Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

234 Beiträge, Schlüsselwörter: Matrix, Kontrolle, Entscheidung, Gefängnis, Vielfalt, Mauern

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

10.12.2012 um 22:51
@Mrs.Mikaelson
Mrs.Mikaelson schrieb:Es ist bei mir unübersehbar die alles überschattende Furcht, ein wenig des Gewohnten aufzugeben, das sichere Terrain zu verlassen
ist es wirklich so sicher...
oder erweckt es eher den eindruck davon...
Mrs.Mikaelson schrieb:und es ist erbärmlich,dass ich mir dessen sogar vollends bewusst bin.
wiso...
besser ist es, sich bewusst zu stellen...
als unbewusst hin und her gestellt zu werden...
Mrs.Mikaelson schrieb:Inzwischen gäbe es aus meiner Sicht bereits keine Steigerung mehr,was den Drang und den Wunsch nach Veränderung verstärken könnte, doch was blockiert mich?
was dich blockiert sind deine eigenen maße, die du dir anscheinend gesetzt hast...
die mußt du loswerden, dann verstehst du auch, das es noch weiter geht, als was dir deine maße...
vorgaukeln...


melden
Anzeige

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

10.12.2012 um 22:51
@ Mrs.Rickman

Ich kenne niemanden, der ernsthaft, zielstrebig und ausdauernd nach dem Moment der Erkenntnis gesucht hat ... ihn auch nicht gefunden hätte.
Ist mir nicht bekannt.
Die Wahrheit zeigt sich bei wahrhaftiger Suche - früher oder später.

Da du bereits das bist was du suchst ... ist es nur eine Frage der Zeit, wann dir das klar wird und auch verinnerlicht wird.

Meist endet die Suche mit einem Lachen, weil die einfache Lösung nicht schneller erkannt wurde. Aber alles braucht "seine" Zeit.

Auch die Erkenntnis der Zeitlosigkeit. :-)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

11.12.2012 um 06:10
@Koman
@Gabriel_

Ich danke euch vielmals.
Ihr seht anscheinend Dinge, welche ich nicht sehe.
Ich bin mir dessen gewiss, dass sich meine geistige Entwicklung lediglich am Anfang befinden kann, wie sollte ich in Worte fassen, woher zumindest diese geringe Erkenntnis ihren Ursprung nahm?
Gabriel_ schrieb:Da du bereits das bist was du suchst ... ist es nur eine Frage der Zeit, wann dir das klar wird und auch verinnerlicht wird.
Was führt dich zu dieser Ansicht?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

11.12.2012 um 12:27
Ne ne ... das ist keine "Ansicht".
An-sehen bedeutet da ist ein Seher und etwas was du an-siehst.

Alles was du siehst, ist nur in deinem Kopf.
Irgendwann kommt dann die Einsicht ... es gibt keine Dualität, in Wirklichkeit.
Selbst der Sehende ist Illusion des (eigenen) Geistes.

In der Literatur wird das mit "Erwachen" bezeichnet.

Theoretisch lässt sich das nicht beschreiben. Praktisch schon. Die Schwingung ist fühl- und erkennbar, wer sich dafür öffnet.

Für den Verstand ist das (sowieso) nicht fassbar.


Transformation und Transzendenz bestehen nicht aus "Ansichten".


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

11.12.2012 um 12:28
@liberta
Tex Freiheit ist ein Zustand, in dem ein Mensch nicht dem willkürlichen Zwang durch den Willen eines anderen oder anderer unterworfen ist.
Friedrich A. v. Hayekt
danke, das ist ein wunderbarer Satz. Ich möchte nur hinzufügen: ... wo ein Mensch auch nicht mehr seinen eigenen unbewussten Mechanismen unterworfen ist ...

weltenzweifler


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

11.12.2012 um 12:32
@Mrs.Mikaelson
Mrs.Mikaelson schrieb:Doch was geschieht, wenn diese Handlungen und Taten dem dienlich wären,deine eigene Freiheit zu erhalten, beziehungsweise diese zu verteidigen?
Wäre sie in dem Falle noch immer unangemessen?
freiheit ist - siehe antwort oben - wenn ich auch nicht mehr meinen eigenen unbewussten mechanismen unterworfen bin, sondern jederzeit die innere freiheit habe, eine situation so oder so zu betrachten, wenn ich mich frei entscheide dies oder das zu tun - oder auch nicht.

wir menschen sind gesteuert durch unsere eigenen konstrukte, unsere vorstellungen, unsere erwartungen, unsere triebe, wünsche, unsere überlegungen, die erinnerungen an ähnliche situationen und und und... das aber ist keine freiheit, weder äußere noch innere

weltenzweifler


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

11.12.2012 um 12:45
aha


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

12.12.2012 um 16:46
mir kam gerade ein seltsamer gedanke (ich schreibs einfach mal hier rein)

was wenn all die komischen figuren ... all die wächter der matrix (verzeiht :P ) ... all die allglatten slicken perfekten menschen ... die iwie gar nicht menschlich wirken , weil sie so verdammt perfekt sind :D

was wenn die gar nicht böse sind ... was wenn sie für uns menschen da sind

wer sagt denn dass wenn mir jemand eine verpasst (egal in welcher form) , dass er nicht positive hintergedanken dabei hat

ein schlag tut nur auf der obersten , offensichtlichsten ebene weh ... aber die vielschichtigkeit eines schlages ist doch gar nicht absehbar

ich hab schon so oft am system gerüttelt ... aber iwie beseitigt mich niemand ... das kann zwei gründe haben

1. die lüge ist noch viel tiefgreifender und ich hab gerade mal an der spitze des eisbergs gerütelt (the lie is different at every level)

oder

2. die verschwörung ist uns dienlich ... die bösen sind die guten ... und die guten sind auch die guten ... wobei es dann eher neutral wäre ... und der volksmund sagt , jede erfahrung die einen nicht umbringt , macht einen härter bzw bringt einen weiter

ich weiss es ist schon so ausgelutscht das thema ... blaaaaaaaa es ist eine schule und wir sollen lernen aufzustehen und so weiter

aber ich weiss nicht ... ich lebe noch ... ich versteh zwar immer noch nicht die hungernden kinder in afrika ... aber ich glaube ... und das versuch ich , auch wenns schwer ist , mir keine vorschnelle meinung zu bilden ... iwie lächeln mir die grimmigen gesichter doch hin und wieder zu ... und ich erkenne hin und wieder ein wenig güte ... ein wenig hoffnung ... ein wenig liebe ... ein wenig licht ... wenn auch es oft mit einem faustschlag einhergeht

nuja mal sehen wie ich es sehe , wenn ich mit 70 jahren in die hose mach ... niemanden mehr kenne ... und halbseitig gelähmt bin ... aber zur zeit ... bricht doch ein wenig sonnenschein durch die wolkendecke :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

13.12.2012 um 21:19
@Wandermönch
Wandermönch schrieb:was wenn all die komischen figuren ... all die wächter der matrix (verzeiht :P ) ... all die allglatten slicken perfekten menschen ... die iwie gar nicht menschlich wirken , weil sie so verdammt perfekt sind :D

was wenn die gar nicht böse sind ... was wenn sie für uns menschen da sind
es gibt beide seiten...
du beginnst zu begreifen...
Wandermönch schrieb:1. die lüge ist noch viel tiefgreifender und ich hab gerade mal an der spitze des eisbergs gerütelt (the lie is different at every level)
viel spass beim abstieg...
wer die spitze kennt, der weiß auch, das alles danach genau wie die spitze ist, nur größer...
wobei denke immer daran..wie im kleinen so auch im großen..egal wie, egal wo, egal wann...
du bist am richtigen weg...


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

13.12.2012 um 21:37
Koman schrieb:du beginnst zu begreifen...
das glaub ich weniger :D

aber ich hab schon dem geistlosen gesagt dass mit meine mutter ein interessantes buch geschenkt hat ... das heisst paradoxon ... ist irgendwann aus den 50ern oder so .... und das liest ich so als hättet ihr beide es geschrieben :P
Koman schrieb:viel spass beim abstieg...
wer die spitze kennt, der weiß auch, das alles danach genau wie die spitze ist, nur größer...
wobei denke immer daran..wie im kleinen so auch im großen..egal wie, egal wo, egal wann...
du bist am richtigen weg...
du meinst also , dass alles nach den gleichen regeln spielt ... egal ob im kleinen oder im grossen
ja ich mein phsyik wirkt ja auch auf alles und jeden ... also macht schon sinn


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

13.12.2012 um 22:23
@Wandermönch
Wandermönch schrieb:... das heisst paradoxon ... ist irgendwann aus den 50ern oder so .... und das liest ich so als hättet ihr beide es geschrieben :P
wer weiß...:)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

14.12.2012 um 13:13
wir werden gefüttert mit alkohol und drogen ... und verlieren unseren verstand
Ich weiss ja nicht, was der TE so zu sich nimmt - aber ich konsumiere nichts davon.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

15.12.2012 um 12:35
Wenn wir Freiheit als Willensfreiheit definieren, dann sind wir nicht besonders frei. Denn am Ende sind wir Gefangene unseres Gehirns. Unser "Bewusstsein" ist keine vom Gehirn losgelöste, immaterielle Substanz, die durch unsere nicht existente "Seele" gesteuert wird, sondern unser "Bewusstsein" ist beeinflusst vom Hormonhaushalt, der Funktionstüchtigkeit des Gehirns, vom Unterbewusstsein, vom sozialen Kontext in dem wir uns bewegen, von unserer allgemeinen körperlichen Verfassung. Willensfreiheit ist deshalb eine Illusion. Entscheidungsfreiheit dagegen gibt es. Ich kann mich im Kontext der Entscheidungsalternativen die ich für mich entwickle, entscheiden. Mehr aber auch nicht.


melden
Anzeige

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

26.06.2013 um 19:42
passt ganz gut in diesen thread

http://www.youtube.com/watch?v=MQybaZjc8Oo


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

199 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt