Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

31.05.2013 um 09:24
@kickeric

Verstehe ich. Wäre aber schade wenn du nicht mehr mitschreiben würdest!
Übrigens, mein Beileid...

Anzeige
melden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 10:59
@kickeric

Mein Beileid brate wäre wircklich schade wenn du nicht mehr schreiben würdest leider gibt es hier auf Allym. jede Art von Schwachköpfen ....


melden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 11:00
@Dignitas

So mal bevor ich zu deinen provokanten Beiträgen hinsteuere dürfte ich dich fragen was du von Nationalität her bist ?


5x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 11:59
Guten Tag allesamt

@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Also du hast hier überhaupt nichts bewiesen. Das ist ja lächerlich! Dein Verhalten grenzt an Größenwahn. Du bist so von dir eingenommen das du gar nicht merkst was für einen Stuss du schreibst. Nur Schuldzuweisungen an die Bosniaken. Aber schön das du dein wahres Gesicht zeigst und deine "Wahrheit" ist die selbe die Milosevic, Karadzic und Mladic haben. Bist da in bester Gesellschaft. Und hör auf hier so zu tun als ob du Neutral bist, denn das bist du nicht. Du bist voreingenommen vom aller feinsten. Leugne ruhig weiter, dass die Bosniaken ein Volk sind. Von solchen wie dir gibt es zum Glück nicht mehr viele.

Die ganzen Quellen (wissenschaftliche Ausarbeitungen) die ich angebe werden ignoriert und einfach als Lüge abgetan. Wofür soll ich mir die Mühe noch machen? Solche Leute wie du sind einfach unverbesserlich. Du bist der arroganteste und ignoranteste User der mir hier im Forum je begegnet ist.
Bevor ich hier weiter mache, finde ich es wirklich schön, dass ihr mich fleißig meldet, überaus freundlich, vor allem mit den Bezichtigungen von Propaganda und Kriegsverleugnung, da ich keine einzige Stelle diesbezüglich finde, wahrscheinlich bin ich ja auch wahnsinnig, lächerlich etc. wie ihr mich ja seht, aber wieder zum eigentlichen!


Nun werde ich auch mit Kriegsverbrechen auf eine Stufe gesetzt, ist ja fantastisch, als Nächsts kommt wohl, dass ich der Antichrist bin.

Ich bin sehr wohl neutral, aber wir sprechen seit Tagen über die Bosniaken und kommen nicht weiter, da im gegensatz zu deinen Beweisen und Daten, meine ignoriert werden.
Zu jedem deiner Beiträge habe ich Stellung bezogen und dies mit westlichen Quellen untermauert.

Meine sind also keine wissenschaftlichen ausarbeiten, wahrscheinlich auch nur Humbug und nicht relevant, da dies in eurer Weltbild nicht passt.

Wenn ich tatsächlich so arrogant und ignorant sein sollte, weshalb habt ihr mich zu Beginn schon indirekt beleidigt und meine Kommentare als lächerlich dargestellt und meine Quellen ignoriert und wenn mal durchgeschaut als blödsinn abgehtan? (würde mich wirklich sehr interessieren, da du anscheinend alles auf mich schiebst, was mir irgendwie bekannt vor kommt)
---------------------------------------------------------------------------------------
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Nachdem Dignitas das geschrieben hat, werde ich hier nicht mehr mitschreiben. Der ist ja schlimmer als so mancher Cetnik aus dem Balkanforum. Ich lasse mich hier nicht beleidigen und verhöhnen. Ich habe meine ganze Familie und alles was ich hatte durch serbische paramilitärische Einheiten in Bosnien (im Gebiet um Bosanski Novi) verloren, beerdige jedes Jahr einige meiner Angehörigen (die endlich gefunden oder identifiziert wurden) und dann muss ich sowas hier lesen. Das ist echt zuviel. Da kommt einfach nur die Wut hoch.
Zu dem ersten Zitat, @ahmore hat ein Beispiel gebracht und @CrvenaZvezda angeprangert, in diesem ging es um eine erfundene Belagerung Belgrads seitens der Bosniaken, falls dies jemals geschehen worden wäre, hätte er sich auch geschähmt und wenn es auch 100 Jahre zuvor war/wäre.

Dieses schreiben hat mir eindeutig den Boden unterm Fass weggeschlagen, da es tatsächlich Gräueltaten gibt, welche an den Serben begangen wurden und zwar knapp vor 100 Jahren, von den bosniakischen Sandzakdivision, welche sich bereitsgestellt haben unter der Führung der Nationalsozialisten zu stehen und deren einzigstes Ziel war es die Serben auszumerzen, wo sie ihnen in den Weg kamen, deshalb sagte ich ihm auch, dass er sich schämen kann und habe im dieses Beispiel geliefert, wenn man schon sagt, jemand soll sich schämen, gehören in der regeln immer 2 dazu, einer mehr der andere weniger...

Zum 2en Zitat, ich wurde wiedermal indirekt oder direkt beleidigt, wo auch wirklich dem geduldigsten Menschen der Geduldsfaden platzt und dies meine ich wortwörtlich, da ich immer auf Mitschreibe eingegangen bin und im voraus bat dies nicht persönlich zu nehmen und falls doch entschuldigte ich mich, aber ab einem gewissen Punkt wurde auch bei mir alles zu viel, die ständigen Provokationen an meine Wenigkeit (muss nicht wieder alles aufzählen) dann sage ich nun mal etwas, was auch Fakt ist und da kann keiner sagen, dass ich Lügen verbreite oder sonst was, davor soll mal einer das Gegenteil beweisen! (du hast es versucht, ich habe es wiederlegt, also weiter)

PS: Ich halte Melden grundsätzlich für irrelevant, da jedem mal die Wut hoch kommt, aber im gegensatz zu euch habe ich Fakten geliefert und diese auch provokant gennannt(nicht zu beginn).
Falls ich mal anfangen sollte die Leute hier zu melden, gäbe es eine ellenlange Liste der Gründe, wieso und weshalb!
---------------------------------------------------------------------------------------
@kickeric
Was hier in dem 2en Abschnitt gelesen habe, hat mich im wahrsten Sinne des Wortes geschockt, jeder hat Verluste erlitten, aber seine ganze Familie zu verlieren hat keiner verdient, nicht mal einen angehörigen, aber dies ist die Härte!
Ich möchte dir hiermit mein tiefstes Beileid aussprechen!
Muss mich @Bbb & @CrvenaZvezda anschließen, wäre wirklich schade, aber ich habe keine Lügen erzählt oder gepostet, diese Seiten habe ich auch nicht selbst erställt, damit hier keiner auf solche Ideen kommt, es sind nun mal Beweise, welcher unterdrückt werden, wie so vieles auf dieser Erde.
---------------------------------------------------------------------------------------
@Bbb
Zitat von BbbBbb schrieb:So mal bevor ich zu deinen provokanten Beiträgen hinsteuere dürfte ich dich fragen was du von Nationalität her bist ?
Du darfst sehr gerne fragen, allerdings wirst du diesbezüglich auf taube Ohren treffen, da in meinen Augen die Preisgabe der Nationalität zu subjektivem Denken führt, dies ist absolut egal, welcher Nation man angehört, da immer eine Verbindung zu irgendjemandemauf auf skurilsten Wegen hergestellt werden kann, so absurd diese Begründungen auch sein mögen.
(Hypothesen sind nun wahrscheinlich die Folge, aber nun gut, ihr könnt gerne raten, gibt schließlich 193 Länder, kann man sich was von aussuchen)

Deshalb würde ich dich bitten mit dem eigentlichen fortzufahren, da es hier um den Balkankrieg geht und nicht um meine Persönlichkeit.


Dignitas


melden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 15:02
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:800000 Vertriebene? Komm schon.....da muss es auch bei dir klick machen....
Wie kann man fast eine million Menschen vertreiben??
Logistisch schon unmöglich.
Hast du die Anklage überhaupt gelesen?
“Kosovo Albanians left Kosovo because they were specifically ordered to do so by Serbian forces, or because the conduct of Serbian forces caused them to leave, in particular by shelling, shooting, killing and by burning houses and other buildings in their villages, towns and cities,” Judge Kevin Parker, Presiding, said.
Also siehst du das es sehr wohl möglich ist Menschen nicht nur durch ausdrücklichen Befehl zu vertreiben sondern auch durch Mord und Zerstörung von Privateigentum usw. um sie leichter zur Flucht zu bewegen. Und nach dem Krieg kehrten auch rund eine Millionen Flüchtlinge in den Kosovo zurück und niemand verlässt sein Land freiwillig. Und warum hälst du das für unmöglich wenn er selbst seine Schuld gestanden hat.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/urteil-gegen-serbischen-polizeigeneral-1.9656691
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Das serbische Militär griff ein, um weitere Auseinandersetzungen und Übergeiffe seitens der UCK zu unterbinden...und da Kosovo damals uneingeschränkt zum Staatsgebiet Serbiens gehörte, war eine solche Akrion völlig legitim und KEIN Agriff auf ein fremdes Land.
Ja genau und Ziel dieser Angriffe war nicht nur die uck sondern auch eine ethnische Säuberung.


3x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 15:33
@Iliria

Kann die Seite nicht öffnen ohne Abo. Hast du eine Andere?
Ja, deine Links habe ich mir durchgelesen. Und Vertreibungen und Verbrechen hatte ich zu keiner Zeit verleugnet, es ist trotzdem rein vom organisatorischen nicht möglich, 800 000 Menschen jeden einzeln zu vertreiben.
Viele flohen auch vor dem Krieg und den Konflikten und aus Angst.
Zitat von IliriaIliria schrieb:und niemand verlässt sein Land freiwillig.
Das ist logisch, die 200 000 Serben verliessen auch nicht freiwillig Ihre Heimat.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja genau und Ziel dieser Angriffe war nicht nur die uck sondern auch eine ethnische Säuberung
Nicht primär. Hauptziel war die Niederschlagung der UCK und die Eindämmung der Gewalt sowie der Schutz der serbischen Bevölkerung bzw der Kampf gegen die verfassungswiedrigen Sezessionsbestrebungen.
Das die Kirche vorallem (und weitere hohe Politiker sowie Organisationen)sich dabei Gebietsrückeroberungen wünschte, ist ein offenes Geheimnis.
Was übrigens auch die UCK unter Anderem zum Ziel hatte.

Sei's drum, Kosovo wird wohl in Zukunft nicht mehr eine primäre Rolle in der serbischen Politik spielen, vordergründig werden Verhandlungen bezüglich des Nordens geführt werden und einige Fragen rund um die Rentenauszahlungen sowie Gehälter beantwortet werden.....
Wenn man realistisch ist.
Serbien wird in Zukunft genug mit sich selber beschöftigt sein und mit seiner Rolle auf der internationalen Bühne....der Spagat zwischen West und Ost.

Wenn man den Kanal "Morava" von Belgrad bis Solun/GRE aushebt, hat man schon eine sehr solide finanzielle Basis und eine goldene Investition für die Zukunft. Da werden auch und vorallem die Menschen in Südserbien davon Profitieren...auch die serbischen Albaner im Süden, da der Kanal genau dort verlaufen würde...Arbeitsplätze, Häfen, Werften...


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 15:43
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ja, deine Links habe ich mir durchgelesen. Und Vertreibungen und Verbrechen hatte ich zu keiner Zeit verleugnet, es ist trotzdem rein vom organisatorischen nicht möglich, 800 000 Menschen jeden einzeln zu vertreiben.
Viele flohen auch vor dem Krieg und den Konflikten und aus Angst.
http://www.dw.de/serbe-wegen-kosovo-verbrechen-verurteilt/a-14862711
Aber es ist nunmal Fakt das er verantwortlich für die planmäßige Vertreibung von rund 800.000 Kosovaren verantwortlich ist. Und warum bestreitest du immer noch, dass es möglich ist so viele Menschen zu vertreiben? Dies ist unter Anwendung von Mord, Folter, Einschüchterung und Zerstörung von Objekten sehr wohl möglich.


melden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 15:48
@Iliria

Wieviele von diesen 800000 sind aus Angst geflohen?
Es wäre theoretisch möglich, aber ein organisatorisches Mammutprojekt.
Ich bestreite nicht, dass das ein riesiges Verbrechen ist, aber 800 000 jeden einzelnen durch Drohungen, Folter, Mord etc zu vertreiben, ist sehr, sehr schwer.

So, wenn du Zeit und List hast, äussere mal deine Meinung zur Zukunft des Balkans. Das ist denke ich auch der Sinn der Diskussion, @Bbb ?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

31.05.2013 um 17:25
@Dignitas

Leider war es mir nicht möglich, die vergangenen knapp 90 Seiten vollständig gegenzulesen, von daher weiß ich nicht, ob die folgende Frage bereits behandelt wurde.

Im Grenzstreit zwischen dem Kosovogebiet und Serbien bahnt sich meiner Meinung nach ein ähnlicher Konflikt wie in der Grenzfrage zwischen Palästina und Israel an.

An dieser Stelle möchte ich jedoch nicht näher auf die nationalistischen Bestrebungen Serbiens nach einem Groß-Serbien eingehen - welche die Unabhängigkeit Kosovos gänzlich in Abrede stellen -, sondern viel mehr die Frage aufwerfen, wie eine zukünftige Grenzziehung aussehen könnte, welche für beide Staaten in einem solchen Maß akzeptabel wäre, dass sie keinen politischen Sprengstoff bietet, der in einen weiteren Krieg ausufern könnte.

Ein Blick auf die nachfolgende Karte verdeutlicht das Problem:
Kosovo Serben3Original anzeigen (0,3 MB)

Die Verteilung der serbischen Bevölkerung zeigt, dass sie nicht auf einige wenige Gebiete des Nordens beschränkt ist, sondern den gesamten Kosovo betrifft.

Unter der Prämisse, dass Serbien an einer verträglichen Lösung der Grenzfrage interessiert wäre, wäre eine Abstimmungsbeteiligung der Bevölkerung über den jeweiligen Verbleib der Region möglich.

Eine solche Prozedur wurde bereits nach dem 1.Weltkrieg angewandt und führte teilweise zu Ergebnissen, die bis heute politisch unstrittig sind (Nordschleswig zu Dänemark) - die Zeit des Nationalsozialismus bleibt hierbei unberücksichtigt.

Eine solche Maßnahme wird wahrscheinlich jedoch nur in solchen Gebieten zu befriedigenden Ergebnissen führen, die eine klare Bevölkerungsmehrheit einer bestimmten ethnischen Gruppe aufweisen.

Gebiete, die beispielsweise ein 60:40-Verhältnis aufweisen, werden kaum mit irgendeiner Form des Wahlergebnisses einverstanden sein.

Eine weitere Möglichkeit - die Zwangsumsiedlung einzelner Bevölkerungsgruppen - halte ich unter dem Gesichtspunkt der Menschenrechte für ablehnenswert.

Wie könnte daher eine Lösung dieser Frage aussehen?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 17:39
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wieviele von diesen 800000 sind aus Angst geflohen?
Es wäre theoretisch möglich, aber ein organisatorisches Mammutprojekt.
Verstehst du es nicht es war möglich. Und was heißt hier aus Angst geflohen so gesehen ist jeder aus Angst geflohen aber die serbischen Truppen haben die Menschen nicht nur ausdrücklich zur Flucht gezwungen sondern auch Mord, Folter, Zerstörung etc. als Instrumente angewendet um bei den unbewaffneten Zivilisten Angst auszulösen und sie leichter zur Flucht zu zwingen.

Und was die Zukunft des Balkans angeht wenn sich der Norden Kosovos abspaltet dann steht der Vereinigung Albaniens mit dem Rest-kosovo eigentlich nichts mehr im Weg. Denn Kosovo kann nie als unabhängiger, souveräner Staat funktionieren solange Serbien Kosovo nicht anerkennt und die Serben im Norden, die ja die Mehrheit stellen mit allem was sie haben sich dagegen sträuben die Autorität des Kosovo anzuerkennen. Abgesehen davon ist die Vereinigung schon länger geplant und auch von der internationalen Gemeinschaft unterstützt auch durch die Errichtung der Autobahn Pristina-Durres welche von der Weltbank finanziert wurde. Das ist schonmal ein strategischer Schritt auf die Vereinigung zu.
Zitat von fumofumo schrieb:Wie könnte daher eine Lösung dieser Frage aussehen?
Die 3 mehrheitlich serbisch bewohnten Gemeinden, über die die kosovarische Regierung keine Kontrolle hat abzugeben und den Rest des Kosovo Albanien anzuschließen.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 17:39
@fumo

Wird keine geben in absehbarer Zeit.
Belgrad kann seinen Hauptaugenmerk vom Kosovo abwenden, doch aufgeben wird Ihn Serbien nie.
Dazu konnte durch die Geschichte durch keine Lösung gefunden werden und man wird so schnell auch keine finden.


melden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 17:44
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:davon ist die Vereinigung schon länger geplant und auch von der internationalen Gemeinschaft unterstützt auch
Ach was? Ich habe genau das Gegenteil gehört....kannst du das irgendwie belegen?
Zitat von IliriaIliria schrieb:den Rest des Kosovo Albanien anzuschließen
Also zeigst du doch dein wahres Gesicht ;) Grossalbanische Träume, was?
Ja, ja....geht man diesen Schritt, riskiert man einen Krieg. Meinst du echt, die umliegenden Staaten würden sowas dulden?
Vergiss das mal schön....denn dann hätte auch Serbien berechtigte Grossserbische Ansprüche. Willst du diese dann Serbien absprechen und Albanien zusagen?

Was eine riesen Doppelzüngigkeit!

Träumt mal weiter....von Eurem Grossalbanien!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

31.05.2013 um 17:47
@Iliria
Ich halte diese Lösung für unzureichend, da sie politischen Sprengstoff für alle Gebiete mit einer serbischen Bevölkerung < 25% liefern würde, was immerhin bedeutet, dass fast jeder 4. Bewohner einer solchen Region Serbe ist.

@CrvenaZvezda
Ich halte das Heranziehen der Geschichte zur Beantwortung von Grenzfragen für grob fehlerhaft, da ein Zustand vor 300 Jahren nichts über die momentane politische Situation eines Gebietes aussagt. Polnische Historiker haben nach dem 2. Weltkrieg gerne damit argumentiert, dass die Oder-Neiße-Grenze in groben Zügen bereits zur Zeit der Ottonen Bestand hatte.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 18:01
@fumo

Im wesentlichen Sinne hast du mit diesem Vorschlag recht und meines Erachtens nach die friedvollste Lösung, aber die Menschen auf dem Balkan sind sehr stark an der Geschichte ihrer Herkunft bzw Nation gebunden, sodass dies nicht gerade einfach wird, einen Kompromiss zu finden, sodass beide Seite zufrieden gestellt werden ohne behaupten zu können das die andere Partei bevormundet wurde.

Der Vergleich mit Palästina ist äußert interessant und gibt eigentlich einen Satz wieder, welchen ich einige mal gehört habe und hier auch niederlassen möchte:

"Die Geschichte wiederholt sich immer wieder"

Meiner Meinung nach ist es im Kosovo auch besonderst schwierig, da die serbische Kultur und Geschichte auf dem Kosovo verstreut ist, an manchen Worten mehr und an anderen weniger, sodass eine Abspaltung oder ehtnische Grenzen schwer festzulegen sind. (bin für gegenargumente stehts offen)

Leider kann ich wenig über albansiche Geschichte und deren Kultur auf dem Kosovo nur wenig sagen, da mir persönlich nicht all zu viel bekannt ist. (würde mich über informative und argumentative Einträge freuen!)


Dignitas


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

31.05.2013 um 18:20
@Dignitas
Über die albanische Geschichte und deren Kultur im Kosovo kann ich leider nichts sagen, da mir hierzu die Informationen fehlen.

Die großflächige Verteilung der serbischen Kultur in dieser Region erschwert die Situation natürlich erheblich.

Es würde noch die Möglichkeit einer "Umsiedlung durch Existenzsicherung" geben, was allerdings ein sehr teures und langfristiges Projekt wäre.

Der serbischen Minderheitsbevölkerung im Kosovo müsste durch großflächige wirtschaftliche Investitionen die Möglichkeit geboten werden, sichere Arbeitsplätze in großer Zahl in den nördlichen Teilen des Kosovos zu erwerben.

Die Erlangung dieser Arbeitsplätze müste dann mit einer unterstützen Umsiedlung verbunden sein - teilweise staatlich finanzierter Wohnraum.

Das gleiche Projekt müsste für die albanischen Bevölkerungsteile zur Anwendung kommen.

Die Finanzierung eines solchen Projekts kann wohl nur durch die EU durchgeführt werden, da weder Albanien noch Serbien über die nötigen wirtschaftlichen Voraussetzungen verfügen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 18:28
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ach was? Ich habe genau das Gegenteil gehört....kannst du das irgendwie belegen?
Ja ich weiß aber diese Autobahn, die ja errichtet wurde, wurde von der Weltbank finanziert dessen Präsident ja Amerikaner ist.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Also zeigst du doch dein wahres Gesicht ;) Grossalbanische Träume, was?
Ja, ja....geht man diesen Schritt, riskiert man einen Krieg. Meinst du echt, die umliegenden Staaten würden sowas dulden?
Ich zeige nicht mein wahres Gesicht aber die Regierung des Kosovo kann seine Autorität im serbisch dominierten Norden nicht ausüben also bleibt nichts anderes übrig als diese Gebiete aufzugeben. Und warum sollte man einen Krieg riskieren. Welcher Staat wär damit nicht einverstanden wenn sich das restliche Kosovo an Albanien anschließen würde und ich rede jetzt nicht von den Gebieten in Mazedonien oder Montenegro.
Zitat von fumofumo schrieb:Ich halte diese Lösung für unzureichend, da sie politischen Sprengstoff für alle Gebiete mit einer serbischen Bevölkerung < 25% liefern würde, was immerhin bedeutet, dass fast jeder 4. Bewohner einer solchen Region Serbe ist.
Ja aber bis auf die drei Gemeinden im Norden und in Strpce bilden sie eine klare Minderheit im kosovo. Und nehmen wir mal an wenn es ein Referendum gäbe würde sich die Mehrheit für eine Vereinigung aussprechen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Vergiss das mal schön....denn dann hätte auch Serbien berechtigte Grossserbische Ansprüche. Willst du diese dann Serbien absprechen und Albanien zusagen?
Nein will ich nicht aber dann hätte Serbien ein Problem mit Bosnien.
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Meiner Meinung nach ist es im Kosovo auch besonderst schwierig, da die serbische Kultur und Geschichte auf dem Kosovo verstreut ist, an manchen Worten mehr und an anderen weniger, sodass eine Abspaltung oder ehtnische Grenzen schwer festzulegen sind. (bin für gegenargumente stehts offen)
Aber Kosovo ist nicht nur von serbischer Kultur geprägt und zur Herkunft der Kirchen habe ich schonmal was gesagt. Sondern auch von verschiedenen Kulturen, diese sehen wir aber als gemeinsames Erbe an egal ob es ein orthodoxes Kloster, eine katholische Kirche oder eine Moschee aus der osmanischen Zeit ist. Serbien benutzt diese Kirchen und Klöster als politisches Instrument um ein Gebiet zu beanspruchen. In Montenegro sollte kürzlich eine serbische Kirche mitten in einem rein albanischen Dorf gebaut werden wo die Bewohner natürlich dagegen protestierten dass einfach so eine Kirche auf ihrem Grundstück gebaut wird. Und wem soll die Kirche dienen wenn in diesem Dorf keine Christen leben. Sie dient nur einem Gebietsanspruch.


4x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 18:38
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Über die albanische Geschichte und deren Kultur im Kosovo kann ich leider nichts sagen, da mir hierzu die Informationen fehlen.

Die großflächige Verteilung der serbischen Kultur in dieser Region erschwert die Situation natürlich erheblich.

Es würde noch die Möglichkeit einer "Umsiedlung durch Existenzsicherung" geben, was allerdings ein sehr teures und langfristiges Projekt wäre.

Der serbischen Minderheitsbevölkerung im Kosovo müsste durch großflächige wirtschaftliche Investitionen die Möglichkeit geboten werden, sichere Arbeitsplätze in großer Zahl in den nördlichen Teilen des Kosovos zu erwerben.

Die Erlangung dieser Arbeitsplätze müste dann mit einer unterstützen Umsiedlung verbunden sein - teilweise staatlich finanzierter Wohnraum.

Das gleiche Projekt müsste für die albanischen Bevölkerungsteile zur Anwendung kommen.

Die Finanzierung eines solchen Projekts kann wohl nur durch die EU durchgeführt werden, da weder Albanien noch Serbien über die nötigen wirtschaftlichen Voraussetzungen verfügen.
Dann hoffe ich mal das @Iliria mehr dazu sagen kann.
Mir ist soeben auch eingefallen, dass in Pec der serbisch-Orthodoxe Glaube den Ursprung fand bzw. dort sehr lange seinen Sitz hatte, wenn nicht sogar bis heute, obwohl die größte orthodoxe Kirche mittlerweile in Belgrad ist.


Ob sich das Volk freiwillig auch umsiedeln lässt, auch wenn sie angenommen ein Heim und Lebensmittel erhalten würden um wieder auf eigenen Beinen stehen zu können bezweifel ich, da z.B. da wo die Albaner dominieren ihre Vorfahren begraben wurden und andersrum auch.

Alles äußerst schwirig, die Politik kann sich im grunde nicht einen, da man nur auf eigene Interessen aus ist, sonst wäre die Menscheheit nicht hier angelangt, wo sie nun steht, aber ob man diesbezüglich überhaupt einen Kompromiss finden könnte, ohne das dies in ein Blutbad endet..?

Der Fall Palästina lässt hier auch grüßen, da sie sich seit einem Jahrundert an die Gurgel gehen und immer noch keine Lösung in Sicht ist, würde ich sagen, dass wir uns überraschen lassen, zumal sich über Nacht alles ändern lässt. (hiermit ist die Situation gemeint)
----------------------------------------------------------------------------------------
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Aber Kosovo ist nicht nur von serbischer Kultur geprägt und zur Herkunft der Kirchen habe ich schonmal was gesagt. Sondern auch von verschiedenen Kulturen, diese sehen wir aber als gemeinsames Erbe an egal ob es ein orthodoxes Kloster, eine katholische Kirche oder eine Moschee aus der osmanischen Zeit ist. Serbien benutzt diese Kirchen und Klöster als politisches Instrument um ein Gebiet zu beanspruchen. In Montenegro sollte kürzlich eine serbische Kirche mitten in einem rein albanischen Dorf gebaut werden wo die Bewohner natürlich dagegen protestierten dass einfach so eine Kirche auf ihrem Grundstück gebaut wird. Und wem soll die Kirche dienen wenn in diesem Dorf keine Christen leben. Sie dient nur einem Gebietsanspruch.
Sehr schöner Gedanke bezüglich des gemeinsamen Erbes, dies muss man zugeben, aber jede Partei beansprucht dieses Gebiet auf seine Weise.
Zu den Kirchen habe ich dir und allen anderen auch einmal einen Link gepostet und etwas drüber erzählt, wie z.B. die serbischen Zaren diese im und um Kosovo erbaut haben.

Was die heutige Politik damit macht ist eine andere Sache und sehr viel wird für eigenes Interesse missbraucht, aber ein kulturelles Erbe seitens der serbischen Bevölkerung kannst und darfst du nicht leugnen. (was z.B. die Kirchen angeht)

Ich bestritt ja nicht, dass die Kultur Kosovos von mehreren Nationen beieinflusst wurde, habe lediglich das aufgezählt, von dem ich sicher sagen kann, dass ich es weiß.

Des weiteren erinnert mich dein eintrag mit der Kirche in einem albanischen Dorf, an die albanischen Dörfer in Südserbien (welche ich einmal gesehen habe), jedes Dorf in dieser Gegend hat zwischen 1-3 Moscheen und diese Dörfer sind nicht mal mehr als 2-4 km voneinander entfernt, soviel wieder zu der Provokation seitens der Politik.

Die ganze Sache ist nur ein Pulverfass, welches nur darauf wartet zu explodieren und die Situation an sich kann man mit der in Israel vergleichen, die Gründe und das Recht an sich allerdings nicht, welches jedes Land selbst nennt und für sich beansprucht.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 18:41
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja ich weiß aber diese Autobahn, die ja errichtet wurde, wurde von der Weltbank finanziert dessen Präsident ja Amerikaner ist.
Und für dich heisst das sofort, dass der Westen eure grossalbanischen Träumereien unterstützt?
Serbien ist um einiges strategisch wichtiger als Albanien...da wird man wohl auch noch auf die Interessen Serbiens schauen anstatt blind noch mehr Salz in die Wunden zu streuen und Serbien und Mazedonien zu provozieren
Zitat von IliriaIliria schrieb:Welcher Staat wär damit nicht einverstanden wenn sich das restliche Kosovo an Albanien anschließen würde
Serbien?? Oder ist die serbische Meinung jetzt völlig irrelevant?
Mazedonien wäre auch alles Andere als begeistert
Zitat von IliriaIliria schrieb:Nein will ich nicht aber dann hätte Serbien ein Problem mit Bosnien.
Auf dem Balkan hat jeder Probleme mit Jedem....ist das was Neues?
Und sollte die pseudo-Regierung im Kosovo und die Regierung in Albanien so einen Schritt wagen, hätten die nicht ganz so unerhebliche Pobleme mit Serbien....ob es das wert ist...für den Westen? Wage ich mal zu behaupten


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 18:43
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:und zur Herkunft der Kirchen habe ich schonmal was gesagt
Ach komm nicht schon wieder.....gesagt hast du vieles....trotzdem macht das deine These nicht wahrheitsgetreuer....du hast was gesagt, keine FAKTEN vorgelegt...lediglich eine Meinung eines Wissenschaftlers!
Also bitte


melden

Balkankonflikt

31.05.2013 um 18:52
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Des weiteren erinnert mich dein eintrag mit der Kirche in einem albanischen Dorf, an die albanischen Dörfer in Südserbien (welche ich einmal gesehen habe), jedes Dorf in dieser Gegend hat zwischen 1-3 Moscheen und diese Dörfer sind nicht mal mehr als 2-4 km voneinander entfernt, soviel wieder zu der Provokation seitens der Politik.
Ja aber es kommt niemand auf die Idee eine katholische Kirche oder Moschee mitten in einer rein serbisch-orthodoxen Umgebung zu bauen, weil sie niemanden dient. Und der kosovarischen Regierung ist es ziemlich egal ob in Südserbien eine Moschee steht oder nicht.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Serbien?? Oder ist die serbische Meinung jetzt völlig irrelevant?
Mazedonien wäre auch alles Andere als begeistert
Serbien weiß genau das es den albanisch dominierten Teil niemals unter seine Herrschaft bringen wird genau wie wir wissen das sich der serbisch dominierte Norden sich niemals Kosovo unterwerfen wird und genau deshalb sehe ich eine Trennung als einzigste Lösung was würde denn dagegen sprechen wenn es der Wille des mehrheitlichen Volkes ist und ich rede auch nicht von Mazedonien sondern nur von Kosovo.


Anzeige

2x zitiertmelden