Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es ein Wissen von der Welt, das uns a priori zugänglich ist?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Erkenntnis, Erkenntnistheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gibt es ein Wissen von der Welt, das uns a priori zugänglich ist?

26.01.2022 um 20:26
Hallo,

Rationalisten behaupten spätestens seit Platon, dass es ein Wissen von der Welt gibt, welches uns a priori zugänglich ist.
Empiristen behaupten spätestens seit Aristoteles, dass die Sinne die wahre Quelle des Wissens sind.

Ich stelle mich derzeit auf die Seite der Empiristen. Aber vielleicht kann mir jemand den Rationalismus begreiflich machen.
Mich interessiert am meisten, gibt es tatsächlich ein Wissen von der Welt, das uns a priori zugänglich ist ?


melden

Gibt es ein Wissen von der Welt, das uns a priori zugänglich ist?

28.01.2022 um 13:55
Wissen im engeren Sinne würde ich ausschließen, Verhalten ist aber, so die Verhaltensforscher, genetisch vordefiniert.


melden

Gibt es ein Wissen von der Welt, das uns a priori zugänglich ist?

29.01.2023 um 01:57
Da würde mir am ehesten das Konzept der Archetypen in den Kopf kommen, das scheint partiell über das blose Verhalten hinauszugehen, bewusst zugängliches Wissen ist es aber nicht: Wikipedia: Archetyp (Psychologie)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: "Wissen" wir überhaupt was?
Philosophie, 262 Beiträge, am 13.05.2021 von navi12.0
Sky_watcher am 23.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 13.05.2021 »
Philosophie: Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen
Philosophie, 132 Beiträge, am 18.04.2024 von OmegaMinus
TomSchneider am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 18.04.2024 »
Philosophie: Ist alles was wir Wissen nennen, nur eine Sammlung von Theorien?
Philosophie, 69 Beiträge, am 11.03.2023 von Mr.Dextar
NordicStorm am 16.04.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 11.03.2023 »
Philosophie: Objektivität und die sprachphilosophische Wende
Philosophie, 60 Beiträge, am 09.02.2022 von DalaiLotta
paxito am 28.09.2020, Seite: 1 2 3
60
am 09.02.2022 »
Philosophie: Haben wir die Mathematik (etc.) "erfunden" oder "entdeckt"?
Philosophie, 559 Beiträge, am 04.01.2022 von DalaiLotta
Lufu am 18.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
559
am 04.01.2022 »