Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 19:08
@Lasker
Ich kann und werde dir hier nur das wiedergeben, was ich bisher mit eigener Erfahrung bestätigen kann und auch theoretisch aussage:

Ich möchte dir hierzu Folgendes sagen: Wäre man im Tiefschlaf bewusst und wäre dort das Sein, so gäbe es keine Unterschiede zu allen anderen Zuständen, die du aufgelistet hast. Tatsächlich ist es so, dass ein Sein immer ein Ich Bin ausdrückt bzw. dieses impliziert. Nur ein Ich Bin kann etwas außerhalb seiner Selbst denken, etwas Seiendes. Doch im Tiefschlaf ist das Ich Bin verlischt. Da ist nichts mehr. Du denkst dir dort ein Sein erst wieder, wenn du in den Zustand eben des Seins eintrittst, in welchem du diese Aussage tätigen kannst.

Dass dort Nichts und Niemand ist, kann man auch daran sehen, dass gerade aus diesem Zustand die Vorstellung eines Nichts und Ich Bin Nicht geboren wird. Immer wenn der Mensch von einem absoluten Nichts spricht, meint er diesen Zustand, außerhalb seiner selbst und ohne, dass da etwas wäre. Dort ist nichts und doch ist dort alles. Dieser Zustand ist und ist nicht. Gleichzeitig. Subjekt und Objekt gibt es dort nicht. Keine Trennung. Die Dualität und Zeit werden gerade erst daraus erschaffen.

Im Tiefschlaf bin ich also, ohne dass ich bin. Da, wäre ich im Tiefschlaf nicht, ich nicht erwachen würde können; und, wäre ich im Tiefschlaf, es kein Tiefschlaf wäre.

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 19:08
@hagestolz

gute frage !


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 19:23
@hagestolz

Aufmerksamkeit ist kein Spielchen. Aufmerksam sein heißt im JETZT sein, dort wo du dich ganz konkret erfährst. Schwadroniert deine Aufmerksamkeit in der Vergangenheit oder Zukunft rum, suhlst du in deinem alten Dreck oder projezierst was in die Zukunft. Dann bist du im Film. Ob du darin eine Gefahr siehst, das überlasse ich dir.

@hagestolz

Ich habe die Unterschiede aus meiner Sicht & Erfahrung so gut es geht beschrieben. Ich kann mich morgens an meine nächtlichen Träume erinnern. Immer. Sicher weiß ich auch, wenn ich nicht geträumt habe - traumloser Tiefschlaf - . Wie kann ich das wissen, wenn es so wäre wie du schreibst? Sicher, es ist nur eine mittelbare Erfahrung...die hinzeigt auf das worüber ich schreibe. Unmittelbar geht es in diesem Fall aber nicht. Es sei denn, ich "schnitze" mir einen "Erfahrer"...soll es ja auch geben :-)

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 19:40
ob da "aufmerksamkeit" ist oder nicht, juckt das EIGENTLICHE ( das zwar >wahrnimmt .... aber nicht auf -merk-sam !) nicht die bohne .

alles was da sein soll "IN" etwas, ist immer ne ich-idee.


Mal so rein semantisch erwähnt .

AUF-MERK-SAM-KEIT

AUF = auf etwas gerichtet = intensiös
MERK = zur ERinnerung = merken = bestimmt
SAM = meint SAMmlung = eine Menge von gemachten Erfahrungen
KEIT ( oder HEIT ) = zeigt sprachlich immer Zustand an = EinsamKEIT / DuldsamKEIT , u.ä,.


Es gibt kaum einen "ego"-belasteteren Begriff im "spirituellen" Vokabular .

Selbst das ( für mich feinere ) WAHRNEHMUNG ist nicht ganz "astrein"

für WAHR nehmen zeigt sprachlich auch Meinung an .

aber es ist immerhin etwas weniger missverständlich .

da wird nix gelenkt , nix gemacht , nix durch den homo sapiens veranlasst .

da IST nur WAHRNEHMUNG , ( die durch/mit dem HomoSapiens stattfindet, als ob der HomoSapiens selbst wahrnimmt , dabei kann er , der HomoSapiens immer nur "etwas" für "wahr" nehmen.
Er dreht also SCHLICHTE , NEUTRALE WAHRNEHMUNG in "seine" ( für ) Wahr-nehmung ( oder noch ärger in "sein" Gewahrsein ) .
Das einzig tröstliche daran .
Es ist ein zwangsläufiger, automatischer Prozess , außerhalb jeder Verfügbarkeit des HomnoSapiens.
"seine" für "wahr"nehmung.


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 19:40
@Lasker
Wo ist dein Wissen darum, ob es etwas Seiendes gibt, von Dasein und Sein, wenn du nicht bist, dein Sein nicht ist? Die Aussage, dass Sein immer ist, ist sicher richtig. Denn wäre dem nicht so, müsste sich das Sein irgendwo selbst negieren und es wäre Nicht-Sein. Von welchem aber nichts heraus enstehen kann. Noch kann sich etwas, das ist, also das Sein, selbst negieren. Da Sein immer Sein bleibt und nicht verschwinden kann. Doch das ist Ansicht der Dualität. Sie wird gerade aus dem Nicht-Sein geboren, welches aber auch Sein ist. Du weisst, dass du traumlos geschlafen hast, da du nichts über eine gewisse Zeitspanne, die da gar nicht war, aussagen kannst. Nichts. Und du bemerkst eben genau dies, dass da nichts war. Was denn auch? Würdest du dir dort etwas bewusst gewesen sein, so könntest du darüber konkrete Aussagen machen, was denn dort war oder nicht war. Wie im Traum- oder im Wachzustand. Aber du bist dir über diese (Nicht)Zeitspanne über nichts bewusst.

Das sind nur meine bisherigen Herangehensweisen an das Thema. Auch für mich bleibt der Tiefschlaf noch ein ziemliches Mysterium.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 19:58
@libertarian

Ich könnte über die gewisse Zeitspanne gar nichts sagen...deiner Logik nach. Ich weiß aber, nicht geträumt zu haben. Von der ANWESENHEIT...!

Du magst verschachtelte Denkvorgänge. Fein.

Leer-Sein/Nichts-Sein ist ein Phänomen, das auf einer bestimmten Bewusstseinsebene auftritt. Kennzeichnend ist, dass die Leere frei ist von Emotionen oder Wahrnehmungen. Für denjenigen, der das Phänomen erfährt, ist das Leere sehr eindrucksvoll aufgrund des Fehlens von Ideen. Viele glauben irrtümlich, das Leere sei der letztendliche Zustand des EIGENTLICHEN. Wenn dem so wäre, könnte niemand darüber berichten. Aber da es darüber Berichte gibt… Wer dieser irrtümlichen Ansicht verfällt, der ist nur sehr schwer davon zu überzeugen, dass Nichts-Sein nicht die allerletzte Realität ist. Wer sich so im Irrtum befindet, kann nämlich nicht wissen, dass dies so ist. Wer sich so im Irrtum befindet, irrt gewissermaßen doppelt, einerseits in dem, worin er sich sachlich irrt, und andererseits darin, dass er glaubt, sich nicht zu irren. Er irrt sich nicht nur in dem, worin er sich irrt, sondern auch darin, dass er irrt.

Du sitzt in der Falle.

Mit einem Schmunzeln
LeChiffre


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 20:05
@Lasker
Du legst mir Worte bei, die ich nie aussprach. Ich sprach in meinem Beitrag an dich nie von dem Nicht-Sein als allerletzter Realität. Noch von einer dubiosen Leere. Ich stellte meine Vorstellungen über den Tiefschlaf dar. Möchtest du mir hingegen die Frage beantworten, wo für dich das Seiende ist, wenn du nicht bist?


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 20:09
@libertarian

Das ist eine Suggestivfrage, die meine Aussage konterkariert. Ich bin...auch im Tiefschlaf. Dabei bleibe ich. Nur im puren Gewahrsein bin ich sowohl als auch...im SEIN. Für das SEIN gibt es keine Verortung. Es IST... zeitlos, raumlos und das weitere übliche pipapo.

ALLES ist EINS.

Basta!

LeChiffre


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 20:20
@Lasker
Im Tiefschlaf bist du nur als Potential, wieder zu sein. Aber du bist dort nicht tatsächlich. Das kannst du ganz einfach damit ersehen: Ein Ich kann immer eine Aussage über etwas treffen. Über ein Objekt. Da mit dem Ich Bin die Welt erscheint. Die Welt ist aber im Tiefschlaf nicht, so wie das Ich Bin. Klar, wenn sie zeitgleich und miteinander erscheinen. Träume und auch das wache Beobachten und Interagieren aber sind immer (in der) Welt. Aber da du aussagst, dass du weisst, dass du nicht geträumt hast, muss es so sein, dass da keine Welt war. Womit der von mir besagte Fall eintritt, dass da das Ich nicht war.

Wie ich bereits schrieb:
Im Tiefschlaf bin ich also, ohne dass ich bin. Da, wäre ich im Tiefschlaf nicht, ich nicht erwachen würde können; und, wäre ich im Tiefschlaf, es kein Tiefschlaf wäre.


Apropos: Zeitlos und Raumlos. Etwas, das ist, soll zeitlos und raumlos sein? Zeig mir mal etwas, das weder zeitlich noch räumlich ist, aber eben ist. Etwas Nichts kannst du mir auch noch dazu geben, wo wir schon dabei sind. :)

Worauf ich hinaus will: Nichts ist immer Raum- und Zeitlos. Doch befindet sich hier tatsächlich Alles als Möglichkeit. Noch nicht Manifestiertes, das sich aber manifestieren kann.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 20:30
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Worauf ich hinaus will: Nichts ist immer Raum- und Zeitlos. Doch befindet sich hier tatsächlich Alles als Möglichkeit. Noch nicht Manifestiertes, das sich aber manifestieren kann.
@libertarian

Doch...BEWUSSTSEIN!

"Bewusstsein ist das allgegenwärtige, formlose, unsichtbare Energiefeld
der unendlichen Dimension und Potentialität. Es ist das Substrat aller Existenz,
unabhängig von Zeit, Raum oder Ort, von denen es nicht abhängig ist."
Dr. David Hawkins

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Bewusstsein

Danke für die anregende Diskussion

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 20:32
Zitat von LaskerLasker schrieb:Sicher weiß ich auch, wenn ich nicht geträumt habe - traumloser Tiefschlaf - . Wie kann ich das wissen
Wie du das wissen kannst?

Da gibt es nur eine Möglichkeit -

du
Schwadronier(s)t (mit) deine(r) Aufmerksamkeit in der Vergangenheit ......rum.....Dann bist du im Film
(Zitatausschnitt Lechiffre)

Im Film der Vorstellung eines möglichen Tiefschlafes in welchem du nichts zu träumen meintest.
Und du meinst dies im Jetzt über den vergangenen möglichen nichterlebten aber logisch erklärbaren Tiefschlaf.

Und nun frage ich dich, wer hier wohl über seine Filme "schwadroniert" ?

Und vor allem - wozu?

Was ist es, das du unbedingt zu beweisen suchst?

Traumloser Tiefschlaf ist das neuerdings eine spirituelle Disziplin auf dem Weg der "wer bin ich" Suche?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 20:39
@Lasker
Auch mir war es eine anregende Diskussion. :)


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 21:24
@hagestolz

Siehst du in mir einen Schatten, wogegen du ankämpfen musst?

Was ich aus eigener Erfahrung kenne, habe ich nicht nötig, dir zu beweisen. Wenn du diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht hast, ok, aber dann lass mich bitte solange in Ruhe mit deinem Varieteprogramm bis du einigermaßen imstande bist ernsthaft mitzureden.

Vorläufige Diagnose: Ahnungsloser Stänkerer.

Tipp: Lass erst mal was Originelles auf deinem eigenen Mist wachsen, wie wäre es damit?

Mit einem Lächeln
LeChiffre


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 21:35
@Lasker
"Bewusstsein ist das allgegenwärtige, formlose, unsichtbare Energiefeld
der unendlichen Dimension und Potentialität. Es ist das Substrat aller Existenz,
unabhängig von Zeit, Raum oder Ort, von denen es nicht abhängig ist."
Dr. David Hawkins
Besser kann man es nicht ausdrücken, aber wirklich begriffen werden kann es nur ganz selten, wenn überhaupt.:)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 21:50
@Lasker
Zitat von KaylaKayla schrieb:"Bewusstsein ist das allgegenwärtige, formlose, unsichtbare Energiefeld
der unendlichen Dimension und Potentialität. Es ist das Substrat aller Existenz,
unabhängig von Zeit, Raum oder Ort, von denen es nicht abhängig ist."
Dr. David Hawkins
Und was ist mit so einem theoretischen Beschrieb gewonnen ?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 21:57
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Und was ist mit so einem theoretischen Beschrieb gewonnen ?
Die Erkenntnis, was du bist und wer du bist.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 22:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Erkenntnis, was du bist und wer du bist.
Ha ha ha ha ... du solltest "Erkenntniss" nicht mit einem Konzept verwechseln .... So ein Konzept kann allenfalls ein hinweisender Finger sein .... mal ganz abgesehen davon, das dieses Konzept von Herr Hawkins eher unserem momentanen "Zeitgeist" entspricht ....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 22:48
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:das dieses Konzept von Herr Hawkins eher unserem momentanen "Zeitgeist" entspricht ....
Ist aber ziemlich logisch oder ? Und ganz neu ist es auch nicht, also entspricht es nicht unbedingt nur unserem Zeitgeist.


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 22:54
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Und was ist mit so einem theoretischen Beschrieb gewonnen ?
gute Frage.


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 23:03
Zitat von LaskerLasker schrieb:Siehst du in mir einen Schatten, wogegen du ankämpfen musst?
Wer hat denn die Vorstellung gegen einen Schatten kämpfen zu wollen?
Man schlendert genüsslich unter einen Baum und ruht im Schatten aus!

Wo also liegt dein Schattenproblem?

Auf keine meiner Fragen hast du bisher geantwortet.
Du verlierst dich in Chiffren @Lasker
Anstatt zu sagen wer du nun zu sein meinst!

Wikipedia: Chiffre (Literatur)
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mit einem Lächeln
Lächeln kann man auf und absetzen, das mal als Koan für die nächste Woche an dich!


Anzeige

melden