Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Euro mehr!

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Euro, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 20:24
Eine Währung die gerettet werden muss kann nicht gerettet werden denn diese ist bereits tot.

Anzeige
melden
Neo29 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 20:33
Wieder mal gehst du inhaltlich nicht auf meinen Beitrag ein, aber das wundert mich nicht mehr. Leider.
geschweige denn irgendetwas bzgl. der Strategien der KERNLÄNDER aus der Krise heraus, hast!
Welche Strategie denn? Erzähl mal.... :D

Diese Krise dauert seit mehr als drei Jahren. Und seit mehr als drei Jahren wurde eine um andere Position geräumt und ein um anderes Versprochen gebrochen. Seit mehr als drei Jahren hört man, dass das nächste Land das letzte sein wird. Wie naiv bist du eigentlich?

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me!

In diesem Sinne, schäm dich und zwar richtig! Du wirst doch, dass ist doch eine Sache grundlegender Intelligenz, auch sehen können, dass alles, was gesagt und versprochen wurde, gebrochen wurde. Wie kannst du dich dann allen Ernstes hinstellen und meinen, es gäbe irgendeine Strategie? Es gibt keine Strategie. Die Strategie ist "kicking the can down the road" mit all den Milliarden aus dem ESM und den OMT's der EZB.

Wo ist denn die Strategie? Wirkt sie?

Ist Griechenland irgendwo nennenswert wettbewerbsfähiger geworden? Die sind seit Jahren in einer Rezession! Sind die Schulden der spanischen Banken und damit Privathaushalte (Immobilienblase) geringer geworden? Hat sich in Portugal irgendwo nennenswert Industrie angesiedelt? Nein, Nein, Nein!

Einzig Irland ist auf einem halbwegs guten Weg, doch Irland ist ein absoluter Ausnahmefall. Das ist kein kaputtes Südland, sie wurden nur von ihren Banken in den Abgrund gerissen. Irland hat ein funktionierendes System und wenn sie ihre Bankprobleme gelöst haben, wird es ihnen sehr schnell sehr viel besser gehen.

Der Rest, obwohl die Probleme von Land zu Land unterschiedlich sind, ist alles marodes Südland.

@CurtisNewton


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 20:37
@25h.nox

Ist denn eigentlich auch bekannt, welche Banken die griechischen Staatsanleihen, auf Grund der mit Hilfe von Goldmann frisierten Statiistiken & Bilanzen, gekauft haben?

Hab dazu mal geschaut, aber nichts gefunden. Goldmann & Sachs werden wohl kaum so bescheuert gewesen sein, erst mitzuhelfen die Wirschfaftszahlen zu fälschen und dann die Anleigen zu kaufen.


melden

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 20:38
@Neo29
Zitat von Neo29Neo29 schrieb:Welche Strategie denn? Erzähl mal.... :D
Dau Du hier ebenfalls keine Quellen für Deine Aussagen beibringen willst, sag ich ebenso wie Du

Google selber!

Stichwort ESM dürfte reichen!

Oder google einfach folgende Namen: Marco Buschmann, Ulrike Guérot oder Wolfgang Schäuble

Wer die Strategien nicht kennt und danach fragen muss, sollte besser solch eine Diskussion NICHT führen! Als kleiner Tipp für Dich @Neo29


melden
Neo29 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 20:59
Welche Quellen denn? Ich bitte dich! Brauch ich Quellen, um zu sagen, dass seit drei Jahren alle Versprechen gebrochen werden? Nein. So etwas weiß man, wenn man täglich mal eine Zeitung liest.

Oder hast du Griechenland schon vergessen? Anfangs sollte es nichts bekommen, dann nur Garantien, dann nur Kredite, aber mit Zinsen. Und jetzt gab es Schuldenschnitte, wo deutsches Geld geflossen ist. Du sprichst den ESM an, ha! Anfangs sollte es gar keinen ESM geben, der EFSF sollte reichen und, seiner Entsprechung nach, nur temporär sein. Anfangs sollten ESM und EFSF auch nicht nebenher laufen, jetzt tun sie es. Anfangs sollte Portugal kein Rettungspaket bekommen und Irland auch nicht. Anfangs sollte Spanien auch kein Geld für seine Banken bekommen.

Und davon, dass laut Verträgen es gar keine Hilfen geben dürfte und auch kein Kauf von Staatsanleihen durch die EZB, fange ich gar nicht erst an.

Bitte, ich könnte die Liste hier endlos fortsetzen. Du hast einfach KEINE AHNUNG!

@CurtisNewton


melden

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 21:03
@Neo29

Es gibt also nur DEINE Sichtweise der Dinge? Ohne Belge, einfach so?
ICH habe keine Ahnung, wenn ich eine andere Sichtweise vertrete?
OBWOHL selbst hochrangige Doktoren, Professoren und Politiker genau diese Ansichten vertreten zw. ich deren Meinung bin?

Lächerlich!

Troll jemand anderen, meine Zeit ist mir zu schade, um Deine Arroganz und Ignoranz zu füttern.


melden

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 21:03
@Neo29
Wenn man etwas behauptet, dann sollte man das auch belgen können. Und entweder das passiert bald oder die Diskussion wird geschlossen ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 21:09
Zitat von accacc schrieb:die Diskussion wird geschlossen
Bevor das passiert, poste ich dann bzgl. des ESM mal ein Statement.
Ich befürworte innenpolitsch die FDP nicht, dennoch finde ich diesen Standpunkt richtig:

http://www.bpb.de/internationales/europa/europa-kontrovers/47842/standpunkt-marco-buschmann (Archiv-Version vom 23.07.2013)

Auszug:
Der ESM soll unkontrollierte Staatspleiten verhindern. Denn dadurch wird auch der Abschreibungsbedarf in den Bankbilanzen kontrolliert, der Ausgangspunkt für die gefährlichen Kettenreaktionen sein kann, die oben beschrieben sind. Im Gegenzug müssen die begünstigten Staaten ihre Haushalte in Ordnung bringen: Sie müssen zum einen die Einnahmeseite stärken - insbesondere auch dadurch, dass sie wettbewerbsfähiger werden. Sie müssen zum anderen ihre Ausgaben in den Griff bekommen und sparen.

Man mag sich fragen, warum der IWF selbst nicht diese Aufgabe übernimmt und mit dem ESM ein europäischer Währungsfonds zu gründen ist. Zum einen ist zu bedenken, dass dem IWF fast 190 Staaten weltweit angehören. Die meisten von ihnen sind finanziell und wirtschaftlich weit schwächer als jeder einzelne Euro-Staat. Viele IWF-Staaten haben daher die Erwartung, dass die Europäer selber in der Lage sein sollten, ihre Probleme zu lösen. Zum anderen gibt es mächtige IWF-Staaten, die eine gänzlich andere Lösungsstrategie verfolgen als die Europäer: Die USA beispielsweise wollen die Geldmenge drastisch erhöhen - sprich: In großem Umfang Geld drucken. Das aber steigert die Inflationsgefahr. In Europa hat sich vielmehr der Gedanke der Stabilitätsunion durchgesetzt - also dass die Staatsdefizite langfristig abgebaut werden müssen statt sie bloß "weg zu inflationieren".

Gegen den ESM werden immer wieder eine ganze Reihe grundsätzlicher Bedenken vorgetragen. Doch treffen diese Bedenken nicht wirklich zu: Gelegentlich wird behauptet, der ESM sei nicht rechtsstaatlich konstruiert. Der Vorwurf richtet sich gegen die diplomatische Immunität seiner Bediensteten und das Vollstreckungsverbot in sein Vermögen. Doch beide Regelungen sind bei internationalen Organisationen völlig üblich - so z. B. auch beim IWF. Die Immunität betrifft auch nur Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Organisation. Handlungen der Bediensteten sind folglich nur dann geschützt, wenn sie offizieller Natur sind. Die Immunität der Amtsträger und Bediensteten kann bei Bedarf aufgehoben werden. Sinn und Zweck ist es, die Unabhängigkeit und die Funktionsfähigkeit der Organisation zu gewährleisten. Zudem wird behauptet, der ESM sei nicht demokratisch kontrolliert. Jedenfalls Deutschland wird ein Veto-Recht besitzen und dieses Veto-Recht wird - ebenso wie derzeit schon bei der Vorgängerorganisation EFSF - durch den Deutschen Bundestag kontrolliert werden. Weiterhin wird gerne behauptet, der ESM sei der Weg hin zu mehr Brüsseler Zentralismus. Doch der ESM wird gar nicht durch die Europäische Union oder die EU-Kommission kontrolliert. Es ist ein Instrument der ESM-Mitgliedstaaten. Daher kann von mehr Brüsseler Zentralgewalt gar nicht die Rede sein.
Über den ESM der den Laufzeitlich von vorne herein limitierten EFSF ablösen soll, wird im Bundestag dieses Jahr entschieden.


melden

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 21:17
@CurtisNewton
was und wem hat der ESM oder EFSF gebracht?Ja die Banken haben profitiert.GR,Spanien etc. sind nicht wettbewerbsfähiger geworden,und die harten Sparkurse bringen die Wirtschaft so erst Recht nicht in Schwung.Es gibt nur einen Weg-das heißt Euro Austritt und zwar für alle.Die Wirtschaft kann sich nicht erholen.Nein es gibt tatsächlich keine Strategie.Willkommen in der EU-Diktatur.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 21:22
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Ja die Banken haben profitiert.
Im gleichen Zuge diejenigen, die ihr Geld bei "den Banken" liegen haben, also ein sehr großer Teil der "Normal-Bürger" und der Versicherungen, die ebenfalls das Geld ihrer Kunden, also wieder der "Normal-Bürger" dort geparkt haben!


melden

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 21:28
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:GR,Spanien etc. sind nicht wettbewerbsfähiger geworden
Und als Zusatz: Weder der ESM hat, noch hatte der EFSF jemals das Ziel, einzelne Länder wettbewerbsfähiger zu machen (siehe in dem Auszug oben, Abschnitt IWF, Stichwort "weginflationieren").

Weiterhin hat die Situation Spaniens ganz andere Ursachen als die Situation Griechenlands!


melden
Neo29 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Euro mehr!

15.04.2013 um 23:18
@CurtisNewton

Da haste übrigens deine Quellen, da mein Beitrag ja auf wundersame Weise verschwunden ist:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/esm-und-efsf-einige-jahre-parallel-merkel-beugt-sich-forderungen-nach-groesseren-euro-krisenfonds-11698148.html

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/die-falschen-versprechungen-der-eu/7951338.html

Aber das sind wahrscheinlich alles "Populisten", oder? :D


melden

Es gibt keinen Euro mehr!

16.04.2013 um 21:58
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Bestrebungen werden einige Fehler der Vergangenheit korrigieren und einige Verhältnismäßigkeiten optimieren, der Euro wird überleben und weiterhin sinnvoll und positiv für Europa sein.
Hierzu ein Artikel aus dem Fokus :

http://www.focus.de/finanzen/news/gastkolumnen/rohmann/kampf-gegen-die-krise-warum-eurobonds-den-euro-nicht-retten-werden_aid_961253.html


melden

Es gibt keinen Euro mehr!

18.04.2013 um 06:01
Euro und ESm sind Grundsätzlich ein langes Thema, und ich sehe beides keineswegs positiv (ich mag keine FIAT Währungen)

- Trozdem nur zur Anmerkung - die einführung des ESM war notwendig, und gerade noch rechtzeitig.
Ohne den hätte es den absoluten Weltweiten Kollaps gegeben

DAs Problem ist weniger Griechenland selbst gewesen als die PSychologie der Anleger. Ohne diesen Schritt hätte eine bereits Beginnende Maßenpanik am Markt zuerst Europa und dann den Rest mitreingerissen und durch die Kriese von 2008 eine unmenge an Geschwächten Banken gleich mit.

Nein das man erst einen ESM brauchte das war der Fehler, der ESM nur die richtige Konsequenz und Rettung einer vorher verfehlten Politik und abschwächung der massiven Folgen.

Das es nach und nach ein Land nach dem anderen Betreffen wird ist klar, aber im Grunde egal. Europa lebt schon seit langem durch einen Schuldenberg, eine Konsoldierung ist überfällig und wäre so oder so schmerzhaft.

Mit dem ESM (der eh nur aus Virtuellen geld besteht) verlangsamt man ahlt den Prozess in der Hoffnung sich ind er zwischenzeit erholen zu können.

Unser Geld ist sowieso schon laaaange zeit Weg wir wissens nur noch nicht. Aber es waren soweiso eigentlich nur schulden und er Euro ist wie Dollar oder Yea eh nur Virtuell

Googled einfach mal FIAT Geld dann versteht mans etwas besser


melden

Es gibt keinen Euro mehr!

18.04.2013 um 06:13
@bofh

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Wieso soll der Euro irgendwie besonders am Arsch sein, der Dollar ist genauso Fiatgeld und das ist ja auch überhaupt nichts Neues, sondern meines Wissens seit Jahrzehnten so...


melden

Es gibt keinen Euro mehr!

18.04.2013 um 08:51
@Thawra

Ich glaube, das ist so ähnlich wie die Sache mit dem Weltuntergang: wirklich, ganz bald ist es soweit, unsere Propheten haben Recht, diesesmal kriege ich euch, ihr widerlichen Schlümpfe :D.


melden
melden

Es gibt keinen Euro mehr!

18.04.2013 um 13:21
Der Euro wird definitiv kollabieren, da beißt die Kuh keinen Faden ab.

Durch das Zinseszinssystem kann es nur so passieren. Und zwar an dem Punkt, wenn die Menschen die erdrückende und exponentiell steigende Last nicht mehr tragen kann. Was momentan hier so passiert, ist nichts anderes als Geldverbrennung, was uns nur etwas Zeit verschafft.

Die Geldmenge passt nicht mehr zum Wert aller Güter, Dienstleistungen und Co.

Die Schulden können nicht mehr zurück gezahlt werden, es gibt keine Möglichkeit das bewerkstelligen zu können. Die Frage ist nur wann.


Wenn man versteht, was gerade passiert, ist es nur logisch, wie es kommen wird.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Euro mehr!

18.04.2013 um 13:33
Zitat von Metamorphose85Metamorphose85 schrieb:Und zwar an dem Punkt, wenn die Menschen die erdrückende und exponentiell steigende Last nicht mehr tragen kann
An dem Punkt einfach den aufgenommenen Kredit nicht erweitern, dann werden auch keine Zinseszinsen fällig.
Zitat von Metamorphose85Metamorphose85 schrieb:Die Geldmenge passt nicht mehr zum Wert aller Güter, Dienstleistungen und Co.
Nicht? Wenn ich mir alleine die ganzen Immobilien angucke, wieviele davon in Europa herumstehen, ist da die umlaufende Geldmenge nicht ein Klacks dagegen?
Die Schulden können nicht mehr zurück gezahlt werden, es gibt keine Möglichkeit das bewerkstelligen zu können.
Natürlich geht das. Man kann sie dann eben nur nicht auf einen Schlag zurückzahlen, sondern über einen längeren Zeitraum.

Simples Beispiel: Ein Bauer und ein Tagelöhner, ein Goldstück ist im Umlauf und im Besitz des Tagelöhners. Der Tagelöhner kauft einen Sack Kartoffeln beim Bauern und ißt sie auf. Das Goldstück ist jetzt beim Bauern. Jetzt fragt der Tagelöhner nach einem Kredit und bekommt vom Bauern das Goldstück, von dem er sich einen weiteren Sack Kartoffeln kauft und aufißt.

Nun ist ein Gold im Umlauf und keine Waren, also mehr Geld als Warenwert. Der Tagelöhner hat Schulden. Genau deine Befürchtung.

Nun fragt der Tagelöhner den Bauern nach Arbeit. Der läßt den Tagelöhner auf dem Feld arbeiten, zahlt dafür ein Goldstück, und der Tagelöhner zahlt seinen Kredit zurück. Klappt doch.

Zäld


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Euro mehr!

18.04.2013 um 13:45
Zitat von zaeldzaeld schrieb:An dem Punkt einfach den aufgenommenen Kredit nicht erweitern, dann werden auch keine Zinseszinsen fällig.
Das ist nicht so einfach bei einer Bevölkerung, die kein Geld hat, oder? Außerdem spielen da noch andere Dinge hinein. Beispielsweise ist eine Kapitallebensversicherung theoretisch auch nur ein Kredit.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Nicht? Wenn ich mir alleine die ganzen Immobilien angucke, wieviele davon in Europa herumstehen, ist da die umlaufende Geldmenge nicht ein Klacks dagegen?
Auch das stimmt nicht so ganz, denn viele Häuser sind bezahlt - teilweise seit Generationen. Also wurde diese Schuld getilgt. Und sobald eine Schuld getilgt wurde, müsste eigentlich das Geld wie ein Schuldschein zerrissen werden. Das passiert nur nicht und deshalb kommen wir seit Jahrhunderten alle 70-80 Jahre an diesen Punkt.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Natürlich geht das. Man kann sie dann eben nur nicht auf einen Schlag zurückzahlen, sondern über einen längeren Zeitraum.
Das geht nicht! Denn: Wir befinden uns in einem System, welches exponentiell wachsen muss. Um diese Schulden zu bezahlen, müsste die Wirtschaft einen enormen Boom erfahren. Ein stetiges Wachstum ist aber einfach nicht möglich.
Im menschlichen Körper nennt man sowas übrigens "Krebs".
Es ist ein komplexes Paradoxon...

Wir werden uns hier so oder so nicht einig werden. Deswegen schlage ich vor, wir treffen uns erneut hier, wenn Italien und Frankreich kippen und wir mit einem Korb voller Millionen-€ Brot kaufen gehen, wie es in den 20ern schon war. :)


Anzeige

1x zitiertmelden