Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

24.11.2013 um 14:29
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Schön schliesst du dich auch an ;) wenns interessant wird, ne? Wir haben im Gegensatz zu Kroatien, Bosnien, Kosovo unsere Leute ausgeliefert und nur die allerwenigsten feiern diese...während man in Kroatien und Kosovo sowie Bosnien "Leute" wie Gotovina, Haradinaj, Izetbegovic etc feiert, sowie eine
Sie werden gefeiert weil sie auch Helden sind. Ihr habt immer noch nicht den Unterschied zwischen Kriegsverbrecher und Befreiungskämpfer gelernt. Sie haben ihre Heimat verteidigt, sind nicht nach Serbien gekommen um zu töten und euch gezeigt wo die Landesgrenzen sind ganz einfach.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Edit: Da sich Albanien militärisch(Personentechnisch), organisatorisch und Waffentechnisch am Kosovo-Konflikt beteiligte und die Albaner belieferte...war dann nicht auch Albanien ein Agressor?
Oh nein jetzt zieht er auch noch Albanien mit in diesen Dreck die haben mit den Yu-Konflikt nichts zu tun. Die Waffen kamen nicht alle aus Albanien die uck benutzte auch jugoslawische Waffen aber wie will man denn sonst eine verbrecherische Armee bekämpfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 14:30
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ustasas
Und die cetniks waren auch keinen deut besser.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 14:36
@Hermes77

Auf dem Balkan überschlagen sich viele Interessen...heute wie damals wie auch in Zukunft.
Und der Balkan-Mann...ja, der braucht nicht viel, um sich an die Vergangenheit zu erinnern.
Das nutzen die aus, welche einen Nutzen davon haben.

Das ändern? Wie?
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb:Der Balkan an sich war immer ein Kriegsgebiet
Einzig mit einem Zauberstab...
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb:Schade das die Völker aus dieser Blutigen Vergangenheit nicht gelernt haben aber das kennen wir ja auch schon im nahen Osten!
Obwohl, dass kann man nicht nur exklusiv auf den Balkan oder den nahen Osten übertragen. Eine Absurdität: In Russland gibt es immer mehr Faschisten, in teilen Europas wie Ungarn, Slowenien oder England wächst die Zahl der Extremen auch. Geringfügig, aber bemerkbar.
Frieden? Das ist nicht im Interesse und das verschafft auch keinen Profit. Der Mensch ist überall gleich dumm, es ist nur die Frage, wo der dumme Mensch mehr besänftigt und zufriedengestellt wurde.

Braucht nicht viel, um das der Funke zündet. Migranten, Asylanten, Moslems, Juden, Serben, Kroaten, Albaner, Tschechenen, Chinesen....jeder hat einen Sündenbock den man als Zündstoff nehmen kann.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 14:44
Ach in deinen Worten hängt viel Emotion drin und das ist ja verständlich. Doch geb ich dir mal nen Rat lass die Emotionen raus und reiche den Leuten die Hand und dein Ohr. Verteidige Dich nicht immer das macht Blind und kostet Kraft.

Der Balkan ist ein so schönes Land und verdient solch eine einseitiges Denken nicht. Wieso gaben die Osmanen uns dem Namen Balkan(Milch/Honig)? Wir sollten unser Wissen mehren und unsere Herzen öffnen und zu einer stabilen Region werden!


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 14:46
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Die Waffen kamen nicht alle aus Albanien
Die Waffen kamen zu einem großen Teil aus Albanien, wo seit dem Lotterieaufstand vom März 1997 über eine halbe Million Waffen im Umlauf waren
Wikipedia: UÇK

Ach...Helden waren das? 300'000 Vertriebene, Izetbegovic's Islamisten und Ihre Schlachtfeldzüge (steht Alles sogar mit Links einige Seiten weiter hinten) und Haradinaj welcher aufgrund "verschwundener" Zeugen frei kam?
Es ist ein regelrechter Hohn, dass zu lesen. Aber ist klar, du wirst NIE die Schuld den Anderen zusprechen, die Serben sind die alleinigen Schuldträger.
Deinen Kopf möchte ich gerne mal für 10min haben um auszuruhen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Und die cetniks waren auch keinen deut besser.
Paranoia oder so? Wo habe ich sie verteidigt?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 14:47
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb:Balkan(Milch/Honig)?
Heißt es nicht Honig und Blut?


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 15:02
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ach...Helden waren das? 300'000 Vertriebene, Izetbegovic's Islamisten und Ihre Schlachtfeldzüge (steht Alles sogar mit Links einige Seiten weiter hinten) und Haradinaj welcher aufgrund "verschwundener" Zeugen frei kam?
Solange man niemanden was nachweisen kann ist er unschuldig und der uck kann man auch nicht nachweisen das sie systematisch Verbrechen gegen Serben begangen haben. Von Seiten Serbiens kann man das nicht behaupten. Die ganzen Gräueltaten de von serbischer Armee und Polizei in Kosovo stattfanden waren toleriert und von höchsten Instanzen befohlen wie ein ehemaliger serbischer Offizier berichtet hat. Diese Verbrecher sagt er wurden für ihre Taten ausgezeichnet und dürfen auch heute frei ihren Beruf als Polizisten ausüben.
http://www.kosovo-news.com/2013/11/schlimmer-wie-der-schrecklichste-horrorfilm/ (Archiv-Version vom 10.11.2013)
“Im Septemer 1998 kämpften wir in den Dörfern über Prizren, in der sogenannten Terrain Säuberung. Ich werden den Namen des Polizisten nicht nennen, der immer noch lebt und in Rente ist, der aus purer Lust ein nicht einmal vier monate altes Kind in der Babywippe getötet hat. Ihm zufolge, war besser ein toter Albaner als ein lebendiger Albaner.
So erklären sich auch die toten 1300 Kinder im Kosovo


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 15:13
@ Ilira ist gut möglich es bestehen dazu mehrere Versionen. Deine ist eine der zutreffendsten:) Es gibt laut Professor Darko Tanaskovic (früher Botschafter in der Türkei) führender Orientexperte
keine etmologische Beziehung zwischen den Türkischen Wörtern Bal( Honig) und Kan (Blut) doch ich hab es so von meine Urgroßvater gehört.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 15:21
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:und der uck kann man auch nicht nachweisen das sie systematisch Verbrechen gegen Serben begangen haben.
Kann man nicht? Das will heissen, überall, wo ich Links gepostet habe, welche das Gegenteil behaupten, habe ich und die Links gelogen?

Und nochmal die Frage: Hast du Paranoia? Reagierst du allergisch auf das Wort "Serbien", so dass du ständig wiederholen musst, was wir getan bzw möglicherweise getan haben?
Ich bestritt niemals die Schuld Serbiens am Krieg...du jedoch ständig die Schuld der Anderen und das ist doch Wahnsinn...ist dein Hass so gross?
Kannst du auch deinem Volk bzw den anderen völkern die Schuld eingestehen und können wir endlich sagen, Alle haben Dreck am Stecken und Ihren Anteil am Krieg gehabt oder lässt dir das dein verbitterter Hass nicht zu?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 16:02
Wieso soll ich meinem Volk die Schuld eingestehen? Die Serben haben in Kosovo gemacht was sie wollten sogar Kinder sind ihnen zum Opfer gefallen aus purer Mordlust. Der Kampf der uck war ein Verteidigungskampf und das ist nicht gleichzustellen mit dem Krieg den die Serben geführt haben. Es gab keine Befehle von der uck Serben zu töten oder sie systematisch aus Kosovo zu vertreiben, der Großteil der getöteten Serben ist auf die Racheakte nach dem Krieg nachdem die uck entwaffnet wurde zurückzuführen. Die serbischen Verbrechen die an der zivilen Bevölkerung stattfanden waren staatlich organisiert und durchgefürt. Und solange euch das nicht klar ist und ihr eure Schuld nicht einsehen wollt wird es keinen richtigen Frieden geben.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 16:17
@Iliria

Wir sehen unsere Schuld ein und wir jagen die Verantwortlichen. Manche fallen früher dem Gesetz vor die Füsse manche später...aber in Serbien wird ganz offen über die Versäumnisse und Fehler geredet. Immer mehr und immer offener und kritischer.

Und auch von manchen Albanern kommt die Einsicht und Eingeständniss, dass diese auch Scheisse gebaut haben und dass das schon seit Jahrhunderten schon pasiert. Auch die Albaner haben gefoltert, getötet, gesäubert (habe ich dir ALLES auf den letzten 10,11 Seiten hingelegt), auch die UCK hatten Verbrechen begannen und Anschläge verübt genauso wie die UCPMB.
Das mindert nicht die Schuld der serbischen Seite und Paramilitärs sowie das Leid, welches die Albaner erlitten haben...
Aber die serbische Bevölkerung hatte auch zu leiden unter den Albanern.

Nur bist du einfach voller Hass (ja, ich hege auch absolut keine Sympathien dem albanischen Volk gegenüber...aber ich probiere so weit wie möglich objektiv zu sein) und kannst und willst nicht einsehen, dass Ihr keine Heiligen seid.
So ist eine Diskussion mit dir unmöglich, weil du ein so starkes Feindbild hast, so das du Alles, was nicht in dein Schema passt, ignorierst oder verneinst, ganz egal wieviel man dir an Quellen darlegt.
Schade.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 16:34
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wir sehen unsere Schuld ein und wir jagen die Verantwortlichen.
Da hat Slobodan Stojanovic aber was ganz anderes gesagt.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und auch von manchen Albanern kommt die Einsicht und Eingeständniss, dass diese auch Scheisse gebaut haben und
Ich weiß nicht von welchen du redest. Nicht das Opfer muss Einsicht zeigen sondern der Täter also der serbische Staat.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:auch die UCK hatten Verbrechen begannen
Was für Verbrechen haben sie denn begangen? Richtig keine zumindest gab es keine Anordnung irgendwelche zu begehen. Ich sagte doch der Großteil der serben fiel nach dem Krieg Rachekationen zum Opfer. Also war nicht die uck dafür verantwortlich.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Aber die serbische Bevölkerung hatte auch zu leiden unter den Albanern.
Inwiefern? zu viel rts propaganda geschaut.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 16:54
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Da hat Slobodan Stojanovic aber was ganz anderes gesagt.
Er kann sagen, dass die Sonne rosarot ist. Ist sein gutes Recht. Die Statistik sagt aber was wieder Anderes. Guck mal, wieviele Serben im IGH sind und wieviele von den Nachbarn bzw wie die Nachbarn Ihre Kriegshampelmänner feiert. Manche stecken noch in den 1992ern. Wir versuchen wenigstens da raus zu kommen während die anderen schon Ihren Kindern den Hass in die Wiege legen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Nicht das Opfer muss Einsicht zeigen
Sinnlos mit dir zu diskutieren. Es beleidigt und verletzt mich auch, weil es einfach ein Schlag ins Gesicht ist. Du willst einfach nicht auch nur einmal zugeben, dass Ihr Blut an den Händen habt. Ganz egal, wieviel ich dir noch an Quellen poste. Uneinsichtig und unwillig, konstruktiv zu diskutieren. Wenn ich mich zu sehr auf deinen Scheiss einlasse, riskiere ich wieder Mahnungen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Inwiefern? zu viel rts propaganda geschaut.
Ja, ganz genau. Glücklich?
http://www.sueddeutsche.de/politik/kosovo-uck-morde-anschlaege-folter-1.130495

Habe es so satt, mit dir zu "diskutieren"...du beleidigst mich als Serbe und unsere Opfer direkt mit deinen Aussagen und verharmlost bzw verleugnest ganz offen und direkt Verbrechen gegen die Serben. vermutlich geht dir dabei einer ab...


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 16:58
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Habe es so satt, mit dir zu "diskutieren"...du beleidigst mich als Serbe und unsere Opfer direkt mit deinen Aussagen und verharmlost bzw verleugnest ganz offen und direkt Verbrechen gegen die Serben. vermutlich geht dir dabei einer ab...
Hä? Was hat denn dieser Artikel damit zu tun da geht es um die politischen Nachkriegsmorde unter der uck untereinander. Das waren aber persönliche Abrechnungen und diese haben Serbien keinen Schimmer zu interessieren.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 17:00
@Iliria

Lies nochmal genauer.
Kannst du bestimmt besser....oder? Vielleicht auch nicht.

Nun, da Albaner aber absolut niemals und unter keinen Umständen was mit Gewalt zu tun hatten, muss diese Nachricht eine Illusion sein.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 17:04
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Nun, da Albaner aber absolut niemals und unter keinen Umständen was mit Gewalt zu tun hatten, muss diese Nachricht eine Illusion sein.
Niemand sagte das es eine Illusion ist aber das sind innere Angelegenheiten der uck die sie selber aufklären müssen und serbien hat es keinen schimmer zu interessieren, weil es da um persönliche Abrechnungen ging.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 17:16
Guten Abend zusammen,

Ich lese ja wie gesagt recht aktiv mit, aber nun muss ich wieder einschreiten, unserem @Iliria
zu liebe, da ich ihm versprach bei jeder Gelegenheit seinen Horizont zu erweitern, welche sich ergibt!
Zitat von IliriaIliria schrieb:Wieso soll ich meinem Volk die Schuld eingestehen? Die Serben haben in Kosovo gemacht was sie wollten sogar Kinder sind ihnen zum Opfer gefallen aus purer Mordlust. Der Kampf der uck war ein Verteidigungskampf und das ist nicht gleichzustellen mit dem Krieg den die Serben geführt haben. Es gab keine Befehle von der uck Serben zu töten oder sie systematisch aus Kosovo zu vertreiben, der Großteil der getöteten Serben ist auf die Racheakte nach dem Krieg nachdem die uck entwaffnet wurde zurückzuführen. Die serbischen Verbrechen die an der zivilen Bevölkerung stattfanden waren staatlich organisiert und durchgefürt. Und solange euch das nicht klar ist und ihr eure Schuld nicht einsehen wollt wird es keinen richtigen Frieden geben.
Aussagen ohne prüfbaren Inhalt, ich will mich nicht wiederholen, deshalb mache ich weiter.
Hier einige Abschnitte, von den Albanern, welche im Kosovo versucht haben, so gut es ging, den Frieden zu wahren:
Im südlichen Sektor des Kosovo, der von amerikanischen Streitkräften überwacht wird, sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag mindestens 14 Häuser niedergebrannt worden. " ‚Die letzte Nacht war schlimm‘, teilte Captain Marshall Niles der AFP [Agence France Presse] mit und sagte, er vermute, daß die Rebellen der albanischen UCK hinter dem Angriff ständen. UCK-Kämpfer wurden in der Nähe des Dorfes gesehen."
oder
In Prizren kam ein 85jähriger Serbe vom Einkaufen zurück und fand seine 77jährige Frau tot auf, erschlagen mit einer Axt. Weiter unten in der Straße entdeckten NATO-Kräfte einen 63jährigen Serben, der erstochen worden war
oder auch dieser Abschnitt:
Mit der Rückkehr der Kosovo-Albaner aus den Lagern in Albanien und Mazedonien in das Kosovo nimmt die Gewalt zu und breitet sich aus; währenddessen setzt sich der Exodus der Kosovo-Serben fort, mehr als 50.000 haben die Region bereits verlassen. Die gegen die Serben gerichtete ethnische Säuberung findet unter der Schirmherrschaft der NATO statt, die bei ihrem Einzug in die Provinz versprach, Frieden und Demokratie zu garantieren. "Dies ist ethnische Säuberung unter dem Schutz der NATO", wie ein religiöser Führer der Serben kommentierte.
Bei letzterem kann man das Diskutieren anfangen, aber die Aussage ist gar nicht so abwägig.

Hier auch die Seite bzw. der Artikel zu den Ausschnitten:

http://www.wsws.org/de/articles/1999/07/uck-j03.html


-------------------------------------------------------------

Hier auch weitere Link´s zu der Befreiungsarmee, welche nur die Bevölkerung vor den Serben befreien möchte:

http://www.sueddeutsche.de/politik/kosovo-uck-morde-anschlaege-folter-1.130495

http://www.wsws.org/de/articles/2011/01/uck-j04.html

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/Ein-straffreies-Paradies-fuer-UCK-Verbrecher/20110213 (Archiv-Version vom 21.04.2014)

Man kann sich aussuchen, was man lesen möchte oder sich die Zeit nehmen und alles vor Augen halten. Die UCK hatte in der Realität andere Absichten verfolgt, als sie vorgab bzw. für welche sie ins Leben gerufen wurde.
Wenn man Macht bekommt, driften viele von ihrem "tugendhaften Weg" ab und verfolgen eigene Interessen.

-------------------------------------------------------------

Zu dem Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien haben wir lange und ausführlich diskutiert.
Es wurde eine Maipulation der Medien betrieben, dass steht außer Frage, wenn man sich mit dieser Thematik lange und intensiv genug auseinander gesetzt hat.

Noch bevor dieser Krieg ausbrach, wurden einige Seiten mit Waffen ausgerüstet, aber lassen wir dies mal so stehen, gehört nicht zur Diskussion und sollte auch nicht eingegliedert werden.

Hier ein Link, welcher aufzeigt was der Westen zur Vernichtung des ehemaligen Staates beiturg:

http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_bosnien.html



Bis auf weiteres wünsche ich allen noch einen angenehmen Abend,


Dignitas


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 17:16
@Iliria

http://www.wsws.org/de/articles/2011/01/uck-j04.html
Übrigens, soweit ich weiss, habe ich dir Bilder eines von der Wikileaks in die Öffentlichkeit gebrachten Dokumentes zugeschickt oder diese gar im Thread gepostet.
Ich errinere mich daran, dass dort etwas von Verbrechen der UCK, von Haradinaj etc stand?
Aber wie könntest du dich daran errinern...


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 17:27
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Kannst du auch deinem Volk bzw den anderen völkern die Schuld eingestehen und können wir endlich sagen, Alle haben Dreck am Stecken und Ihren Anteil am Krieg gehabt oder lässt dir das dein verbitterter Hass nicht zu?
Nein, können wir nicht.
Man kann Aggressoren nicht gleichstellen mit den Unterdrückten.
Es ist Fakt, dass die Serben ein Groß-Serbien wollten und es ihre Intention war Bosnien "ethnisch" zu säubern, um die Gebiete zu erobern.
Es gibt sogar Videos davon, wo Mladic offen davon spricht, "dass die Zeit gekommen ist, sich an den Türken zu rächen (Osmanisches Reich, völlig absurd, aber so war die Logik)".
Es wurden Zivilisten eingesammelt, in KZ gesteckt und systematisch ermordet (Siehe das Massaker in Srebrenica als Beispiel).
Das waren keine Einzelfälle von irgendwelchen Psychopathen, das fand großflächig und organisiert statt.

Währenddessen lief die serbische Propaganda auf Hochtouren, z.B. wurden Bilder von ermordeten Moslems im serbischen Fernsehen gezeigt und es wurde Behauptet es wären ermordete Serben.
Noch heute halten die Serben 50% des bosnischen Staates "besetzt" indem sie eine "Serbische Republik" gegründet haben, was denke ich einmalig ist in der modernen Welt, dass ein Land Völkermord begeht und dann sogar um des Friedens Willen die eingenommenen Gebiete behält und einen Staat im Staat sozusagen gründet.

So lange die Serben es nicht verstehen, warum fast ausschließlich Serben als Kriegsverbrecher verurteilt werden und die Schuld gleichmäßig verteilen möchten, so lange wird es keinen Richtigen Frieden geben.

Stell sich einer ein Deutschland vor, das seine Schuld nicht eingesehen hätte und heute noch verlangen würde, dass andere Staaten genauso belangt werden, da es ja auch deutsche Verluste gab.
Ich glaube Deutschland wäre heute noch sanktioniert.

Es ist Fakt, dass Serbien systematisch Massaker verübt hat in verschiedenen Regionen und sich heute noch keiner Schuld bewusst ist, bzw seine Gräueltaten leugnet und sich auf eine Stufe mit den Opfern stellt, indem behauptet wird, alle hätten die gleiche Schuld, NEIN, das haben sie nicht und das muss man in Serbien erst verinnerlichen und es auch einsehen.
DANN , erst dann kann man von einer resozialisierung Serbiens reden.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 17:28
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Ich lese ja wie gesagt recht aktiv mit, aber nun muss ich wieder einschreiten, unserem @Iliria
zu liebe, da ich ihm versprach bei jeder Gelegenheit seinen Horizont zu erweitern, welche sich ergibt!
Ich hatte dir eigentlich geschrieben das ich nicht auf dich eingehe solange du nicht sagst was für ein Landsmann du bist. Du brauchst mir nicht meinen Horizont zu erweitern das kannst du ja selber für dich tun schleißlich kommst du nicht von dort und hast nicht so viel Ahnung darüber.
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Die gegen die Serben gerichtete ethnische Säuberung findet unter der Schirmherrschaft der NATO statt, die bei ihrem Einzug in die Provinz versprach, Frieden und Demokratie zu garantieren. "Dies ist ethnische Säuberung unter dem Schutz der NATO", wie ein religiöser Führer der Serben kommentierte.
Ja also trägt die Nato eine große Schuld das sie die Serben nicht ausreichend vor den Übergriffen nach dem Krieg geschützt haben es war klar das so schnell nach dem Krieg die Lage immer noch sehr angespannt war. Aber man muss auch sagen das die Serben nicht systematisch aus Kosovo vertrieben wurden sondern größtenteils mit der Armee geflohen sind weil sie zusammen mit der serbischen Armee an Verbrechen beteiligt waren.


Anzeige

1x zitiertmelden