Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit im Internet!

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:02
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Daran wird sie sich die Zähne ausbeißen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die "öffentlich-rechtliche" p-machinery ganz sicher nicht.
und ich mir als einer, der sich aluminothermische Reaktionen (beim Schienenschweißen) sich oft genug als zuschauendes Kind durch Absperrzäune reingezogen hat, erst recht nicht.
Für uns fangen die Probleme so richtig erst danach an:
Im Erfinden von Kriegsgründen z.B.
Und im zwangsläufig darauffolgenden Stark-Machen des IS z.B.
Darüber berichteten die ÖR zur Genüge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:07
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Für gewöhnlich hängt ein Trupp investigativer Journalisten an nem Thema dran,dann wenn alles beisammen ist,die Dinge verdichtet,die Story wasserdicht und Druckerei,dann hauen sie ihre Story raus,und meistens sind es Sachen wo nach gar keiner rumstocherte.
Ich sehe da nur ein Problem wenn der Arbeitgeber des oder der investigativen Journalisten dadurch Probleme bekommt und das muss ja nich immer gleich 'ne Ermittlung wegen Landesverrats sein :D, geht auch subtiler, was natürlich unser Generalbundesanwalt sich in seinem Hirn wahrscheinlich nich vorstellen kann. Sollte halt mal arbeiten gehen der Mann. :(

Dann is es mit dem investigativen Journalismus in der Regel auch vorbei, es sei denn du hast solche Idealisten wie z.B. Snowden und Assange, denen es egal is unter welchen Umständen sie anschließend ihr weiteres Leben fristen.

Ich kann auch nich gegen die Firma arbeiten, bei der ich beschäftigt bin und würde es auch nie tun, sondern dann wohl eher kündigen. Aber das wäre dann auch die ultimative Entscheidung für mich.

Ich denke Journalisten geht es ähnlich. Von daher bin ich schon der Meinung mit den realen Verschwörungen is es wie mit dem Eisberg, 1/7 wird aufgedeckt, der Rest schlummert unter der Oberfläche des Schweigens, der Korruption und der Angst unentdeckt vor sich hin. :(

Gruß greenkeeper


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:16
@greenkeeper
Taz,junge Welt,ND und andere Blätter sind bekannt dafür das sie sich der Themen annehmen wo sich andere nicht trauen,wenn die es gedruckt haben ist es draußen...und Hausanwalt Eisenberg ist ein Gefagrensucher,Jonny hat sich schon in den 80ern mit allen Richtern,Staatsanwälten und Bullen angelegt und seine Prozesse gewonnen,der hat selbst diesen mörderischen Abmahnanwalt vor dem alle zitterten und kuschen kleingekrigt,am Ende wanderte der Kerl in den Bau und hängte sich auf


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Darüber berichteten die ÖR zur Genüge.
Das stimmt, über die Symptome berichten sie zur genüge, aber eben nich über die Ursachen und Fehler die im Vorfeld begangen wurden und vor allem nich darüber wer da so alles mit im Boot sitzt. Wir sind halt reich und hysterisch.

Gerade is ja scheinbar Erdogan der Böse der den IS am Leben erhält und für seine Zwecke ausnutzt. Gestern war es vielleicht noch Putin. Morgen is es dann halt ein anderer, der nich ins "öffentliche rechtliche" Meinungsbild passt.

Das is die "öffentlich-rechtliche" p-machinery, die ich gezwungen bin finanziell mit zu unterhalten, weil sie mich leider auch mit Sachen anfüttert auf die ich ungern verzichten will.

Ich denke, sie wird das Schicksal der p-machinery der DDR erleiden. Völlig überfinanziert, wird sie über kurz oder lang ihren Einfluss auf die Bevölkerung immer mehr verlieren. Man wird sich halt noch den Fußball live reinziehen und der Rest wird dann eben durch YouTube oder gleichwertig ersetzt und zwar in eigener Entscheidung. Beobachte ich ja schon an mir selber, leider.

Na ja und was das Erfinden von Kriegsgründen betrifft, da legt es ja die p-machinery meiner Meinung nach schon richtig drauf an die Völker gegeneinander aufzuhetzen, faule Griechen gegen gierige Deutsche, gute Amis gegen böse Russen, ehrliche Ukrainer gegen verschlagene Separatisten. Hab ich noch was vergessen, sehr wahrscheinlich. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:31
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:am Ende wanderte der Kerl in den Bau und hängte sich auf
Und das is halt bitter und das nenne ich Idealismus, der zwar ein ehrenvolles Zeichen setzt, aber den von mir vorhergesagten Trend so nich aufhalten wird.

Wobei ich mich nich erinnern kann, dass Junge Welt, ND und Taz mal einen Skandal wie die Abhörziele der NSA, die NSU-Morde, den BND-Skandal oder Fälle von ähnlicher Tragweite aufgedeckt hätten.

Aber ich gebe zu, ND und Junge Welt lese ich aus Tradition nich und für die Taz gebe ich zumindest dafür kein Geld aus. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:36
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wobei ich mich nich erinnern kann, dass Junge Welt, ND und Taz mal einen Skandal wie die Abhörziele der NSA, die NSU-Morde, den BND-Skandal oder Fälle von ähnlicher Tragweite aufgedeckt hätten.
Hat es hilfsweise etwa ein Anderer getan? nicht dass ichs wüsste.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Man wird sich halt noch den Fußball live reinziehen und der Rest wird dann eben durch YouTube oder gleichwertig ersetzt und zwar in eigener Entscheidung. Beobachte ich ja schon an mir selber, leider.
Was ich allerdings weiß, ist, dass (über) Youtube schon (der) Holocaust zur Disposition gestellt (worden ist).
Und Fußball :D naja


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hat es hilfsweise etwa ein Anderer getan? nicht dass ichs wüsste.
Aktuelles Beispiel is wohl Netzpolitik.org. Und weißt du was das tolle dabei is. Wenn wir nich so einen Trottel von Generalbundesanwalt im Amt hätten, dann hätte ich es nich mal mitbekommen. Da kann ich für mich nur sagen Glück gehabt Deutschland. :D

Ansonsten müsste man wohl intensiver recherchieren, würde ich meinen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was ich allerdings weiß, ist, dass (über) Youtube schon (der) Holocaust zur Disposition gestellt (worden ist).
Das kannst Du dann halt nur über Gesetze durch "Zensur" verhindern, und das macht dann wiederum misstrauisch. Ein Teufelskreis, gebe ich zu. Dann kann man halt nur abzuwarten wie intelligent sich die Bevölkerung hierzulande diesbezüglich zeigt. Um ehrlich zu sein, ich hab da wenig Hoffnung für Deutschland. In UK scheint das aber z.B. kein Problem zu sein. Woran das wohl wieder liegen mag? :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:55
@greenkeeper
Nee,der Abmahnanwalt gab sich die Kante

Wikipedia: Günter Freiherr von Gravenreuth


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:58
@Warhead

O.k. hatte ich jetzt falch verstanden. Dann gab's ja doch ein happy end. Liest man eher selten sowas. :)

Gruß greenkeeper


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 14:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Woran das wohl wieder liegen mag? :(
Ich zB. bin "alternativen Medien" gegenüber mindestens in gleichem Maße misstrauisch, wie gegenüber allen anderen.
(Private Medien erwähne ich in diesem Zusammenhang nicht, weil für mich sowieso unter der Gürtellinie).

Ehrlich gesagt: Die Wortakrobatik "alternative Medien" entstammt oft dem Umstand, weil man sich geniert
"pi-News" auszusprechen. (Meine Erfahrung)

Was bleibt?


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:02
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nee,der Abmahnanwalt gab sich die Kante
Er hätte eigentlich auch nach der Art Schill aus der Öffentlichkeit scheiden können.
Menschen sind verschieden.


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:09
Ich zB. bin "alternativen Medien" gegenüber mindestens in gleichem Maße misstrauisch, wie gegenüber allen anderen.
Das geht mir eigentlich auch nich anders, wobei ich so viele "alternative Medien" auch gar nich zu rate ziehe. Höchstens das was über fb ab und zu mal so reinkommt.

Das Gute is ja, meistens braucht man blos auf die Widersprüche zu warten, die sich schon aus der Berichterstattung der "ÖR" ergeben, wenn man dort einfach mal zwischen den Zeilen liest.

Ich meine wenn die Details zu TTIP nich veröffentlicht werden dürfen, wozu brauche ich dann noch "alternative Medien" die mir erklären dass TTIP nich gut für mich is. Oder wenn Russland nun unbedingt mit Wirtschaftssanktionen belegt werden muss, was erzählen mir dann darüber noch "alternative Medien", auf was ich nich selber kommen kann. Und wenn es keinen 9/11-Prozess gegen den Hauptverdächtigen gibt, was brauch ich dann noch Leute wie Alex Jones & Co. Alles selbsterklärend, wie ich finde.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:14
@greenkeeper
Wie schon oft genug widerholt, Faschismus ist keine Meinung,Faschismus ist ein Verbrechen,und rassistische Hetze,Leugnung von Völkermord...oder gar die Forderung danach...Rufmord sind es ebensowenig,solche Dinge sähen ebenfalls Misstrauen.
Und nur weil einer ein Video macht und das ins Netz stellt heisst das noch lange nicht das da die Realität zu sehen ist.Im Gegenteil, da hat meistens einer ganz eigene Interessen,wieso glaubst du siehst dort authentisches,du glaubst doch nicht das da Menschenfreunde rum laufen die dir "die Wahrheit"für nichts vor die Füße schmeißen, so wie der Fettsack Jones mir seinen Infolügnern,dieser Schreihals bekommt sein Geld direkt von den Gebrüdern Koch...schlage dir aus dem Kopf.entweder einer will seine Bücher verbimmeln oder aber seltsames Gedankengut unter Volk.
Du willst alternative Nachrichten??
Geh zu Indymedia,Informationen oder Nachdenkseiten...zu wenig spektakulär,zu links,zu gottlos,zu bürgerlich??Es gibt immer einen Grund zum VT-STAMMTISCH zu rennen,die anderen sind immer schuld,das haben Junkies und VTLER gemein


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:14
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:wenn die Details zu TTIP nich veröffentlicht werden dürfen,
sind aber doch im Netz!
Ich meine wenn die Details zu TTIP nich veröffentlicht werden dürfen, wozu brauche ich dann noch "alternative Medien" die mir erklären das TTIP nich gut für mich is.
Ich konzentriere mich lieber darauf, dass alle Details zu TTIP nur auf englisch(amerikanisch) veröffentlicht werden und keine Übersetzung angeboten wird.
Wie kann ich eine ausländische Fachsprache verstehen, wenn mir die inländische Interpretation zu verstehen, bereits größte Schwierigkeiten bereiten würde?
Dürfte (ehrlich gesagt) Jeden betreffen!


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:26
@Warhead

Ich versuch es gerne noch mal zu erklären, so aus meiner Sicht.

Wenn ich 9/11 für eine Verschwörung der US-Regierung halte, die sich des Werkzeuges OBL bediente, bin ich noch lange kein Faschist.

Wenn ich ein Wirtschaftsembargo gegen Russland, aus welchen Gründen auch immer, für absolut beknackt halte, bin ich in MEINEN Augen immer noch kein Faschist.

Und wenn ich die Verhandlungspunkte von TTIP gerne in deutsch lesen würde, weil es ja auch Deutschland betrifft halte ich mich deswegen auch noch nich für einen Nazi.

Und selbst wenn ich die Pharmaindustrie der Profitgier und Inkaufnahme des Verlustes von Menschlichkeit und Menschenleben, von Tieren will ich gar nich erst anfangen, bezichtige, sehe ich mich trotzdem nich in der Tradition des Führers.

Ich kann mich auch nich daran erinnern, dafür auf rechtsradikale Webseiten zurückgreifen zu müssen. Dafür reicht allein meine Lebenserfahrung schon aus, die ich natürlich auch in Worte fassen kann. Das is ja gerade das, was mir Angst macht. Ich brauche keine rechte Propaganda, damit ich meine Meinung ausdrücken kann, geht auch vollkommen ohne mit dem entsprechenden Ergebnis. :(

Schon bemerkt? Erschreckend, oder?

Gruß greenkeeper


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:35
Wenn man das "sich eines Werkzeuges bedienen" generalisiert, kann man es sogar als kapitalistisches Prinzip erkennen.
Dann braucht man "OBL" gar nicht mehr.


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:37
@greenkeeper
Das Medium ist die Messe, was du nicht besitzt dir aber aneignen solltest ist Medienkompetenz.
Und wenn du mich für arrogant hält, dann sag ich das ich mir das leisten kann,ich hab Videos und Rauminstallationen gemacht in denen immer Verfremdung,Verhüllung und Täuschung das beherrschende Thema war.
In den 90ern haben wir die Medien selbst manipuliert und so den Hxpe um die Chaostage in Hannover geschaffen,wir taten nichts weiter als uns total irre und kranke Texte zuzuschieben,diese zu verändern und ins Netz zu stellen,irgend eine Zeitung fand sich immer die diesen Müll druckte...und noch was dazuerfindet,wie das Flugblätter kursieren in denen zur Vergewaltigung von Polizistinnen aufgerufen wird,freilich hat die niemand gesehen weil es sie nicht gab,aber es wurde drüber geschrieben,deshalb muss es wahr sein...wie auch immer,unter der Forderung "Hannover muss zur Wiese wrden"riefen wir zu Chaostagen auf...und alle machten mit.
Das nennt man Spaß oder auch Infoemationsguerilla, all diese kleinen Manipulateure im Netz,all diese Typen die ihre Homemadevideos zusammenstoppeln und das als alternativ verbimmeln,das ist nicht alternativ,das ist geklaut,von uns,und überhaupt,warum sollte ich dir die brühwarme Wahrheit erzählen,ich bin hinter dir her,Interzone ist hinter dir her,Interzone will dich,wenn du nicht freiwillig kommst sorgen wir dafür das du wahnsinnig wirst,du glaubst mir nicht??
Soll ich ein Video ins Netz stellen,dann wirst du mir glauben müssen,das Video ist schließlich pure Reality


melden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:39
@eckhart

Genau, es is ein Prinzip seine Interessen durchzusetzen, in dem man sich eines Werkzeuges bedient. Is glaube ich schon seit der Steinzeit so. Und danach wirft man es halt weg, also wenn es nich mehr zu gebrauchen is. Was bitte is daran so ungewöhnlich, dass es nich jeder tun könnte, der einigermaßen intelligent is?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:43
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Genau, es is ein Prinzip seine Interessen durchzusetzen, in dem man sich eines Werkzeuges bedient. Is glaube ich schon seit der Steinzeit so.
Nein, in der Steinzeit musste man es erschaffen und wegschmeißen. Hat kein vernünftiger Mensch gemacht.

Relativ seit kurzem muss man allerhöchstens nur so tun, als ob.
Das war noch nichtmal in der Weimarer Republik so.


1x zitiertmelden

Meinungsfreiheit im Internet!

01.08.2015 um 15:49
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb: ... in der Steinzeit musste man es erschaffen und wegschmeißen.
Ja, o.k. erschaffen muss man es vorher, egal zu welcher Zeit. Heute eigentlich auch noch wie ich finde. Du kannst nich einfach jeden x-beliebigen nehmen und dann sagen, so du bist jetzt mein Werkzeug. Du must ihn dafür schon noch ein wenig formen. Nimm Frau Merkel, is doch das beste Beispiel wie man ein Werkzeug heutzutage ergonomisch herstellt. Muss ich immer wieder drüber staunen.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden