Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:38
@CrvenaZvezda
Iliria schrieb:
durch die ETHNISCHEN SÄUBERUNGEN 92-95 entstand und durch das Friedensabkommen.

CrvenaZvezda schrieb:
Ich dachte, ich hätte dir die Karten mit den ethnischen Verteilungen in Bosnien in der Vorkriegszeit schon gezeigt? Dort hast selbst du eingesehen, dass die Serben auch früher dort waren und keineswegs erst durch den Krieg sich dort ansiedelten.
Aber das hast du wieder vergessen?
Wikipedia:

"So genannte ethnische Säuberungen waren auf dem Gebiet der Republika Srpska besonders ausgeprägt, da zum proklamierten Staatsterritorium viele Gebiete gehörten, in denen die Serben zunächst lediglich eine Minderheit stellten (z. B. Zvornik, Foča, Prijedor etc.). Gewaltsame Vertreibungen und Morde an der jeweils anderen Volksgruppe sowie die Plünderung und Zerstörungen anderen Eigentums sowie die Zerstörung in erster Linie von Moscheen (insgesamt 917 Objekte der islamischen Religionsgemeinschaft), Kirchen (insgesamt 311 Objekte der katholischen Kirche, 34 Objekte der orthodoxen Kirche sowie 7 Objekte der Jüdischen Gemeinschaft), Friedhöfen und historischen Kulturgütern waren ein besonders auffälliges Phänomen dieses Krieges."

Anzeige
melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:39
@kickeric

Dan erkläre mir diese Karte


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:40
/dateien/100888,1369834812,image@kickeric

Wenn die RS erst durch ethnische Vertreibungen zusatnde kam, wie kommt es, dass schon vor dem Krieg dort Serben lebten?


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:43
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Nein, das sind ENTDECKUNGEN. Hypothesen sind das, was der ser. Proffesor bez. der Klöster hat.
Entdeckungen und Forschungsergebnisse von anerkannten, internationalen Forschern.
Ich meine bezüglich der Herkunft der Slawen aber es gibt Beweise die für uns sprechen aber was ich dir zeige ist egal.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ich dachte, ich hätte dir die Karten mit den ethnischen Verteilungen in Bosnien in der Vorkriegszeit schon gezeigt? Dort hast selbst du eingesehen, dass die Serben auch früher dort waren und keineswegs erst durch den Krieg sich dort ansiedelten.
Ich sagte doch nicht sie siedelten sich erst nach dem Krieg an aber die ethnischen Säuberungen haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Serben in der Rs stark dominieren.


6x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:44
@CrvenaZvezda
was gibt denn da zu erklären? Die Serben waren vor dem Krieg zwar die Mehrheit in der heutigen RS, aber keine 90%. Deine Karte sagt nichts über die genaue Verteilung der Bevölkerung aus.

Siehe Bosanski Novi als Beispiel:

Wikipedia: Novi Grad (Bosnien und Herzegowina)

Bevölkerung vor dem Krieg: (Stand Mai 1991)
Serben: ca. 63 % (heute: 95 %)
Bosniaken: ca. 35,5 % (heute: 4 %)
Kroaten: 231 (0,65 %)
Angehörige anderer Ethnien: 336 (0,95 %)
Gesamt: 35.024

und ich (Bosniake) habe Bosanski Novi nicht freiwillig verlassen, das kann ich dir sagen...


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:47
/dateien/100888,1369835277,image@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:die für uns sprechen aber was ich dir zeige ist egal.
Dann zeige sie.
Aber bitte von neutralen Quellen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich sagte doch nicht sie siedelten sich erst nach dem Krieg an aber die ethnischen Säuberungen haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Serben in der Rs stark dominieren
Guck dir die Vorkriegskatte an und sage mir dann nochmal, was du siehst. Vorallem, was siehst du in Bezug zu Kroatien, wenn du die Karte von 1991 anschaust und mit der von 2013 vergleichst
Ich liefere dazu noch eine Karte von der Zeit Österreich-Ungarns, wo du sehen kannst, wo die Serben schon vor 100 Jahren gelebt haben.
Dann sage mir, wo ethnische Säuberungen stattfanden


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:48
/dateien/100888,1369835334,imageOriginal anzeigen (1,4 MB)@Iliria

Von der Österreich-Ungarn Zeit


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:49
/dateien/100888,1369835357,image@Iliria

Und von Heute...
Na, merkst du wer vertrieben wurde?


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:51
@CrvenaZvezda
Sag mal gehts noch? "Wo früher Serben siedelten sind immer noch Serben" heißt doch nicht das dort niemand vertrieben wurde?! Schau dir doch mal an wieviele Bosniaken und Kroaten früher im Gebiet der RS gelebt haben und wie viele jetzt noch dort leben. Keine 10% stand heute.
Natürlich wurden diese Menschen vertrieben. Du kannst das leugnen bis du schwarz wirst. Es gibt genaue Zahlen und Berichte für jeden Einsehbar. Sogar auf Wikipedia. Bunte Karten helfen hier nicht weiter.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:52
@kickeric

In einigen Städten waren wir vor dem Krieg mehr in anderen weniger.
Das es Verbrechen gab, bestreite ich nicht. Die gab es zur Genüge aber auch seitens der Bosner und Kroaten gegenüber Serben.

Und das die RS keine Existenzberechtigung hat, ist FALSCH, genauso wie die Krajina, weil da Serben schon lange vor den Kriegen lebten und besonders in Kroatien Massenvertreibungen stattfanden. 250 000 Serben....vergleiche mal die Karten, welche ich zusammengesucht habe.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:55
@CrvenaZvezda

Es gab Vertreibungen in ganz Bosnien, aber bis vorhin hast du noch bestritten das es welche in der RS gab. Aufgrund dieser Vertreibungen ist es einfach Unfug zu behaupten "jetzt sind dort 90% der Einwohner Serben", also kann man sich durch demokratische Wahlen abspalten. Dazu hat die Föderation kein recht und die RS genauso wenig. Eben Aufgrund dieses Krieges und der Vertreibungen.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:56
@kickeric

So, dann frage ich dich mal: Sag mal gehts nich? Du findest, der Gotovina ist ein Held und es fanden keine ethnischen Säuberungen in Kroatien statt?
Schau mal wieviele Serben dort vor dem Krieg lebten und wieviele nach dem Krieg...

Ünrigens habe ich Vertreibungen zu keinem Zeitpunkt verneint, dass kanst du überall nachlesen


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 15:56
@CrvenaZvezda
Hä? Gotovina? Kroatien? Was habe ich mit denen am Hut?
Heute wurden einige wichtige kroatische "Kriegstreiber" in Bosnien zu langen Haftstrafen verurteilt.

Gotovina damals wurde aber freigesprochen, was soll ich dazu sagen?


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 16:00
@kickeric

Als die Debatte über Gotovina stattfand, ist mir in Errinerung geblieben, dass auch du Ihn als Helden betitelt hast. Falls das nicht der Fall sein sollte, entschuldige ich mich.

Und übrigens....da die Albaner im Kosovo auch durch Vertreibungen aufmerksam auf sich machten, wie ich in bereitgestellten Quellen aufzeigte, dürften die doch auch keine Berechtigung haben, sich abzuspalten, richtig? Deiner Aussage nach...
Aber da das angeblich keine Völkerrechtswiedrigkeit ist, gilt das auch für die RS, nicht wahr?
Oder warum bist du nicht so bestürtzt über die einseitige Proklamation der Unabhängigkeit Kosovos?


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 16:03
@CrvenaZvezda
Weist du warum? Weil mich außerhalb Bosniens nichts interessiert. Sorry aber ob sich Serbien in 20 Länder aufteilt, kann mir als Bosnier erstmal egal sein oder? Für dich ist es natürlich schlimm. Aber wenns um die RS geht, dann geht mich das direkt an weil es mein Heimatland betrifft. Was Serbien mit dem Kosovo macht, sollte keinerlei Auswirkungen auf die RS haben. Das sind verschieden Länder und (zumindest den Namen nach) auch, verschiedene Völker.

Also Serben und Bosnische-Serben meine ich.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 16:08
@kickeric

Gut, das verstehe ich absolut.
Aber ich möchte dich nun fragen, verstehst du die Unverständniss auf Seiten der Serben?
Bist du der Meinung, Serbien sei der alleinige Schldige und Kriegstreiber....und die anderen Parteien seien lediglich die Opfer?
Nach 77 Seiten sollten so manche Vorurteile abgeschafft sein, denn wir haben uns auch vertieft mit dem Thema auseinandergesetzt.

Und ganz ehrlich? Ich wünsche mir nicht, dass sich Bosnien aufspaltet weil A) die Menschen dort haben genug gelitten B) was würde Serbien mit noch einem "Armenhaus" machen?
Woher das Geld nehmen, um auch noch die RS durchzufüttern und aufzubauen?

Keine weiteren Trennungen, aber man muss davon abkommen, Serbien als den schwarzen Peter zu sehen, den das ist NICHT so


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 16:23
Da hierbei wieder prompt gekontert und geantwortet wird, wollte ich mich mal kurz wieder einloggen.

@kickeric

In der Tat ist diese Karte "komisch" zumindest für diejenigen, welche mit Propaganda und Hass übersäht sind.

Dies war eine Karte von 1989, wenn du es genau wissen möchtest, da du dem Anschein nach nicht viel davon hälst und mir eine aktuelle auflistest, zeige ich dir gleich eine ganze Seite, welche meine "Behauptungen" welche tatsächlich Belege sind, so paradox dies für "euch" klingen mag, untermauern.

Da ich euch den gesamten Inhalt nicht zumuten möchte, weise ich nur auf die Bilder hin und die inhaltliche Analyse! (fettgedruckt)

http://www.histomat.org/unterrichtskonzepte/downloads/balkankrise/Karteninterpretation.pdf


Wie gesagt, ich kann dir noch weitere Bilder und Seiten auflisten, falls du immernoch nicht von der Wahrheit meiner Quellen überzeugt bist.
--------------------------------------------------------------------

@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Danke nochmals für deinen sehr gut recherschierten Bericht!
Ich bin leider der Einzige, der konstruktiv darauf eingeht.

Ich würde, wenn du mir erlaubst, gerne einige wichtige Stellen hervorheben, dir du rochtigerweise angeführt hast.
Erstmal vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast meinen "etwas" größeren Kommentar durchzulesen und meinen Inhalt kannst du, sowie auch alle Anderen gerne dazu hernehmen, um etwas zu begründen oder ähnliches, sofern meine Worte nicht verdreht werden versteht sich.
--------------------------------------------------------------------

@Iliria

Ausgerecht sie fragen mich, ob ich die Definiton einer Hypothese kenne, sie die sie nicht eine solche von einem Ausgrabungsfund unterscheiden können?
Ich bat sie auf meinen letzten Beitrag stellung zu nehmen, aber es ist auch keines Menschen Pflicht dies zu tun, aber wenn man schon etwas aufzählen sollte, sollte man genug auch genug Courage haben, um Kritik und Verbesserungen zu akzeptieren.

Ich versuche lediglich einige, zumindest mir bekannte Fakten aufzuzeigen, welche hier gerne von so manchen Leuten verheimlicht werden. (die Gründe dafür könnten viele sein, Unwissenheit/Ignoranz usw....)
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich sagte doch nicht sie siedelten sich erst nach dem Krieg an aber die ethnischen Säuberungen haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Serben in der Rs stark dominieren.
Guter Mann, wenn du dir nur die Mühe geben würdest, meine Grafiken anzuschauen oder zumindest den Link und mach dir keine Sorgen, er beinhaltet nur 2 Bilder und einige Texte, bei welchen ich nur auf einen Hinweise und kein Video, da ich bereits mitbekommen durfte, dass du diesbezüglich relativ Schäu bist was solche Beweismaterialien angeht.


Da gerne auf die Serben gezeigt wird, wenn es um Völkermorde geht, möchte ich mal gerne auch deren Nachbarn, insbesondere die Kroaten, auf die "Bühne der Wahrheit" bitten und poste gleich ein Bild dazu. Damit sind hier auch insbesondere @AzuraAstraea & @kickeric
gemeint.
--------------------------------------------------------------------

Srbosjek 28knife29 used in Croatia - 194

Ein Messer "Srbosjek" oder "Serbenschneider" genannt, wurde von den Ustaša für das Töten von Gefangenen in Jasenovac benutzt.

Wenn man den Namen dieser "Entwicklung" mal Übersetzt, streuben sich einem gleich die Haare am Nacken und diese Taten waren zu Zeiten des 1/2 Weltkriegs aktuell, sogar in dieser Zeit, als Serbien die Wahl hatte ein serbisches Großkönigreich zu Gründen oder ein geteiltes, hat man Völkermord an diese Naive Ethnie begangen. @CrvenaZvezda (es tut mir leid, falls ich deine Lanzleute mit dieser Bezeichung beleidige, aber anders kann ich mir dies nicht erklären)


Erst letzten gab es eine sehr informative Doku diesbezüglich, hierbei wurden viele verschiedene Fakten ans Tageslicht gebracht, dass für mich schlimmste war eigentlich, wie 2 Ustasa aufgezeigt wurden, welche eine Wette um einen Kasten Bier geschlossen haben. (diese besagte; Wer mehr Serben tötet, dieser bekommt vom Verlierer diesen Kasten geschenkt)


Hiermit möchte ich eigentlich nur sagen, dass Völkermorde bereits lange vor dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawien begangen wurden und dies auch nicht in geringen Mängen.


Die ganze Geschichte ist sehr komplex gestrickt und kann in einem Zeitraum von 4-5 Jahren nicht so aufgezeigt werden, um einen Schuldigen hervorzuheben. (ihr könnt mir gerne Glauben wenn ich dies sage, andernfalls muss ich mir die Zeit nehmen um euch vom Wahrheitsgehalt meiner Aussagen mit Argumenten und Beweisen zu überzeugen)


So, jetzt ist aber wirklich Schluss, bis demnächst

Dignitas


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 16:23
@CrvenaZvezda
Ich antworte heute Abend. Muss leider weg.

Die Karte Österreichs-Ungarn ist sehr interessant. Damals lebten viele Bosniaken im Osten Bosniens und viele Serben im Westen Bosniens. Heute ist es genau umgekehrt. Merkwürdige Entwicklung....


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 16:29
@Dignitas
Zitat von DignitasDignitas schrieb:In der Tat ist diese Karte "komisch" zumindest für diejenigen, welche mit Propaganda und Hass übersäht sind.

Dies war eine Karte von 1989, wenn du es genau wissen möchtest
1. Versuch bitte normal zu diskutieren. Weder hasse ich jemanden noch propagiere ich etwas. Ich zitiere immer neutrale Quellen wie z.B. Wiki bei meinen Posts.

2. Woher soll irgendjemand wissen von wann die Karte ist, wenn du kein Datum angibst?
Ohne Datum ist eine Karte nichts Wert, vor allem eine die den Balkan zeigt. Hast du ja jetzt nachgeholt. Danke euer Gnaden.

3. Ist die Karte sehr ungenau und sagt nichts über die Bevölkerungsdichte in den Gebieten aus. Große Teile der Gebiete sind kaum Bewohnt gewesen und andere wiederum sehr dicht. Aus diesen Karten kann man nicht allzu viel schließen.

4. Dreh nicht sofort durch wenn man deine Posts kritisch hinterfragt. Du hast die Weisheit genauso wenig mit dem Löffel gefressen wie wir hier.

5. Bis jetzt ging es hier halbwegs gesittet zu, also zügel dich ein wenig mit solchen Unterstellungen wie oben zitiert.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 16:37
@Dignitas
Zitat von DignitasDignitas schrieb:hat man Völkermord an diese Naive Ethnie begangen.
Das mlchte ich sogar betonen....man war naiv genug zu glauben, man könnte ein Reich mir den Kroaten und Slowenen eingehen.....wie sich herausstellte, ging man als der grosse Verlierer hervor....die anderen Parteien bekamen Ihre Staatsgebiete, welche nach Ende des 1.Wk Serbien zugestanden hätten...aber eben, man war und ist naiv.


Anzeige

1x zitiertmelden