Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

14.05.2013 um 01:18
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:NEIN! Weil du Serbien als den einzigen Täter siehst, weil du alles, was nicht in die Abanische Opfer-Geschixhte passt als Humbug abtust, weil du auf keine Links eingehst(ich habe niemals serbische Wuellen verlinkt, immer deutsche. Auch keine russischen!) weil du trotz deiner Beweislosigkeit nicht von deiner Scheisse von einem Illyrien abweichst, weil du sturr alle Fakten ausblendest....
So, jetzt kapiert? Oder muss ich es wiederholen?
Ja du hattest Links gebracht über die UCK und trotzdem sehe ich die UQK nicht als Terroristen an, denn sie wurde gegründet um die eigene Bevölkerung zu beschützen auch später im Krieg.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ach was.....? Echt? Was denkst du wieso echt? Als Racheaktion vielleicht? Ist ja ein Wunder.
Racheaktion oder nicht das gehört sich nicht. Die Toten haben keine Schuld.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ihr wart es dich, die gedroht haben, die serbischen Spezialeinheiten mit Snipern zu erschiessen, falls die es wagen, das Denkmal in Presevo anzufassen?
Gab es dazu einen Beweis oder war das nur Panikmache du hast doch selber gesagt diese Gruppen wurden schon lange aufgelöst, außerdem sprach ich von Kosovo. Es gab von Kosovo aus keinen Befehl Anschläge in Südserbien zu verüben, was ja auch nicht passiert ist.
Was eure Zandarmerija kann ist wie Verrückte in Häuser eindringen und Familien zu terrorisieren.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Serbien kann nicht etwas bekommen, was Serbien schon völkerrechtlich zusteht! Und wenn die Amis Ihr intesse verlieren, geht das schnell wieder in unsere Richtung. Und wenn Euch die Regeln der Gastgeber nicht passen....dan geht dorthin, wo sie euch mehr gefallen....
Solange Serbien Kosovo nicht anerkennt, ist es rechtlich ein Teil Serbiens!
Und was ist wenn sie immer Interesse haben werden? Und selbst wenn nicht was wollt ihr dann tun? Wir das ganze Volk werden uns euch nicht anpassen und auch nicht weggehen. Wir haben wie jedes Volk ein Recht auf Freiheit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 01:43
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja du hattest Links gebracht über die UCK und trotzdem sehe ich die UQK nicht als Terroristen an
Und genau deswegen bist du verblendet!
Es steht schwarz auf weiss, was diese Terroristen getan haben, und du nennst die trotzdem Helden?
Allen Quellen zu trotz? Terroristenpack
Zitat von IliriaIliria schrieb:Gab es dazu einen Beweis oder war das nur Panikmache du hast doch selber gesagt diese Gruppen wurden schon lange aufgelöst,
Die UCPMB wurde aufgelöst als Gruppe....die Mitglieder lösten sich aber auch nicht in Luft auf
Was denkst du, warum eine hochspezialisierte Sondereinheit mit grösster Bewaffnung anrücken musste, um ein Schanddenkmal zu entfernen? Weil sie dort mit Rosen und Pralinen erwartet wurden, oder weil es Drohungen gab?
Die Links habe ich dir schon im anderen thread gepostet.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Was eure Zandarmerija kann ist wie Verrückte in Häuser eindringen und Familien zu terrorisieren.
Dazu hast du bestimmt Beweise?
Und nein, sie können auch ganz gut Terroristen hinter Gitter bringen und Gefahren bereinigen....schnell, hart, effektiv, professionel.
Dass das die lokalen Hobby-Terroristen beunruhigt, verstehe ich.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Und was ist wenn sie immer Interesse haben werden?
Werden sie nicht....sie haben selber mehr als genug Probleme, da macht so ein kleines Stück Erde vielzuviel Probleme....lohnt sich nicht dauerhaft.
Und was dann? Dann weht über der Provinzflagge Kosovos die serbische Staatsflagge. Und das gequasseln von Freiheit....so wie es jetzt ist, seid Ihr alles, nur nicht frei....und werdet es alleine niemals sein! Kosovo wird mehr Autonomierechte haben, als es Rechte hat als sogenannter unabhängifer Staat...was daran so unglaublich schlimm sein soll..kein Plan.
Aber wenn Ihr Euch nicht anpassen wollt.....dann kommt die Zandarmerija zu denen, die unbedingt allen das Leben schwer machen wollen.
Lustig.....du räumst Allen Völkern ein Recht auf Freiheit ein, nur den Serben nicht....die RS kann nicht frei sein?

Heuchlerei!


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 06:35
Zitat von IliriaIliria schrieb:Es waren doch irgendwelche serbischen Hooligans ja dann gebe mir doch den Beweis wer es war. Glaubst wir ertänken unsere Kinder in einem eiskalten Fluss. Ich sage die Zerstörung der Kirchen ist zu verurteilen aber dies geschah nachdem die Kinder getötet wurden.
Es gab auch die Geschichte das die Serben ein Gas entwickelt hätten, welches in den Schulen gezielt die albanischen Kinder vergiftet! Die serbischen Kinder waren dagegegen imun...die Geschichte gabs gleich zweimal 1989 und 2009....! Pfffff


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 06:37
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja du hattest Links gebracht über die UCK und trotzdem sehe ich die UQK nicht als Terroristen an, denn sie wurde gegründet um die eigene Bevölkerung zu beschützen auch später im Krieg.
Und genau das isz das F.... Problem! Das diese Sichtweise bei den meisten Kosovoalbanern zutrifft! Und mit der Einstellung soll man mit euch noch über irgendetwas verhandeln!?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 07:18
@mynameisearl
Kickeric schrieb:
Nicht nur in Bosnien, sondern in allen Teilrepubliken. Das die Serben die Wahlen überall Boykotiert haben, weis ich auch.

mynaneisearl schrieb:
In allen Republiken?
Hab was in Wikipedia gefunden:

Bei jeweils sehr hohen Wahlbeteiligungen stimmten für die jeweilige staatliche Souveränität:
Slowenien: 88 Prozent
Kroatien: 94,7 Prozent
Bosnien-Herzegowina: 92,8 Prozent
Mazedonien: 91 Prozent
Montenegro: 55,5 Prozent.

Vor allem in Kroatien und Bosnien-Herzegowina hatten die jeweils serbischen wahlberechtigten Einwohner die Abstimmungen allerdings boykottiert.
Kickeric schrieb:
Aber mal im Ernst, kaum ein Mensch konnte diese Katastrophe voraussehen. Man hat mit Unruhen und Demos gerechnet aber nicht mit offenem Krieg...

mynameisearl:
Der Krieg in Kroatien tobte ja schon als sich Bosnien unabhängig erklärt hatte. Das die Sezession eskalieren würde, hätte man vorrausehen können und müssen. Ich bin eh der Meinung, dass der Krieg gewollt war. Google mal nach Genschers Krieg
"Genschers Krieg" werde ich mir mal anschauen. Ich meinte, dass wir uns in Bosnien nicht vorstellen konnten das so ein Krieg (in diesem Ausmaß) ausbrechen würde. Ich war ja dort und wir waren zum Zeitpunkt der Wahl so Naiv, dass der Kriegsausbruch uns alle geschockt hat. Als Teile von Bosnien bereits umkämpft waren, haben Politiker immer noch behauptet das kein Krieg drohe und die Menschen haben denen geglaubt. Als dann paramilitärische Einheiten durch ganz Bosnien gezogen sind und die Menschen vollkommen unvorbereitet angetroffen haben war das Geschrei groß....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 10:02
Früher oder später werden sich die Amis wieder einem anderen Bösewicht zuwenden. Und dann wird niemand mehr drauf schauen was im Kosovo passiert, niemand wird die Untaten der Kosovoalbaner rechtfertigen etc. DANN wird es wieder so sein wie es war. Serbien wird dem Kosovo einige Rechte zugestehen, aber es ist und bleibt ein Teil Serbiens.


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 12:42
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Montenegro: 55,5 Prozent.
Als in Montenegro gewählt wurde, durften die in Serbien lebenden Montenegrinner nicht an der Wahl teilnehmen. Schätzungen zufolge sind das knappe 300000 Stimmen. Bei einer Bevölkerung von ca. einer Million Einwohnern ist das fast ein Drittel der Stimmen. Die Bosnjaken und Albaner durften von überall her an der Wahl teilnehmen. Teilweise wurden die sogar kostenlos eingeflogen. Wahlen auf dem Balkan verlaufen selten demokratisch. Bezüglich Mazedonien habe ich ehrlich gesagt keine Meinung. In der orthodoxen Kirche in Düsseldorf sieht man auch eine große Menge an Mazedoniern. Bis auf die Endung der Nachnamen und der Sprache sehe ich keinen Unterschied. Wobei die Sprache eine Mischung aus Serbisch und Bulgarisch ist. Slowenien hatte es am einfachsten. Dort leben halt nur Slowenen. In den anderen Threads habe ich mich ausführlich zu Kroatien und Bosnien geäußert.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Ich war ja dort und wir waren zum Zeitpunkt der Wahl so Naiv, dass der Kriegsausbruch uns alle geschockt hat. Als Teile von Bosnien bereits umkämpft waren, haben Politiker immer noch behauptet das kein Krieg drohe und die Menschen haben denen geglaubt. Als dann paramilitärische Einheiten durch ganz Bosnien gezogen sind und die Menschen vollkommen unvorbereitet angetroffen haben war das Geschrei groß....
Ich bin in Deutschland aufgewachsen und habe nur den Urlaub in Jugoslawien verbracht. Ich war jeden Sommer in Bosnien und von meiner serbischen Abstammung habe ich erst Ende der 80er erfahren. In der Krajina bzw. in unserer Familie war das nie ein Thema. Ich war ein Yugo und ein Bosanac. Meine Eltern haben schon zu Titos Lebzeiten ein Haus in der Nähe von Belgrad gebaut und dort nannte man uns auch nur Bosanci. Ironischerweise hatten die diejenigen, die uns Bosanci nannten, auch alle bosnische Wurzeln. Die Flüchtlinge aus Bosnien und Kroatien bleiben auch zig Jahre nach der Flucht unter sich. Cafes mit den Namen Bosna, Knin, Petrovac etc. sprießen dort aus den Boden. Autochtone Serben sieht man dort nur ganz selten. Ich schweife ab. Den Krieg hätte man voraussehen müssen. Es gab ja genügend Warnungen. Auch aus dem Ausland. Die Politiker haben ja nicht ohne Grund als erstes ihre Familien in Sicherheit gebracht.

Ich hatte Heute Nacht einen lustigen Traum. Zlatan Ibrahimovic ist in unseren Ort gekommen. Alle haben sich versammelt. Kroaten, Serben, Bosnjaken etc. Einer aus der Menge rief: Der Zlatan wird Jugoslawien wieder vereinigen und die ganze Menge skandierte dann seinen Namen.
Zlatan Ibrahimovic wird der neue Tito sein :-)


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 14:08
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Zlatan Ibrahimovic wird der neue Tito sein :-)
Unter seiner Führung könnten wir immerhin im internationalen Fussball was reißen ^^


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 14:13
Stellt Euch die Bomben-Mannschaft vor....
Handanovic, Vidic, Nastasic, Kolarov/Subotic/Ivanovic, Modric, Ibrahimovic, Dzeko, Mandzukic, Matic, Tadic......
Weltmeisterteam ohne Frage....und das nur im Fussball.....von anderen Sortarten mal ganz zu schweigen


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 15:05
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und genau deswegen bist du verblendet!
Es steht schwarz auf weiss, was diese Terroristen getan haben, und du nennst die trotzdem Helden?
Allen Quellen zu trotz? Terroristenpack
Ja aber wegen einigen Personen, die kriminell waren darf man das nicht auf alle schließen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Was denkst du, warum eine hochspezialisierte Sondereinheit mit grösster Bewaffnung anrücken musste, um ein Schanddenkmal zu entfernen? Weil sie dort mit Rosen und Pralinen erwartet wurden, oder weil es Drohungen gab?
Die Links habe ich dir schon im anderen thread gepostet.
Ich weiß nichts von welchen Drohungen. Das war nur Panikmache von Seiten Serbiens.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und was dann? Dann weht über der Provinzflagge Kosovos die serbische Staatsflagge. Und das gequasseln von Freiheit....so wie es jetzt ist, seid Ihr alles, nur nicht frei....und werdet es alleine niemals sein! Kosovo wird mehr Autonomierechte haben, als es Rechte hat als sogenannter unabhängifer Staat...was daran so unglaublich schlimm sein soll..kein Plan.
Aber wenn Ihr Euch nicht anpassen wollt.....dann kommt die Zandarmerija zu denen, die unbedingt allen das Leben schwer machen wollen.
Lustig.....du räumst Allen Völkern ein Recht auf Freiheit ein, nur den Serben nicht....die RS kann nicht frei sein?
Aha davon träumst du nachts. Eher weht die albanische Staatsflagge über uns als die Serbische.
Kapier es doch es würde einen Volksaufstand geben wenn Serbien versuchen würde Kosovo in seine Gewalt zu bringen. Erst wenn ihr uns alle getötet und vertrieben habt dann kann Kosovo wieder Serbien werden.
Zitat von NaliaNalia schrieb:Und mit der Einstellung soll man mit euch noch über irgendetwas verhandeln!?
Für uns ist es schon schwer genug mit Mördern zu verhandeln, die unsere Toten nicht hergeben.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 15:17
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja aber wegen einigen Personen, die kriminell waren darf man das nicht auf alle schließen
Stell dich nicht dumm! Du kannst offenbar lesen, also lies dir nochmal die Links durch! Dort steht eindeutig, was das Ziel der UCK Bewegung war, und wofür diese Terroristen zu den Waffen griffen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Das war nur Panikmache von Seiten Serbiens.
Ja, natürlich.....deswegen schickt man Spezialisten....als ob die nix kosten würden..
Teure Panikmache wäre das. Du schiebst eine gewaltige Serbien-Paranoia und merkst gar nicht, welchen Stuss du dabei rauslässt.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Eher weht die albanische Staatsflagge über uns als die Serbische.
Und deine feuchten Träume handeln von einem Grossalbanien ;)?
Eher wird es einen gewaltigen Wiederstand der Sawen geben, als das Ihr euer Grossalbanien auf unserem Gebier errichten könnt.....Ihr seit in der grossen Unterzahl, militärisch nicht vorhanden, finanziell noch weniger....was denkt Ihr, wie Ihr damit durchkommen wollt? Denkt Ihr allen Ernstes, die USA werden Euch und Eure Träumereien ewig unterstützen?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Für uns ist es schon schwer genug mit Mördern zu verhandeln
Mit Euch kann es keine Verhandlungen geben....mit Terroristen und UCK-Anhängern verhandelt man nicht, man macht sie dingfest! So wie überall auf der Welt


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 15:43
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Stell dich nicht dumm! Du kannst offenbar lesen, also lies dir nochmal die Links durch! Dort steht eindeutig, was das Ziel der UCK Bewegung war, und wofür diese Terroristen zu den Waffen griffen.
Ja Ziel war es Kosovo von Serbiens Gewalt zu befreien.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ja, natürlich.....deswegen schickt man Spezialisten....als ob die nix kosten würden..
Teure Panikmache wäre das.
Ja es ist Panikmache denn seit 2001 gab es nie wieder irgendwelche Vorfälle und ehemaligen Anhänger der Befreiungsarmee haben sich auch nicht dazu bereit erklärt wieder irgendwelche Aktionen zu starten auch nicht nach dem Denkmalabriss. Aber lustig zu sehen wie groß die Angst bei den Serben gewesen sein muss.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Denkt Ihr allen Ernstes, die USA werden Euch und Eure Träumereien ewig unterstützen?
Ob es zu Großalbanien kommt ist unsicher, aber es kann schon sein das sich der albanische Teil Kosovos Albanien anschließen könnte. Sicher ist das Kosovo nie wieder zurück zu Serbien kommt. Außerdem wird die Kfor noch lange in Kosovo bleiben bis Kosovo seine eigene Armee hat um sich dann selbst verteidigen zu können.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 17:06
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja Ziel war es Kosovo von Serbiens Gewalt zu befreien.
Es hat mehr Sinn mit einem Stein zu diskutieren, als mit dir....
Die UCK sind scheiss Terroristen! Scheiss egal was du empfindest! Ganz offiziell eine Terorgruppe!
http://www.lahn.net/dfgvk/jw01.html (Archiv-Version vom 30.10.2008)
Zitat daraus:
In Südserbien gibt es mit der UCLJIK eine neue albanische Terrorgruppe. Ausgebildet und trainiert werden die Gewaltseparatisten ausgerechnet im UN-Protektorat Kosovo. In den Jahren 1998 und 1999 wurde die albanische Terrororganisation UCK (»Kosovo-Befreiungsarmee
LIES!!!

http://emperors-clothes.com/german/articles/d-nocrime.htm
http://www.geocities.ws/mocccc/uck-ruckblick.htm
Zitat:
In einer Welle der Gewalt gegen den Staat Serbien und seine Bürger, verübte die ethnisch-albanische Terroristenorganisation "UCK", die sich selbst als die "Befreiungsarmee des Kosovo" bezeichnet, in den letzten Jahren zahlreiche Anschläge auf serbische Zivilisten und Polizeibeamte in Kosovo und Metochien. Viele Terrorakte der UCK richteten sich auch gegen gemäßigte Albaner, die loyale Staatsbürger Serbiens waren. Weil sie für ein multiethnisches und multikulturelles Kosovo und Metochien einstanden und für ein friedliches Miteinander waren, wurden sie von der "UCK" als Kollaborateure der Serben und als Volksverräter defamiert und ermordet. Das angestrebte Ziel der "UCK" ist es, Kosovo und Metochien von allen Serben und Nicht-Albanern "ethnisch" zu säubern, um es dann an Albanien anzuglidern und somit ein Groß-Albanien zu schaffen.
Ich hoffe, die Zandarmerija macht kurzen Prozess mit diesen Verbrechern, auf dem gesammten Balkan!
Zitat von IliriaIliria schrieb:Aber lustig zu sehen wie groß die Angst bei den Serben gewesen sein muss.
Man hat ja gewisse Erfahrungen mit Euch....also geht man vorsichtig mit Terroristen um.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Sicher ist das Kosovo nie wieder zurück zu Serbien kommt
Träum weiter


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 17:19
@Iliria

Auch interessant:

http://www.politonline.ch/?content=news&newsid=1280
Zitat:
Mit Hilfe von Bin Ladens durch die USA und die NATO gestützten Terrornetzwerks wurde »die ethnische Säuberung« von nicht weniger als 90 % der Serben durchgeführt, die dazu gezwungen wurden, die Region zu verlassen, während die internationalen Medien ihre Rolle pflichtgemäß erfüllten, indem sie die Albaner als die ›Opfer‹ der serbischen Aggression darstellten. Hierzu schreibt Michel Chossudovsky: »Fakt ist, daß die Atlantische Allianz eine terroristische Organisation unterstützte, denn die UCK unterstützte die Rechte der ethnischen Albaner nicht. Ganz im Gegenteil. Die Aktivitäten dieser Terrorgruppe auf dem Gebiet des Kosovos lieferte der NATO und der USA den Vorwand dazu, aus humanitären Gründen einzuschreiten, unter der Behauptung, daß die serbischen Behörden gegen die Volksguppe der Albaner Menschenrechtsverletzungen begangen hätten, während in Wirklichkeit die von der NATO gestützte UCK im Auftrag der NATO in Terroranschläge involviert war, die entsprechende Reaktionen auf Seiten der serbischen Polizei und der serbischen Armee auslösten.«
MANN!! Lass dir das mal durch den Kopf gehen!
Und lass deine Scheiss Propaganda von unterdrückten Albanern.....
Siehst du, was da steht???


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 19:14
@Iliria
Die können höchstens gegen Unbewaffnete vorgehen.
Glaubst doch selbst nicht....schau dir mal die Einheiten und deren Ausrůstung/Ausbildung an....

Und du gehst auf keinen einzigen vorwurf zum terrorismus ein. Auch das diese terroristen eigene bevölkerung terrorisierten. Wie verblendet kann man sein?

Du nennst alles Propaganda was gegen dein Bild der armen albos spricht, nimmst aber dabei keine rücksicht auf quellen....in diesen Links hast du genug Vorwürfe gegen deine Lieblinge, dass du dir gewaltig deine geschichten überlegen müsstest. Einen scheiss machst du. Immer die gleiche Leier....

übrigens, Serbien hat laut genau dieser int. Gemeinschaft Recht auf 2000 Soldaten.

Ach, scheiss drauf, mich scheisst es an gegen eine Wand zu reden....kann doch tun was ich will, du wiederholst dich immer und immer wieder


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 19:58
@CrvenaZvezda

Ja ich bin doch drauf eingegangen aber die Mehrheit der Uck-Kämpfer haben sich vor und während des Krieges freiwillig angeschlossen, da waren auch viele ehemals politisch Gefangene dabei. Willst du mich wirklich dazubringen die uck als Terroristen anzusehen und die Serben als Helden? Also lass es lieber. Für mich wie für die meisten sind sie Freiheitskämpfer und für euch Terroristen aber das ist uns egal schließlich wissen wir wer gegen unsere Zivilbevölkerung Krieg geführt hat.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:übrigens, Serbien hat laut genau dieser int. Gemeinschaft Recht auf 2000 Soldaten.

Ach, scheiss drauf, mich scheisst es an gegen eine Wand zu reden....kann doch tun was ich will, du wiederholst dich immer und immer wieder
Aber die Kfor ist doch zum Schutz der Bevölkerung da? Und warum schickt es dann keine Soldaten dahin wo Serben sind?


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

14.05.2013 um 20:48
Zitat von IliriaIliria schrieb:Also lass es lieber. Für mich wie für die meisten sind sie Freiheitskämpfer und für euch Terroristen aber das ist uns egal schließlich wissen wir wer gegen unsere Zivilbevölkerung Krieg geführt hat.
Warte mal, die UCK hat sich in Häusern von Zivilisten versteckt, sie hat eine Asyemtrische Kriegsführung angewandt, du glaubst doch nicht sie hätte bei Syemtrischer Kriegsführung eine gute Chance gegen die Serbische Armee gehabt, die war viel besser ausgerüstet. Ich erinnere mich noch gut an ein Video mit einem Deutschen Scharfschützen, da hat die UCK sich in Gräben versteckt und aus dem Hinterhalt Serbische Offiziere erschossen.


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 21:01
@Iliria
@CrvenaZvezda

Ihr zwei seid euch ähnlicher als ihr denkt, zumindest in eurer Verbohrtheit und Hartnäckigkeit, der jeweils andere Ethnie eins auszuwischen.
Genau da liegt auch meiner Meinung nach das Problem bei vielen Serben und Albanern im Kosovo, in Serbien und weiss der Geier noch wo auf dem Balkan.

Solange immer noch so viele Leute nicht mal ansatzweise gesprächs-oder kompromissbereit sind (speziell auf politischer als auch auf wirtschaftlicher Ebene), wird es im Kosovo und im südlichen Serbien immer mal wieder zu Spannungen und Zwischenfällen/Übergriffen kommen.

Die Idee eines Balkanwirtschaftsbundes würde ich auch begrüssen, denn wenn es Volkswirtschaften einigermaßen gut geht, geht es den Menschen auch dementsprechend. Das würde aber auch die Einbeziehung des Kosovo beinhalten, was von serbischer Seite (also Serbien und auch Nor her derzeit wohl eher recht unwahrscheinlich sein mag.

@Iliria
Es kommt immer wieder vor, dass Busse mit serbischen Insassen im Kosovo mit Steinen beworfen werden. Die KFOR stellt auch heute noch in einigen Gegenden dort Busse für die serbische Minerheit zur Verfügung, die auch von der KFOR eskortiert werden, damit sie einkaufen können, ohne, dass sie einen Spießrutenlauf erleben müssen.
Allerdings gibt es auch gute Beispiele entlang der Route Lion im Bereich Brezovica/Strpce zwischen Prizren und Mazedonien gelegen. Da klappt das Zusammenleben recht gut, Albaner kaufen bei Serben und umgekehrt, trinken in den Cafes etwas zusammen. Ist wahrscheinlich der Unterschied zu der Anonymität in den Städten, wo man schnell mal Schaufensterscheiben einwerfen kann, ohne erkannt zu werden.


Die UCK galt tatsächlich laut offiziellen Berichten und Definitionen als terroristische Vereinigung, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Ist halt eine subjektive Sichtweise. Der Befreiungsgedanke in allen Ehren, viele Aktionen waren Verbrechen und müssen auch als solche verfolgt werden.

Achja, und die Geschichte mit den Kindern 2004, die angeblich gehetzt wurden, erwies nun mehr als nachweislich als haltlos. Dazu gebe ich aber mal zu bedenken, dass Kinder gerne am Wasser spielen. Auch in Deutschland ertrinken jedes Jahr mehrere Kinder beim spielen/schwimmen.
Bei den Wasserfällen in Mirusha gehen die Kinder ohne Aufsicht mit Colaflaschen als Schwimmflügel baden.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Aber die Kfor ist doch zum Schutz der Bevölkerung da? Und warum schickt es dann keine Soldaten dahin wo Serben sind?
Die KFOR ist auch im Norden und in den serbischen Enklaven präsent. Auch im Norden gibt es Feldlager und OPs, ebenso in den Enklaven oder zum Schutz der Klöster (u.a. seit 2004 wieder verstärkt in Pec, Gracanica,)
Zitat von IliriaIliria schrieb:Außerdem wird die Kfor noch lange in Kosovo bleiben bis Kosovo seine eigene Armee hat um sich dann selbst verteidigen zu können.
Die KFOR ist bereits mitten im Abzug, das geht nunmal nur stufenweise, wenn es geordnet laufen soll. Die Masse ist bereits weg, zurück bleiben ein paar Ausbilder und Beobachter.
Die Ausbildung der Armee steckt ebenfalls noch in den Kinderschuhen, ganz zu schweigen vom uralt Material, dass sie bekommen haben. Die Fahrzeuge wurden bei uns ausgesondert und dann übergeben. Da ist nicht mehr allzu viel mit los. Die Fahrzeuge, die von den anderen Nationen abgegeben wurden sehen auch nicht besser aus.

@CrvenaZvezda
Den Artikel von politonline, den du zitiert hast nimmst du aber auch nicht als seriöse Quelle, oder?
Ich zitiere mal:
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:während in Wirklichkeit die von der NATO gestützte UCK im Auftrag der NATO in Terroranschläge involviert war, die entsprechende Reaktionen auf Seiten der serbischen Polizei und der serbischen Armee auslösten.
Schon mal dran gedacht, dass die NATO ein multinationales Bündnis ist? Da lässt sich nicht viel verheimlichen, schon gar nicht, wenn es um Terroranschläge geht, die oben drein auch noch von der NATO in AUftrag gegeben wurden.

Wenn die Armeeführung eines Landes versucht, etwas zu vertuschen, kann das klappen. Bei Multinationalen Verbänden, speziell bei der damaligen KFOR, in denen massig Länder involviert waren, keine Chance.


Anzeige

melden