Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man irgend etwas wissen?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:10
Wissen ermöglicht Wirken, bevor eine Wirkung entsteht müssen zuerst Voraussetzungen geschaffen werden, das es ermöglicht die Wirkung zu manifestieren. Die Frage ist doch was kann man mit Wissen anfangen? Technologie, Spiritualität, Gesellschaft benötigt Wissen um diese Form aufrecht zu erhalten.

Es gibt Wissen, die benötigen wir zum Überleben, auch Tiere wissen, und geben dieses Wissen an die nächste Generation weiter wie wir auch.
Die Geschichte lehrt uns, das wir aus der Geschichte nichts lernen können. Weil unsere Zeit einfach eine andere ist und es neue Herausforderung geben wird, die sich erst mal in die Geschichte einreihen muss.
Das Wissen ist heute verzerrter denn je, kein Wunder bei so vielen Menschen die global vernetzt sind, ist das ein Experiment mit ungeWissen Ausgang. Durch den direkten Austausch an Informationen läuft unsere Zeit irgendwie schneller.

Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist, doch es wäre deine Schuld wenn sie so bleibt.-Ärzte

Youtube: Die Ärzte - Deine Schuld
Die Ärzte - Deine Schuld
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:10
@dergeistlose

Was genau meinst du mit Bestimmung?


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:11
@naas


Mit Bestimmung meine ich Bestimmung. Etwas oder sogar gar nichts bestimmen...


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:19
@dergeistlose

Von wem wird denn bestimmt? von Gott? Von den Naturgesetzen? Meinst du so eine Art Vorherbestimmung? Und was hat das mit Zustimmung von der ich sprach zu tun?


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:19
@naas


Woher kommt die Zustimmung anderer oder die eigene...


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:22
@dergeistlose

Menschen stimmen einer Aussage zu, wenn sie zum Beispiel den eigenen Werten, Erfahrungen oder Vorstellungen entspricht.


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:24
@naas


Sind die eigenen Werte und Erfahrungen und Vorstellungen nicht die Werte und Erfahrungen und Vorstellungen anderer...


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:26
@naas
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Sind die eigenen Werte und Erfahrungen und Vorstellungen nicht die Werte und Erfahrungen und Vorstellungen anderer...
Ja, zumindest bei den meisten zum größten Teil. Es kann seltene Ausnahmen geben. Worauf willst du hinaus?


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:27
@naas


Nenne mir ein paar ausnahmen...ich will nicht auf etwas bestimmtes hinaus...


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:33
@dergeistlose

Etwa Psychopathen/Mörder haben oft andere Werte. Zum Beispiel wenn es um Logische Vorstellungen geht können Menschen unabhängig voneinander auf gleiche Aussagen kommen.
Und wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Zustimmung und Bestimmung? Wir kommen immer weiter vom Thema ab.


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:34
@naas


Die Werte von Menschen werden durch die Werte bestimmt die schon vorhanden sind. Genau wie Zustimmungen eines bestimmten Gedankens nun mal uch bestimmt worden, weil sie schon vorhanden waren...

Etwas vorhaltendem zu zustimmen ist so, als würde man etwas nicht vorhaltendem zustimmen...


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:47
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Die Werte von Menschen werden durch die Werte bestimmt die schon vorhanden sind. Genau wie Zustimmungen eines bestimmten Gedankens nun mal uch bestimmt worden, weil sie schon vorhanden waren...

Etwas vorhaltendem zu zustimmen ist so, als würde man etwas nicht vorhaltendem zustimmen...
Jedenfalls gibt es auch vereinzelt Menschen die dem nicht zustimmen würden. Recht viel mehr wollte ich ja mit dem einleitenden Satz nicht ausdrücken. Und vorhalten? Normalerweise würde ich denken du hast dich verschrieben und vorhanden gemeint. Aber du hast vorhanden vorher 2x richtig geschrieben und dann 2x vorhalten?

@AQ
Zitat von AQAQ schrieb:Es gibt Wissen, die benötigen wir zum Überleben, auch Tiere wissen, und geben dieses Wissen an die nächste Generation weiter wie wir auch.
Die Geschichte lehrt uns, das wir aus der Geschichte nichts lernen können. Weil unsere Zeit einfach eine andere ist und es neue Herausforderung geben wird, die sich erst mal in die Geschichte einreihen muss.
Kannst du denn überhaupt sicher wissen dass es Tiere gibt? Dazu müsstest du Beweisen können das die Welt wie du sie kennst keine Einbildung ist.


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:49
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Jedenfalls gibt es auch vereinzelt Menschen die dem nicht zustimmen würden.
Resultiert deine Zustimmung oder nicht Zustimmung nicht aus den Informationen die du für wahr oder unwahr hältst...


Vorhanden sollte da stehen...


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:54
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Resultiert deine Zustimmung oder nicht Zustimmung nicht aus den Informationen die du für wahr oder unwahr hältst...
Zum großen Teil ja. Allerdings spielt es auch noch eine Rolle ob der Gedanke in sich konsistent ist oder ob er logische Widersprüche enthält.


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 15:56
@naas


Wenn ich einen Baum ansehe und wir uns alle einig sind, das der Baum Sauerstoff produziert bzw Verarbeitet, dann gilt das wohl für wahr.


Was ist mit dem Leben, wer sagt dir, wie dein Leben zu funktionieren hat...oder bist du ein Baum, der von der Allgemeinheit Definiert wird...


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:03
Hi Naas ...

Leuchtpups schrieb:
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Es "bezieht" sich vielmehr - kommunikationsbehelfsweise ausgedrückt - auf "Präsenz" dessen, was nicht nicht sein kann. Und "Präsenz dessen, was nicht nicht sein kann" ist 100% unabhängig / unbedingt von einzelnen Personen, deren Köpfen und sonstigen Körperteilen und vermeintlichen Inhalten.
Naas antwortete:
Zitat von naasnaas schrieb:Das klingt jetzt für mich mehr nach einer Definition von Realität. Ich finde ohne Personen die in der Lage sind etwas zu wissen bzw. Wissen zu erzeugen kann es auch kein Wissen geben.
...


Nun ... so klingt das dann eben für Dich ... auch ok .. schmunzel ... ;-)

Und so findest Du es eben, so wie Du weiter dann geantwortet hast ...


Diese Sichtweise sei Dir - wie jedwedem - frei und unbenommen ... smile ...

.. nichtsdestotrotz ... so wie die obigen Worte aus eigenem unmittelbaren Erleben durch mich gemeint waren,

das was Du zu "Wissen" findest, nach Dafürhalten hier recht unzutreffend bzw. allein aus illuminierter / bzw. separater ich - Sicht teils zutreffend erscheinen mag ...


LIEBEn Gruß
Leuchtpust


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:03
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Was ist mit dem Leben, wer sagt dir, wie dein Leben zu funktionieren hat...oder bist du ein Baum, der von der Allgemeinheit Definiert wird...
Es gibt sicherlich viele Leute die mir gerne sagen würden wie mein Leben zu funktionieren hat. Und es gibt auch andere Leute die mich mit bestimmten Eigenschaften definieren. Aber das hat grade nichts mehr mit dem Thema zu tun irgendwie ^^


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:07
@naas


Das hat wohl sehr viel mit dem Thema zu tun...

Wie bist du zu dem geworden, der du denkst zu sein...etwa durch das wissen anderer...


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:15
Nun so klingt das dann eben für Dich ... auch ok .. schmunzel ... ;-)

Und so findest Du es nun, wie Du weiter dann geantwortet hast ...

Diese Sichtweise sei Dir - wie jedwedem - frei und unbenommen ... smile ...

wenngleich, so wie die Worte aus eigenem Erleben durch mich gemeint waren,

das was Du zu "Wissen" findest, recht unzutreffend bzw. allenfalls aus illuminierter / Ego - Sicht teils zutreffend erscheint ...
Ich benutze Wörter wie finde und klingt nur um zu verdeutlichen dass ich mich nicht im Besitz der absoluten Wahrheit wähne. Diese Wörter sind Inhaltlich nicht relevant und sollten eigentich kein Diskussionsgegenstand sein.

Erläutere doch mal genauer warum es
recht unzutreffend bzw. allenfalls aus illuminierter / Ego - Sicht teils zutreffend erscheint ...
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Das hat wohl sehr viel mit dem Thema zu tun...

Wie bist du zu dem geworden, der du denkst zu sein...etwa durch das wissen anderer...
Wenn ich davon ausgehe dass andere existieren und sie über Wissen verfügen, dann spielte dieses natürlich in meiner Entwicklung eine Rolle. Es spielt sehr viel zusammen in der Entwicklung eines Menschen.


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:20
@naas


Wenn du nicht im besitzt der absoluten Wahrheit wärst, könntest du sie dann aussprechen...


Anzeige

melden