Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 14:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Universum benötigt keinen Urknall, um zu sein, sondern Aufmerksamkeit.
Auch Aufmerksamkeit erscheint erst mit der Manifestation als solche. Ich würde das Hervortreten der Aufmerksamkeit aus dem unmanifestierten Zustand durchaus metaphorisch als kleinen Urknall bezeichnen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 15:00
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich würde das Hervortreten der Aufmerksamkeit aus dem unmanifestierten Zustand durchaus metaphorisch als kleinen Urknall bezeichnen.
sehr treffend
und
nicht metaphorisch sondern faktisch !
nicht "klein" sondern DER urknall !


Genau DAS meint "Urknall" !


"Urknall" definiert / umschreibt / beschreibt die Verbindung von
(ABSOLUT) BEWUSSTSEIN .... und ..... Inhalt dieses Bewusstsein ( auch Dualität / Welt der Erscheinungen genannt )

"Urknall" findet JETZT statt .
immer wieder neu .


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 15:05
Sehe ich ganz ähnlich @allfredo


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 15:16
ergänzend :

"Urknall" findet JETZT statt .
immer wieder neu .
deshalb ( aus dem ABSOLUTen herausgehend ins Erscheinende ) kein Anfang dort ( also kein "vorher" ), erscheint ( ! ) der Urknall IN der Erscheinungswelt Prozesshaft ( also "beginnend" und fortführen)

dies ist aber nur Aspekt seiner Erscheinung !

Im tatsächlichen Anfang ( der kein Anfang sondern ABSOLUT ist ) ist der Urknall immer noch "Urknallend" .

Erklärbar durch folgendes :
Die Quelle aller Dinge (=Erscheinungen) , also auch des "Urknalls" ist das unendlich Potentielle Nichts ( = noch nichts ) , auch von mir gerne BEWUSSTSEIN genannt ,
wenn dieses unendlich Potentielle nun "potentiell" und nicht steril sein soll , muss es "erschaffen = aus der Potentialität entlassen" .
Da aber , als Paradox , ein tatsächliches "Entlassen" aus der unendlichen Potentialität , dessen Unendlichkeit beenden würde ( um das "Entlassene") kann "Entlassen=Schöpfung" immer nur Ab-Bildung sein .
Damit erklärt sich das Scheinbare der Dualität , der Welt der Erscheinungen .

Damit ist aber auch der Urknall ( als scheinbarer Beginn der Dualität ) nur ... scheinbar = AbBild .

Der tatsächliche Urknall ist also im ABSOLUTen verblieben ( und damit ewiglich) ...
Das AB-Bild "erscheint" dann in seiner ZeitLinienVersion als "Beginn" .
aber "beginnend" halt nur der Ab-Bildhaftigkeit aller Erscheinungen geschuldet und nicht "tatsächlich" .

Wir (= Idee ) leben (=Idee) in einer Welt (=Idee) voiller Ideen . und das ist auch nur Idee.

:)

:)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 15:21
Zitat von allfredoallfredo schrieb:"Urknall" findet JETZT statt .
immer wieder neu .
weiter ergänzend :

das JETZT ist kein statisches "Etwas" sondern der unendliche MOMENT

deswegen bezeichne ich dieses JETZT gern als DYNAMISCHES JETZT .
In diesem JETZT ist die komplette Beziehungsgeflechtwelt der Schöpfung DYNAMISCH inharent .

Die Energiequelle dieser Dynamik ( des JETZT ) kann man durchaus als Urknall bezeichnen .


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 15:47
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich würde das Hervortreten der Aufmerksamkeit aus dem unmanifestierten Zustand durchaus metaphorisch als kleinen Urknall bezeichnen.
Ich mache eine andere Erfahrung, als die, dass Aufmerksamkeit von irgendetwas abhängig oder aus irgendetwas hervortreten könnte.

Wäre es so, dann würde Aufmerksamkeit eine Qualität des Hervorgegangen sein. Das ist aber ganz und gar unmöglich, weil ein Etwas kann unmöglich hervorgehen oder entstehen, wenn während des gesamten Vorgang des Hervorgehens keine Aufmerksamkeit gerichtet sein würde.

Aufmerksamkeit ist keine Qualität von irgendwas. Sie ist vielmehr die erschaffende und damit bezeugende Instanz jedes beliebigen Etwas und auch seines Verschwindens.

Urknall ist kein Anfang sondern das Ergebnis einer Idee, die sich zwangsläufig aus der stillschweigend vorausgesetzten Anfangsbedingung von etwas angeblich Zählbarem (genannt Zeit) und deren mathematische Rückrechnung gegen Null ergibt. Man landet immer bei Null :)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 15:59
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich mache eine andere Erfahrung, als die, dass Aufmerksamkeit von irgendetwas abhängig oder aus irgendetwas hervortreten könnte.
Das ist so zu sehen: Aufmerksamkeit ist zum Beispiel im Zustande des Tief-Schlafes noch unmanifestiert und auf nichts gerichtet; doch sobald sie sich auf etwas richtet, knallt es sozusagen und die Erscheinungen enstehen. Urknall. Erwachen.

Die Singularität ist der Zustand, in dem zwar nichts erlebbar ist und somit nichts, aus dem noch nichts geworden ist, doch in dem tatsächlich alles latent vorhanden ist und als Potential nur darauf wartet, verwirklicht zu werden und Raum und Zeit entstehen zu lassen. Alles ensteht aus dem Einen, das Alles, Unendlich und doch (noch) Nichts ist.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 16:06
Es ist paradox! Ja, sicher. Doch es ist wahr. Ich finde zu dem von mir oben Geschriebenen auch den Vergleich zu einem Abschnitt aus den Upanishaden über Brahman sehr erwähnenswert:
Dieser ist mein Atman im inneren Herzen, kleiner als Reiskorn oder Gerstenkorn oder Hirsekorn oder eines Hirsekornes Kern. Dieser ist mein Atman im inneren Herzen größer als die Erde, größer als der Himmel, größer als die Welten. […] Der Allwirkende, Allwünschende, Allriechende, Allschmeckende, dies All in sich Fassende, Wortlose, Achtlose, dieser ist meine Seele im inneren Herzen, dieser ist das Brahman, zu dem werde ich, von hier abscheidend eingehen. Wem solches ward, fürwahr, für den gibt es keinen Zweifel.



melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 16:27
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aufmerksamkeit ist zum Beispiel im Zustande des Tief-Schlafes noch unmanifestiert und auf nichts gerichtet;
Während des Tiefschlafes ist Aufmerksamkeit keinesfalls unmanifestiert, sondern ganz offensichtlich auf den Tiefschlaf gerichtet, denn sonst würdest du ja etwas bemerken.

Schlafen, Wachsein und Träumen sind wechselhafte Zustände. Sie tauchen auf und verschwinden wieder. Alles, was auftaucht und verschwindet, benötigt einen unveränderlichen Hintergrund, aus dem heraus diese Wechsel stattfinden können.

Dieser Hintergrund ist die unmanifestierte Aufmerksamkeit, und nicht ihre Ergebnisse in Form von Schlafen, Wachsein, Träumen oder ihre Varianten oder Übergangsformen.

Schlafen ist Sein ohne Ich.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 16:32
@vegan33
Zitat von Mr.CerveauMr.Cerveau schrieb:Wer bin Ich?
Ein wundervolles individuum das neben vielen Talenten und Gaben ein Problem hat, die Sünde.

Wir sind alle Sünder und verfehlen der Herrlichkeit.


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 16:34
@lightshot

Du sündigst deswegen, weil du es für etwas Herrliches hälst. Wäre es nicht so, würdest du es unterlassen zu sündigen. Ist es nicht so?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 16:36
Hallo @oneisenough,
Du sündigest deswegen, weil du es für etwas Herrliches hälst. Wäre es nicht so, würdest du es unterlassen zu sündigen. Ist es nicht so?

Also Sündigen kann Spaß machen da geb ich dir recht aber die Sünde ist eine Macht und der Mensch ist in manchen dingen sehr schwach.


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 16:38
@lightshot

Wenn du keine Aufmerksamkeit auf etwas richtest, was du eine Sünde nennst, - welche Macht hätte dann eine Sünde für dich? Wie wäre das?


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 16:51
@oneisenough
Tiefschlaf ist nur ein Konzept innerhalb des Seins, und ohne dich gibt es kein Sein für dich. So also auch nicht das eines Tiefschlafs. Wo war der Tiefschlaf für dich, als du tief schliefst? Wo war deine Aufmerksamkeit für das Konzept des Tiefschlafs, als du eben tief geschlafen hast?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dieser Hintergrund ist die unmanifestierte Aufmerksamkeit, und nicht ihre Ergebnisse in Form von Schlafen, Wachsein, Träumen oder ihre Varianten oder Übergangsformen.
Du scheinst mir hier eine Art Meta-Aufmerksamkeit anzunehmen, die über allem steht, auch dem Individuum bzw. überhaupt den Lebewesen. Doch kann diese auch nicht vollkommen unmanifestiert sein, da sie sich doch gerade schon in den Lebewesen, der Materie und überhaupt der Welt manifestiert hat. Ich würde sagen, sie hat sich manifestiert, ohne aber etwas von sich wirklich zu geben. Siehe, was @allfredo dazu schrieb:
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Erklärbar durch folgendes :
Die Quelle aller Dinge (=Erscheinungen) , also auch des "Urknalls" ist das unendlich Potentielle Nichts ( = noch nichts ) , auch von mir gerne BEWUSSTSEIN genannt ,
wenn dieses unendlich Potentielle nun "potentiell" und nicht steril sein soll , muss es "erschaffen = aus der Potentialität entlassen" .
Da aber , als Paradox , ein tatsächliches "Entlassen" aus der unendlichen Potentialität , dessen Unendlichkeit beenden würde ( um das "Entlassene") kann "Entlassen=Schöpfung" immer nur Ab-Bildung sein .
Damit erklärt sich das Scheinbare der Dualität , der Welt der Erscheinungen .


Damit ist aber auch der Urknall ( als scheinbarer Beginn der Dualität ) nur ... scheinbar = AbBild .

Der tatsächliche Urknall ist also im ABSOLUTen verblieben ( und damit ewiglich) ...
Das AB-Bild "erscheint" dann in seiner ZeitLinienVersion als "Beginn" .
aber "beginnend" halt nur der Ab-Bildhaftigkeit aller Erscheinungen geschuldet und nicht "tatsächlich" .

Wir (= Idee ) leben (=Idee) in einer Welt (=Idee) voiller Ideen . und das ist auch nur Idee.
Im Tiefschlaf werden wir zu genau diesem Unfmanifestierten und gehen vollkommen dort auf.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 16:57
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Im Tiefschlaf werden wir zu genau diesem Unfmanifestierten und gehen vollkommen dort auf.
Das kann nicht sein. Begründung:

Dein Körper ist der manifestierte kommunikative Ausdruck dessen, was du bist. Das ist wohl unbestritten.

Wäre der Tiefschlaf nun das Unmanifestierte, würde dein kommunikativer Ausdruck unverzüglich verschwinden. Das tut er aber ganz offensichtlich nicht, denn jeder, der nicht schläft kann bezeugen, dass es deinen Körper gibt. Du kommunizierst "Ich bin nicht anwesend" (aber noch immer vorhanden). Nur weil du ihn vorübergehend nicht aktiv benutzt, bedeutet nicht, dass du unmanifestiert bist.


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 17:12
@oneisenough
Natürlich bleibt er in diesem Sinne bestehen. Da die Dinge bestehen bleiben, aber nicht für mich. Für diejenigen, die getrennt sind und die Abbilder wahrnehmen können, ist dies durchaus der Fall. Doch fortan bestehen keine Trennungen mehr, da alles das Eine wird. Das Subjektive verschwindet, genauso wie damit das Objektive. Denn hier bleibt nur noch das Eine.

Wie ich bezüglich dessen einst schon an dich schrieb:

Genau so meine ich das, wenn ich davon spreche, dass das Nichts Alles sei. Wenn wir von der Warte des Seins vom Nichts sprechen, so sind das jene, ich sage mal einfach, schwarzen Löcher, die bei dem Gedanken an das, was vor der Geburt, im Tiefschlaf und nach dem Tode geschieht, entstehen. Wobei auch das Wort schwarzes Loch jedoch unzutreffend ist. Alles, was man darüber aussagt, ist unzutreffend. Und doch ist auch alles zutreffend, da sich dort alles befindet. Entweder tatsächlich vorhanden, oder als Potential bzw. Möglichkeit zum Dasein. Alles entsteht aus diesem Nichts. Das Nichts ist immer das, wo du nicht bist; das heißt, wo deine Welt, wo dein Universum nicht ist. Und wo dieses nicht ist, ist nichts. Denn da ist noch nichts manifestiert, sondern besteht als Möglichkeit, sich wieder zu manifestieren.

Wenn ich davon spreche, dass auch die schon Wirklichkeit gewordenen konkreten Tatsachen in diesem Nichts inbegriffen sind, so deswegen, weil auch die Welt der anderen, die manifestiert wurde und derer sie Gewahr sind, nicht verschwindet. Denn wenn du auch tief schlafen mögest, dein Körper erhält die nötigen Funktionen für dein Erwachen und ein anderer, der wach ist, hat die Möglichkeit, dich zu wecken. Das alles ist eine Verwicklung der Tatsachen und Potenzen.

Zur Kommunikation:

Auch hier adressierte ich einst schon an dich Folgendes, um zu zeigen, dass ich es für absurd halte, dass man dort kommunizieren wolle, dass man nicht sei:

Wenn ich Aufmerksamkeit ausübe, dann auf einen Bewusstseinsinhalt. Aufmerksamkeit kann per definitionem nicht im Tiefschlaf bestehen. Da dies der Zustand ist, indem keine Aufmerksamkeit mehr ausgeübt wird. Es stellt sich das gleiche Problem, wie bei der Behauptung Yoshis, man sei immer bewusst.

Bewusstsein und Aufmerksamkeit treten gleichzeitig auf. Aufmerksamkeit bestimmt die Intensität eines Bewusstseinsinhaltes, auf das Aufmerksamkeit gerichtet ist. Und da Kommunikation auch Aufmerksamkeit verlangt, kann man im Schlaf nicht kommunizieren. Kommunikation ist für mich auch ein bewusster Akt, der Intentionalität verlangt. Also eine Absicht.

Um aufzuzeigen, dass sich die Behauptung ad absurdum führt, man könne während eines Zustandes wie dem des Schlafes kommunizieren, folgendes Beispiel:

Du hast doch sicher schon davon gehört, dass in die Gläser von Frauen sogenannte K.O Tropfen geschüttet wurden, um diese gefügig zu machen. Sie selbst bekamen von der Sache natürlich nicht mehr wirklich etwas mit. Aber eigentlich würde die Absicht bestehen, sich zu wehren. Also dies zu kommunizieren. Dies ist aber nicht möglich, aufgrund des Effektes dieser Tropfen. Müsste nicht deine Meinung implizieren, dass sie kommunizierten "Ich bin nicht"?

Anmerkung: Kommunikation ist immer ein Willensakt, der Intentionalität bzw. eben Intentionen verlangt. Und diese verlangen ein Ich. Nichts davon besteht allerdings im Tiefschlaf. Da sich hier das Ich vollkommen aufgelöst hat.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 17:19
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch fortan bestehen keine Trennungen mehr, da alles das Eine wird
Auch das kann nicht sein. :)

Offensichtlich bist du während des Tiefschlafes vom Wachsein und Träumen getrennt. Denn zu dir gehören immer die 3 Zustände, und nicht nur einer oder zwei ohne den Rest.

Wenn du keine Trennungen haben willst, musst du damit aufhören, dich in einen dieser 3 voneinander abhängigen Zustände zu begeben.


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 17:32
@oneisenough
Dass ich davon getrennt sei, erscheint erst aus der Warte des Seins wieder so. Die Dualität erscheint erst aus der Warte des Seins, des Ich Bin. Dabei erscheint damit zeitgleich das Gefühl des Ich Bin Nicht, als Gegenstück und andere Seite der Medaille, welches genau aus dieser anderen Seite geboren wurde. Doch genau diese andere Seite der Medaille hebt die Dualität wieder auf. Deshalb ist es in Wahrheit auch nur eine Schein-Dualität.


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 17:36
@libertarian

Die andere Seite der Medaille hebt die Dualität nicht auf, sondern ermöglicht sie erst. Oder hast du schon mal eine Münze ohne 2 Seiten gesehen?

Genauso wenig gibt es ein ICH BIN ohne diese beiden "Seiten" der Anwesenheit und Abwesenheit. Oder hast du schon mal ein ICH BIN gesehen, welches immer nur anwesend ist?

Die Nicht-Dualität befindet sich VOR jeglichem ICH BIN und seinen Phasen.


melden

Wer bin Ich?

14.10.2012 um 17:41
@oneisenough
Natürlich, solange ich bin, ist da die Dualität. Doch, wenn du tief schläfst, wo ist da die Dualität für dich? Da ist keine, nicht wahr? :)


Anzeige

melden