Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 15:55
@DeadPoet

ich weiss net ... ist das leben net iwie vampirisch ... manchmal glaub ich , dass alle energie vampire sind ... vieleicht wissen es die leute nichtmal

aber manchmal fühlt es sich an , als würden sich die menschen gegenseitig aussaugen

und genau ... in künsten (filme und bücher) kann man sich mit energie volltanken ... warum soll ich dann raus gehen und meine energie den ganzen vampiren in den rachen pumpen

es geht doch vorallem um lebensqualität ... man muss sich gut fühlen ... glücklich sein ... sit es da nicht egal , wie man dieses glück erlangt

ich bezweifle ... und glaub mir ich kenn das leben aus allen perspektiven ... dass ich mit den menschen glücklich werden kann
mir fallen auch gewisse mechanismen auf , die diemenschen automatisch anwenden (ich hoffe nicht bewusst) , um einem das leben arschig zu machen

es kommt doch nur auf den blickwinkel an ... so ein leben hat ja auch eine seltsame art der schönheit inne ... und ausserdem ... bedenkt man , wie sozialbedürftig der menschist , dann ist es auch ein akt der stärke einfach nein zu sagen =)
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Denn wir haben nur dieses eine Leben, es ist wichtig über die Dinge nachzudenken, ihnen einen eigenen Stellenwert zu verleihen, sie sich eigen zu machen, nicht darum es kategorisch abzulehnen
hmmm und wieso ? ... ist es nicht jedem selbst überlassen wie er leben will ? ich hab kein bock mich nach irgendwelchen normen zu richten

Anzeige
2x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 19:22
@Dr.Manhattan


Energie kann man nur entziehen, wenn man welches hat...deine Suche nach einem Sinn oder einem Platz im Leben entspricht auch einer Bewegung, Energie...

Wenn du diesen Zustand des Energiewandels nicht magst, warum bewegst du dich (Gedanklich) dann bzw. wieso erzeugst du dann Energie ?!
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es geht doch vorallem um lebensqualität ... man muss sich gut fühlen ... glücklich sein ... sit es da nicht egal , wie man dieses glück erlangt
Für jeden bedeutet Glück etwas anderes...und so vieles anderes kann sich nicht auf eines einigen...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:hmmm und wieso ? ... ist es nicht jedem selbst überlassen wie er leben will ? ich hab kein bock mich nach irgendwelchen normen zu richten
Warum richtest du dich dann nach der Norm des Glücklichsein(s)...


5x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 19:25
@DeadPoet
Du redest unnötig zu kompliziert und ich kann in deinen Beiträgen nichts essentielles erkennen.

@Dr.Manhattan
Der sinn des menschlichen lebens ist zum einen, als mensch das Leben zu genießen und andererseits der zu werden , der man wirklich ist.

Durch spirituelle Arbeit.
beides in Einklang zu bringen ist die höchste kunst.
Und das ist nicht gerade einfach.
Sie Selbst zu leben, zu entfalten und zu geben ,und zugleich in einer Umgebung in einer Welt zu leben , wo dies nur eingeschränkt möglich ist, weil es noch zu viele Menschen gibt, die einem nicht verstehen können/ wollen.
Aber man muss daran arbeiten


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 19:34
@dergeistlose

ja gut aber besteht leben nicht aus bewegung ? ... schon die alten philosophen wussten dass in unserer welt ... also der stofflichen alles fliesst und sich verändert

ich will ja nicht zur leblosen mumie werden :P

ich mag aufregung und bewegung ... und ich erzeuge gerne energie und tausch sie mit leuten aus ... aber sehr oft erscheint mir in letzter zeit die welt als vampiristisch
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Warum richtest du dich dann nach der Norm des Glücklichsein(s)...
sehr gute frage ... ja es ist wieder nur ein konstrukt ... das mich gefangen hält (vieleicht sogar ein kontrolmechnismus)
ich schätz ich hab einfach angst meine glückseeligkeit zu verlassen , da ich mir ein leben ohne sie nicht vorstellen kann ... aber innerlich fühl ich dass du recht hast

die ewige jagd nach dem unerreichbaren glück ... und dadurch resultierender energieverlust (das ist einer dieser mechanismen)


@Don-Gino

ja es ist ein drahtseil akt ... ich zweifle langsam an allem ... aber weil das alles so frei sichtbar ist ... frag ich mich ob es nicht ein weiterer kontrollmechnismus ist

spiritualität ist gut ... ich beschäftige mich gerade mit den indischen mystikern ... aber ich frage mich wie viel wahrheit darin steckt


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 19:35
@Don-Gino
Aber wie kann es das Ziel des Menschlichen Lebens sein der zu werden , der man wirklich ist ?
Denn man ist immer der der man wirklich ist auch wenn man eine maske aufzieht ist man immer noch der der man ist ...wenn vieleicht auch nicht bewusst . Ich bin in allem was ich tue immer der der ich wirklich bin weil alles was ich tue bis zu einem gewissen punkt von mir ausgeht ... oder seh ich das falsch ? ^^


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 19:41
@Schatten80


Aber wie kann es das Ziel des Menschlichen Lebens sein der zu werden , der man wirklich ist ?
"Werde, wer du bist"
Das ist nur eine Formulierung, die auf etwas deutet, um ein besseres verständnis zu erlangen.

Auch z.b "Erkenne dich Selbst"


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 19:43
Ich bin in allem was ich tue immer der der ich wirklich bin weil alles was ich tue bis zu einem gewissen punkt von mir ausgeht ... oder seh ich das falsch ? ^^
Das wirst du ja wissen.^^
Ich sehe das sehr ähnlich wie du.


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 19:47
@Dr.Manhattan


Wen das Leben aus Bewegung besteht und du das Leben (teils) nicht akzeptieren kannst, weil sich alles bewegt, was kannst du dann durch eine Bewegung erreichen...wenn nicht mehr Unzufriedenheit...?!


Wenn du Gedanken folgst die sich irgendwo fest klammern wollen, dann wird es auch immer Gedanken geben die diese Haltung ermöglichen werden...

Den Zustand den du dir also herbeiwünscht, ist ein erwünschter Zustand, aus dem Zustand der bereits existiert...und der Zustand in dem wir existieren besteht genau so aus Gedanken wie dein gewünschter Zustand...ob ich mich dabei nach links oder rechts, nach unten oder oben bewege,bleibt die Ursprüngliche Bewegung (der gewünschte Zustand, der Gedanke) doch nur eine Bewegung die alle anderen Bewegungen (Zustände) ermöglicht...

Sage ich eins, dann sage ich zwei, sage ich zwei, dann sage ich drei...das kann ich nur wenn ich denke von nichts anzufangen...

Was ist aber wenn dein Leben nicht, nichts ist, sondern Leben ist, der dir das Leben zeigen möchte, damit du erkennst das deine Bewegungen dieses Leben ermöglichen in dem du unfreiwillig lebst...


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 19:48
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich schätz ich hab einfach angst meine glückseeligkeit zu verlassen , da ich mir ein leben ohne sie nicht vorstellen kann
Dann stell sie dir nicht vor...


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 19:55
@Don-Gino
Dann habe ich das wohl etwas zu wörtlich genommen ^^


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:04
@Schatten80

Finde sehr gut und scharfsinnig ,was du geschrieben hast.

"Werde , wer du bist "
Heißt ; das wir uns immer weiter entfalten können, immer weiter neue fähigkeiten und fertigkeiten entwickeln können, lebensfreude lässt sich steigern und unvergängliches glück lässt sich erlangen.
Und es sagt zugleich dass wir das potentiall in uns tragen , wir müssen diese kreativen kräfte nur entfesseln.


Wir brauchen keine schule , studium oder sonstiges.


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:04
@Dr.Manhattan

Die absolute Leere und das absolute Nichts als abstrakte Vorstellung zu verinnerlichen, kann sehr befreiend sein. Sich auszuklinken aus der Zeit, sich zu lösen von allen Bindungen und Ketten, wie an einem warmen Herbsttag, wenn die bunten Blätter zu Boden fallen - ist das nicht ein erlösender Gedanke?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:13
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wen das Leben aus Bewegung besteht und du das Leben (teils) nicht akzeptieren kannst, weil sich alles bewegt, was kannst du dann durch eine Bewegung erreichen...wenn nicht mehr Unzufriedenheit...?!
ne gegen bewegung hab ich nichts ... das ist natürlich ... ich mag die bewegung im detail nicht ... die art der bewegung
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Den Zustand den du dir also herbeiwünscht, ist ein erwünschter Zustand, aus dem Zustand der bereits existiert...und der Zustand in dem wir existieren besteht genau so aus Gedanken wie dein gewünschter Zustand...ob ich mich dabei nach links oder rechts, nach unten oder oben bewege,bleibt die Ursprüngliche Bewegung (der gewünschte Zustand, der Gedanke) doch nur eine Bewegung die alle anderen Bewegungen (Zustände) ermöglicht...
also sagst du , ich soll meine gedanken abstellen , da auch positive gedanken in sich die potenz zum negativen haben

kann ich das als mensch denn ?
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Was ist aber wenn dein Leben nicht, nichts ist, sondern Leben ist, der dir das Leben zeigen möchte, damit du erkennst das deine Bewegungen dieses Leben ermöglichen in dem du unfreiwillig lebst...
ja gut ... aber dann handle ich mit diesem thread doch richtig

es ist ja eine einschränkung der bewegungen


1x zitiertmelden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:15
@Don-Gino
Stimmt wenn wir es schaffen unsere verborgenen fähigkeiten , dieses Puzzle zu einem ganzen zusammenzufügen würden wir uns sozusagen selbst die Krone des für uns möglichen aufsetzen .
Dazu gehört sicherlich dieser Rückzug in die Innerlichkeit die der threadersteller anspricht , die das andere aber nicht ausschleißen sollte .


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:16
@Peisithanatos

klar ist das ein schöner gedanke

aber lieber wär mir ein erfüllendes leben ... wobei vieleicht ist es das ja sogar

ich verlang ja nicht viel ... aber das ist einfach nicht drin ... also lieber so wie im EP beschrieben


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:18
@Schatten80
jo ^^


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:25
@Dr.Manhattan


Wenn du nur im Detail der Bewegung etwas ändern möchtest, dann wirst du auch nur ein Teil der Gedanken ändern können, welche die Gesamtsituation zu verantworten haben...

Das ist keine Lösung sondern eine Flucht ins detaillierte...und wie man sprichwörtlich vielleicht schon mal gehört hat...liegt der Teufel im Detail :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also sagst du , ich soll meine gedanken abstellen , da auch positive gedanken in sich die potenz zum negativen haben

kann ich das als mensch denn ?
Abstellen kann man seine Gedanken nicht, weil auch der gedankliche Schalter zum Abstellen der Gedanken, einem Gedanken entspricht...

Lass sie einfach los...wie du schon aber sagtest...deine Angst ist so groß wie deine Wunschvorstellung...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ja gut ... aber dann handle ich mit diesem thread doch richtig
Ich will dir damit auch nicht sagen, das du etwas falsch machst :)


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:27
@Dr.Manhattan


"aber lieber wär mir ein erfüllendes leben"


Aber sind das alles nicht leere Phrasen: "glücklich sein" "in Wohlstand leben" "Religion" "Familie" "Anerkennung" "freier Wille" "jeder ist seines Glückes Schmied" "Kultur" ?

Ist das nicht alles ein Selbstbetrug vor dem Hintergrund der Lächerlichkeit, Belanglosigkeit und Nichtigkeit allen Strebens, aller Projekte und illusionären Wunschvorstellungen? wenn morgen schon der Tod an die Tür klopft?
Oder ist das alles nur dazu da, um zu verdrängen, dass wir nur ein Haufen sinnloser Gestalten in einem absurden Alptraum sind?


melden

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:34
"Alles ist Gesetzt, suche nicht , was nicht des Gesetztes ist"

Allerdings muss der wille zur wahrheit vorherrschen, die liebe zur weisheit.

Ansonsten wird man vom strudel der selbsterniedrigung und selbstzweifel gerissen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich abwenden um das Herz zu bewahren? Eine eigene Welt des Glücks

09.09.2012 um 20:37
@dergeistlose

hmmm gut ich will versuchen die gedanken abzustellen ... auch wenn ich dir nicht ganz folgen kann ... aber ich vertrau dir einfach mal ... was hab ich schon zu verlieren ... doch nur diese lüge

und wie macht man das am besten

wie wird man vom denkenden menschen zum menschen der die gedanken loslässt

gibts da einen weg ?


@Peisithanatos

ich weiss das nicht ... aber es ist doch alles was wir kennen ... es ist der spielplan des lebens

wenn alles ein traum ist ... warum tut dieser traum dann weh ... welche absichten hat er ?

und welchen weg bist du gegangen ? @Peisithanatos


Anzeige

1x zitiertmelden