Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
VeganGster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:23
@neonnhn

Also ist im Grunde die Sprache dafür verantwortlich, dass es ein Verständnis von Religion gibt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:23
@VeganGster

Naja.. Religion ist auch ein Wort^^


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:26
@VeganGster

Und selbst wenn die Tiere dazu in der Lage wären, dann hätten sie dennoch unterschiedliche Ansichten! ^_^

hund-katze thumb2525255B22525255D


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:29
@SallySpectra
lol
ne katze mit gotteskomplex
das passt ja sehr gut ;D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:41
@SallySpectra

genau so siehts aus ^^


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:42
naja das ist doch vermenschlichte überspitzung um n witz draus zu machen. wenn n hund diese worte lesen könnte ohne eine sprache zu kennen würde er den witz garnicht verstehen.


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 00:47
Eher nein, weil die selbsbewusste Tiere, nicht das gleiche Denkmuster haben, wie der Mensch.
Sie leben im jetzt Zustand, nur das Überleben ist wichtig. Da braucht es nicht noch über einen Gott zu denken oder zu glauben.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Tiere beten können. ;)


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 02:01
Was hat @VeganGster denn angestellt, dass sie/er ausgeschlossen wurde?


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 05:18
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Uns sind bestimmte Tierarten bekannt die in der Lage sind ihr eigenes Ich zu erkennen, ebenso wie beim Menschen handelt es sich um selbstbewusste Lebewesen.
sein eigenes ich zu erkennen hat nichts mit selbstbewusstsein zu tun ..... wenn das so einfach wäre dann gäbe es nur selbstbewusste menschen auf der welt alleine durch das bewusstsein mensch zu sein.
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Generell - Denkt ihr dass selbstbewusste Tiere durch Religion versuchen ihre Sterblichkeit und den Lebenssinn zu erklären?
tiere folgen ihren instinkten, sie wollen überleben, essen, trinken, sich paaren ..... darin besteht ihr lebensinn. religion ist eine erfindung die ich den menschen zuschreibe der in der tierwelt sicher nicht existieren wird meiner ansicht nach.
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:weil jedes Lebewesen welches in der Lage ist das Leben zu hinterfragen meiner Erfahrung nach irgendwann verzweifelt und Trost sucht...
wer wirklich in der lage ist sein leben selbstkritisch zu hinterfragen, ein bewusstsein für sich selbst entwickelt der wir erkentnisse erlangen an denen er wachsen wir. dafür brauchst du aber grundsätzlich eine positive einstellung, selbstverantwortliches denken und handeln und die bereitschaft zur weiterentwicklung deiner persönlichkeit.

verzweifeln wirst du nur dann wenn du zu all dem nicht in der lage bist, wenn du andere menschen für dein leben verantwortlich machst indem du alles und jeden die schuld gibst ausser dir selbst.
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Ich denke, dass die Fähigkeit sich als ''Ich'' zu erkennen, also ein Ego zu besitzen verlangt nach einer Lösung für das weiterbestehen dessen zu suchen. Das Ego will niemals sterben.
sein "ich" zu erkennen heisst nicht zwangsläufig egoistisch zu sein. es ist eine eigenschaft die bei den menschen mal mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. ego bedeutet auch im negativen sinn dass der mensch sich einen zu hohen wert zumisst und eine zu starre selbstdefinition hat.

ich glaube du hast grundsätzlich eine andere auffassung von ego, selbstbewusstsein und dem eigenen ich ....
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Warum nicht, immerhin denken auch Tiere nur an ihre eigenen Bedürfnisse, lassen die Schwachen zurück und kämpfen lediglich für ihr eigenes Überleben...

das siehst du falsch ..... das tun sie weil sie ihren instinkten folgen, sie wissen das schwache keine chance haben und den rest ihrer herde gefährden daher wird der schwächere "geopfert" um das überleben der anderen zu sichern und nicht aus selbstsüchtigen gründen.
Zitat von VeganGsterVeganGster schrieb:Also ist im Grunde die Sprache dafür verantwortlich, dass es ein Verständnis von Religion gibt?
nicht unbedingt die sprache sondern der mensch mit seinem denken und dem bedürfnis für alles eine erklärung haben zu müssen verschafft sich glaubensbilder wie gott um dem unerklärlichen für sich selbst einen sinn zu geben.


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 09:44
Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?
Nein, Tiere können nicht (selbst be-) lügen :}


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 18:09
@VeganGster


Tiere sind selbstbewusster als Menschen, sie wissen nämlich was sie, warum tun... :)


1x zitiertmelden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 18:18
Entschuldigung, aber das ist echt die sinnloseste Frage, die ich auf Allmy bisher gelesen hab. Tiere haben durchaus anders zu tun, und wenn sie "denken" würden, dann bestimmt nicht zuerst an so nen irrationalen Quatsch wie eine Religion.


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 19:11
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Tiere sind selbstbewusster als Menschen, sie wissen nämlich was sie, warum tun... :)
na stelll dir das mal vor...
nicht nur das die menschen verwirrt sind...
dann ziehen evtl noch die tiere nach....^^

dann ertränke ich mich^^


an was glaubt der hase?an den osterhasen...hihihihi


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 19:54
@Koman

hehe, zum Glück nicht, das macht die Tiere aber nicht besser sondern nur Tierischer...was macht den Menschen zu dem, was er sein soll oder ist...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 19:59
Tiere haben ein instinkthaftes Ich, welches auf Überleben programmiert ist, können sich aber innerhalb ihrer Gruppen oder Rudeln durchaus auch sozial verhalten, was sollten sie mit einem Glauben der sie höchstens vom Überleben abhalten würde ?


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 21:25
@Kayla

Ich denke die originale Frage geht eher in die Richtung, ob man Affen bekehren kann ;-)

Gruss

Shade


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 21:50
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich denke die originale Frage geht eher in die Richtung, ob man Affen bekehren kann
Weshalb sollte man ? Ihr Gott ist die Natur und die Elemente, damit haben sie genug zu tun.


1x zitiertmelden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 21:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weshalb sollte man ?
na warum wohl...:)
das man neue arbeitskräfte hat, die sich was kaufen wollen um zu LEBEN....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 21:58
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:das man neue arbeitskräfte hat, die sich was kaufen wollen um zu LEBEN.
Dachte ich es mir doch, man hat nicht genügend Konsumenten. :)


melden

Sind selbstbewusste Tiere in der Lage an einen Gott zu glauben?

26.08.2012 um 22:02
@Kayla

Das war Sarkasmus, meine Güte!!!


Anzeige

1x zitiertmelden