Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

139 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Wissenschaft, Medizin, Atheismus, Theologie
secret98
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 01:58
Hallo erstmal !

Neulich in Reli hatten wir mal wieder Zeit mit unserem Religionslehrer (Theologe) zu diskutieren.
Er sprach davon, dass Theologie genauso eine Wissenschaft sei wie Medizin oder ähnliches.
Dann dachte ich daran, wie mir mal ein Freund meiner Familie erzählt hatte, er wäre Atheist und würde folglicherweise an die Wissenschaft glauben. Wenn aber die Theologie nun auch eine Wissenschaft ist, an welche Wissenschaft glauben dann die Atheisten?

Ich hoffe ihr habt da mal ein paar Antworten für mich.

Liebe Grüsse : )


melden
Anzeige

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:01
@secret98
Was glaubst Du?


melden
secret98
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:03
@marinnaja
Naja, schon irgendwie an Gott. Aber eher so meine eigene Version.Also ich bete und so, aber ich hasse es in die Kirche zu gehen, ist mir alles viel zu Trauerfeier mässig dort.


melden

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:08
Theologie ist die Wissenschaft etwas zu erkennen wo nichts ist.


melden

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:20
1.) Theologie ist definitiv KEINE ernstzunehmende Wissenschaft, jedenfalls nicht so wie die genannten.

2.) Ist die Schlussfolgerung "A ist Atheist -> Er glaubt an die Wissenschaft" schlichtweg falsch.

3.) Bilden Atheisten keine homogene Gruppe.


melden
secret98
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:24
@Adrianus
@Mr.Dextar
Ich verstehe eure Meinungen. Aber irgendwie stimmt es schon. Geschichte sucht nach Dingen die früher passiert sind und Beweise für diese Geschehnisse. Medizin sucht nach Mitteln zur Heilung und nach der Geschichte des Körpers. Und Theologie erforscht die Bibel.

@Mr.Dextar
Wie würdest du dann den Atheismus erklären?


melden

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:27
@secret98

Streng genommen wird in der Theologie auch noch Geschichte betrieben. Durch die historisch-kritische Methode werden Textpassagen in den jeweiligen, historischen Kontetx eingeordnet und interpretiert. Aber das wäre nicht mehr als das, was man heutzutage im Deutschunterricht mit literarischen Texten macht - nur ist die Bibel älter und hatte andere Funktionen.
secret98 schrieb:Wie würdest du dann den Atheismus erklären?
Was gäbe es da - Deiner Meinung nach - denn zu erklären?


melden

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:40
seitwann gehören mythen und legenden zur wissenschaft?


melden
secret98
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:40
@Mr.Dextar
An was die Atheisten glauben?


melden
secret98
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:41
@Darth_sweety
klar, die bibel ist mehr so legendenmässig. aber das ist die aufgabe der theologen: nachweise zu finden. Und ein großer Teil wurde durch Schriftrollen und etc. aus der Zeit vor nach oder während Christi nachgewiesen.


melden

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:43
@secret98

NICHT an Gott - das wars. Wie ich schon schrieb, handelt es sich um KEINE homogene Gruppe. Sam Harris ist der Auffassung, dass Atheismus nicht mal eine Weltanschauung sei, da es ansonsten auch eine Weltanschauung wäre, NICHT an Feen, Kobolde oder Einhörner zu glauben. Damit hat er nicht Unrecht.


melden
secret98
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:47
@Mr.Dextar
Ja, natürlich nicht an Gott. Du bist Atheist? Nehm ich jetzt einfach mal an. Was glaubt ihr woher wir Menschen sind und wieso wir hier sind? Wieso diese und jenes passiert?


melden

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:49
@secret98

atheisten glauben einfach nicht an gott.. bei der theologie muss es ja nicht umbedingt immer um gott gehen sondern um historische ereignisse.. woran auch atheisten glauben können..

verstehe nicht ganz die frage..


melden
secret98
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:50
@Darth_sweety
und ich deine antwort irgendwie nicht :p


melden

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:52
@secret98

Du, dazu hat jeder Atheist eigene Vorstellungen. Ich wüsste auch nicht, was es Dir also bringen würde, meine Sicht der Dinge darzulegen.

Fakt ist aber, das schrieb ich, dass deine Frage inkorrekt gestellt wurde. Damit hätte sich das Thema erledigt. ;)


melden
Anzeige
secret98
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, an was glauben dann Atheisten?

27.03.2013 um 02:53
@Mr.Dextar
Und wie hättest du die Frage gestellt?


melden
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden