Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehört der Mensch zur Natur?

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Natur, Katastrophen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 15:50
@xtom1973
@Kayla

Na, da hat Kayla wohl die lustigere Antwort :)



@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Das menschliche Leben wird Teil unseres Seins und unserer Erfahrung. Egal wie "groß" ich hier werde, egal was ich mit welchen Mitteln "erreicht" habe (gut oder böse): es bleibt immer nur eine Erfahrung aus *dieser* künstlichen Welt.
Xtom, Du hast eine illuminierte Denkweise. Woher kommt das?
Hat man Dir das gelernt, oder bist Du durch Erfahrung selbst draufgekommen?

Für mich ist es nicht egal, mit welchen Mitteln ich was erreicht habe.

Dennoch stimme ich mit Dir überein, daß Erfahrungen immer nur Erfahrungen bleiben.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Was bliebe von der Erkenntnis, daß ich hier mit der "Macht des Guten" Dinge erreichen und "Berge versetzen" kann, wenn die Welt doch endlich ist?
Wahrscheinlich ist das unser "Streit-Punkt". Definiere die "Macht des Guten".
Das ist schließlich aus jeder Perspektive anders zu sehen, und doch gibt es sie, die Macht des Guten.

Über Endlichkeit könnte man sich mal andere Vorstellungen machen.
Was endet kann neu beginnen, z. B.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Und wieso hätte ich daran überhaupt Zweifel gehabt, wenn ich selber von dort stamme?
Ich verstehe diesen Satz nicht genau. "Woher stammst" Du?

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Mensch ist eine höher entwickelte Affenart, also ist er hier schon richtig. Er kommt nur nicht so richtig mit seiner Wahrnehmung klar. Da haben es die anderen Affenarten womöglich einfacher.
Man hört nur, daß der Mensch eine höher entwickelte Affenart ist. Was eigentlich, wenn "unsere Affenbrüder" nach unten entwickelte Menschen sind?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 19:58
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Man hört nur, daß der Mensch eine höher entwickelte Affenart ist. Was eigentlich, wenn "unsere Affenbrüder" nach unten entwickelte Menschen sind?
Dann müssten sie sich irgendwie erinnern, möglicherweiße dort, wo sie abstrakte Malereien zu Papier bringen oder dem Menschen den Vogel zeigen, Beides ist typisch menschlich. :)


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 20:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Philosophisch betrachtet, heißt das, wenn Geist Licht ist, dann sollte er sich möglichst von schwarzen Löchern fern halten.
Die wahre Erkenntnis darüber, was Schwarze Löcher sind, liegt außerhalb der Kapazität unseres 3D-Verständnisses. Nahezu sämtliche Galaxien werden von ihnen mit Energie versorgt und sie sind nichts, wovor man sich fürchten müsste. Anschaulich vereinfacht kann man es vielleicht so sagen:

Ein Schwarzes Loch ist Teil einer Recycling-Maschinerie, die alte Materie-Generatoren in neue Materie-Generatoren, genannt Sterne, umwandelt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 20:23
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Schwarzes Loch ist Teil einer Recycling-Maschinerie, die alte Materie-Generatoren in neue Materie-Generatoren, genannt Sterne, umwandelt.
Das mag ja sein, doch solange der Geist sich davor fürchtet, sollte er sich davon fernhalten, so war mein Beitrag gemeint.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 20:27
@Kayla

Der Geist meiner Frau hält auch Spinnen oder über ihr Bein krabbelnde Ameisen am Strand für gefährlich. Ich spiele dann immer den Retter :)

Wer kam eigentlich auf die alte, aber stets neue amüsante Idee, ein Geist bestünde aus Licht, also aus Photonen? Gibt es da einen Urheber der die Rechte an dieser hübschen Idee hält?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

07.08.2012 um 20:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer kam eigentlich auf die alte, aber stets neue amüsante Idee, ein Geist bestünde aus Licht, also aus Photonen? Gibt es da einen Urheber der die Rechte an dieser hübschen Idee hält?
Deswegen hielt ich mich ja an die Redewendung: "Wenn der Geist Licht ist.":)

Die Idee des geistigen Lichtes stammt vermutlich aus biblischen Zeiten und ist so bis Heute erhalten geblieben.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 06:47
@Kayla
@oneisenough
Guten Morgen, Ihr Lichter :)

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer kam eigentlich auf die alte, aber stets neue amüsante Idee, ein Geist bestünde aus Licht, also aus Photonen? Gibt es da einen Urheber der die Rechte an dieser hübschen Idee hält?
Was wäre, wenn Licht "nur" der Träger des Geistes ist?
Licht ist noch nicht (ganz) erforscht.


Kayla,
was wäre, wenn die Affen mit "Absicht" vergessen mußten?

Affen sehen Dir direkt in die Augen. Und manchmal erscheinen sie mir traurig. Normalerweise dürfte ein Affe nicht traurig sein. Er ist doch voll beweglich und hat gar keine Ahnung von Traurigkeit, oder?

Und so manche Hierarchie der Affensippe erinnert an das, was Menschen sich für die "Gesellschaft" ausgedacht haben.

Gestern habe ich im Fernsehen sogar einen jonglierenden Affen (in freier Natur des Regenwaldes) gesehen. Er war ein wenig tapsig, doch er hat eindeutig mit Früchten jongliert.


1x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 10:45
@2Elai
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Armageddon ?
Ich muss bei dieser Diskussion oft an die Mythenwelt der alten Germanen denken. Ragnarök, und ich denke, das könnte der Wirklichkeit recht nahe kommen, wenn man all die Götter und Wesen mit konkreten Dingen verbindet.
Nach Ragnarök ist zwar alles zerstört, aber es wird wieder einen Neuanfang geben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 10:51
@Misan
Zitat von MisanMisan schrieb:Nach Ragnarök ist zwar alles zerstört, aber es wird wieder einen Neuanfang geben.
Möglicherweiße den nächsten BigBäng ? Also ein neues Universum ?


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 10:54
@Kayla
Möglicherweise. Ich persönliche denke eher an etwas wie die Formung der Erde aus der Lava etc. "kurz" nach dem BigBang. Dass neues Leben aus den Ruinen des Schlachtfeldes entsteht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 10:56
@Misan
Zitat von MisanMisan schrieb:Dass neues Leben aus den Ruinen des Schlachtfeldes entsteht.
Hört sich interessant an. Auch eine gute Möglichkeit.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 10:59
@Kayla
xD Wenn man von guten Möglichkeiten beim Ende der Welt sprechen möchte...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 11:00
@Misan
Zitat von MisanMisan schrieb:guten Möglichkeiten beim Ende der Welt sprechen möchte.
The Show must go on.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 11:09
@Kayla
Auch wahr :D


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 13:36
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was wäre, wenn Licht "nur" der Träger des Geistes ist?
Das wäre ein deutlicher Hinweis darauf, dass jemand noch nicht hinreichend genug hingeschaut hat in seinem Bemühen herauszufinden, warum der Fragende überhaupt einen Träger benötigen sollte, wenn es doch viel vorteilhafter ist, einen Träger für das zu organisieren, was er kommunizieren möchte.

Licht ist ein Kommunikationsmittel. Für etwas anderes braucht man es nicht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 15:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Licht ist ein Kommunikationsmittel. Für etwas anderes braucht man es nicht.
Dann ist Dir wohl noch nie ein Licht aufgegangen ? Hhmm, das wäre bedenklich.:)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 15:16
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Licht ist ein Kommunikationsmittel. Für etwas anderes braucht man es nicht.
Ja, mein EinerDeineristgenug :) ... so kann man es auch ausdrücken :)

Kommunikation ist ein seehrsehrsehr großes Universum, oder?
Kommunikation kann man fast auf die gleiche "Position" stellen wie Information.
Wir brauchen Informationen zur Kommunikation.

Und Licht braucht´s nicht (immer) zur Kommunikation, gelle) :)

Möglicherweise hast Du die Weisheit einer Ebene, die Du als die allumfassende Weisheit glaubst zu kennen. Doch so manches Wesen macht sich auch seine Gedanken zu Deiner Weisheit ... und die gilt es zu entwirren.

Deiner Weisheiten letzter Schluß gibt den (nichtinformierten) Menschen jedoch wieder Knötchen in ihr "Gestrick". Du bist ein ganz ein geschickter "Knöterich" :)


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 16:31
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du bist ein ganz ein geschickter "Knöterich"
Wenn du das sagst, muss es wahr sein. :)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Möglicherweise hast Du die Weisheit einer Ebene, die Du als die allumfassende Weisheit glaubst zu kennen.
Es bedarf keiner Weisheit um zu erkennen, dass Licht ein Kommunikationsmittel ist. Es genügt, wenn man hinreichend aufmerksam ist.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und Licht braucht´s nicht (immer) zur Kommunikation, gelle)
Stimmt, man kann auch im Dunkeln kommunizieren, wenn man das Licht durch ein anderes Kommunikationsmittel ersetzt.

Was wüsstest du von der Sonne, gäbe es nicht ihr Licht, welches du für die Sonne hälst?

Was wüsstest du im Alltag von Abständen und Entfernungen zwischen den Dingen und Gegenständen, gäbe es kein Licht, mit dessen Hilfe du dir diese Eindrücke verschaffst?


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 16:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es bedarf keiner Weisheit um zu erkennen, dass Licht ein Kommunikationsmittel ist. Es genügt, wenn man hinreichend aufmerksam ist.
Sei gegrüßt, mein Ein-Zig-Artiger "Knöterich" :)

Du nennst es Aufmerksamkeit, ein anderer nennt es angeborene oder angeeignete Weisheit und ein Dritter sagt Dir "Bagalugaaga" dazu. Wozu die "Haarspaltereien"?


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

08.08.2012 um 16:57
@2Elai

Es hat ganz praktische Gründe, weil mit dem Begriff "Bagalugaaga" niemand etwas anfangen kann.

Sei aufmerksam! - Das dagegen versteht jeder.

Ich hatte dir außerdem noch 2 Fragen gestellt ...


Anzeige

melden