Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

12.12.2013 um 07:54
Zitat von FordFord schrieb:Ohne die Osmanen wäre es heute vielleicht noch kroatisches Gebiet.
Und hätten die Russen und Amis im WK2 uns nicht so gemobbt, dann wäre der ganze Scheiß heute deutsch. Hätte, könnte, wäre...

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 07:58
österreich könnte den rest von Slowenien nehmen... allerdings nur unter der bedingung einer Volksabstimmung.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 09:03
@interrobang

Aber auch nur wenn alle 254 Bürger Sloweniens an der Abstimmung teilnehmen


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 09:13
Man könnte - wäre es politisch nicht so schrecklich unkorrekt - den Balkan ebenso wie die vorherige KUK Monarchie als abschreckendes Beispiel für eine misslungene Multi-Kulti-Gesellschaft nehmen. Es gibt auch noch andere Beispiele wo dies nicht funktioniert hat (unzählige Beispiele liefert sicher auch die ehemalige Sowjetunion). Nur in Europa soll diese Quadratur des Kreises plötzlich funktionieren. Dies wird seltsamerweise dann auch noch von den Leuten so propagiert, die dem Nato Einsatz damals zugestimmt haben. OK, etwas off topic aber der Gedanke kam mir plötzlich.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 09:24
@forseti40
was hat den bei der kuk regierung nicht geklappt im multikultibereich? abwärts ging es erst als diese zuende war.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 09:29
Ich sprach nicht von der Regierung. Das Land war tief gespalten und es gab erhebliche Zerwürfnisse in der KUK Monarchie. Schon vergessen was der Auslöser des 1. Weltkrieges war?


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 09:44
@Forseti70

Ich denke das kommt auf die Mischung an. Multikulti wird schwierig, wenn z.B. 3 Völker jeweils 33% in einem Land stellen. So lange es aber eine Mehrheit von 70-80% eines Volkes im Land gibt ist das kein Problem denke ich. In Deutschland beträgt der Ausländeranteil ca. 9%. Das ist absolut ok.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 09:46
@StUffz

Na, das ging jedenfalls gründloch in die Hose ;) hatte auf jeden Fall weniger "Erfolg" als die Osmanen damals mit der gewaltsamen Ansiedlung der Albaner ins Kosovo.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 09:48
@interrobang

Wieso teilt man DE nicht auf Frankreich, England, Russland und die USA auf?
Spielt man immer noch gerne Kolonialmacht? Dachte, diese Hirngespinste wären OUT? Nach all den schlechten Erfahrungen und Entscheidungen gegen den Volkswillen vieler Völker. Offenbar ist das wohl Nationenübergreifend, dieses schlechte Errinerungsvermögen.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 09:56
@kickeric

Der Anteil der Personen mit Migrationshintergund in Deutschland betrug im Jahre 2011 schon 19,5%.

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/migrationshintergrund-i

So einfach ist das also nicht. Da spielt dann auch der deutsche Pass keine Rolle. Auch wenn das Argument jetzt bestimmt wieder kommt. Aber um deutlich zu machen was ich meine (und darum geht es ja hier in diesem Thread):

In Jugoslawien hatten auch alle Bevölkerungsgruppen den jugoslawischen Pass (oder in der UDSSR den sowjetischen). Das ist/war eben in der letzten Konsequenz nur Papier. Jetzt gibt es dort wieder andere Ausweisdokumente. Die Probleme sind vielerorts aber geblieben. Ich hoffe ich konnte deutlich machen, was ich meinte.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 09:56
@Forseti70
ein mord. und weiter?

@CrvenaZvezda
es wird ja nichts aufgeteilt sondern etwas zusammengeführt. ein teil sloweniens hat sich schon angeschlossen also warum nicjt auch der rest? man könnte in den gemeinden volksabstimmungen durchführen.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 10:01
@interrobang

Ich werde hier sicher keine Nachhilfe in Geschichte erteielen. ;) Die Hintergründe des Mordes sind ganz klar auf Konflikte in diesem "Vielvölkerstaat" (so wird die KUK Monarchie ja immer gerne genannt) zurückzuführen.

Ich denke schon, dass Du mich verstanden hast. Falls nicht, lies Dich einfach mal rein.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 10:04
@Forseti70
danke ich kenne mich da durchaus aus. das problem war nicht der vielvölkerstaat sondern wie immer die nationalisten. diese sind leider immer ein problem.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 10:13
@interrobang

Ja, eben. Du stellst unabhängige Staaten unter die Hohheit anderer, mächtigerer Staaten. Was ist das Anderes als eine Kolonisation?
Wieso sollte dann Berlin nicht z.B zur Türkei gehören wo Berlin doch nach Istanbul die Stadt mit der grössten türkischen Einwohnerzahl europaweit ist?
Oder wenn man halt auf Geschichte so sehr beharrt, warum gibt man Ost-Deutschland nicht an Russland ab und West-Deutschland an die UK und die USA? Oder ist es leicher vor der eigenen Haustüre Grenzen zu ziehen und anderen zu sagen, wo und unter wem sie zu leben haben, als sich die Grenzen im eigenen Wohnzimmer gefallen zu lassen?

Meine Güte, vom wem wir uns Moralpredigten anzuhören haben...auf der einen Seite die USA, welche tagtäglich jegliche nur mögliche Verbrechen begehen, die es nur gibt (und solche, welche noch gar nicht Platz hatten im Gesetzesbuch) und auf der anderen Ex-Kolonialisten und Sklavenhändler/Kriegstreiber welche gerne wieder Kolonialisten spielen würden sitzend auf dem erbeuteten Gild eben dieser alten und neuen "kolonialstaaten". Und auf der dritten Seite wiederrum Ex-Kommunisten in wessen Staat ein Menschenleben nicht mehr wert ist als eine Flasche Vodka.
Das witzige finde ich ja....jede dieser Seiten spielt sich auf wie ein grosser Wohltäter und verleiht Kredite, Aufbauhilfen, Finanzspritzen und verlangt dann das doppelt und dreifache zurück. Das eigendlich Lustige ist ja, dass das grossteils genau das Geld/Gold dieser Statten ist, welchen man "hilft"

Ich meine, wir sind nun alles Andere als Unschuldslämmer...nein, wir sind Vollpfosten, Kriegerisch, Herrschsüchtig und Habgierig. Gebe ich offen zu. Aber mein Gott wer und Moral predigt...das muss man sich erstmal reinziehen.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 10:14
@Forseti70
20% sind auch kein Problem. Ab 30% könnte es interessant werden.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 10:14
@interrobang

Ganz recht. Die pazifistische Grundschullehrerin, die in der Lichterkette steht, lässt sich zu sowas wohl nicht hinreißen. Ganz klar sind bei solchen Gewaltausbrüchen immer die Nationalisten schuld. Da gebe ich Dir recht. Aber Zielsetzung war ja die Serben in einem Staat zu vereinen. Und da ging es eben auch um die Gebiete die zur KUK Monarchie gehörten. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 10:16
@kickeric

Ach sind wir hier auf dem Jahrmarkt? Wieviel Prozent sind denn genehm. Erst sind 20% ein Problem und jetzt erst 30? Wenn es dann mal 30 sind erhöhst Du bestimmt auf 40% ; )

Naja. Lassen wir diese Zahlenspielereien. Ich denke es ist klar was ich sagen will.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 10:18
@Forseti70
Ich bin selbst Ausländer und hoffe wir können den Laden hier irgendwann übernehmen. Aber realistisch wäre das erst ab 50% Ausländeranteil und einem deutschen Durchschnittsalter von 90 Jahren. Also 2020 xD


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 10:19
Wenigstens bist Du ehrlich...


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 10:21
@CrvenaZvezda
die slowenen damals haben sich aus freien stücken dazu entschlossen zu österreich zu gehören. warum sollte das heute nicht mehr funktionieren?? setzt du deine interessen über die der slowene?


Anzeige

melden