Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Kontrolle, Entscheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 10:48
@Dr.Manhattan
der Geist ist frei. Die Gitterstäbe des "goldenen Käfigs" gestalten wir uns größtenteils selbst, durch den Glauben daran etwas nicht zu können oder etwas für unmöglich zu halten.

Anzeige
melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 11:29
@Dr.Manhattan


liest du gerne Bücher?


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 11:36
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Manchmal muss man an seine Grenzen gehen um sich selber zu fühlen um dann die Augen zu schließen und sich selber anzunehmen.
ja nur sind es unsichtbare grenzen

wie auch mal hier ausführte
Die Mauer um den Geist - Unsichtbare Normen und Freiheitsdrang
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Nichts ist begrenzt! weil wir eine schöpferische Welt sind in der Gedanken Realitäten erschaffen
ja das mag stimmen ... aber die frage ist wie frei wir dabei sind ... oder ob alles genormt ist
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:liest du gerne Bücher?
natürlich :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 11:36
was war dein letztes Buch @Dr.Manhattan


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 11:38
@menschenkind

mein letztes war "ich - arturo bandini" von john fante

zz les ich "der löwe erwacht" von david icke
"Robocalypse"
und
"seelenreise meines lebens" von sry chinmoy


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 11:41
wann hast du das letzte mal ein richtiges Abenteuer selber erlebt?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 11:43
@menschenkind

kommt auf die grössenordnung an

in gewisser weise ist mein ganzes leben ein abenteuer ... wenn auch nicht wirklich viel passiert :D


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 11:45
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:in gewisser weise ist mein ganzes leben ein abenteuer ... wenn auch nicht wirklich viel passiert :D
:D so ist es, dein ganzes Leben ist ein Abenteuer, jeder Tag eine neue Herausforderung, wenn du es so möchtest.

Stellst du dir die Frage wo vor du angst hast?
oder was dich wirklich glücklich macht?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 11:52
@menschenkind

ach weisst du ... für jemanden wie mich , ist glück eine sysiphos arbeit... aber ich versuche glück zu sehen und zu finden

manchmal kommt man sich umspielt vor , von mächten und kräften , wozu dann noch etwas wollen oder anstreben ... man kann dem eh nicht entkommen ...

... ich bewahre mir meine strebsamkeit ... und mach was mir spass macht ... man muss das spiel mitspielen ... was bleibt einem anderes übrig


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 12:01
@Dr.Manhattan

Wer sagt dir dass das Spiel nicht nach deinen Regeln gespielt werden kann oder sogar wird.

Ich bin heute etwas müde aber ich werde dir wieder schreiben. nur zum Schluss:

Bist du schon einmal so weit gegangen bist du nicht mehr konntest. Bis dein Körper dir gesagt hat ich kann nicht mehr? und du bist dennoch weiter gegangen?

Hast du schon einmal in dich hinein gehört und versucht zu ergründen was wirklich "du" bist und was dir anerzogen worden ist, aus Vernunft weil es dann leichter wird für dich im Leben!?

LG M


2x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 12:06
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Bist du schon einmal so weit gegangen bist du nicht mehr konntest. Bis dein Körper dir gesagt hat ich kann nicht mehr? und du bist dennoch weiter gegangen?
nö glaub nicht
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Hast du schon einmal in dich hinein gehört und versucht zu ergründen was wirklich "du" bist und was dir anerzogen worden ist, aus Vernunft weil es dann leichter wird für dich im Leben!?
ja das auf jeden fall ... ich versuche permanent hinter "das rätsel welt" und "das rätsel meines eigenen selbst" zu kommen


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 12:11
Vielleicht aber wirklich nur vielleicht machst du dich erst einmal an das Rätsel, wer bin ich, wer bin ich wirklich? und was will ICH, was will ICH wirklich.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 12:13
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:manchmal kommt man sich umspielt vor , von mächten und kräften , wozu dann noch etwas wollen oder anstreben ... man kann dem eh nicht entkommen ...

... ich bewahre mir meine strebsamkeit ... und mach was mir spass macht
Sag mal, ist das denn kein Wiederspruch? Du strebst doch nach etwas! Nach deinem Glück in Form von Spass oder nach Erkenntnis :)

@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Wer sagt dir dass das Spiel nicht nach deinen Regeln gespielt werden kann oder sogar wird.
Grenzen Regeln nicht die "wahre Freiheit" ein?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 14:45
Wahre Freiheit definiert vermutlich jeder Mensch für sich selbst anders.
Für mich ist wahre Freiheit wenn ich tun und machen kann was ich will und von niemandem zu etwas gezwungen werde.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 14:58
@Dr.Manhattan

Das unsichtbare System unser Gefängnis, ist gar nicht so unsichtbar.
Wir können es überall sehen! Werbung, ist nichts weiter als gezielte Kontrolle! Genauso wie die ganzen Massen hits die Tag ein Tag aus im Radio laufen. Jeder Mensch beeinflusst uns mit seinen Worten und taten!

Sogar die Definition des Menschenbildes verrät es uns: " Das Menschenbild gibt Antwort auf die Frage: Wer ist der Mensch und was macht ihn zum Menschen. Es beinhaltet die Individuelle Einstellung zu sich und zu anderen, diese wird geprägt durch die eigenen Entwicklung und durch die Gesellschaft und Kultur in der man Aufwächst." Wir werden immer geprägt durch andere, unsere Persönlichkeit entwickelt sich geprägt durch andere.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:25
Die wirkliche Freiheit ist frei zu sein....wo vor kann man also frei sein....?! Warum möchte man überhaupt frei sein....?! Weil man sich gefangen fühlt....?! Möchte man frei sein vor der Gefangenschaft....?! Was ist Gefangenschaft....?!

Der Ausdruck Gefangenschaft bezeichnet den längerfristigen und unfreiwilligen Entzug der Freiheit.

Quelle:Wiki

Also, wenn man jemanden vor der Freiheit entzieht, dann ist man gefangen....doch wie kann man jemanden die Freiheit entziehen....?!

Durch Grenzen....?! Durch Gesetze....?! Durch Wahlmöglichkeiten....?! Durch System....?!


Wer weiß das schon.... :)


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:31
@KillingTime


Warum willst du weg schwimmen....?! Wo vor....?!


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:35
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Warum willst du weg schwimmen....?! Wo vor....?!
Ich weiß nicht... Manchmal habe ich das Gefühl, ich wäre auf der Flucht, ohne zu wissen wovor ich flüchte, und ich weiß aber jetzt schon, am Ende der Flucht wartet der Tod, und das wovor ich geflüchtet bin, bin ich selber.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:38
@KillingTime


Und warum flüchtest du vor dir Selbst....?! Was gibt es bei dir, das einen zur flucht verhelfen könnte....?!


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 18:41
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Also, wenn man jemanden vor der Freiheit entzieht, dann ist man gefangen....doch wie kann man jemanden die Freiheit entziehen....?!

Durch Grenzen....?! Durch Gesetze....?! Durch Wahlmöglichkeiten....?! Durch System....?!
ich schätze die beste methode jemanden die freiheit zu rauben , ist ihn glauben zu lassen er wäre frei

denn der gedanke "ich bin nicht frei" , löst den gedanken "ich will frei sein" aus ... und dann steuert er automatisch auf die freiheit zu ... und das wollen die gefängniswärter nicht


Anzeige

melden