Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 18:06
@libertarian

Wenn ich schlafe, ist meine Aufmerksamkeit auf den Schlaf gerichtet. Wäre es nicht so, würde ich entweder träumen oder wach sein. Die Dualität ist immer vorhanden, so lange es diese drei Phasen gibt, die jedoch tatsächlich nur zwei sind. Denn Träumen ist eindeutig eine Phase des Wachsein. Denn wäre man nicht wach, könnte man das Traumgeschen nicht bemerken.

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 18:08
@oneisenough
Du wiederholst dich. Wo ist die Dualität und wo diese drei Zustände, wenn du nicht bist, wie im Tiefschlaf?


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 18:15
@libertarian

Jedes Konstrukt hat dualen Charakter: Anwesenheit und Abwesenheit.

Es bedarf etwas Unabhängigem, das darüber entscheidet, welche duale Seite während der Dauer der Konstruktion gelten soll.

Diese Unabhängigkeit ist die Aufmerksamkeit. Sie ist für das Erscheinen einer Konstruktion, während ihrer Dauer, und auch nach deren Verschwinden unverändert vorhanden. Was erscheint und verschwindet sind die Ergebnisse des Ausübens von Aufmerksamkeit, aber niemals Aufmerksamkeit selbst.

Aufmerksamkeit kann deswegen nicht verschwinden, weil sie kein Etwas ist und damit keiner Dualität unterliegt. Sie ist vielmehr die entscheidende Instanz, die das Bemerken einer Dualität bezeugt während sie es gleichzeitig erschafft. Hier sitzt die "wahre Gleichzeitigkeit." :)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 18:28
Du verlagerst die Dualität nur auf eine von dir angenommene Meta-Ebene, auf eine Art Ishvara bzw. einen Weltenlenker, Gott, oder wie auch immer man es nennen möchte. Doch die Frage: Warum sollte für diesen die Dualität nicht gelten? Ist er Beobachter? Ist er ein Prinzip? Was soll es oder er sein?

Jedoch noch mal eine ganz einfache Frage an dich: Wo ist die Dualität für dich, während du nicht bist bzw. tief schläfst? Gibt es da eine Dualität für dich? Oder ist es nicht viel eher so, dass eine Dualität nur für einen Jemand erscheint und ein Jemand, aus der Non-Dualität geboren, diese Dualität braucht, um überhaupt interagieren und beobachten zu können? Ist es nicht viel eher so, dass sich das Eine in zwei Stücke zerbricht, um überhaupt Erleben zu können? Also nochmal: Es gibt keine Dualität, weil es nichts gibt, während du schläfst - habe ich doch recht, nicht wahr? :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese Unabhängigkeit ist die Aufmerksamkeit. Sie ist für das Erscheinen einer Konstruktion, während ihrer Dauer, und auch nach deren Verschwinden unverändert vorhanden. Was erscheint und verschwindet sind die Ergebnisse des Ausübens von Aufmerksamkeit, aber niemals Aufmerksamkeit selbst.
Das ist relativ leicht zu widerlegen, wenn du damit zum Ausdruck bringen möchtest, es sei deine Aufmerksamkeit. Denn: Es braucht nur jemanden, der dich weckt oder dein Gehirn manipuliert, um dich entweder zum Schlafen oder Wachen zu verleiten. Du selbst, deine Aufmerksamkeit, hast keine Kontrolle darüber. Du schläfst ein und erwachst ganz spontan.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit kann deswegen nicht verschwinden, weil sie kein Etwas ist und damit keiner Dualität unterliegt.
Das sehe ich auch so. Aber: Aufmerksamkeit verlangt immer nach einem Etwas. Ohne etwas, keine Aufmerksamkeit. Der Tiefschlaf ist übrigens auch kein Etwas, aber er verlangt auch nach keinem Etwas. Er genügt sich seiner selbst vollkommen genug.

Jedenfalls scheinst du mir den Begriff Aufmerksamkeit ziemlich stark zu transzendieren und seiner eigentlichen bzw. konventionellen Bedeutung zu berauben.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 19:17
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du sündigst deswegen, weil du es für etwas Herrliches hälst. Wäre es nicht so, würdest du es unterlassen zu sündigen. Ist es nicht so?
Bspw. Unzucht treiben, also Sex vor der Ehe ist auch Sünde!
Sex macht Spaß aber dennoch ist es Sünde.


Bspw. gibt es Menschen die auch Kinder stehen, pädophilie.
Sie empfinden es als "Herrlich" kleine jungs zu vernaschen was ein normaler Mensch und Gott abscheulich findet.

Verstehst was ich damit sagen will?

Sünde ist Sünde, egal wer es wie definiert, es bleibt eine Übertretung.
Für den einen macht sie Spaß und für den einen nicht, für den einen ist sie verabscheuungswürdig und ein anderer würde glatt morden aufgrund der Sünde.

Ich denke man muss es nüchtern sehen.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 22:35
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Du verlagerst die Dualität nur auf eine von dir angenommene Meta-Ebene, auf eine Art Ishvara bzw. einen Weltenlenker, Gott, oder wie auch immer man es nennen möchte.
Du bist es, der sich diese Verlagerung denkt. Ich schreibe stattdessen, dass es auf dieser Meta-Ebene keine Dualität gibt, und zeige auf, warum das nicht möglich ist.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch die Frage: Warum sollte für diesen die Dualität nicht gelten?
Weil Dualität eine Konstruktion ist, etwas Eigenständiges, etwas, das sich von etwas anderem unterscheidet. Jede Konstruktion benötigt einen Konstruierenden. Und der Konstruierende ist etwas fundamental anderes, als seine Konstruktion. Die Qualitäten der Konstruktion gelten für ihn nicht. Die Dualität gilt nicht für ihn.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ist er Beobachter?
Nein, weil der Beobachter ist vielmehr Teil jeder Konstruktion. Du wirst kein Universum finden, in dem es zwar einen Beobachter gibt, aber nichts, was er bemerken könnte. Und du wirst ebenfalls kein Universum finden, in dem es zwar etwas gibt, aber niemanden bzw. nichts, das es benötigt. Etwas Konstruiertes gibt es immer nur für einen bestimmten Zweck. Und jede Konstruktion bedarf eines Beobachters, weil er durch das Bezeugen das Vorhandensein des Konstruierten bestätigt und ihm erst dadurch seine Existenz verschafft.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ist er ein Prinzip?
Aufmerksamkeit ist kein Prinzip. Das jeder dualen Konstruktion zugrunde liegende Raumzeit-Prinzip ist ein Ergebnis, dass erst aufgrund des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität zustande kommt.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was soll es oder er sein?
Das Potenzial aller Möglichkeiten (=unmanifestierte Aufmerksamkeit) ist weder ein Wer noch ein Was, sondern die Quelle für jedes Wer oder Was. Ein konkretes Wer oder Was ist immer etwas Konstruiertes. Aufmerksamkeit ist jedoch kein konkretes Etwas. Sie hat weder eine Form, noch ein Aussehen, noch eine Farbe noch sonst etwas.

Wenn du ihr eine Eigenschaft zuordnen möchtest, weil du ohne zugeordnete Eigenschaften gerne dazu neigst, von einem Nichts zu sprechen, dann kannst du dieser unmanifestierten Aufmerksamkeit, diesem Potenzial aller Möglichkeiten zuordnen: Sie ist das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen. Und dieses zeigt sich in jedem Lebewesen, jeden Ding oder Gegenstand. Alles im Universum agiert und reagiert miteinander, und beweist damit eindeutig und für jeden unmissverständlich ein kommunikatives Verhalten.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wo ist die Dualität für dich, während du nicht bist bzw. tief schläfst?
Sie zeigt sich, in dem ich schlafe. Wenn du dich tagsüber beobachtest, wirst du bemerken, dass du selbst dann nicht ständig wach bist. Es gibt unglaublich viele Momente, in denen das Ich nicht vorhanden ist. Bedenke nur, an wie wenig du dich erinnerst, während du wach bist. Eine Lücke im Erinnerungsvermögen ist daher nicht zwangsläufig eine Lücke im Bewusstsein. Und was ist Schlaf anderes als eine Lücke im Erinnerungsvermögen?

Wenn du die Intervalle dieser Unachtsamkeit während des Wachseins eliminierst, wirst du damit gleichzeitig die langen Intervalle des nicht anwesenden Ichs eliminieren, die du Schlaf nennst. Dann bist du in der Lage, zu bezeugen, dass du schläfst.

Die Dualität ist deswegen in allen Phasen präsent, weil sie die Konstruktion zu dem macht, was sie ist. Dualität ist nichts Verwerfliches.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Oder ist es nicht viel eher so, dass eine Dualität nur für einen Jemand erscheint und ein Jemand, aus der Non-Dualität geboren, diese Dualität braucht, um überhaupt interagieren und beobachten zu können?
Nein, so ist es keinesfalls. Dualitäten, sprich Konstruktionen, gibt es nur in der Welt der Wirkungen, also in der Welt, die wir überall um uns herum beobachten. Denn wir können stets nur Wirkungen bemerken. Eine solche Welt bezeichnen wir als Wirklichkeit, denn zu ihr zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen.

Eine Nicht-Dualität dagegen gibt es nur in der Welt des Realen, in der es keine Wirkungen, sprich keine vergänglichen Erscheinungen gibt, sondern ausschließlich nur Vorhandenes, was selbst keiner Zeit unterliegt und deswegen auch nicht veränderlich ist. In der Welt des Realen gibt es keine Verluste von irgendetwas.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Denn: Es braucht nur jemanden, der dich weckt oder dein Gehirn manipuliert, um dich entweder zum Schlafen oder Wachen zu verleiten. Du selbst, deine Aufmerksamkeit, hast keine Kontrolle darüber. Du schläfst ein und erwachst ganz spontan.
Erinnere dich bitte: Der Körper ist der kommunikative Ausdruck. Wenn du weißt, wie er funktioniert, ist es nur ganz verständlich, dass ich in dem einen Fall ein „Ich bin wach“ kommuniziere, und in dem anderen Fall ein „Ich bin nicht wach“. Mich gibt es jedoch in beiden in Phasen. Denn du wirst nicht erleben, dass mein kommunikativer Ausdruck einfach komplett verschwindet, nur weil du ihn um einige seiner Funktionen beraubt hast.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Jedenfalls scheinst du mir den Begriff Aufmerksamkeit ziemlich stark zu transzendieren und seiner eigentlichen bzw. konventionellen Bedeutung zu berauben.
Ich sehe es eher so, dass ich die wahre Bedeutung von Aufmerksamkeit aufzeige, anstatt sie auf wenige bestimmte Eigenschaften wie Wahrnehmung oder kognitive Denkprozesse zu reduzieren. Ohne Aufmerksamkeit gäbe es überhaupt keine Wahrnehmungen oder Denkprozesse.


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 22:52
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Bspw. Unzucht treiben, also Sex vor der Ehe ist auch Sünde!
Sex macht Spaß aber dennoch ist es Sünde.
Sex, dieses drei Buchstaben lange Wort, welches manche lieben und andere hassen, ist etwas Fundamentales, was Vermehrung und Weiterentwicklung erst ermöglicht. Ohne Sex gäbe es dich nicht.

Sex ist ein Mechanismus der Natur. Menschen, Insekten und Pflanzen befruchten sich gegenseitig um ihre eigene Art aufrechtzuerhalten.

Was du heute als Sünde bezeichnest, ist das Ergebnis von jeweils vereinbarten und vorübergehend gültigen, moralischen Denkweisen und Wertvorstellungen. Und diese ändern sich laufend, wie man der Geschichte der Menschheit entnehmen kann.

Du bist das Ergebnis eines Orgasmus.


melden
meedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

15.10.2012 um 00:30
@Peisithanatos
Was soll vor meiner Geburt gewesen sein? Der Ablauf der Dinge, der unter anderem zur Entwicklung des menschlichen Organismus führte, den ich darstelle. Der Tod ist das Ende dieses Organismus.
Vorher war kein Bewusstsein vorhanden, nacher ist kein Bewusstsein vorhanden, da das Phänomen Bewusstsein, ohne Gehirn schlechthin undenkbar ist.
Wissenschaftlich gesehen kann Energie immer nur umgewandelt werden, geht aber nie verloren. Heißt, was passiert mit deinem Bewusstsein wenn du stirbst? Da es aus einer Form der Energie besteht muss es in irgendeiner Art weiterleben und auch schon vorher exestiert haben, denn es wird ja wieder nur umgewandelt in einer andere Form der Energie. Und ist es vielleicht das, was du eine Seele nennen kannst? Dein Gehirn ist auch nur der Vermittler zwischen Bewusstsein/Seele und dieser Welt, anders könntest du nicht mit dieser Welt interagieren. Also ist Bewusstsein ohne Gehirn möglich, für dich nur nicht erkennbar da nur zu sehr aufs äußere fixiert bist.

Ich halte nichts von Scharlatanerie, wenn du das sagen möchtest. Und mit der Beweisbarkeit der Esoterik ist das so ne Sache. http://video.google.de/videoplay?docid=3642213971293695810
Zum Beispiel in dem obrigen Video, du kannst alle Heilungen als Wunderheilung erklären, oder es versuchen sie auf andere Ursachen Sachen zurückführen. Wer eine Ursache sucht, wird auch immer eine finden.

Wie erklärst du dir soetwas:https://www.youtube.com/watch?v=BncC0q3oDUk

Nur weil dir selber noch nichts "Übernatürliches" wiederfahren ist, heißt es nicht das es nicht existiert. Außerdem, sobald dir etwas "Übernatürliches" wiederfährt, ist es dann noch Übernatürlich oder wieder nur normale Wissenschaft und Kausalität? Wissenschaft zerstört die Magie des Lebens und blendet unser Augenlicht. Ich komme lieber von einer Welt in der Wissenschaft und Magie dasselbe sind.


melden

Wer bin Ich?

15.10.2012 um 11:13
@vegan33

Die Suche beginnt sicherlich i. d. R. mit dem Erkennen etwas verloren zu haben.
Es wäre ein guter Ansatz sich in einem ruhigen Moment zu fragen "Was eigentlich ist es was mir fehlt"
Und vielleicht die Frage "Warum muss ich mich überhaupt "suchen"?" Ist das wirklich wichtig?
Und was erwarte ich zu finden, habe ich eine Vorstellung davon was die Antwort sein kann und wie ich damit umgehe ?


melden

Wer bin Ich?

15.10.2012 um 16:21
@oneisenough
Vielem kann ich zustimmen. Anderes wiederum kann ich bisher weder theoretisch noch praktisch (Im Sinne eigener Erfahrung) nachvollziehen. Aber ich werde auch nicht behaupten, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

15.10.2012 um 16:29
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber ich werde auch nicht behaupten, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.
Wer so etwas von sich behauptet, ist dumm.

Und derjenige, der jemandem eine solche Behauptung zuordnet, weiß erst recht nicht, was der andere alles wissen könnte.

Man braucht kein Genie zu sein, um das zu verstehen, nicht wahr? :)


melden

Wer bin Ich?

15.10.2012 um 16:40
@oneisenough
Sicher. Ich werde diese Behauptung auch niemand anderem unterschieben.^^


melden

Wer bin Ich?

15.10.2012 um 17:51
@meedi

"Dein Gehirn ist auch nur der Vermittler zwischen Bewusstsein/Seele und dieser Welt, anders könntest du nicht mit dieser Welt interagieren. Also ist Bewusstsein ohne Gehirn möglich, für dich nur nicht erkennbar da nur zu sehr aufs äußere fixiert bist."

Die Behauptung das Bewusstsein sei ohne Gehirn möglich, ist undenkbar und mag viell. deinem Wunschdenken entspringen.^^


"Wissenschaft zerstört die Magie des Lebens und blendet unser Augenlicht"

So radikal muss man es nicht sehen...


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

15.10.2012 um 22:31
Sadness:
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Die Behauptung das Bewusstsein sei ohne Gehirn möglich, ist undenkbar und mag viell. deinem Wunschdenken entspringen.
... Nö, ist so ... Bewusstsein ... was alles Erscheinende ist ... ist defintiv nicht von irgendwelchen Hirnen und auch nicht von irgendwelchen Hirnis - also irgendwelchen Hirnträgern auf dem kleinen Popelplaneten namens Erde oder sonst irgendwelchen Wesen oder Dingen innerhalb des erscheinenden Universums oder Multiuniversen - egal welcher Dimensionen, Zeiten und Räume abhängig bzw. davon bedingt ...

Und nichts und niemand im gesamten Universum / Mulituniversen hat Bewusstsein, nicht einen Funken ...

Vielmehr ist da Bewusstsein, aus dem alles erscheint und vergeht ... sich ewig transformierend ..

Doch auch diese Anwesenheit von Bewusstsein ist nicht zeitlos / ewig ... sondern flüchtige Variante, wie DAS - was (Allerletztes / unnennbarer Urgrund ist) erscheint ...

... auch wenn dies anscheinend grad in Dein begrenztes Hirn natürlich erstmal nicht reingeht ... *schmunzelsmile* ...


LIEBEn Gruß ... :-)))
leuchtpups


melden

Wer bin Ich?

15.10.2012 um 23:25
Cogito ergo sum...„Ich denke, also bin ich.... René Descartes.


melden

Wer bin Ich?

16.10.2012 um 01:27
@Cybertron

Descartes irrte sich.

Begründung:

Er hat sich lediglich einen Gedanken des Verständnisses erschaffen, der seine Überzeugung repräsentiert "Ich denke, also bin ich". Tatsächlich gab es ihn jedoch auch ohne diesen Gedanken. Allerdings nicht immer, sondern nur manchmal. Jede Nacht, war der Denker Descartes restlos verschwunden und erschien erst wieder bei dem Vorgang, den wir Aufwachen nennen.

Wäre Descartes tatsächlich derjenige, der denkt, dann würde es nicht dieses wechselhafte Verhalten von Erscheinen und Verschwinden zeigen, sondern seine Anwesenheit wäre permant.

In Wirklichkeit ist Descartes das, was bemerkt, dass es jemanden gibt, der denkt. Und diesen Jemand hielt er dann für sich.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

16.10.2012 um 01:29
Wer bin Ich?
ist des hier so ein Vorstellungstheard? meinen Namen bekommt ihr nicht :troll:


melden

Wer bin Ich?

16.10.2012 um 01:47
@Nahtern

Du hälst dich für eine bestimmte Anzahl und Reihenfolge von Buchstaben? Wie niedlich. :)


melden

Wer bin Ich?

16.10.2012 um 09:01
@oneisenough

also gibt es für dich keine "Wirklichkeit", keine greifbare, physische, manifestierte und erfahrbare Realität. Alles was ist, ist deshalb so weil ich es so Denke. Und wenn ich es nicht Denke existiert es nicht?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

16.10.2012 um 10:24
@uiuiuiui
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:also gibt es für dich keine "Wirklichkeit", keine greifbare, physische, manifestierte und erfahrbare Realität.
Zur Wirklichkeit zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen. Doch Wirkungen sind stets nur kontinuierliche Veränderungen und daher nichts Reales.

Alles, von dem wir sagen, dass es existiert, befindet sich niemals in einem unveränderlichen Zustand, so dass man es korrekterweise nicht als "konkret" bezeichnen kann. Sobald man einen Satz mit den Worten "Es gibt..." beginnt, beschreibt man keinen Zustand sondern immer nur eine Wirkung, die sich auf den Zeitraum der Beobachtung beschränkt.

Ich benutze daher die Begriffe Wirklichkeit und Realität nicht für die Beschreibung deselben.

Wirklichkeit ist stets vergänglich, Realität hingegen ist unvergänglich. Wirklichkeit hat keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung. Realität hingegen hat eine Qualität, die unverändert anhält, weil sie sich niemals verändert.

Nur etwas Reales ist auch wahr, denn Wahrheit ist nicht nur auf eine bestimmte Dauer beschränkt. Das heißt, wenn etwas wahr ist, dann ist es nicht nur manchmal, sondern immer wahr. Wenn jedoch das, dem wir das Attribut wahr zugeordnet haben, vergänglich ist, dann weiß man, dass man es mit etwas Unwahrem zu tun hatte.
Zitat von uiuiuiuiuiuiuiui schrieb:Und wenn ich es nicht Denke existiert es nicht?
Wenn du sagst "Was ich nicht denke, gibt es nicht", dann musst du definieren, was es heißt "Es gibt".

Mit "Es gibt" glauben wir, dass wir über Dinge sprechen, die außerhalb von uns existieren, unabhängig davon, ob wir sie wahrnehmen. Tatsächlich aber ist es so, dass ein "Es gibt" sich immer nur auf Dinge beziehen kann, die es für uns gibt. Das heißt, was du nicht denkst, ist für dich tatsächlich nicht da.

Wenn du dich nicht mit Quantenphysik befasst, dann ist Quantenphysik für dich nicht existent. Und wenn du erfährst, dass es Leute gibt, die sich damit befassen, dann ist für dich zwar existent, dass sich Leute damit befassen, aber die Quantenphysik ist für dich auch dann nicht existent.

Wenn wir also über etwas Existierendes sprechen, dann meinen wir damit immer eine Wirkung. Denn wenn es zwar etwas gäbe, dessen Wirkung wir jedoch nicht bemerken könnten, dann wäre es für uns nicht existierend, allerdings nicht so, dass wir diese Aussage darüber machen könnten, denn das würde ja wieder das Wissen über dieses Etwas voraussetzen.

Existenz beschreibt daher immer nur eine Wirkung, die man in dem Umfange bemerken kann, was unsere geistigen Fähigkeiten hergeben. Und da wir unsere geistigen Qualitäten für das Maß aller Dinge halten, ist demzufolge für uns nur das existierend, was wir uns denken können.


Anzeige

2x zitiertmelden