Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

25.11.2013 um 20:42
Guten Abend zusammen,


@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Alles Ideen und Grundeinstellungen,die wir dann wieder beim Milosevicz wiederfinden. Schon beeindruckend ,wie sich diese Ideen fast hundert Jahre gehalten haben und immer noch Anhänger finden.

Solange das in den Köpfen der Leute rumspukt ,wird es nichts mit der großen Versöhnungsfeier.
Ich verfolge die aktuellen Geschehnisse auf dem Balkan sporadisch, aber gut genug, so würde ich meinen, dass ich behaupten kann, dass Serbien bzw. die Mehrheit der dort Ansässigen und deren Politik sich gen EU richtet und dem Westen.

Die Nationalisten und Patrioten sind dort eher die Minderheit, wenn man bedenkt, wie vor kurzem darauf reagiert wurde, als man ein "patriotisches" Fitnesscenter eröffnen wollte bzw. ein Werbeschild aufgestellt hat.

images

---------------------------------------------------

@Iliria

Erneut beschuldigst du die Serben als Auslöser für den Krieg.
Indirekt möchtest du vermitteln, dass sie auch die Slowenien angegriffen hätten, bestünde die Möglichkeit bzw. wie kriegslustig diese seien.

Hier ein Abschnitt, um das Folgende genauer zu verstehen:
Unter Vermittlung der UNO und der österreichischen Regierung konnte schließlich ein Kompromiss erzielt werden: Slowenien sollte den Vollzug der Unabhängigkeit für die Dauer von drei Monaten aussetzen und in dieser Zeit mussten sich die dortigen Soldaten der JNA, die ihren Präsenzdienst in Slowenien leisteten, zurückziehen. Beide Seiten hielten sich an die Vereinbarung, und so konnte am 8. Oktober 1991 die Unabhängigkeit der Republik Slowenien in Kraft gesetzt werden. Während die Kriegshandlungen in Slowenien schon nach kurzer Zeit eingestellt wurden und Slowenien unabhängig wurde, entbrannte in Kroatien ein weiterer Krieg.
Der "Rest" Jugoslawiens und Slowenien versuchten zu Anbeginn den Ball flach zu halten und mieden Konfrontationen. Es kam letzten Endes zu Auseinandersetzungen, auf welche keine der Parteien stolz gewesen sein sollte/dürfte.

Im wesentlichen verlief die Abspaltung aber friedlich, wenn man bedenkt welch Beispiele es noch gibt und auch im Vergleich zu den verbliebenen südslawischen Staaten.
Der Grund dafür ist, dass in Slowenien wenig bis keine Propaganda geführt wurde, wie es in Kroatien, Bosnien und auch Serbien statt fand, diese führte dazu, sich schon im Geiste voneinander und dessen Einheit/Gleichheit abzuwenden.
Der Nationalismus gewann auf allen Seiten mehr Präsenz und die Ideologien, der einzelnen Politiker, wurden im Volk verankert, so meine Meinung.

Natürlich waren auch andere Faktoren, die mit einflossen und eine Rolle spielten, aber diese Vorgehensweise war mit unter ausschlaggebend für dieses Disater Ende des 20 Jhr's.



Einen angenehmen Abend noch,

Dignitas

Anzeige
melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 22:13
@Luminarah

Danke für die Literaturempfehlung. Vielleicht werde ich es irgendwann mal lesen, wenn es passt.

Ich bin allerdings der Meinung, dass ,,Vergeben" in diesem Zusammenhang gar nicht so schlecht wäre.

Der Hass ist eine Spirale, die nichts als Leid produziert. Rache, Wut, Hass - all das wird angehalten durch Vergebung und Vergessen.


Die Kinder und Jugendlichen und jungen Menschen heute sollten nicht die Kriege ihrer Eltern und Großeltern kämpfen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 00:36
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:durch Vergebung und Vergessen.
Vergeben kann man, vergessen nicht. Man kann und man soll nicht die Ustasa, die Cetniks, Partizanen, Srebrenica, Jasenovac, Vukovar etc vergessen.
Würde man solche Sachen einfach vergessen, würde man keine Lehren daraus ziehen können. Blut ist dicker als Wasser, und genausowenig werden jemals die Taten der Nazis z.B vergessen werden oder Hiroschima etc.
Nur dir Zukunft, für die muss man selber kämpfen und da ist die Feindschaft im Weg. Verbrüdern oder so ist nicht, wird niemals sein. Aber wenigstens normale Verhältnise sollte man schaffen.

Sonst stimme ich dir zu.
Zitat von KcKc schrieb:Die Kinder und Jugendlichen und jungen Menschen heute sollten nicht die Kriege ihrer Eltern und Großeltern kämpfen.
Vorallem hier. Nur, wenn ich mir die Jugend dort anschaue...die in Kroatien sind vom Faschismus verblendet, die Vorfälle mehren sich rasant, gerade in Split gestern hat das ganze Stadion faschistische Parolen gerufen und den Ustasas offen gehuldigt.
In Serbien finden sich par "helle" Köpfe welche "Noz, zica, Srebrenica" (Messer, Draht, Srebrenica) rufen und die Bosner und Bosniaken in Serbien "huldigen" den albanischen Organhändlern und der "Zuta Kuca" (gelbes Haus). Und das sind grossteils 15-20 Jährige. Und die Ironie: Die Führer dieser Hohlbirnen sitzen zusammen auf einer Jacht und trinken einen auf das gute Geschäft.


3x zitiertmelden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 10:46
@CrvenaZvezda

Wahrscheinlich wissen es die Menschen nicht besser.

Wenn du hier mal die jungen Neonazis fragst (oder noch besser: die Aussteiger), dann sind die Beweggründe, die sich herausstellen, eigentlich immer die gleichen - Wunsch nach Hierarchien, das Gefühl, einer Gruppe anzugehören, ,,jemand zu sein", für ,,eine gute Sache zu kämpfen"... oder aber man hat von Anfang an von den älteren Brüdern, den Eltern, den Großeltern oder den Onkels oder von allen zusammen eingetrichtert bekommen, wer der Feind ist.


Abgesehen von den Anführern finden sich vor allem Leute in rechtsextremen und nationalistischen Vereinigungen (meine ich), denen etwas von den genannten Dingen im Leben fehlt.

Sie haben vielleicht nicht viele Freunde - aber in der rechtsextremen Vereinigung dann ,,Kameraden, die zusammen halten".

Sie haben vielleicht keinen (guten) Job, aber sie haben dann eine Aufgabe, sind zum Beispiel für die Organisation von Demonstrationen zuständig, können anderen Befehle erteilen, müssen aber auch Rechenschaft ablegen.

Sie haben vielleicht noch nicht viel tolles leisten können, aber jetzt ,,kämpfen" sie für irgendeine vermeintlich gute Sache, die Kameraden jubeln ihnen zu...

Und die älteren in der Familie erzählen ihnen vielleicht:,,Die XY, diese Schweine, was die damals mit uns/deinem Großvater gemacht haben, das kann man denen nie verzeihen! Sie haben uns gejagt, gefoltert, in Lager gesteckt, sie haben unsere Familie und Freunde getötet...".


Als Kind denkst du ja noch nicht über größere Zusammenhänge nach, sondern glaubst oft einfach das, was dir deine Bezugspersonen erzählen und später kann sich das dann schon so verfestigt haben, dass auch neutralerer Schulunterricht nicht mehr viel ändern kann.


Armut könnte auch eine Rolle spielen - eine Bevölkerung, der es eigentlich ziemlich gut geht im alltäglichen Leben, kann man nicht so leicht aufpeitschen und Unzufriedenheit anstiften.

Der Grund, warum beispielsweise die Nazis einst so schnell so viel Macht erringen konnten, war, dass die Bevölkerung im damaligen Deutschland unter dem Versailler Vertrag litt und die Nazis sagten:,,Wir geben euch Arbeit, der Versailler Vertrag verschwindet, ihr seid nicht schuld an euren Problemen, sondern Juden und Kommunisten"!

Armut und daraus entstehende Schwierigkeiten begünstigen Nationalismus und Rechtsextremismus, sie bilden einen fruchtbaren Boden.

Genauso, wie Bildungsferne bei den einfacheren Leuten. Die, die laut rumschreien bei Demonstrationen und hinterherlaufen, sind ja keine Anführer, sondern Fußvolk.
Die Vorredner, die Planer, die Organisatoren sind die wirklich gefährlichen Typen, die die Menschen manipulieren.


melden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 11:04
Supi.
127 Seiten Balkankonflikt at it's best.
Wirklich. Der Krieg oder Konflikt ist keineswegs beendet.

Die Pappnasen, die sich früher mit Kalaschnikows in den Bergen tummelten und Minensuchen gespielt haben, wurschteln mittlerweile seit einigen Jahren durch deutsche Foren um ihren Konflikt von der sicheren Warte heraus zu führen. Applaus Applaus Applaus!
1000 Jahre Köppe einschlagen und keiner hat was dazugelernt.

Mal ehrlich, da wird sich übers Erzengelkloster von Vierzehnhundertwerfmichweg gestritten, weils serbisch ist, na und???
Das war vor mehr als 500 Jahren. Wie behelmt muss man eigentlich sein, um sich darüber immer noch zu streiten?

Anstatt mal langsam drüber nachzudenken, diese gebirgige Müllhalde in irgendeiner Form zukunftstauglich zu machen, werden hier weiter fröhlich Brandreden, Propaganda und Beschuldigungen sowie Besitzanspruchsdenken ins Forum gekotzt.
Der Bringer ist aber, dass hier beide Lager von "uns" "Unser Land" "Unser wasweißich" reden. Und von wo wird das gemacht? Vom warmen Sesseln in Deutschland, der Schweiz oder Österreich.
Respekt. Wirklich.
Hat der ganze Mist nicht mal "Uns" Deutschen gehört? So in den 40ern?
Was ist eigentlich mit den Dänen, die zu Zeiten der Völkerwanderung bis Italien gezogen sind?
Sollten wir Deutschen denen nicht auch noch was vorwerfen? Immerhin haben die sich immer mal wieder mit uns die Rübe eingeschlagen.
Die haben ja auch Haitabu und ähnliche Bauwerke hier in Deutschland hinterlassen, sollten die dann nicht auch darauf bestehen, Deutsche Nordgebiete bis Hannover wiederzubekommen?


Warum machen wir und die das nicht?
Ah, ich weiß, wir sind in der Gegenwart angekommen und müssen nicht aus Langerweile, Arbeitslosigkeit oder sonst irgendwie gearteter beschäftigungs- und denkbefreiter Zeit die Vergangenheit wieder hochkramen und in Erinnerungen schwelgen, als wir dem Neger in Deutsch-Südwest noch die Hucke vollgehauen haben.


melden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 11:16
@StUffz

Ich kann dir nur Recht geben und mich an der Nase nehmen!
Es ging mir Anfangs nur darum, aktuelle Themen zu besprechen, aber dan schweifte es extrem ab. Unnötig und ich gebe dir nochmals Recht.

@Kc

Sehr guter Beitrag! Gehe nacher ausführlich auf beide Beiträge ein. Hast einige richtig passende Punkte aufgegriffen

Grüsse


melden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 11:26
@StUffz

Mein Reden! Aber die Einsicht will und will gegen den stupiden Nationalstolz nicht ankommen.

p.s. Haithabu ist doitsch!


melden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 11:33
@CrvenaZvezda
Sicher hat jeder seine unrühmliche Geschichte. Wir sind da ja auch nicht ganz so weit hinten, aber evtl. wäre es mal ne sinnvolle Idee, diesen Mist zu beenden. Wenn ich solche Aussagen lesen:
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Verbrüdern oder so ist nicht, wird niemals sein.
Dann ist eines ganz sicher: Ich hab vier Monate meines Lebens für ganz genau solche Leute vergeudet.

Vielen Dank dafür.

Da ist ein Land (Oder vier oder wie viele auch immer das mittlerweile sind), das nen Arsch voll historisch bedeutsamer Bauwerke hat. Nutzt das doch mal, anstatt über den Architekten zu streiten. Kann es denn echt sein, dass auf dem Balkan zu 90% Vollpfosten wohnen? Glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Da ist ein Land mit wirklich hübschen Frauen, die immer mal wieder Gefahr laufen, Opfer des örtlichen Menschenhandels zu werden. Weil alle irgendwie damit beschäftigt sind, das Logbuch der letzten 800 Jahre durchzugehen um dann dem Nachbarn noch was unterstellen zu können und eine Handgranate in seinem Briefkasten deopnieren.
Ist das nicht ehrlich gesagt Furzegal, wer die Steine vor 100 Jahren übereinander gestapelt hat? Who the fuck cares? Keiner der Kapeiken ist noch am leben.
Zum Erzengelkloster im Speziellen:
Das Ding wurde ja nicht nur einmal aufgebaut. Wenn ich das noch richtig auf dem Zettel habe, wurde die Sinan Pascha Moschee in Prizren abgerissen und damit das Erzengelkloster aufgebaut. Der ganze Fez ging dann ein paar Mal hin und her.
Da nun nen Schuldigen zu finden, muss ja irre wichtig fürs Fortbestehen der Gegend sein.
Nix wichtigeres zu tun?
Ich könnte jetzt mal Bilder von da posten, die irgendwie was anderes suggerieren. Mag aber sein, dass ich da nur die Schwerpunkte falsch setze.

Bleiben wir mal bei Haitabu: Gegründet von den Wikingern war es das größte Handelszentrum Europas. Heute verdient sich das Amt Haddeby damit dumm und dusselig, weil da ein Museum und ein Museumsdorf stehen und jedes Jahr diverse Veranstaltungen mit Wikingerhintergrund laufen. Irgendwie habe ich da noch keinen dänischen Mob auftauchen sehen und ich wohne in Sichtweite des Dings.
Umgedreht haben Opa und Konsorten nen Arsch voll Bunker in Dänemark gebastelt. Muss so um 1940 oder so gewesen sein. Was machen die Dänen? Nutzen die Dinger sowohl als Museum als auch militärisch. Auch da hab ich noch keine Deutschen randalieren sehen.

Ich mein, da sind doch genügend junge Leute, die es doch mal besser haben wollen. Ich vermute mal ganz grob, dass man das nicht mit Leute vermöbeln hinbekommt. Aber das ist nur meine Meinung...


@Puschelhasi
Sind die Grenzen von vor dem WK1 nicht wesentlich weiter südlich zu finden?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 11:36
@StUffz

Ja, naja....ach ich sehe das schon aus rein Familienhistorischen Gründen anders, da gehört noch was nördlicher der jetzigen Grenzen auch dazu eigentlich...


melden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 12:59
@StUffz

"Mal ehrlich, da wird sich übers Erzengelkloster von Vierzehnhundertwerfmichweg gestritten, weils serbisch ist, na und???
Das war vor mehr als 500 Jahren. Wie behelmt muss man eigentlich sein, um sich darüber immer noch zu streiten?"

Man kann dazu noch anmerken ,wie sinnvoll es ist, einen mittelalterlichen Flächenstaat mit einem Nationalstaat moderner Prägung gleichzusetzen . Genau so sinnvoll wäre es, dass 1806 untergegangene Alte Reich als Nationalstaat beerben zu wollen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 15:54
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:wäre es mal ne sinnvolle Idee, diesen Mist zu beenden.
Auf jeden Fall wäre es das.

Nur musst du verstehen, das mit "verbrüdern" habe ich so gemeint: Mit diesem "Slogan" wurde Jugoslawien gegründet, "Brüderlichkeit und Einigkeit". Das gibt es unter Völkern dich nicht. Es gibt Interessen und Beziehungen, nationale und internationale etc. Unter dem Vorhang der "Brüderlichkeit" und unter dem Kommunismus wurden die alten Konflikte und Meinungsverschiedenheiten untergraben und unter den Teppich gekehrt, anstatt diese aufzuarbeiten. Das musste einmal eskalieren, leider.

Ich verstehe absolut was du schreibst! Und ich stimme dir zu.
Ich wollte ursprünglich die Geschichte im Thread aufarbeiten und ausdiskutieren, damit man einbisschen die heutige Lage und die Konflikte in den 90ern nachvollziehen kann bzw verstehen kann, wie es dazu kommen konnte, welche Interessen wer hatte und welche Ziele weswegen verfolgt wurden.
Es war nicht mein Ziel, seitenlang über die Bauten und Ihre Architekten zu streiten. Das habe ich sogar mehrmals geschrieben, aber ich kann ja auch nicht von dir erwarten, dass du Alles gelesen hast. Von daher hast du mehr als Recht.
Auch was @Luminarah mit dem Satz
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Man kann dazu noch anmerken ,wie sinnvoll es ist, einen mittelalterlichen Flächenstaat mit einem Nationalstaat moderner Prägung gleichzusetzen . Genau so sinnvoll wäre es, dass 1806 untergegangene Alte Reich als Nationalstaat beerben zu wollen.
meinte, kann ich so unterschreiben.

Was man aber auch verstehen muss: Bei uns sind die wunden noch frisch, es ist generell eine andere Mentalität. Es gibt gott sei Dank viele Menschen auf allen Seiten,,welche nach vorne schauen und grenzübergreifend Freundschaften schliessen. Ich war in Belgrad als das Bajram Fest gefeiert wurde und der Stadtrat die muslimischen Landsleute sowie alle anderen religiösen und nicht-religiösen Menschen einlud, sich zu versammeln und gemeinsam zu feiern, was ein voller Erfolg und ziemlich gut besucht war.
Es gibt also Bemühungen.


melden

Balkankonflikt

26.11.2013 um 16:02
@Kc

Du bringst es ziemlich gut auf den Punkt.

Die Jugend sucht sich Vorbilder und Anführer. Dabei werden sie vom Scheinglanz der Drogen und Mafiabosse sowie Politiker geblendet, wenn diese in Musikclips mit Ihren Ferraris um die Stadt fahren und dabei 10,20 vollbusige Frauen neben sich sitzen haben.
Es fehlt die Pespektive, der Nährboden ist optimal für solches Gedankengut.

Ich meine, ich spreche jetzt von den Fällen in Serbien: Hooligans verkaufen offen auf den Schulhöfen Drogen und lassen dort überall gebrauchte Spritzen, Waffen sowie Kondome etc liegen. Die Kameras zeichnen Alles auf, die Leute sagen aus, die Polizei kennt sie...und trotzdem kann Ihnen keiner was tun. Sie geniessen Narrenfreiheit. Wenn man so schnell in der Hierarchie aufsteigen kann und dabei gut Kohle verdient, dann ist es doch schon enorm verlockend für einen perspektivlosen 14,15 Jährigen.
Wenn dann der "Boss" sagt, ruft z.B "Noz, zica, Srebrenica", dann überlegt das Fussvolk der Jugendlichen nichteinmal was sie da gerade rufen. Um beim Beispiel der Hooligans zu bleiben: 99% der Hooligans auf der Tribüne oder auf den Strassen ist so zugedröhnt, dass sie nicht einmal wissen wo sie sind oder warum sie dort sind. Perfektes Kanonenfutter. Gab ja manche TV-Berichte und insider Aufnahmen bzw Aussagen.


melden

Balkankonflikt

02.12.2013 um 18:41
ich wollte dieses Forum ignorieren und wenn ich lese das viele die UCK nicht als terroristische Einheit sehen, dann weiß ich wieder warum ich das Forum ignoriert habe! Unglaublich! Aber leider glaubt ihr ja selber wirklich daran...echt traurig


5x zitiertmelden

Balkankonflikt

02.12.2013 um 19:59
@Nalia
Zitat von NaliaNalia schrieb:Aber leider glaubt ihr ja selber wirklich daran...echt traurig
Wenn du schon Kritik ausübst, würde ich dich bitten präziser zu werden, da bis auf eine Person niemand der Ansicht ist bzw. diese Meinung teilt.
Weiteres wurden von mehreren Seiten auch Beweise geliefert, in Form von Artikeln, Ausschnitten, Statistiken, Interviews aus "eigenen Reihen" welche wieder in Links zu finden waren etc., welche aufzeigen was die UCK gemacht hat und was nicht.


Dignitas


melden

Balkankonflikt

02.12.2013 um 20:36
@StUffz
Wartet doch mal 10-20 Jahre. Wenn bis dahin kein neuer Krieg angefangen hat, werden die Kinder meiner Generation so wie du es dir wünschst tolerant sein und aus der Ecke da unten eine Multi-Kulti-Zone schaffen. So wie in Brüssel. Alle werden sich lieb haben und umarmen.

Aber bis dahin müssen Außenstehende nunmal damit leben, dass man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt. Solange man nur auf die Politiker angepisst ist, die den Krieg angezettelt haben, ist doch alles gut.
Meine Verwandten und Bekannten haben im Krieg viele Verluste verkraften müssen, Häuser verloren, Eigentum... Vielleicht sogar Menschen, die ihnen lieb waren. Darf ich denn nicht sauer auf die Soldaten sein, die die deren Häuser geplündert und abgebrannt haben? Und vor allem auf die Führung Jugoslawiens?


melden

Balkankonflikt

03.12.2013 um 07:25
Im Endeffekt ist es mir ziemlich egal, was die da unten veranstalten.
Unter der Prämisse, dass sie es da veranstalten und nicht hier.
Wer nicht mal die Eier hat, den Krieg vor Ort auszufechten und lieber von der sicheren Warte in Deutschland/Österreich/Schweiz stänkert, ist für mich nur ein alberner Wicht, der hier ganz klar nichts verloren hat, da er sich mit freiheitlich demokratischen Grundsätzen nicht identifizieren kann.

Wenn ihr euch also gerne kloppen wollt, dann hindert euch niemand. Nur: Macht das unter euch aus, in eurem Land in euren Internetforen in euer Sprache.
Was hier auch in diesem Thread nachzulesen ist, ist ein Armutszeugnis für den kompletten Balkan. Sorry, aber das ist so.
Ich hab da kein Verständnis für.


3x zitiertmelden

Balkankonflikt

03.12.2013 um 08:43
@StUffz

Sorry, da muss ich kurz was schreiben.
Warum darf man nicht in einem deutschen Gorum auf deutscher Sprache diskutieren, auch wenn es mal rauer wird?
Was das mit "aus DE aus stänkern" angeht...schon mal einen Hedanken darüber verloren, warum man nicht in seiner Heimat sein kann? Oder ist es leichter zuerst zu urteilen und mit dem Finger zu zeigen?

Ist es kultivierter und "deutscher" wenn sich "Deutsche" im z.B UFO-Thread die Köpfe einschlagen und beleidigen?
In unseref Foren trifft man nicht auf Leute aus dem anderen Staaten, so ist das hier eine Möglichkeit. Und es wurde auch genug konstruktiv und mit Belegen diskutiert, was Jemandem der sich für die Sache interessiert, weiterhelfen könnte.

Also, bei aller berechtigter Kritik...das Recht hier aus DE, CH, AUT zu schreiben haben wir, oder?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

03.12.2013 um 12:00
Es geht hier um die virtuelle Fortführung des Balkankonfliktes.
Nur um dir die Dimension mal kurz aufzuzeigen, auf dem Balkan sind Leute gestorben, weil die die falsche Religion hatten, aus dem falschen Teil des Landes kamen, die falsche Sprache sprachen oder ganz einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Kann man das in Bezug UFOs auch behaupten? Ich kann mich nicht an den Bürgerkrieg UFO-Skeptiker vs. UFO-Gläubige erinnern, vielleicht ging der Waffengang aber auch nur an mir vorbei?

Ja, niemand hindert irgendwen daran, seine Meinung im Internet kundzutun.
ABER: Wenn es dazu dient, einen Konflikt weiter anzuheizen, am Leben zu halten oder ähnliches, dann hört meine Toleranz auf. Schlagartig.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Was das mit "aus DE aus stänkern" angeht...schon mal einen Hedanken darüber verloren, warum man nicht in seiner Heimat sein kann?
Klar. Weil das Stänkern vor Ort sicherlich mit unangenehmen Folgen verbunden ist. Wäre es da nicht Zeit, in seinem Denken und Handeln mal ein kurzes Resumee zu ziehen und das ganze dahingehend zu ändern, als dass man da keine mehr aufs Maul gezimmert bekommt, wenn man seine Meinung lauthals kundtut?
Abgesehen davon sollte man sich dann doch überlegen inwieweit man diesen Konflikt, so er denn nach 1000 Jahren immer noch besteht nicht mal langsam beilegt. Denn dann kann man auch in seine Heimat und muss nicht mehr übers Internet stänkern.

Und weiter frage ich mal in die Runde:
Warum sind denn schon viele Leute auf den Balkan zurückgekehrt und andere bleiben lieber hier?
Was ist denn der Grund? Weils hier besser ist, als in dem zerschossenen und zugemüllten Landstrich? Weil man da noch nen Arsch voll aufzubauen hat und dazu kein Bock hat? Oder weil man da Repressalien fürchten muss? Wenn ja, warum?

Ah, mir eigentlich egal, solange die mich mit ihren beschissenen Krieg nicht weiter behelligen.

Sollte es dann wieder losgehen, dann muss ich vom Kosovo vier Monate meines Lebens zurückfordern, die dann wirklich komplett fürn Arsch waren. Nicht dass ich überhaupt glaube, dass irgendwelches Engagement da sinnvoll angelegt war.


melden

Balkankonflikt

04.12.2013 um 00:13
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn ihr euch also gerne kloppen wollt, dann hindert euch niemand. Nur: Macht das unter euch aus, in eurem Land in euren Internetforen in euer Sprache
Was du da gerade verzapfst ist doch totaler Kappes. Allmy ist ein Diskussionsforum und gerade der Balkankonflikt ist ein kontrovers Thema. Darf ich mich jetzt zu diesem Thema nicht mehr äußern und muss jeden Müll schweigend abnicken?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

04.12.2013 um 08:02
@gallagher
Ich find es toll, wie jeder hier grundsätzlich erstmal alles falsch versteht.

Was gerade bei den Diskussionen bezüglich Balkan zu beobachten ist, sind:
Schuldzuweisungen
Besitzrechtansprüche
Aufwiegen von Verbrechen mit denen anderer

Wir sollten hier doch, wenn wir schon so großspurig von "Diskussion" reden, mal überlegen, was eine solche ausmacht.
Sicherlich nicht das weiterführen eines Krieges auf verbaler Ebene. Genau das ist es aber, was gerade die Leute machen, die sich in dem Land nicht mehr so wohl fühlen, warum auch immer...
Zitat von gallaghergallagher schrieb:Darf ich mich jetzt zu diesem Thema nicht mehr äußern und muss jeden Müll schweigend abnicken?
Wie wärs, wenn man diesen Müll erst gar nicht verzapft?
Idee?

Wenn ich mir, egal welchen Balkanthread ansehe, dann kann ich den gleichen Müll lesen:
Da wird Rassenkunde auf unterstem Niveau betrieben, wer von welchen Turkmenen abstammt, damit schon seit Urzeiten quasi rechtmäßiger Besitzer irgendeiner Gegend ist, wer gar nichts zu sagen hat, weil er von keine Ahnung wem abstammt und so weiter und so weiter.
Wenn die Abstammungs und Rasselehre erschöpfend bearbeitet wurde, dann wird gleich weiter gezogen zur Abteilung Kriegsverbrechen damals und heute und wer die besseren begangen hat und welches Srebrenica durch welches Prizren am besten aufzuwiegen ist.

Sieht so eine kontroverse Diskussion aus?
Für mich nicht.
Für mich ist der gesamte Balkan eine gescheiterte Region, das Somalia Europas.
Jeder macht, was er will und wenns nicht weitergeht, dann ist der andere Schuld.
Wenn man das ganze schon nicht mehr "in Echt" ausfechten kann, weil die Nato diesen Fez leider verhindert (warum auch immer), dann muss man diesen "Krieg" im Internet austragen.

Nein lieber @gallagher, das ist keine kontrovers oder gar sachlich geführte Diskussion, das ist das virtuelle Kriegstreiben einiger, die entweder noch nicht genug vom Krieg haben oder die ihn nie erlebt haben und deswegen so leichtfertig mit dem Frieden einer ohnehin instabilen Region spielen.
Und GENAU DAS machen sie wohlweislich von einer sicheren Warte.
Ich lese hier jedenfalls keinen User, der vom Balkan seinen rassistischen oder revisionistischen Müll verbreitet.

Anstatt an einer Entspannung der Lage zu arbeiten, liest man hier nur Propaganda, Hass und Blödsinn.
Kostprobe gefällig?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb am 26.11.2013:Verbrüdern oder so ist nicht, wird niemals sein.
Hier, ein Bisschen Landeskundlicher Geschichtsunterricht...
Sandzak hat auch zu Eyalet Bosniens gehört genauso wie davor zum Königreich Bosnien es ist eben eine Provinz die fast immer Bosnien gehört hat aber ja ...
Rassenkunde? Bitteschön:
Die Sandzaklija sind slawisierte Albaner.
Im 9. Jahrhundert gehörte das nordwestliche Kosovo um Peć zum serbischen Staat der Vlastimirović, das südöstliche Kosovo mit Prizren und Priština dagegen zum Bulgarischen Reich
im 13. Jahrhundert gab es erste Anzeichen von Serben im Kosovo aber sie hatten zu keiner Zeit ein Reich gegründet sondern waren reine Invasoren sonst nichts
9. und 13.Jhd.
Das ganze ist mehr als 1000 Jahre her und darüber will man sich heute noch streiten? Ernsthaft?
Nur mal so zum Nachdenken, hier gibt es Leute, die irgendwelche Ereignisse von vor 1000 Jahren zum Grundstein ihrer Argumentation für heutige Feindschaften machen. Das ist schon beachtlich bekloppt und ziemlich rückständig.
Zitat von gallaghergallagher schrieb:Was du da gerade verzapfst ist doch totaler Kappes
Weißt du, diesen Satz betrachte ich gerade im Kontext zu den von mir hier mal zitierten Beiträgen und muss sagen, dass dir da ganz offensichtlich das Maß der Dinge verloren gegangen ist, oder du schlicht nicht in der Lage bist, zu erkennen, was hier der große Bullshit ist.
Macht nichts, das geht gerade vielen Leuten, denen die Eier für echten Krieg fehlen, genauso.

Wie isses @Ford wann fährste nach Kroatien, trittst dort in die Armee ein, um für dein Großkroatien zu kämpfen?
@CrvenaZvezda
Wie sieht es bei dir aus? Gedient und bereit für deine Sache zu sterben, oder haben wir es hier auch nur wieder mit virtuellen Maulhelden zu tun?


Anzeige

3x zitiertmelden