Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man irgend etwas wissen?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:21
@dergeistlose

zumindest nicht bewusst

Anzeige
melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:25
@naas


Seit wann spielt für die Wahrheit die Bewusst oder Unbewusst-heit eine Rolle...


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:28
@naas

es gibt nur eine wahrheit, und die ist selbstsprechend!
zumindest was es das WISSEN angeht!

Wer nichts weiß, und nicht weiß, dass er nichts weiß, ist ein Narr. Scheue ihn.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, ist ein Kind. Lehre ihn.
Wer weiß und nicht weiß, dass er weiß, schläft. Wecke ihn.
Wer weiß und weiß, dass er weiß ist ein Weiser. Folge ihm.


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:28
@dergeistlose

Ich kann unbewusst etwas wahres sagen ohne vorher im Besitz dieser Wahrheit gewesen zu sein.


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:31
@naas


Wie kannst du das, wenn du durch das sagen/denken schon im Besitzt bist...


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:35
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wer weiß und weiß, dass er weiß ist ein Weiser. Folge ihm.
Oder er ist ein Verblendeter


@dergeistlose

indem ich mir der Bedeutung dessen was ich sage nicht bewusst bin


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:37
@naas


Wie kann etwas unbewusstes, etwas bewusstes aussprechen...


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:48
@dergeistlose

Weise ein Kind das noch nie etwas von Physik gehört hat an den Satz e=mc² zu sagen. Es wird sich der Bedeutung wohl kaum bewusst sein.


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:49
@naas


Seit wann ist Physik wissen...


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:52
@dergeistlose

Wenn wir davon ausgehen dass der Satz e=mc² wahr ist dann kann man ihn doch als Wissen bezeichnen oder nicht? Wenn man davon ausgeht dass die Welt keine Einbildung ist, ist Physik doch Wissen oder was spricht dagegen?


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 16:56
@naas


Ja, wenn man davon ausgeht , das die Formel wahr ist, dann kann man es durchaus als Wissen bezeichnen. Aber was hat dieses Wissen mit deinem Wissen zu tun...


Einbildung ist zu denken, das eine Formel wie e = mc2 das Leben erklären kann. Physik ist Phsyik, Physik auf das Leben an zu wenden, würde dem Verhalten gleich kommen, ein Gottesbild auf das Leben an zu wenden...beide Gedankenformen bestimmen die Lebensart aller...

Kann man also irgend etwas Wissen...wenn doch alles Bestimmung ist...


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 17:02
@naas:

"Du benötigst dafür aber zum Beispiel die Annahme, dass sich die Erfahrungen an die du dich erinnerst auch wirklich so abgespielt haben."

- Es reicht völlig, "dass Du es erfahren hast", - ob Deine Erfahrung im Einklang mit den Erfahrungen anderer steht, muss kein Indiz für die "Wirklichkeit Deiner Erfahrung" sein, - wiewohl oft in dieser Art damit umgegangen wird. -


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 17:06
Ja, wenn man davon ausgeht , das er wahr ist, dann kann man es durchaus als Wissen bezeichnen. Aber was hat dieses Wissen mit deinem Wissen zu tun...
Es ging doch darum ob man eine Wahrheit aussprechen kann ohne in deren Besitz zu sein. Dann habe ich ein Beispiel mit einem Kind genannt. Du hast gefragt was Physik mit Wissen zu tun hat.
Einbildung ist zu denken, das eine Formel wie e = mc2 das Leben erklären können. Physik ist Phsyik, Physik auf das Leben an zu wenden, würde dem Verhalten gleich kommen, ein Gottesbild auf das Leben an zu wenden...beide Gedankenformen bestimmen die Lebensart aller...
Zumdest kann man nicht ausschließen das es eine Formel gibt die die Funktionsweise von Leben erklärt. Und was ist mit Leuten die weder das eine noch das andere kennen. Wird deren Lebensart auch dadurch bestimmt?
Zitat von AdamonAdamon schrieb:- Es reicht völlig, "dass Du es erfahren hast", - ob Deine Erfahrung im Einklang mit den Erfahrungen anderer steht, muss kein Indiz für die "Wirklichkeit Deiner Erfahrung" sein, - wiewohl oft in dieser Art damit umgegangen wird. -
Und was ist wenn du nur glaubst es erfahren zu haben was aber in Wirklichkeit gar nicht passiert ist? Zum Beispiel weil dein Gehirn manipuliert wurde?


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 17:09
@naas:

"Und was ist wenn du nur glaubst es erfahren zu haben was aber in Wirklichkeit gar nicht passiert ist? Zum Beispiel weil dein Gehirn manipuliert wurde ?"

Diese Frage erübrigt sich, denn "es gibt keine nicht-manipulierten Gehirne",
- jedwede Erziehungs- oder Bildungsprägung = Manipulation. -

In diesem Sinne gibt es "kein objektives Indiz für Wahrheit",
- nur "das, was Du als Wahrheit erlebst". -

- Es kann förderlich sein, zu erforschen, "warum"...


2x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 17:14
Zitat von AdamonAdamon schrieb:Diese Frage erübrigt sich, denn "es gibt keine nicht-manipulierten Gehirne",
- jedwede Erziehungs- oder Bildungsprägung = Manipulation. -
Stimmt. Ich meinte allerdings eine Manipulation die dir völlig fiktive Erlebnisse suggeriert.
Zitat von AdamonAdamon schrieb:In diesem Sinne gibt es "kein objektives Indiz für Wahrheit",
- nur "das, was Du als Wahrheit erlebst". -
Dann gehst du also auch davon aus das man nicht wissen kann was wahr ist verstehe ich das richtig?

Ich muss dazu sagen dass für mich etwas dann wahr ist wenn es 100%ig mit der Realität übereinstimmt. Und es gibt nur eine Realität.


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 17:16
@Adamon
Zitat von AdamonAdamon schrieb: diesem Sinne gibt es "kein objektives Indiz für Wahrheit",
Wenn es kein Indiz für eine Objektive Wahrheit gibt, warum kann ich sie dann rein Objektiv hier niederschreiben...


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 17:17
@naas:

"Und es gibt nur eine Realität." - Gesetzt dem Fall, dieser Satz wäre richtig,
- so würde diese "eine Realität" doch von abermilliarden Gehirnen unterschiedlich
interpretiert werden, - die sich bestenfalls "auf Möglichkeiten einigen können"...


1x zitiertmelden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 17:18
@dergeistlose:

Kannst Du nicht, - Du schreibst sie aus subjektiver Betrachtung heraus nieder. -


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 17:19
Zitat von AdamonAdamon schrieb:- so würde diese "eine Realität" doch von abermilliarden Gehirnen unterschiedlich
interpretiert werden, - die sich bestenfalls "auf Möglichkeiten einigen können"...
Genau so seh ich das!


melden

Kann man irgend etwas wissen?

29.07.2012 um 17:20
@naas:

Also ist die "eine Realität" bestenfalls eine Annahme, eine Idee, eine Hoffnung, - nur "worauf eigentlich" ?


Anzeige

1x zitiertmelden