Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

04.12.2013 um 09:13
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Gedient und bereit für deine Sache zu sterben, oder haben wir es hier auch nur wieder mit virtuellen Maulhelden zu tun?
Dienen konnte ich nicht, da Militärdienst abgeschafft wurde. Verpflichtet wäre ich gewesen. Gedient habe ich dann hier. Und ja, ich helfe meiner Familie, Freunden und Bekannten sowie div. Einrichtungen so gut es geht...finanziell und Materiell, was übrigens auch mit ein Grund ist, warum ich noch hier bin...weil ich von hier aus besser helfen kann...aber erstmal Maul aufreissen ohne die leiseste Ahnung zu haben!

Aber solche Maulhelden wie dich würde ich gerne sehen...nach 10 Jahren und 3 verschiedenen Kriegen...ob du dann immer noch so herablassend sein würdest.
Bzw zu deiner "Frage"...ich sitze nicht einfach rum hier und schwafle was von Konflikten von denen ich Nichts weiss...habe genug mitbekommen und gesehen und nun helfe ich wo ich kann, damit es wenigstens einigen besser geht.

Übrigens: Stell dir vor, einer meiner engsten Freunde ist ein Bosner, der Arbeitskollege mit dem ich mich am besten verstehe mazedonischer Albaner und meine Ex mit der ich nicht gerade kurzzeitig zusammen war, ist eine Kroatin. Ich habe null Probleme mit irgendwelchen Ethnien, mir ist es schnurz wer von wo kommt. In diesem Thread war ich aktiv, weil ich einige Sachen zurechtbiegen wollte welche meines Wissens nach nicht wahrheitsgetreu sind. Und um das zu können und zu verstehen, muss man eben auch die Vergangenheit aufarbeiten.
Den Leuten ist es Schnurz, wer wann wo war oder tat (ausser den extremistischen Gruppierungen), sie wollen, dass es allgemein besser wird. Keine Sorge

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

04.12.2013 um 09:25
@StUffz

Edit: Ich weiss, was du mit Maulheld meinst: Leute, welche das Land nur aus dem Urlaub kennen aber nicht mal auf der Karte finden könnten bzw nicht mal die Sprache und Schrift beherrschen aber den Mund voller "Nationalstolz" haben.
Nein, so bin ich in keinster Weise. Würdest du mich kennen, wüsstest du's.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

04.12.2013 um 09:38
Wenn alle Menschen so viel Energie in Gutes stecken würden wie in eine Diskussion über den Balkan wäre die Welt wohl um ein großes Stück besser. Anstatt zu debattieren könnte man z.b. nen Baum pflanzen da wäre einem doch schon viel mehr geholfen:)


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

04.12.2013 um 10:04
@Hermes77
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb:Anstatt zu debattieren könnte man z.b. nen Baum pflanzen da wäre einem doch schon viel mehr geholfen:)
Damit es 100 Jahre später einen Krieg um diesen "heiligen" Baum gibt? Ne lass mal lieber....


melden

Balkankonflikt

04.12.2013 um 11:13
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:aber erstmal Maul aufreissen ohne die leiseste Ahnung zu haben!
Offensichtlich habe ich getroffen. Fein.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Aber solche Maulhelden wie dich würde ich gerne sehen...nach 10 Jahren und 3 verschiedenen Kriegen...ob du dann immer noch so herablassend sein würdest.
Du scheinst dir diesen Schuh ganz offensichtlich gerne anzuziehen...
Ah, btw. ich hab mir Krieg in echt angesehen. Mehrfach. Sogar dran teilgenommen. Zufrieden?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:mir ist es schnurz wer von wo kommt. In diesem Thread war ich aktiv, weil ich einige Sachen zurechtbiegen wollte welche meines Wissens nach nicht wahrheitsgetreu sind. Und um das zu können und zu verstehen, muss man eben auch die Vergangenheit aufarbeiten.
Von vor 1000 Jahren? Lol, ich bitte dich.
Das ist armselig. Auch wir streiten uns nicht mit unseren Nachbarn, noch untereinander und auch Deutschland war bis vor noch gar nicht so langer Zeit ein Vielvölkerstaat.
Wir machen da aber nicht seit 500 Jahren einen so großen Zampano von.

Ich hab noch keinen Thread hier gesehen, in dem darüber lamentiert wird, dass die Dänen ganz Niedersachsen besetzt hatten, dass Preussen und Bayern Krieg geführt haben, die Ostfriesen gegen die Franken, hach, was da für Besitzansprüche und vor allem für Vergeltungsmaßnahmen besprochen und gerechtfertigt werden könnten...
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Ich weiss, was du mit Maulheld meinst: Leute, welche das Land nur aus dem Urlaub kennen aber nicht mal auf der Karte finden könnten bzw nicht mal die Sprache und Schrift beherrschen aber den Mund voller "Nationalstolz" haben.
Mit Maulhelden meine ich die, die sich fein hinter dem anonymen Internet verstecken, von ihrem schicken Stuhl aus Krieg führen, während sie in einem Land hocken, in dem die letzten 60 Jahre kein Krieg stattgefunden hat und sich dabei auf Ereignisse berufen, die ein Jahrtausend zurückliegen, nur um überhaupt diesen Wahnsinn rechtfertigen zu können. Das sind für mich Maulhelden. Wenn sich jemand einen Schuh anzieht, den man so ganz zufällig bereitstellt, dann scheint er ja nur allzugut zu passen.


melden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 16:29
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 04.12.2013:Wie isses @Ford wann fährste nach Kroatien, trittst dort in die Armee ein, um für dein Großkroatien zu kämpfen?
Krieg mag ich nicht. Verteidigung ist völlig in Ordnung und als Rache für einen Angriff die Zerstörung einiger militärischer und politisch wichtiger Einrichtungen.

Großkroatien ist so eine Sache... Ein Großteil des NDH-Gebietes aus den 40ern war auch schon im Mittelalter Teil Kroatiens. Den Bosnischen Teil hat sich damals das Osmanische Reich gekrallt. Und seitdem kriegen wir es nicht mehr zurück.


Bosnien-Herzegowina ist sowieso ein instabiler Staat. Ich glaube nicht, dass die es irgendwann in die EU schaffen. Dazu herrscht dort totales Chaos. In meinen Augen wird es nur durch ein klappriges Gerüst zusammengehalten.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 20:40
Ich will mich da nicht aufs Glatteis führen lassen aber war es auf dem Balkan seit dem ersten Krieg 1912 bis zu den jüngsten Auseinandersetzungen im Kern nicht ein religiöser Konflikt?

Und mal ganz davon abgesehen wer auf welchem Ausflug auch immer in welchem Hightechkrieg auch immer unterwegs war, meine Freiheit wurde ganz sicher nicht verteidigt und einen richtigen Krieg gewinnen, konnten zentral- und inseleuropäische Staaten ohne us-amerikanische Unterstützung seit dem ersten Weltkrieg nicht mehr. Schulterklopfen ist jedenfalls nicht angesagt bei der Scheiße, die die auf dem Balkan oder von mir aus auch in Afghanistan hinterlassen haben/werden.


melden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 22:43
was übrigens auch mit ein Grund ist, warum ich noch hier bin...weil ich von hier aus besser helfen kann

Das brauchen wir....Leute, die herkommen um das Geld raus zu schaffen.


melden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 23:08
@GilbMLRS
Wenn es ohne Probleme möglich ist, wieso nicht? Es liegt an euch, diese Lücke in eurem Staat zu schließen.


melden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 23:34
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Bosnien-Herzegowina ist sowieso ein instabiler Staat. Ich glaube nicht, dass die es irgendwann in die EU schaffen. Dazu herrscht dort totales Chaos. In meinen Augen wird es nur durch ein klappriges Gerüst zusammengehalten.
und wenn Bosnien zerfällt sollen die 10-15% der Kroaten davon profitieren? Eher nicht. Weder Serben noch Bosniaken würden bei einer Teilung was abgeben. Dayton hin oder her.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 23:41
@GilbMLRS

Mit meinem hart verdientem Geld kann ich tun was ich will, solange es legal bleibt.
Oder hast du ein Gesetz, welches mir das verbietet?
Und solange DE unter Anderem nicht für die Kriegsschäden aufkommt, welche es verursacht hat zusammen mit FRA, USA und der NATO an zivilen Objekten etc und das in Milliardenhöhe, werde ich wohl gezwungen sein, meinen Verwandten und meiner Familie finanziell zu helfen und Entbehrungen hinzunehmen.

Passt dir nicht? Verbiete es mir. Ich bin mal gespannt, du abkömmling eines heiligen friedlichen nicht ausbeuterischen Volkes welches nur vom eigenen Geld lebt (achtung, Ironie)


melden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 23:42
hihi das war ja einfach :D


melden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 23:42
@GilbMLRS

Sonst nix Besseres zu tun?
Muss ja stinklangweilig sein


melden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 23:45
@CrvenaZvezda

Nö das mach ich nur nebenbei, kost ja keine Zeit aber ich konnte ja nicht ahnen, dass du über so wenig Contenance verfügst obwohl stuffz' Beiträge das eigentlich schon zeigten....sei es drum deine Reaktionsfreudigkeit spricht nicht grad für dich^^


melden

Balkankonflikt

10.12.2013 um 23:49
@GilbMLRS

Mit solchen kack Kommentaren kannst du keine Freudensprünge meinerseits erwarten. Du greift ein sensibles Thema recht provokativ an und was erwartest du?


melden

Balkankonflikt

11.12.2013 um 00:06
@CrvenaZvezda

Gehen doch schon genug Steuergelder drauf, Garnisonen in einer Region zu unterhalten, die sich gegenseitig am liebsten die Köppe einschlagen möchte. Ist die Sicherheit nichts wert? Ohne NATO und die anderen Boshaften hätte der Balkan sich in den Neunzigern nicht nur ein paar zivile Bauten weggebombt sondern die gesamte regionale Zivilisation irgendwie massakriert. Dann ist irgendwann ein Nullpunkt erreicht, eine Lunte, die nicht brennt aber auch nicht kalt ist und alle paar Jahre kommt irgendjemand mit Abspaltungsfantasien daher und der Terz geht von vorne los weil sich ein Lokalmöchtegern angepisst fühlt. Das Geld, was runter geht dient nur dazu, den Status Quo zu erhalten, auf die Beine muss ein Staatenkonglomerat aber von selber kommen müssen. Was hindert sie, ne gemeinsame Wirtschaftszone zu bilden? Gegenseitiger Aufbau? Ach wo denk ich hin, irgendnen Spalter finden und ihm die Platte einschlagen knallt doch viel besser.


melden

Balkankonflikt

11.12.2013 um 09:21
@GilbMLRS

Entweder glaubst du tatsächlich, es sei Alles so schwarz-weiss oder ich weiss nicht mehr weiter.
Was denkst du, wer profitiert am meisten von den Kriegen?
Also, ich helfe dir mal. All die Bodenschätze welche im Kosovo lagern, und das sind wie ich mit Quellen hier gepostet habe nicht wenige, gehören seit der Abspaltung Kosovos den USA und Ihren Verbündeten welche im Krieg mitmischten.
Weiter: Seit dem Zerfall werden einstige grosse Konzerne, Häfen, Strassennetze, Wasserquellen, Minen, Wälder, Kassernen etc an Deutschland, USA, Russland, England etc "verkauft" für Spottpreise, sprich privatisiert. Was denkst du, wie vel Geld macht Berlin, Washington etc damit? Oder mit dem Verkauf von Agrargerät, medizinischem Equipment, Elektrogerät etc durch horrende Kredite?
Wie mit Griechenland: Deutschland verkauft den Griechen Panzer und Flugzeuge, aber finanziert durch den eigenen Kredit mit welchem DE das doppelte am eigendlichen Preis zurückbekommt.
Russland kauft das serbische, staatliche Erdöl-Unternehmen "NIS-Jugopetrol" für gerade mal 450mio Euro ab, obwohl der Marktwert über 5mrd Euro lag. Jetzt bekommen wir unser eigenes Erdöl und zwar bezahlen wir es durch russische/deutsche Kredite doppelt und dreifach.
Unseren Strom zahlen wir genauso doppelt und dreifach weil die Chinesen unsere Wasserkraftwerke abkaufen und sie uns Kredite verleihen, welche wir doppelt zurückzahlen müssen.

Mal ganz abgesehen davon, dass deine heiss geliebte NATO und Deutschland noch gar Nix fast an Entschädigungen während den Bombardierungen gezahlt haben. Nicht mal 5%, während Serbien neben all den halsabschneiderischen (notwendigen) Krediten an alle Seiten zahlt, plus das Kosovo finanziert und Löhne und weitere ausgaben finanziert (Strom, Wasser etc).

Fallen meine par tausen "schweizerische" Franken wirklich ins Gewicht?
Und ich möchte dich gar nicht erst fragen, auf wessen Geld/Gold Ihr euren Staat nach dem 2.WK aufgebaut habt bzw welche Resourcen Ihr heute noch anzapft. Und du besitzt die Frechheit, so empört darüber zu sein, dass ich meiner Verwandtschaft helfe? Ich bitte dich


melden
Ized ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

11.12.2013 um 13:14
Serbien bückt sich ja nicht ohne Grund für Russland und China, denn Serbien bekommt ja auch politische Unterstützung in der Kosovo-Frage von denen.
Serbien hat seinen Nachbarländern auch keine Kriegsentschädigungen gezahlt auch nicht im Kosovo dort finanziert serbien nur die serbischen Parallelstrukturen. Und warum sollte die Nato Entschädigungen an euch zahlen schließlich habt ihr euch selber die Bombardierung zu verdanken. Wär euer Diktator ein bisschen runtergekommen von seinem hohen Ross wäre es wahrscheinlich auch nicht dazugekommen.


melden

Balkankonflikt

11.12.2013 um 13:29
@Ized

Serbien bückt sich der EU und Russland, China ist da minimal vertreten (noch).
Kroatien bückt sich genauso wie Bosnien und Slowenien Berlin und das Kosovo mitsammt Albanien Washington und Berlin/Brüssel.
Von den anderen Balkanstaaten mal ganz abgesehen. Dazu kommt noch Spanien, Griechenland, Portugal, Ungarn....irgendwie bückt sich doch jeder entweder der Merkel, dem Obama oder dem Putin. Sogar Frankreich hat seine Klappe zu halten und auf Frau Merkel zu hören. Also hat da ein Balkan schon mal gar nix zu melden

Und was die NATO-Entschädigungen angeht....natürlich müssen die Zahlen. Wer Kindergärten, Schulen, Züge, Wohnblocks und Fabriken mutwillig bombardiert und zerstört, hat gefälligst zu zahlen.

Serbien zahlt sehr wohl und zwar nicht zu knapp...an Kroatien, Bosnien, Kosovo, Slowenien....nicht zu unrecht. Aber selber bekommen wir keinen Cent. Nicht gerade "fair"? Aber "Fairness" kannst du knicken. Gewinner schreiben die Geschichte und machen die Regeln.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

11.12.2013 um 13:36
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Gewinner schreiben die Geschichte und machen die Regeln.
Da können wir Deutschen ein Liedchen von Singen. Es ist am besten Du gewöhnst Dich dran ; )


Anzeige

melden