Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

234 Beiträge, Schlüsselwörter: Matrix, Kontrolle, Entscheidung, Gefängnis, Vielfalt, Mauern

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 17:54
Kommts euch manchmal nicht auch so vor , dass wir nur reagieren ? ... dass wir an eine weggabelung kommen ... und die wahl zwischen weg 1 oder weg 2 haben ... scheinbar die freiheit zu wählen ... aber ist das wirklich freiheit ?

wir bewegen uns innerhalb einer matrix ... mit ablaufenden routinen ... mit systemen die uns beherschen ... die dauernd wirken ... und vor denen es scheinbar kein entkommen gibt

wir reagieren auf worte ... auf gefühle ... auf licht und schatten ... auf gut und böse ... auf hunger ... auf lust ... auf begierden ... wir segeln so durchs leben und komen uns frei vor ... aber wir sind gefangene ... gefangene des unsichtbaren systems ... unsichtbar weil routiniert und alles was wir kennen

wir passen uns an ... und versuchen den weg des geringsten widerstands zu gehen ... aber letzenendes sind wir in einem schraubstock ... wir sind fest eingefasst in ein leben ... mit eigenem körper ... eigenem charakter ... eigener welt ... eigenen gesetzen und physik ... und da auszubrechen geht nur in klitzekleinem rahmen

ich will das fenster aufmachen und als lila schuh zum eifelturm fliegen ... geht nicht ... diese erfahrung bleibt mir verwehrt ... merkt ihr was ... es ist alles vorgegeben ... das penzum das wir erreichen können ist vorgegeben ... die erkentnisse die wir erlangen können sind genormt ...

... nur in unseren träumen ist das alles möglich ... und in träumen sieht man aber , das wir uns selber auch einsperren ... wir sind so angelegt - in unseren träumen hätten wir die chance das zu tun das zu sein , was wir wollen , könnten wir dinge ausprobieren ... aber was machen wir ... das selbe wie im real life ... klar ein wenig umfangreicher ist es da schon ... aber was ich meine ist , dass unser horizont relativ zu unbekannt sehr klein ist

ich fühl mich klein ... unbedeutend ... ausgenutzt und versklavt

andereseits reicht das ja vieleicht schon um einen höheren sinn zu erfüllen ... und das leben als mensch reicht aus ... nach dem need to know prinzip

wir werden gefüttert mit alkohol und drogen ... und verlieren unseren verstand ... so dass wir immer weniger verstehen ... und nur noch fressen , poppen , tv kucken wollen

es muss doch eine macht in dieser welt geben , die uns mit offenen armen aufnimmt und uns unterrichtet ... uns unterweist
aber ich sehe sie nicht
die mystiker sagen ... wenn man strebsam ist , dann kommt auch die erfahrung ... und das kann ich auch bejahen ... aber es fühlt sich so genormt an ... so beschränkt auf weg 1 oder weg 2 ...

... wie seht ihr das ? ... fühlt ihr euch auch manchmal eingeengt ... in einem gefängnis , das einen mit vielfalt einsperrt ... und seid ihr solange ihr eine gewisse wahl habt zufrieden ?


melden
Anzeige
KillingTime
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 17:58
@Wandermönch
Wandermönch schrieb:wie seht ihr das ? ... fühlt ihr euch auch manchmal eingeengt ... in einem gefängnis , das einen mit vielfalt einsperrt
Mir kommts auch manchmal so vor, als wäre ich wie ein Fisch in einem Aquarium, der zwar rausschauen, aber nicht wegschwimmen kann.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 21:16
In erster Linie sind wir Gefangene unseres eigenen Denkens, unsere verinnerlichten Vorstellungen und Erwartungen beengen uns in gewisser Weise.
Wandermönch schrieb:es muss doch eine macht in dieser welt geben , die uns mit offenen armen aufnimmt und uns unterrichtet ... uns unterweist
Und mal spekulativerweise angenommen, jene wäre existent und es bestünde die Option auf Unterweisung eines, wie auch immer gearteten, höheren Seins..... so handelt es sich widerum um eine Form der Selbstaufgabe und Fremdbestimmung, eben diese vorgelegten neuen Ansichten zu übernehmen.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 21:25
@Mrs.Mikaelson
Mrs.Mikaelson schrieb:In erster Linie sind wir Gefangene unseres eigenen Denkens, unsere verinnerlichten Vorstellungen und Erwartungen beengen uns in gewisser Weise.
natürlich ... auch davon
Mrs.Mikaelson schrieb:Und mal spekulativerweise angenommen, jene wäre existent und es bestünde die Option auf Unterweisung eines, wie auch immer gearteten, höheren Seins..... so handelt es sich widerum um eine Form der Selbstaufgabe und Fremdbestimmung, eben diese vorgelegten neuen Ansichten zu übernehmen.
ja ausser die einzige wahrheit und freiheit ist so erhaben , dass es danach kein gefängnis mehr gibt ... aber schwer sich sowas vorzustellen in unserem gefängnis


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 21:34
Ich mag mich zwar oftmals auf gerade diesen spezifischen Punkt beziehen, jedoch ist es aus meiner Sicht ein gesellschaftliches Problem.
Dies beginnt im jüngsten Alter, wobei einem unbewusst sämtliche korrekte sowie inkorrekte Vorstellungen und Sichtweisen dargelegt werden, welche von der Gesellschaft als unterstützenswert erachtet werden.
Wie wäre es mit derlei Vorraussetzungen auch nur annähernd vorstellbar, seinen eigenen Geist auszubilden, sich ein freies und selbstbestimmtes Denken anzueignen?
Ein ausssichtsloses Unterfangen.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 21:44
das wäre auf jeden fall ein richtiger schritt in die richtige richtung

ich denke , es fängt mit freiheitsdrang an

aber man erkennt sein gefängnis erst wenn man viel pech im leben hat ... die programme die unser wohlfühlzentrum ansprechen , bleiben unbeachtet ... erst wenn man leidet ... dann keimt protest in einem
dann sitzt man da und sagt sich ... ich kann mir nicht entkommen ... ich bin ein gefangener dieser welt
und selbst wenn ich ein raumschiff baue und zum nächsten stern fliege ... dann werd ich dort immer noch ein gefangener sein

und da es spielregeln gibt , könnte die welt ein "spiel" sein


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 21:47
Das Spiel... " passe dich an oder befreie deinen Geist! "

nur mal so eingeschmissen.. :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 21:51
@Menschenkind

Stammt dies nun aus deiner Feder oder woher ist das bekannt?
Beeinhaltet in jedem Fall die ungefilterte Wahrheit.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 21:54
Es stammt aus meiner Feder durch meinen Geist geführt / inspiriert.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 22:01
@Menschenkind

ja wobei das vieleicht nur zwei seiten der selben medaile sind

aber kommt natürlich drauf an , was man unter geistbefreiung versteht


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 22:07
tja, ich denke du hast recht, das sind es wohl..ich meine zwei Seiten einer Medalie.


Was verstehst du darunter "den Geist befreien"?

Was ist dein Geist?
Was ist es was dich wirklich glücklich macht?.. dich über dich hinaus wachsen lässt?


melden
Shikara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

01.12.2012 um 22:36
Wahre Freiheit? Sich hingeben, nicht kontrollieren. Sich erkennen und akzeptieren in seiner eigenen Vielfalt und frei von Angst zu sein. Vertrauen!

Nur einige Gedanken und Gefühle die ich bei diesem Thema spüre.


melden
Cabale
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 07:27
Der Sklave will nicht frei werden. Er will Sklavenaufseher werden.
Gabriel Laub

Ich glaube dies beschreibt den Aufbau unserer Gesellschaft ganz treffend.

Bedeutet Freiheit nicht auch, Anderen ihre Freiheit zu lassen?
Wo Angst grenzen zieht- oder das schlechte Gewissen beschränkt, ist keine Freiheit.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 08:02
@Cabale
Cabale schrieb:Bedeutet Freiheit nicht auch, Anderen ihre Freiheit zu lassen?
anders formuliert!
um selber frei zu sein,brauche ich die freiheit des anderen!

@Wandermönch
nur in unserer fantasie können wir uns von unserer körperlichen begrenzung befreien.

im realen leben gibt uns diese körperlichen begrenzung eben nur einige möglichkeiten, freiheit zu leben.

es liegt nun an jedem menschen selber, wie er diese vorhandenden möglichkeiten nutzt,insbesonderen die fantasie.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 10:10
@Menschenkind


In dem Falle meinen Respekt vor einem Übermass an Weitsicht.


Freiheit beschreibt für mich einen Begriff, welcher sich vorrangig auf der mentalen Ebene manifestiert.
Die vorhandenen, körperlichen Begrenzungen können beengend wirken, jedoch beschreibt dies nicht zwangsläufig einen Antagonismus - dem Geist ist eine Freiheit gegeben, welche sich nicht beschränken lässt, unabhängig äusserer Umstände.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 10:19
@Mrs.Mikaelson

du hast eine sehr bedachte und reflektierte Gedanken Welt.
Zumindest erscheint es mir so, sollte ich da falsch liegen.. lasse es mich wissen.

Ich dagegen bin Emotion, Logik ist auch wichtig aber nicht immer das wichtigste bei mir.
Ich bin spontan, unkontrolliert kreativ, ich entscheide nie ganz und gar ich beobachte meine Welt aus meinen Augen und treffe meine Entscheidungen nach Empfindung, manchmal ist das, kann das sehr Radikal sein.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 10:31
@Menschenkind

Deinem eigenem Empfinden zu folgen und dieses bevorzugt bei jeglicher Entscheidungsfindung zu behandeln, ist sicherlich der beste Ratschlag.

Mir fällt es offen gestanden schwer, mein logisches Denken von dem intuitiven abzukoppeln - ich wünschte, es wäre anders.
Ich distanziere mich lediglich von der bornierten Ansicht, der Mensch wäre in seinem Freiheitsempfinden abhängig von körperlichen Begebenheiten.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 10:34
Menschenkind schrieb:Was verstehst du darunter "den Geist befreien"?

Was ist dein Geist?
Was ist es was dich wirklich glücklich macht?.. dich über dich hinaus wachsen lässt?
ich weiss es nicht

der geist ist ein gefühl ... das gefühl der selbstbestimmung ... auch wenn das ws nur illusion ist
man hat scheinbar die möglichkeit dahinzugehen wohin man möchte ... aber die erde ist begrenzt ... die möglichkeiten sind begrenzt ... daher ist unser gefühl von freiheit ... von geist ... von selbstbestimmung ... nur ein goldener käfig


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 10:36
@Mrs.Mikaelson

Freiheit findet im Kopf statt und zweitrangig im Körper.


melden
Anzeige

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 10:42
hm... @Wandermönch
Wandermönch schrieb:man hat scheinbar die möglichkeit dahinzugehen wohin man möchte ... aber die erde ist begrenzt ...
wenn jemand auf der Suche ist, und du bist..das sollst du wissen, nicht der Erste der auf der Suche ist, muss man an seine eigenen Grenzen gehen.
Was bringt es dir die beste Musik zu hören, wenn sie dich nicht erreicht.
Was bringt es das beste Essen zu essen , wenn du es nicht schmecken kannst.

Manchmal muss man an seine Grenzen gehen um sich selber zu fühlen um dann die Augen zu schließen und sich selber anzunehmen.

Nichts ist begrenzt! weil wir eine schöpferische Welt sind in der Gedanken Realitäten erschaffen.


melden
352 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt