Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man irgend etwas wissen?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 00:02
Ich weiß das ich nichts weiß wie es so schön heißt...

Dass man nicht wissen kann wie die nächsten Lotto zahlen sind wird kaum jemand in Frage stellen. Dass man nicht wissen kann ob Gott existiert oder nicht werden viele bestätigen. Aber wie sieht es bei der Frage aus ob man überhaupt irgend etwas wissen kann?

Letztendlich kann absolut alles Einbildung sein. Sogar Logik und Mathematik. Manch einer würde vielleicht sagen "ich weiß dass ich denken kann, weil ich es gerade tue" aber ist dem wirklich so?
Wenn wir keinen freien Willen haben und im Grunde nur nach Naturgesetzen funktionieren, wie ein Taschenrechner kann man dann überhaupt noch von denken sprechen?

Wie seht ihr das?

Anzeige
4x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 00:13
Um es kurz zu fassen: Selbst Statik ist dynamisch ;)


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 00:14
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Dass man nicht wissen kann ob Gott existiert oder nicht werden viele bestätigen
Wer sagt denn, das man das nicht wissen kann...


Ich weiß, das ich nichts weiß, bezieht sich auf das unwissen. Den wer weiß, das er nichts weiß, der weiß wiederum alles...


2x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 00:48
Ich weiss das es nicht gesund ist in einen Baum zulaufen. :D
Das eine heisse Herdplatte schmerzen verursachen kann und ich die zerdepperte Scheibe damals in der Schule mit meinen Taschengeld abbezahlen musste.

Mein Wissen besteht aus dem was ich Erfahren habe.

Viele reden von etwas das sie nur vom hören sagen kennen, sie waren weder einmal dort noch kennen sie die Gebräuche, Sitten und Umstände die dort vorherrschen. Informationen aus den Medien sind nicht das selbe wie schon mal dort gewesen zu sein. Man zieht sich Informationen aus den Medien und denkt mitunter Batman sei real.

Wisst ihr über Euren Status Bescheid?
Ich war vor kurzem in Deutschland, wenn man bei euch in den Norden hoch fährt steht da plötzlich eine Tafel auf der steht, hier war die ehemalige DDR Grenze. Und flupp, war man schon rein optisch in einem anderen Land. Also echt wie abgeschnitten, hier Westen dort Osten. Ich wusste es nicht, aber ihr schon, ihr habt Probleme ohne Ende. Wisst ihr, die Mauer steht noch, noch immer obwohl sie abgerissen wurde. Das ist Wissen Leute, echtes Wissen.


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 00:50
@DonFungi


Auf was basiert deine Erfahrung...


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:01
Ob ich denke, kommt wohl ganz drauf an, wie man jenes "ich" definiert.
Zitat von naasnaas schrieb:Wenn wir keinen freien Willen haben und im Grunde nur nach Naturgesetzen funktionieren, wie ein Taschenrechner kann man dann überhaupt noch von denken sprechen?
Was ja genau hier einschlägt, denn jenes "ich" ist an die Kausalität gefesselt, der freie Wille aber ist selber die Kausalität einer anderen Welt, die der Mensch befähigt ist zu denken!
Sokrates bezog sich meiner Meinung nach, genau auf diesen Zwiespalt.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:12
Oder man kann es auch so fassen, um zu wissen muss man die Wahrheit kennen.
Kennt man die Wahrheit?

Hier kommen eben die ganzen Definitionen und Gesetze zum Einsatz und dabei ist es doch gar nicht so wichtig, ob es nur Einbildung ist.

Aber was die Wahrheit ist, das wissen wir nicht.


2x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:27
@Radix


du weißt nicht was die Wahrheit ist ?!


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:27
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Auf was basiert deine Erfahrung...
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mein Wissen besteht aus dem was ich Erfahren habe.
Eine Biene fliegt zu einer Blume, da fliegt sie, da, zur Blume hin..

Für den einen reicht das, ein anderer möchte wissen was die Biene dort macht.
Von 10 die hinschauen sagt einer, schau, die Biene hat an den Hinterbeinen gelbe Knubbel.
Von 9 sehen 2 die gelben Knubbel jetzt auch, 3 kommen dazu nachdem man die Stelle näher erklärt hatte, 4 hingegen sehen die gesammelten Pollen an den Bienenbeinchen noch heute nicht. Was bringt Wissen wenn man es nicht sieht? :)


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:29
@DonFungi


Warum will ich das wissen, ist hier die Frage...


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:31
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Warum will ich das wissen, ist hier die Frage...
- Warum ist die Banane krumm?


Warum was?


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:33
@DonFungi


Warum will ich wissen, was die Biene tut... Lass sie doch tun was sie tut. Warum muss ich etwas tun, um denken zu können, ich weiß jetzt was die Biene tut....


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:38
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:du weißt nicht was die Wahrheit ist ?!
Nein!


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:39
@Radix


Warum sprichst du sie dann aus...


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:40
@dergeistlose

Das war der freie Wille ;)


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:42
@Radix


also kennt dein sogenannter Wille die Wahrheit doch um sie aus zu sprechen...


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:46
@dergeistlose

Das aber, ist nur eine Idee und ob die wahr ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Auch kann man sie teilweise verwirklichen und doch weiss man doch nicht, ob dieser Wille existiert, wahr ist.


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:48
Ja.


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:48
@Radix


Bestehen Ideen nicht aus der selben Form wie eine Wahrheit, nämlich Gedanken...

Wie kann eine Idee dann anders sein, wenn man durch die Wahrheit die selbe Form spricht...


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 01:52
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Bestehen Ideen nicht aus der selben Form wie eine Wahrheit, nämlich Gedanken...

Wie kann eine Idee dann anders sein, wenn man durch die Wahrheit die selbe Form spricht...
Wie "eine Wahrheit", es gibt also mehrere?

Gedanken, Sprache wohin soll die Reise gehen?
(Habe die Ideen Platons gemeint)


Anzeige

melden