Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:13
An alle:

Fazit des Balkankrieges: Ja bi da mi to koljemo kume, ionako ce da pricaju da smo ih klali! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:14
Das Problem ist eher das ein Albaner sich nicht mit einer slawischen, griechischen oder römischen Vergangenheit identifiezieren kann, warum auch Sprache und Kultur ist ja anders. Deshalb nahm man auch die Illyrer. Es gibt viele albanische Namen die von den Illyrern abstammen, aber das lag wohl eher an der Diktatur, die diese Art von Namensgebung unterstützt hat.


3x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:15
Zitat von pirgopirgo schrieb:Ja bi da mi to koljemo kume, ionako ce da pricaju da smo ih klali!
Das verstehen die Nichtjugos nicht.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:15
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja aber wir nennen Albanien nicht Albanien sondern Shqiperia deshalb seh ich da keinen Zusammenhang.
Interessant, hat dies eine Bedeutung, wenn man es ins Deutsche übersetzt?
(viele Nationen haben eine Bedeutung bzw. deren Name)
Serbien bzw. Serb wurde laut neuester Ergebnisse in der Slawistik als Bruder definiert. (nur aus Neugierde, nichts persönliches)

Du sagst das ihr euer Land als Shqiperia bezeichnet, dies ist ja schön und gut, mir bleibt dann allerdings unklar weshalb du dich, auf die römische/altgriechische Bezeichnung für den Stamm der Albanoier beziehst, wenn ihr euch im Grunde nicht als Albaner oder euer Land als Albanien bezeichnet?!


1x zitiertmelden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:18
@Iliria

Das ist das Zitat aus eine Film. Lepa sela lepo gore heisst er. Da wird gesagt: ich schlage vor das wir sie Schlachten, den Sie werden sowieso erzählen das wir sie geschlachtet haben.


4x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:23
@Shqipo
Zitat von ShqipoShqipo schrieb:Das Problem ist eher das ein Albaner sich nicht mit einer slawischen, griechischen oder römischen Vergangenheit identifiezieren kann, warum auch Sprache und Kultur ist ja anders. Deshalb nahm man auch die Illyrer. Es gibt viele albanische Namen die von den Illyrern abstammen, aber das lag wohl eher an der Diktatur, die diese Art von Namensgebung unterstützt hat.
Schön mal mit einem zu reden, welcher ganz offen über seine Geschichte spricht, ihr seht keinen Zusammenhang mit euren Nachbarländern, die Ilyrer hingegen hatten diese mit den Griechen und den Römern.

Deshalb hat eure damalige Diktatur, wie du bereits sagtest, diese "Anpassung" unterstützt um eine eigene bzw. Ur Identität zu erstellen.
------------------------------------------------------------------
@pirgo
Zitat von pirgopirgo schrieb:Das ist das Zitat aus eine Film. Lepa sela lepo gore heisst er. Da wird gesagt: ich schlage vor das wir sie Schlachten, den Sie werden sowieso erzählen das wir sie geschlachtet haben.
Ich hoffe schwer, dass du dies als Spaß gemeint hast, wenn auch etwas Radikaleren.
Schließlich hat man Krieg geführt, die Kroaten haben das serbische Volk geschlachtet und dies bereits vor dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens, weshalb sich die Serben auch gerächt haben.

Es ist durch aus bekannt, dass die Serbien historische Ereignisse gerne im Hinterkopf behalten und sich dann rächen, wie bei der Zurückeroberung der serbischen Gebiete und der Verdrängung der Osmanen im 19 Jhr.

Das "Motto" lautete, wenn ich mich nicht ganz irren sollte, Rache für die Niederlage am Amselfeld.
(ich schweife wieder einmal etwas aus..)


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:24
@Shqipo

Was mich ja schon immer interesiert hat.....mit wem haben den die Albaner die nähsten Verbindungen?
Zu den Illyrern konnten keine allzu grossen nachgewiesen werden...zu den Slawen so oder so nicht...Griechen? Römer? Denke auch weniger....

Ist da was bekannt?


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:27
Zitat von pirgopirgo schrieb:Da wird gesagt: ich schlage vor das wir sie Schlachten, den Sie werden sowieso erzählen das wir sie geschlachtet haben.
lol
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Du sagst das ihr euer Land als Shqiperia bezeichnet, dies ist ja schön und gut, mir bleibt dann allerdings unklar weshalb du dich, auf die römische/altgriechische Bezeichnung für den Stamm der Albanoier beziehst
Ich denke dieser Begriff ist erst später aufgetaucht aber zum kaukasischen Albanien hat der Historiker Robert D'Angely erklärt, dass eine Gruppe von Pelasgern vom Balkan in die Region des heutigen Dagestans eingwandert ist und sich dort niedergelassen hat.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:32
@Dignitas

Ja da war auch Spass dabei. Du hast auch recht mit
dem Rächen. Wenn man nur an Jasenovac zurückdenkt...


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:32
@CrvenaZvezda
Um ehrlich gesagt denke ich eher das es was römisches sein kann. Albanien ist nicht weit von Italien entfernt, außerdem waren ein paar Kaiser des östlichen Römischen Reiches aus den albanischen Gebieten. Kann auch sein das wir die bunte Mischung aus Römern, Griechen, Slawen und Osmanen sind. Und so auch die Sprache. Genauso wie Holland.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:34
@Shqipo

Finde ich überhaupt nicht.


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:36
@Shqipo

Sehr interessant, an Italien dachte ich auch. Eine gewise, kleine Ähnlichkeit mit der sprache bzw den Namen ist irgendwo erkennbar, wenn man bisschen genauer schaut.
Wobei du auch recht hast, eine Mischung wäre auch vorstellbar.
Ich kenne nur die DNA-Proben von den slawischen Völkergeuppen auf dem Balkan.
Dort ging ein kleiner "Shock" für die Kroaten hervor hehe....sie stammer mit einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit von den Serben ab.
Den passenden Link habe ich auf einer der ersten Seiten gepostet.

Aber die Abstammung der Albaner nimmt mich sehr Wunder....kennt jemand irgendwelche interessanten und informativen Links?


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:40
Dazu würde ich gerne einen Link aus Wikipedia posten:
Die Vorfahren des im Mittelalter entstandenen albanischen Volkes sind Angehörige der antiken nur zum Teil romanisierten Bevölkerung Südosteuropas (finden sich doch zum Beispiel in der albanischen Sprache viele lateinische Wörter, weniger jedoch altgriechische). In Frage kommen dabei vor allem die Illyrer oder die Daker.
Die Hypothese der illyrischen Abstammung geht von einer im albanischen Hochland verbliebenen illyrischen Restbevölkerung aus, die dort die Umwälzungen der Völkerwanderung (4. bis 6. Jahrhundert) überdauert hat. Sie stützt sich vor allem auf Ähnlichkeiten zwischen illyrischer und albanischer Sprache sowie die hohe Dichte altbalkanischer Toponyme in der fraglichen Region. Hinzu kommt die entsprechende Deutung einiger spärlicher Hinweise aus der antiken Literatur: zum Beispiel werden bei Ptolemäus die illyrischen Albanoi und die Stadt Albanopolis genannt.[4]
Die Hypothese der dakischen Abstammung geht davon aus, dass die Vorfahren der Albaner aus dem Nordosten zugewandert sind und es sich bei ihnen um kaum romanisierte Daker handelt. Die Vertreter dieser Theorie begründen dies mit einigen lexikalischen und grammatischen Gemeinsamkeiten der rumänischen und albanischen Sprache, die auf ein altbalkanisches Substrat zurückgehen.
Wikipedia: Albaner


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:41
@Iliria
mit deinen Namen würde ich bestimmt genauso denken haha, nee ich hab halt meine Zweifel. Als beispiel: die Osmanen waren 400 Jahre lang im Balkan. Was denkst du wie viele balkanische Frauen Osmanische Kinder bekommen haben. Vorher war es das römische Reich und auch das byzantische Reich. Die Albaner könnten höchstens nur die Kultur von den Illyren geerbt haben, aber wir sind keine Illyrer.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:43
@ All

Irgendwie kommen wir vom Thema ab hier geht es ja um den Balkankonflikt und nicht wer wann wo eingewandert ist.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:45
@ All:

Die meisten von uns Leben ja in Deutschland oder ind der Schweiz. Ist dieser Hass auch hier präsent und wie steht Ihr zu den Leuten welche aus den ehemaligen Balkanrepubliken kommen?


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:46
@Iliria

Noch einen Text würde ich dir und mir und den Anderen ans Herz legen:
Bis heute werden auf dem Balkan nämlich teilweise Philologen von Politikern ignoriert, die nachweisen konnten, dass schon im 14. Jh. auf dem Balkan die Sprache nicht als Abgrenzung von "Kulturen"/"Ethnien" dienen konnte. So konnte man z.B. albanische Stämme nicht von den slavischen Stämmen, d.h. heutige bosnischen, serbischen, montenegrinischen, bulgarischen, makedonischen Stämmen unterscheiden. Danach war der Sprach- und Identitätswechseln schon im Mittelalter Normalität, wodurch alle heutigen Versuche zum Scheitern verurteilt sind, die eine Blutsverwandschaft oder Abstammung von den sprachlichen Verhältnissen ableiten wollen.
Damit können wir abschliessend sagen, wir wissen nicht,mwer von wem und wann abstamm, somit sind Gebietsansprüche aufgrund von geschichtlichen Faktoren unbedeutend, da wie,gesagt unnachweisbar.
Wr können nur von den letzten 5,6 Jahren ausgehen.

Wir wissen ja nicht einmal, was genau vor 50 Jahren war.
Wie will man wissen, was vor 2000 Jahren war?

Konzentrieren wir uns auf das Heute


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:47
Balkankonflkt ist ganz einfach zu lösen, man hält EU, USA und Russland raus und schon findet man eine Lösung, der Balkan ist momentan bloss ein großes Schachbrett. Außerdem was sagt eigentlich Russland dazu, dass Serbien in die EU will? Sind die dagegen? Oder freuen sie sich das dann Vetorechte hätten? :P


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:49
@CrvenaZvezda
Sehr interessant, an Italien dachte ich auch. Eine gewise, kleine Ähnlichkeit mit der sprache bzw den Namen ist irgendwo erkennbar, wenn man bisschen genauer schaut.
Wobei du auch recht hast, eine Mischung wäre auch gut vorstellbar.
Ich kenne nur die DNA-Proben von den slawischen Völkergeuppen auf dem Balkan.
Dort ging ein kleiner "Shock" für die Kroaten hervor hehe....sie stammer mit einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit von den Serben ab.
Den passenden Link habe ich auf einer der ersten Seiten gepostet.

Aber die Abstammung der Albaner nimmt mich sehr Wunder....kennt jemand irgendwelche interessanten und informativen Links?
Um hier einige Unruhen vorzubeugen, möchte ich dich etwas korigieren.
Eine Ähnlichkeit bzw. Gleichheit bestünde, aber das die einen von den anderen Abstammen, wage ich zu bezweifeln, zumal ich aus einem, etwas dickeren Buch, entnehmen konnte, dass man 2 Stämme im frühen Mittelalter häufig gennant habe, die einen hießen Kroaten, die anderen Serben, wahrscheinlich wiedermal eine Abspaltung eines großen Stammes. (1 Vater, 2 Söhne, ist historisch gesehen nur all zu oft dran gekommen)

Wahrscheinlich wird jetzt mit bloßen Finger auf mich gezeigt und Beschimpfungen die Folge sein, aber Wahrheit und Gleichheit ist mein Prinzip!

Die Bosniaken hingegen sind keine eigene Ethnie, sondern sind islamisierte Kroaten und Serben. (den genauen prozentualen Anteil kenne ich leider nicht)

Mir ist da so einiges bekannt und bevor man mich anprangert, stehe ich gerne zu einer ausführlicheren Diskussion zur Verfügung.

Die 2e Amtssprache im Osmanischen Reich, war das Serbische, da sehr viele Kinder, im alter von 8-18 Jahren von den Osmanen ihrer Eltern entnommen wurden und aus ihnen wurden anschließend Janitscharen gemacht, welche die eigentliche Legislative, Exekutive und Judikative macht besaßen und die Leibwache des Sultanats wohl gemerkt.

Falls ich mich nicht irren sollte, wurden die Südslawen auch gezwungen den Islam anzunehmen oder man würde immer wieder mit Konsequenzen rechnen müssen, deshlab viel es einem Teil der Bevölkerung nicht besonders schwer eine Entscheidung zu fällen, da man sonst wahrscheinlich ausgemerzt worden wäre.

Es gibt viele Beweise dazu, z.B. der Familienstammbaum, wenn man die letzten 200-400 Jahre zurückschaut, sind die Namen der Vorfahren alle serbischer und kroatischer Natur.

Des weiteren gab es einen berühmten Bosniaken, welcher im 19Jhr. offenkundig davon Berichtete, aber dennoch sagte, er würde den Islam nicht mehr den Rücken kehren, solche Leute faszinieren mich immer wieder und Gott sei dank sterben solche Leute nicht aus, wie man es an @Shqipo sehen kann, mit der Herkunft seines Volkes.


Dignitas


melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:50
Zitat von ShqipoShqipo schrieb: die Osmanen waren 400 Jahre lang im Balkan. Was denkst du wie viele balkanische Frauen Osmanische Kinder bekommen haben.
Hier ist die Frage was wir ursprünglich sind und nicht mit wem wir uns vermischt haben und zu den Osmanen das glaube ich nicht das sie sich mit den Balkanvölkern vermischt haben zumindest nicht im großen Maße.
Zitat von ShqipoShqipo schrieb:Balkankonflkt ist ganz einfach zu lösen, man hält EU, USA und Russland raus und schon findet man eine Lösung, der Balkan ist momentan bloss ein großes Schachbrett.
Weißt du die Eu ist so sehr an die Gespräche Kosovo-Serbien interessiert um Serbien so schnell wie möglich Russland wegzunehmen und in die EU zu bekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden