Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

24.11.2013 um 23:15
Ich hab da mal eine generelle Frage an die Kinder der letzten Kriegsgeneration:

gibt es Bestrebungen in Richtung versöhnung, verständigung und friedliches miteinander? Aehnlich wie z.b. in Europa nach dem 2WK?

Anzeige
melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 23:19
peziell würde es mich da interessieren ob es auch Konflikte gibt, zwischen anderen Nationen, also nicht nur mit den Serben, sondern vll auch zwischen slowenen und kroaten usw?


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 23:23
@Puschelhasi

Wahrscheinlich muss man das häufig verneinen. Man führt die Konflikte lieber als ,,stolzer Irgendwas'' fort, gerne verbal und im Internet.

Wo man sich dann bemüßigt fühlt, zu erzählen, wer eigentlich schlimmer war (immer ,,die anderen").

Ich find es Blödsinn, Konflikte zu kämpfen, auf Rache usw. aus zu sein, obwohl Konflikte nicht sein müssten.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 23:25
@Kc

Da gebe ich dir recht, ich bin auch ehrlich gesagt schockiert von der verblendeten und oft unverhohlen gewaltbereiten konfliktunkultur einiger Vertreter hier. weil es doch so niemals zu einem erwachsenwerden dieser region kommen wird. wenn sogar die Kinder und die exilanten sich nicht mal für fünf pfennig annaehern koennen.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 23:32
@Puschelhasi

Das kommt wahrscheinlich insbesondere durch die Erziehung. Wenn dir Eltern, Onkels und Großeltern vom Krieg erzählen und was die andere Seite alles gemacht hat, weshalb man kämpfen musste, dann setzt sich das wohl fest. Hoffentlich richten es die Zeit und wachsende Bildung.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 23:33
@Kc

Ich glaube dass Bildung eine riesige Hilfe wäre und grade die ist ja dort Mangelware, wo Hass auf Platz 1 der agenda steht.


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 01:06
@CrvenaZvezda
Gestern um 22:46 Uhr
@Roydiga

roydiga schrieb:
Wurden nicht vor kurzem die Tschetniks vom serbischen Parlament mit den Partizanen gleichgestellt
Wurden sie...und weiter? Ob das nun gleichzustellen ist oder nicht...meine Meinung-nein. Aber was ist nun daran so skandalös? Soweit ich mich errinere, haben Partizanen als auch Tschetniks gekämpft und auch gemordet.
Du merkst gar nicht was du so schreibst oder?
Du regst dich hier doch seitenlang darüber auf (zu Recht) , dass Kroaten die Ustasabewegung feiern, statt sich zu distanzieren und auf serbischer Seite sind das angeblich paar "Drogentypen".
Wenn man dir dann anmerkt, dass Serbiens Parlament die Tschetniks "begnadigt" hat, dann ist das plötzlich doch nicht so schlimm.

In Serbien feiern Tschetniks offiziell ihre Feiertage und das mit voller Stolz.

Warum sind Ustasas deiner Meinung nach schlimmer als Techetniks?

Soll ich dir den Unterschied zu Partisanen erzählen? Offenbar bist du mit der Geschichte nicht so vertraut.
Tschetniks haben sogar gemeinsam mit den Deutschen gegen Partizanen gekämpft z. B.
Ustasas übrigens auch, deshalb verstehe ich deine geäußerte Doppelmoral hier nicht.

Übrigens wo in Serbien soll es denn wegen der Nato atomar verseucht sein? Und wie soll das bitte zu Stande gekommen sein? Bitte mit Belegen.

Serbien hat sich für das Massaker in Srebrenica entschuldigt(aus eigenen Interessen, Stichpunkt EU) , aber den Völkermord dennoch geleugnet.
Das ist der kleine aber feine Unterschied.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 01:18
@Roydiga

Wo bitte habe ich die Tschetniks schöngeredet?
Es ist nicht skandalös, dass sie mit den Partizanen verglichen werden, weil beide Unschuldige auf dem Gewissen haben.
Verschiedene Ideologien gleicher Idiotismus.
Das die serbische Regierung versucht, diese von der Schuld zu befreien, ist was Anderes. Nun, so viel Zuspruch bekommt der Versuch nicht...einfach mal die Kommentare und Blogs lesen und einen Querschnitt durch die kollektive Meinung machen.
Und die momentanen Hooligans welche Probleme machen sind Dealer und Drogenjunkies. Wir haben ganz offen ein Problem mit den Dealern und den Profiteuren in der Polizei. Was daran ist nun falsch?
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:In Serbien feiern Tschetniks offiziell ihre Feiertage und das mit voller Stolz.
Wieviele sind das? Die auf der ravna Gora? Sind ja verglichen mit Kroatien nicht mal eine handvoll.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Übrigens wo in Serbien soll es denn wegen der Nato atomar verseucht sein? Und wie soll das bitte zu Stande gekommen sein? Bitte mit Belegen.
Dir sollte Uranmunition bekannt sein...wenn du schon mir vorwirfst, mich mit der Geschichte bzw dem Konflikt nicht auszukennen....habe mehrfach dazu Links und Videos gepostet...deutsche und amerikanische wohlgemerkt, keine serbischen. Kannst du Alles nachlesen in diesem Thread.


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 01:24
@Roydiga

http://www.spiegel.de/politik/ausland/der-spiegel-uran-munition-toedlicher-staub-a-112234.html
http://www.heise.de/tp/artikel/12/12222/1.html
http://www.vsp-vernetzt.de/soz/010201.htm
Aber bitteschön...musst dir nicht die Mühe machen.
Ich stehe hinter meinen Aussagen und belege diese auch.


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 01:33
@Roydiga

http://www.unric.org/de/kosovo-pressemitteilungen/4438
Hier noch eins.


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 08:38
Serbien hatte so oft die Chance ihre Aktivitäten einzustellen und sich dem diplomatischen Druck zu beugen, man hat da va banque gespielt und einen auf den Deckel bekommen. Sich da jetzt als Opfer zu stilisieren ist schlicht geschmackloser Revisionismus.


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 09:23
@Puschelhasi

Leider gibt es auch Konflikte zwischen Slovenen und Kroaten oder/ auch Bosniaken und oder Albaner. Genau in der Problematik liegt ja der Hund begraben:( Die Slovenen sind eigentlich rein Historisch gesehn das einzige Volk das seit je her auf dem Balkan ansässig ist. Alle anderen Volker sind die Jahrhunderte durch zu gewandert.

Wenn sich mal die Völker die Mühe machen würde die Geschichte zu studieren ohne Nationale Verblendung, gäbe es auch keinen Grund sich über Gebietsansprüche zu streiten. Bildung schütz aber auch vor Dummheit nicht und wenn da noch Religion mitspielt setzt der gesunde Menschenverstand oft automatisch aus.

Tragisch ist das Großväter ihre Söhne aufstacheln die dann wiederum ihre Söhne ihr merkt wo hin das führt?!`` Es ist aber auch für mich ein Rätsel wie all diese Völker Beratungsresistent sind und in all den Jahren nie ein wirklicher Lernprozess eingesetzt hat. Gläubige würden sagen diese Region ist verflucht ich aber meine wir sind rückständig und ruhen uns nur zu gerne auf unserer Geschichte aus.

Wir sind es gewohnt auf Einmischung von außen zu warten und uns dann zu beschweren was man uns als Lösungsvorschlag präsentiert. Solange der Balkan sich selber nicht helfen will, bereit ist für einen Neuanfang wird sich das nie aber auch wirklich nie ändern. So viele Tote die für irgendwelche Ideologien drauf gegangen sind sollen doch nicht um sonst gestorben sein. All die wehrlosen Kinder, Frauen und wehrlose Menschen?!!! Denkt nach bevor Ihr handelt oder BESSER NOCH SEID STILL UND MACHT WAS GUTES!!!!!


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 09:25
@Hermes77

Ein sehr guter Beitrag! Danke dafür, die Stimme der Vernunft die hier sehr oft völlig fehlt.


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 09:44
@Hermes77
Ein wahres Wort !


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 11:43
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb: Die Slovenen sind eigentlich rein Historisch gesehn das einzige Volk das seit je her auf dem Balkan ansässig ist
So richtig gehört Slowenien aber geographisch und kulturell nicht zum Balkan finde ich. Die haben auch eine andere Mentalität als die anderen Balkanvölker man muss aber auch sagen das Slowenien vom letzten Jugoslawienkrieg relativ verschont blieb.


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 13:05
@Iliria
Slowenien hat sich früh Richtung EU gerichtet und den Balkan links liegen gelassen.
Eine Weise Entscheidung....


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 17:44
@Iliria
Slowenien hatte einfach nur Glück, dass die Jugoslawische Regierung kein Großes Interesse am Land hatte.
Kroatien und Bosnien-Herzegowina hingegen wollte man nicht loslassen. Kroatien vor allem wegen den Touristeneinnahmen.


Mazedonien kam im Gegensatz zu Slowenien ohne Krieg aus Jugoslawien raus. Dafür hat das Land nun Streit mit Griechenland und heißt seit 1995 "Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien". Auf Deutsch abgekürzt "D.e.j.R.M.". Meistens benutzt man die englisch Abkürzung "F.Y.R.O.M.". Sieht man auch auf einigen Landkarten so stehen.
Ist ja auch ein kleiner und sinnloser Konflikt auf dem Balkan.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 18:08
Zitat von FordFord schrieb:Slowenien hatte einfach nur Glück, dass die Jugoslawische Regierung kein Großes Interesse am Land hatte.
Oder weil dort vielleicht auch keine starke serbische Minderheit gelebt hat im Gegensatz zu Kroatien und Bosnien.


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 18:18
@Iliria
Von der Seite habe ich es bisher noch nicht betrachtet.
Aber trotzdem hätte Jugoslawien mit Slowenien keinen großen Gewinn gehabt. Das Land konnte man verschmerzen.


melden

Balkankonflikt

25.11.2013 um 19:47
@Kc
Ich darf dir mal das Buch empfehlen von Clark "Die Schlafwandler".,über die Vorgeschichte zum ersten Weltkrieg.

Das Kapitel dort über Serbien ist sehr interessant. Insbesondere der Teil,welche Vorstellungen von einem Grosserbien damals herrschten unter den Nationalisten . Und wie versucht wurde,dieses Ziel dann auch mittels ethnischer Säuberungen zu erreichen unter dem Motto Serbien ist dort ,wo ein Serbe lebt.

Alles Ideen und Grundeinstellungen,die wir dann wieder beim Milosevicz wiederfinden. Schon beeindruckend ,wie sich diese Ideen fast hundert Jahre gehalten haben und immer noch Anhänger finden.

Solange das in den Köpfen der Leute rumspukt ,wird es nichts mit der großen Versöhnungsfeier.


Anzeige

2x zitiertmelden