemäß gern (in etwa so):
"Wir halten uns gern für die Krone der Schöpfung (oder die Krone der Evolution), dabei sind wir wahrscheinlich nur die Neanderthaler von morgen."
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb am 25.08.2012:Oder war es Zufall? Warum sind gerade wir entstanden?
Auch das hätten sich die Dinos schon fragen können. Wären wir nicht entstanden oder wären wir einst in den Bäumen hockengeblieben, dann würden wir uns das wohl auch nicht fragen.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb am 25.08.2012:Ist es von Vorteil für die Evolution eine Spezies zu erschaffen die nicht gut ist für die Evolution?
Nicht die Evolution hat Vorteile, die Evolution ist nur der Vorgang. Die Vorteile haben die jew. Spezies - falls nicht schaut es düster für sie aus.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb am 25.08.2012:Was hat sich die Evolution dabei gedacht? Die Evolution! Ein denkendes Irgendwas!?
Nix hat sich die Evo gedacht. Wie kommt man auf sowas?


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

22.09.2012 um 12:45
Der Mensch ist für mich einfach gesagt...Nur eine schlechte Laune der Natur ......


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

22.09.2012 um 12:51
Wenn man großzügig ist, dann kann man als Ziel von Evolution verstehen, wie der französische Autor Satprem es ausdrückt, wenn er sinngemäß schreibt, dass Evolution nicht darin besteht, dass die Ausprägungsformen (Arten) immer heiliger oder gescheiter werden, sondern immer aufmerksamer/bewusster.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

25.09.2012 um 14:37
Der Mensch gehört nicht nur zur Natur, er gehört der Natur.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

25.09.2012 um 16:48
@Demandred

Ist es wahr, dass weder der liebe Gott noch das, was du als Natur bezeichnest, zu dir gekommen ist und gesagt hat, dass der Mensch der Natur gehört, sondern dass du es bist, der diese Zuordnung macht, oder ist es unwahr?


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

25.09.2012 um 16:54
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb am 25.08.2012:Wo liegt das Ziel der Evolution?

Kann die Evolution ein Ziel haben?
der weg ist das ziel. wenn evolution ein ende hätte, wäre sie sinnlos.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

25.09.2012 um 16:54
@oneisenough
Es ist wahr, dass mir egal ist, was dieser Wüstengeist von sich gibt.
Die menschliche Rasse entstammt der Natur, genau wie der Rest der Fauna.
Wer etwas kreiert, der hat auch willkürlichen Anspruch drauf.
Deshalb fällt es der Natur auch so einfach uns nach Belieben auszumerzen.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

25.09.2012 um 16:59
@Demandred

Meine Frage war offensichtlich zu schwierig. :)

Denn ich wollte nicht wissen, ob es dir egal ist, was ein Wüstengeist von sich gibt. Und ich fragte auch nicht nach dem, was du außerdem hinzugefügt hast.

Danke für deine Aufmerksamkeit.


Anzeige

melden