Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Schopenhauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

11.10.2012 um 15:06
@oneisenough

Genau, damit wäre es aber nicht nichts, sondern ein beschreibbarer Zustand. Wenn Du von Wirkung sprichst, was meinst Du? Was wirkt wodurch?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

11.10.2012 um 15:12
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn Du von Wirkung sprichst, was meinst Du?
Eine Wirkung ist die Bezeichnung für das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität. Das heißt: Das Ergebnis, was durch Beobachtung zustande kommt, ist das, was wirkt. Beobachtung selbst ist keine Wirkung, sondern die erschaffende und zugleich bezeugende Instanz, dass es solche Ergebnisse und ihre Wirkungen gibt.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

11.10.2012 um 15:23
@oneisenough

In Ordnung, verstehe ich nicht. Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf. ; )
Kannst Du mir eine Quellenangabe zukommen lassen, ich würde mich gerne näher dahingehend informieren.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

11.10.2012 um 15:26
@DeadPoet

Die Quelle für "Die Aufmerksamkeit als Erklärungsprinzip für Materie und Bewusstsein" bin ich. Ich beantworte gerne alle Fragen dazu. Ein Buch darüber gibt es nicht, ist aber in Arbeit. Ich werde sämtliche Herstellungs- und Druckkosten übernehmen, und es zudem kostenlos zur Verfügung stellen, weil es meine Überzeugung ist, dass die Verbreitung von Wissen nichts kosten darf.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

11.10.2012 um 15:36
@oneisenough

Darf man erfahren aus welchen Quellen Du dich in deiner Arbeit bedienst? Ich meine, solche Dinge wie "Aufmerksamkeit" und "Wirkung" interpretierst Du doch auf eine sehr "eigene" Weise. Es wäre wichtig zu erfahren, worauf du Dich beziehst, damit man zusammen einen Konsens findet und gemeinsam darüber nachdenken kann.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

11.10.2012 um 15:43
@DeadPoet
Darf man erfahren aus welchen Quellen Du dich in deiner Arbeit bedienst? Ich meine, solche Dinge wie "Aufmerksamkeit" und "Wirkung" interpretierst Du doch auch eine sehr "eigene" Weise.
Es scheint nur eine Interpretation zu sein, ist es aber nicht. Auch ich muss die Worte benutzen, die es derzeit gibt. Ich versuche jedoch aufzuzeigen, dass das, was sie derzeit bedeuten, in einem größeren Zusammenhang gesehen werden muss, der eben keine Interpretation ist, also durch Vereinbarung zustande gekommen ist, sondern der für jeden gilt.


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

12.10.2012 um 12:14
@oneisenough

Damit sind wir dann ja mehr on Topic, als ich dachte. Zuerst haben wir uns ein wenig über den Wahrheitsbegriff unterhalten, und jetzt sind wir unversehens bei Schopenhauers Satz:
"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit und Leben; denn nur die eigenen Gedanken versteht man ganz."
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich versuche jedoch aufzuzeigen, dass das, was sie derzeit bedeuten, in einem größeren Zusammenhang gesehen werden muss, der eben keine Interpretation ist, also durch Vereinbarung zustande gekommen ist, sondern der für jeden gilt.
Das ist vlt. eine Sisyphusarbeit. Wenn wir alle nur Betrachter sind, die sich durch sich selbst wahrnehmen, gibt es keine Wahrheit. Dann gibt es nur zeitweilige Verbindlichkeiten auf Basis der Kommunikation. Somit könnte nur eine höhere Entität, die Ursache und Wirkung zugleich ist Wahrheit repräsentieren. Diese Möglichkeit liegt ausserhalb dessen, was logisch herleitbar ist. Ich denke es ist schon sinnvoll, dieses Hintertürchen einen Spalt weit offen zu lassen. Schliesslich basieren alle menschlichen Kulturen auf diesem Konstrukt. Und letztlich ist wohl dieses Konstrukt, der Schlüssel und die Initiation in eine in allen kulturen etablierte Lehre des Denkens, die vielleicht als einzige imstande ist, grundlegende Fragen befriedigend zu beantworten.


2x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

12.10.2012 um 18:16
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn wir alle nur Betrachter sind, die sich durch sich selbst wahrnehmen, gibt es keine Wahrheit.
In der Welt der Vergänglichkeiten gibt es überhaupt keine Wahrheiten, allenfalls Vereinbarungen.

Wahrheit und Vergänglichkeit passt nicht zusammen.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 12:39
Wahrheit ist für mich vom Kontext abhängig, in dem ich die Frage nach Wahrheit stelle.
Wahr ist sicherlich - am Beispiel des roten Apfels - für mich als Individuum das wahrgenommen hat, dass der Zustand des Apfels zu einem betimmten Zeitpunkt für mich als Wahr zu erkennen war.
Also das er bspw. gestern am Apfelbaum genau so "war". Dies ist die einzige Wahrheit die für mich relevant ist, diese kann kein anderer für mich als "Wahr" erlebt haben und auch nicht so "Denken". Allerdings gibt es keine Aussage darüber, ob der Apfel tatsächlich Wahr ist, noch das die - für mich subjektive - Wahrheit eines anderen weniger wert ist als für mich, sondern nur, dass ich ein für mich "objektives" als Wahr empfundenes Erlebnis davon hatte.
Aber der andere eben auch. Nur ist dies in diesem Kontext für mich nicht "Wahr"


3x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 13:21
@blutfeder
Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit und Leben; denn nur die eigenen Gedanken versteht man ganz. Fremde, gelesene Gedanken sind geschissene Scheiße

A. Schopenhauer

Was will er uns damit sagen.
Ich bin nun nicht gerade der Schopenhauerexperte, aber les gerade die philosophische Hintertreppe und bin dort über eben diesen Gedanken gestolpert, wenn auch anders formuliert.
Das Hauptwerk Schopenhauers, >Die Welt als Wille und Vorstellung.< beginnt mit dem Satz >>Die Welt ist meine Vorstellung.<< [...] Schopenhauer will [...] sagen: Die ganze Wirklichkeit existiert zunächst bloß als die vom Menschen vorgestellte. [...] Anders ausgedrückt: Alle Dinge sind nur Erscheinungen. [...] Zeitlich, räumlich, verursacht und verursachend sind nicht die Dinge an sich selber; zeitlich, räumlich, verursacht und verursachend ist der Blick, den der Mensch auf die Dinge wirft.
Ich würde das Zitat vor diesem Hintergrund interpretieren wollen: Wenn die Dinge nur Erscheinungen sind, die ganze Wirklichkeit bloße Vorstellung, dann ist wirklich scheißegal was andere über die Dinge denken.

Ich mach mal den Advocatus Diaboli:
Paranoider Frauenschläger halt, wen juckts wie der sich die Welt zurechtspinnt? :D


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 14:23
@uiuiuiui
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Wahr ist sicherlich - am Beispiel des roten Apfels - für mich als Individuum das wahrgenommen hat, dass der Zustand des Apfels zu einem betimmten Zeitpunkt für mich als Wahr zu erkennen war.
Das ist unwahr.

Äpfel befinden sich in keinem Zustand, sondern in einem Prozess der ständigen Veränderung.

Nur weil deine Sinne nicht in der Lage sind, diese ständige Veränderung direkt bemerken zu können (du musst schon ein paar Wochen warten), bedeutet nicht, dass es einen Moment gibt, in dem der Apfel keiner Veränderung unterworfen und in einem Zustand sein könnte.

Wenn du den "Zustand" eines Apfels sehen willst, dann musst du ein Foto von ihm machen.

Äpfel sind nichts Wahres. Es gibt sie nur deswegen, weil sie einen bestimmten Zweck erfüllen und demzufolge erschaffen sind. Wären sie wahr, dann behielten sie diese Wahrheit immer, und sie wären nicht vergänglich.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 14:38
@oneisenough

ich denke ich verstehe warauf du hinaus willst, aber ich sehe das tatsächlich nicht so, bzw nicht vollständig.

Zu einen gegenbenen Zeitpunkt tritt das Objekt das ich beobachte - hier der Apfel - in meine subjektive Realität ein und ist sehr wohl "Wahr" für mich. Wie ich sagte - mache ich ja genau keine Aussage über den Zustand des Apfels an sich, sondern nur darüber, dass er für mich - sozusagen konkret erfahrbar wird - Nur das was so für mich erlebbar/denbar wird, ist für mich sozusagen eine Wahrheit. In Ramen meines - wenn man so will - Paradigmas, die einzige wirkliche Wahrheit. Aber eben nur für mich. Bspw. muss? es für Dich, wenn du diesen Apfel beobachtest, zur gleichen Zeit wie ich eine ganz anderer Wahrheit sein. Für Dich stellt sich das u. U. ganz anders dar und daher ist die Aussage von Dir, dasa es "Unwahr" ist (Der Zustand des Apfels) sogar richtig - bezogen auf die Subjektivität meiner Wahrheiten für Dich in diesem Moment - gemessen an Deiner "Objektiven?!" Wahrheit.

Könnte mir auch denken, dass Schopenhauer das so gemeint hat.


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 14:41
...
Nachtrag:

Ich denke auch das alles zu einem Zweck erschaffen ist.
Aber ich glaube nicht das die Erfüllung eines Zweckes, eine Aussage über Wahr oder Unwahr zulässt. sondern nur über die subjektive Wahrheit des Beobachtenden. Wahr ist für mich eine Eigenschaft die gerade nicht an dem Objekt selbst gebunden ist.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 14:42
@uiuiuiui
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Zu einen gegenbenen Zeitpunkt tritt das Objekt das ich beobachte - hier der Apfel - in meine subjektive Realität ein und ist sehr wohl "Wahr" für mich.
Das ist eine illusorische Wahrheit, genannt Wirkung. Während du der Meinung bist, etwas Wahres wie einen Apfel in der Hand zu halten, bleibe ich sitzen und schaue dir dabei zu, wie diese Wahrheit im wahrsten Sinne des Wortes deinen Händen entgleitet.

Wenn ich dich danach frage: „Wo ist die Wahrheit geblieben?“, was wirst du mir antworten? Dass Wahrheit nichts mit Beständigkeit zu tun hat? :)


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 20:44
@oneisenough

Es ist nicht relevant ob diese Wahrheit eine Illusion ist oder nicht, was ich allerdings auch bestreite. Aber selbst wenn, so ist diese Wahrheit fūr mich! dann die einzige Wahrheit.
An deiner Argumentation erkenne ich jedoch das du einem "Ding" das Attribut einer wahren oder nicht wahren Form gibst?. Und genau das, tue ich nicht. Wenn ich etwas als Wahr erkenne ist und bleibt es solange wahr, bis ich etwas finde was meine Erkenntnis in Frage stellen kann. Aber dann wird diese neue Erkenntnis zur Wahrheit. Und auch dies ist von Bestand. Sie wir fūr mich keinesfalls verrinnen - sich aber immer verändern. Der Apfel gehört zu meiner "Wahrheit" und ist - wiederum nur für mich - die einzige relevante zu einem gegebenen Zeitpunkt. Und ist somit nicht nur Fiktion. Ich gebe dem Ding nicht die Eigenschaft Wahr zu sein. Ich gebe mir jedoch die Möglichkeit das Ding in meiner "Welt" Wahr werden zu lassen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Deiner Überlegung und der meinen.

Um deine Frage zu beantworten. Die Wahrheit ist bezogen auf mich und meiner subjektiven Wahrnehmung zu jeder Zeit vorhanden, Sie zerrinnt nicht. Die frage ob sie Bestand hat, ist in so Fern nicht wichtig, als dass sie sich immer verändert. Und zwar Im Kontext meiner Erkenntnisfähigkeit. Das, was ich als Wahr erkenne, muss nicht zwangsläufig Wahr für dich oder jeden anderen sein.

Die illusorische Wahrheit von der du sprichst ist nach meiner Meinung ein Widerspruch in sich. Ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass es in diesem Zusammenhang eine Wirkung ist. Wahrheit ist immer zu jedem Zeitpunkt für die Person die sie erkennt von Bestand. Solange, bis sie durch eine andere für diese Person erkennbare neue Wahrheit ersetzt wird. sie wirkt nicht sie IST einfach.

Nun, das ist meine Vorstellung von dem Ganzen. Wenn du so willst, meine Wahrheit :-)


2x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 20:55
@uiuiuiui
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Aber selbst wenn, so ist diese Wahrheit fūr mich! dann die einzige Wahrheit.
Wahrlich..denn jeder verfolgt aufgrund seiner individuellen Erziehung und individuellen Erfahrungen die eigenkreierte subjektive Wahrheit - die nur jeder für sich so versteht, wie kein Anderer. Und da jeder seine eigene subjektive Wahrheit hat, ist die Wahrheit der Anderen, wie Schoppenhauer sagt: "geschissene Scheiße" - denn nur das eigene subjektive Weltbild ist das Richtige.
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Wenn ich etwas als Wahr erkenne ist und bleibt es solange wahr, bis ich etwas finde was meine Erkenntnis in Frage stellen kann.
Es gibt keine WAHRE WAHRHEIT - die Wahrheit ist immer veränderlich und immer eine relative Wahrheit, die veränderbar sich an neue Erkenntisse der Menscheit orientiert.
Nur weil ich behaupte die Erde sei rund - scheint es die Wahrheit zu sein - im Grunde ist sie aber nicht komplett rund - sondern aufgrund von Gravitationskräften eingebeult - so erweitert sich, je nach neuen Erkenntnissen, jede Wahrheit.
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Wahrheit ist immer zu jedem Zeitpunkt für die Person die sie erkennt von Bestand. Solange, bis sie durch eine andere für diese Person erkennbare neue Wahrheit ersetzt wird. sie wirkt nicht sie IST einfach.
Nein, sie muss nicht nur durch eine Person relativiert werden, sondern allgemein anerkannt werden - da ist ein Unterschied.
Und es ist deine "subjektive" Wahrheit - wie so meine auch :) - wie Schoppenhauer sagen würde : geschissene Scheiße :D


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 21:31
@ThinkB4youpost

Mit dem IST meine ich auch nicht, dass sie allgemein für alle gilt, sondern nur für die Person die diese Wahrheit für sich als Wahr erkennt. In so Fern muss sie nicht von jemanden anerkannt werden um für mich! Wahr zu sein. Gebe ich aber dieser subjektiven Erkenntnis den Status einer objektiven, dann muss sie sich natürlich an allen anderen - sozusagen - Wahrheiten messen lassen. Da hast du Recht


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

15.10.2012 um 21:55
"Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von außen gesehen, und wie dumpf und besinnungslos, von innen empfunden, das Leben der allermeisten Menschen dahinfließt. Es ist ein mattes Sehnen und Quälen, ein träumerisches Taumeln durch die vier Lebenalter hindurch zum Tode, unter Begleitung einer Reihe trivialer Gedanken.
Arthur Schopenhauer, Hauptwerke Band I - Die Welt als Wille und Vorstellung"


1x zitiertmelden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

16.10.2012 um 08:48
Schopenhauer war ja wohl nicht gerade ein optimistischer und lebensfroher Geselle ;-)
Zitat von ThinkB4youpostThinkB4youpost schrieb:"Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von außen gesehen, und wie dumpf und besinnungslos, von innen empfunden, das Leben der allermeisten Menschen dahinfließt. Es ist ein mattes Sehnen und Quälen, ein träumerisches Taumeln durch die vier Lebenalter hindurch zum Tode, unter Begleitung einer Reihe trivialer Gedanken.
Ja, und ich finde es geradezu unerträglich. Der Mensch strebt doch sicher nach Anerkennung und Beststätigung. Das etwas das er während seines Lebens tut, irgendeinen tieferen Sinn folgt.
Das Gefühl irgendwie wichtig zu sein und auch wichtiges zu tun. Einfach "Bedeutungsvoll" zu sein.
Zumindest würde ich das dann so auch sehen, da ich glaube das nahezu jeder Mensch nach soetwas strebt oder sich danach sehnt - der träumerisch, taumelnde Aspekt der sich nie oder nur schwer erfüllt und in der besagten "Besinnungslosigkeit" mündet, wenn man erkennt, es nicht erreichen zu können.


melden

"Nur die eigenen Gedanken haben Wahrheit..."

16.10.2012 um 10:39
@uiuiuiui
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Wenn ich etwas als Wahr erkenne ist und bleibt es solange wahr, bis ich etwas finde was meine Erkenntnis in Frage stellen kann.
Egal, was du dir auch auswählen magst und dem du dann das Attribut wahr zuordnest, diese Wahrheit wird nicht bleiben. Was bleibt, ist die letzte Wirkung, und die ist das Verschwinden dessen, was du eben noch als wahr bezeichnet hast. Du bist zwar während des Bemerkens bereit, es als wahr zu bezeichnen, aber die letzte Wirkung ignorierst du.
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Die Wahrheit ist bezogen auf mich und meiner subjektiven Wahrnehmung zu jeder Zeit vorhanden, Sie zerrinnt nicht.
Der Terminus "zu jeder Zeit" gilt nicht. Denn wenn du schläfst und nicht träumst, dann gibt es für dich nichts, was du als wahr bezeichnen könntest. Deine Variante von wahr ist sehr wechselhaft.


Anzeige

1x zitiertmelden