Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit im Internet!

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungsfreiheit im Internet!

31.07.2015 um 16:38
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:das war mal ...
also weil soviele ihre Meinung äußerten und man deswegen die Ermittlungen sogar gestoppt hat, ist das für dich ein Beleg, dass es die Meinungsfreiheit nicht mehr gibt ? Geile Logik

Ist doch eigentlich der Beweis, dass es hierzulande noch funzt

Anzeige
melden

Meinungsfreiheit im Internet!

31.07.2015 um 16:41
hast du etwas falsch verstanden. @catman


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

31.07.2015 um 16:45
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:hast du etwas falsch verstanden.
kann sein, wäre immerhin nicht das erste Mal...also erklärs mir


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

31.07.2015 um 21:51
Man kann und darf meiner Meinung nach keine Meinung verbieten und sollte auch nicht so tun als ob es diese Meinung nicht gäbe. Es wäre meiner Meinung nach (wenn wirs einmal davon haben) sinnvoller sich diese Meinung anzuhören oder zu lesen und dann dagegen Argumente zu bringen, als diese Meinung komplett zu verbieten. Beleidigungen sollte man verbieten, außer es ist Kritik.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 08:30
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Beleidigungen sollte man verbieten, außer es ist Kritik.
Made my day :D

Also wenn man jemanden kritisieren will, ist Beleidigung ok? Weil die Kritik so besonders gut angenommen wird? Aha -.-

Es ist bei manchen Themen schwierig, sie so zu formulieren, dass man nicht missverstanden wird. So schwierig, dass ich es lieber ganz sein lasse, bevor ich mir beim Verbiegen das Rückgrat breche.

Die Meinungsfreiheit ist also zwar noch gegeben, weil ja ich selber entscheide, meine Meinung zu manchen Themen nicht zu äußern, aber sie wird erschwert durch eine allgemein mehrheitlich herrschende Vorstellung von dem, was geht und was nicht geht.

Wie schnell wird aus einer Äußerung Hetze oder Rassismus gemacht, was so absolut nicht gemeint war, aber klar, wenn man dann angegangen wird und seine Formulierungen noch fünf oder acht mal durchliest, entdeckt man die Stolperfalle schon irgendwann selbst.
Das ist mir zu anstrengend.

An der political Korrektness ist schon so manche Meinung zerbrochen.


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 08:48
@noerdfreak
Gibt doch nichts schöneres als einen ausgewachsenen Flamewar


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 09:03
@allmotlEY
Du hast mich missverstanden, ich meinte, dass Kritik erlaubt sein sollte, Beleidigungen nicht. Das wird ja manchmal verwechselt.


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 09:35
@noerdfreak

Siehste, so schnell kann es gehen mit dem Missverstehen. Hier ist es harmlos, aber vertue dich mal entsprechend beim Thema Flüchtlinge, Ausländer, Dunkelhäutige, Juden oder allgemein Religionen, schon haben sie dich am Schlafittchen, egal wie du es gemeint hast.


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 09:45
@allmotlEY
Dann drück dich klar und unmissverständlich aus,schwurbel nicht rum,verlink keine Naziseiten wo die Shoah geleugnet und vom Bombenholocoust fabuliert wird,gibt ausreichend nationalkonservativ Seiten die das nicht tun...dann bist du immer auf der sicheren Seite


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 10:08
Zitat von WarheadWarhead schrieb:gibt ausreichend nationalkonservativ Seiten die das nicht tun...dann bist du immer auf der sicheren Seite
https://www.youtube.com/watch?v=3hrA8qp3kzM (Video: Ausschnitt aus Weizsäckers berühmter Rede Tag der Befreiung)
2:17 lang und Beispielhalft!


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 10:11
@Warhead

Ich bin gut im Formulieren, und dennoch lasse ich die Finger von manchen Themen, verfolge sie jedoch passiv.
Dort sehe ich, wie es läuft.

Das mit den Links muss ich noch üben. Falls ich mich nochmal aufs Glatteis begeben will.

Danke für deinen für deine Verhältnisse sachlichen Beitrag.


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 10:38
@eckhart
Ach der,der war schon immer ne eigene Liga und latschte selbst als Bundespräsident ohne Leibwächter rum,tauchte im Supermarkt um die Ecke auf nach dem Joggen im Tiergarten und als die Sicherheitsleute abgehetzt auftauchten stutzte er sie zusammen und ließ sie pikiert stehen

@allmotlEY
Das ist Standardprocedere,wenn ich ne unbekannte Seite betrete schau ich mir zuerst an mit wem die sonst so korrespondiert,das ist heute wichtiger denn je,und ich flottiere seit Ende der 80er in virtuellen Räumen umher.Der einzige Unterschied besteht darin das sich die Nazis heute besser tarnen,aber wenn man ihre Codas kennt weiss man sofort wenn man welche vor sich hat


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 10:41
auch da soll meinungsfreiheit auf null gebracht werden , siehe netzpolitik.org, wo juornalisten wegen landesverrat verfolgt werden.


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 10:55
Der Begriff "Meinungsfreiheit" wird meist falsch angewandt und am lautesten hört man die Rufe, die Meinungsfreiheit werde eingeschränkt oder missachtet, von rechten Krakeelern, was besonders deswegen lustig ist, weil sie Werte vertreten, die eine Meinungsfreiheit gar nicht zulassen.

Davon abgesehen bedeutet das Recht auf freie Meinung nicht, dass man alles sagen darf, was man gerne sagen würde. Denn es gibt Gesetze, die regeln, was Meinungsäußerung ist und was nicht.

Dafür gibt es die verschiedenen Bestandteile des Personenrechts und Delikte wie Rufschädigung, Geschäftsschädigung, Beleidigung, Verleumdung und Volksverhetzung, um nur einige zu nennen.

Bei der Meinungsfreiheit ist es eben genauso wie bei allen Freiheiten. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit des Nächsten einschränkt.


2x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 11:16
@Commonsense
Und Rufmord,Volksverhetzung,Leugnung oder Gutheißen von Völkermord und ähnlichem Tun,die Herabsetzung des Andenken Verstorbener,all das ist keine Meinung sondern ein Verbrechen das von Gerichten empfindlich geahndet wi


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 11:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Begriff "Meinungsfreiheit" wird meist falsch angewandt und am lautesten hört man die Rufe, die Meinungsfreiheit werde eingeschränkt oder missachtet, von rechten Krakeelern, was besonders deswegen lustig ist, weil sie Werte vertreten, die eine Meinungsfreiheit gar nicht zulassen.
War vielleicht früher mal so, heute is das meiner Erfahrung nach schon ein wenig anders, vor allem in Deutschland. Da kann man schnell mal zum Landesverräter abgestempelt werden, auch wenn man kein rechter Krakeeler is, vor allem dann. :(

Gruß greenkeeper


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 11:23
@Warhead

Ja, hatte ich ja geschrieben....

@greenkeeper

Wenn ich an die braunen Socken denke, die wir hier schon rausgeworfen haben, dann kommt als erstes immer in Erinnerung, dass sie mit "Meinungsfreiheit" argumentiert haben. Und in den Hate-Blogs, die sie über Allmy geschrieben haben, kommt das auch immer wieder. Allen voran Holocaustleugner brabbeln ausnahmslos immer von Meinungsfreiheit ,wenn sie konfrontiert werden.

Von Linken habe ich dieses Argument nur selten gelesen.


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 11:30
@Commonsense

Bei Allmy mag das ja auch zutreffen, bezweifle ich auch nich. Aber Allmy is für mich nun mal nich repräsentativ, wenn ich mir die deutsche Medienwelt so anschaue.

Bei euch kann man ja noch wenigstens über 9/11, JFK, GEZ oder TTIP und was es da sonst noch gibt diskutieren. Versuch das mal im Z.D.F. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 11:32
@greenkeeper

Warum willst Du das im ZDF diskutieren? Mit welchem Aufhänger? Unter welchem Thema? Wer soll das vertreten?

EDIT: Über JFK wurde schon überall diskutiert, sicher auch im ZDF...


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 11:37
@Commonsense

Weil es halt 'ne größere Plattform is, auch im Internet, also mehr Leser und Klicks. Und Z.D.F is ja auch nur ein Beispiel. SPON z.B., versuch da mal 'ne Diskussion über die Ungereimtheiten von 9/11 oder den Rundfunkbeitrag loszutreten. Wird schon ein wenig schwieriger als auf Allmy, glaub ich jedenfalls. Aufhänger dafür gibt es genug, wie ich finde. Gibt ja genügend Leute die z.B. gegen den Rundfunkbeitrag klagen und die das auch gerne vertreten. Is jedenfalls mein Eindruck, also jetzt außerhalb von Allmy versteht sich.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden