Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Kontrolle, Entscheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:43
@Dr.Manhattan


Ja, das ist wohl wahr....der glaube an die Freiheit kann einen verdammen....obwohl die Gefängniswärter nun auch nicht freies sind als wir....sie stecken im selben Gebäude fest.... :)

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:48
@dergeistlose

ja aber sie durchschauen das system ... und haben so die macht

aber wir wissen ja nichts über die gefängniswärter ... denn würden wir sie sehen , dann wüssten wir dass wir "nicht frei" sind

wie war das noch ? "der grösste trick des teufels , ist es dem menschen glauben zu machen , dass es ihn nicht gibt"

es ist wie in einem konzentrationslager ... alle leiden ... aber manche der leidenden nutzen die situation aus und beuten die anderen leidenden aus -.-


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:51
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wie war das noch ? "der grösste trick des teufels , ist es dem menschen glauben zu machen , dass es ihn nicht gibt"

es ist wie in einem konzentrationslager ... alle leiden ... aber manche der leidenden nutzen die situation aus und beuten die anderen leidenden aus
Gottlosigkeit ist eben Leidvoll, da herrscht der Teufel, der Meister aller Gefängniswärter.... :D


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:52
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Und warum flüchtest du vor dir Selbst....?!
Ich weiß es nicht, aber wenn ich es herausgefunden habe, wird es zu spät sein.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:54
@KillingTime


bist du dir da sicher, das es zu spät sein wird....?! Es ist niemals zu spät oder zu früh....es kommt drauf an ob man seine Aufmerksamkeit auf die Uhr oder auf sich Selbst richtet.... :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:58
@dergeistlose
Da ich an Vorsehungen und einen Masterplan glaube, und die Idee vom freien Willen eher ablehne, ist es für mich (noch) erträglich.


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:59
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da ich an Vorsehungen und einen Masterplan glaube, und die Idee vom freien Willen eher ablehne, ist es für mich (noch) erträglich
Nun haben wir wohl die Ursache für dein Leiden gefunden.... :)


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:08
Ist das, was man als wahre Freiheit bezeichnet, nicht nur eine Flucht? So Richtig frei ist doch kein Mensch! Wir sind gebunden an so viele Dinge :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:08
@KillingTime

dann gehst du aber davon aus , dass uns die mächte wohlgesonnen sind ... ein tröstender gedanke ... und ich vertraue gott auch ...

... aber mann muss sich schon fragen ... wenn man jemanden einsperrt (mit all dem übel) ... was hält man dann von ihm


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:14
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Nun haben wir wohl die Ursache für dein Leiden gefunden.... :)
Wie meinst du das?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:18
@KillingTime


Na, so wie ich es sagte....Mit einem unfreien Willen in einem Aquarium zu schwimmen, lässt einen unfreiwillig in dem glauben, man müsse raus/weg schwimmen....

Deine Gefühle beruhen auf deinen Gedanken.....lass deine Gedanken, diese Gedanken weg(los) und du bist freier als du es bisher geglaubt hast.... :)


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:20
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dann gehst du aber davon aus , dass uns die mächte wohlgesonnen sind ... ein tröstender gedanke ... und ich vertraue gott auch ...
Nein, ich gehe nicht davon aus, dass uns "die Mächte" wohlgesonnen sind. Ich glaube zwar an Gott, aber eher im Sinne des Wikipedia: Pantheismus . Ich glaube, dass alles gut wird, solange man an das Gute glaubt, aber was ist, wenn man nicht mehr an das Gute glaubt? Wird dann alles schlecht?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... aber mann muss sich schon fragen ... wenn man jemanden einsperrt (mit all dem übel) ... was hält man dann von ihm
Was hält das Kaninchen davon, wenn du es im Käfig hältst? Ich schätze mal, dass Kaninchen weiß nichts von seinem Eingesperrtsein, für ihn ist dieser Zustand normal. Genau so ist es mit den Menschen.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:32
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was hält das Kaninchen davon, wenn du es im Käfig hältst? Ich schätze mal, dass Kaninchen weiß nichts von seinem Eingesperrtsein, für ihn ist dieser Zustand normal. Genau so ist es mit den Menschen.
stimmt ... aber trotzdem ist das kaninchen eingesperrt ... und ein sklave (haustier) seines "besitzers"
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Na, so wie ich es sagte....Mit einem unfreien Willen in einem Aquarium zu schwimmen, lässt einen unfreiwillig in dem glauben, man müsse raus/weg schwimmen....

Deine Gefühle beruhen auf deinen Gedanken.....lass deine Gedanken, diese Gedanken weg(los) und du bist freier als du es bisher geglaubt hast....
ist das dann nicht nur eine scheinbare freiheit ?


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:34
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ist das dann nicht nur eine scheinbare freiheit ?
Ja, das ist es....doch nur wer dem Schein hinterherrennt in dem geglaubt wird, der wird auch scheinbar enden.....die Freiheit ist jedoch niemals scheinbar, sondern immer frei....es kommt darauf an ob du etwas daraus machst und Mächtig sein willst, oder ob du die Freiheit erkennst wie sie ist und sie sein zu können.....

Eine Freiheit die sich aus unfreiem ableitet, kann nicht frei sein....


2x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:37
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:die Freiheit ist jedoch niemals scheinbar, sondern immer frei....
Wirklich frei sind wir erst im Tod.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:38
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wirklich frei sind wir erst im Tod.
ja im tod sind wir an nichts gebunden =)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:38
@KillingTime

Wenn wir wirklich frei nur im Tot sein könnten, dann würde wir die Freiheit durch den tot kennen und nicht durch das Leben.... :)


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:40
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Eine Freiheit die sich aus unfreiem ableitet, kann nicht frei sein....
Toll gesagt!

Meinste Freiheit entsteht aus seinen eigenen Gedanken, oder aus einem Gefühl? Vieele Menschen sind innerlich total zerissen und flüchten sich in neue Identitäten. Identitäten von denen sie "glauben", dass es ihre wahre Natur ist und die Freiheit vorgauckeln.


2x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:42
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn wir wirklich frei nur im Tot sein könnten, dann würde wir die Freiheit durch den tot kennen und nicht durch das Leben.
Was ist denn im Leben wirklich frei, außer deinen Gedanken?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 19:43
@Shikara


Ganz genau, so sieht es aus.... :)


Anzeige

melden