Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

10.05.2013 um 20:32
@xXClubberXx
Naja Deutschland hängt da scheinbar ein bischen nach. Bei uns in Österreich ist der Islam seit 1912 als Religion anerkannt. Er geniest auch den status einer Körperschaft des öffentlichen rechts.

Naja is aber auch ein in Europa einmaliger status...

Wo ist das Problem wen Kinder etwas über ihr herkunftsland lernen solange die Bücher nicht Geschichtsrevisionistisch sind?


melden
Anzeige

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

10.05.2013 um 20:33
Es reicht wenn die Eltern ihren Kindern von ihrer Kultur,Heimat und Geschichte erzählen

Mehrsprachigkeit und die Förderung von Mehrsprachigkeit stellt keinen negativen Effekt auf die Gesellschaft dar. So wie es auch keine Überinvestierung in Bildung gibt, steht eine Förderung der kulturellen Identität einhergehend mit einer Sprachförderung keinen Widerspruch zum Bildungssystem in Deutschland dar.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

10.05.2013 um 20:38
Ich verstehe es nicht, warum solche Bücher zugelassen werden, wenn sie angeblich kontrolliert geworden sind von den Schulbehörden.
Da müssen sie später nicht wundern, wenn diese Kinder dann ihren türkischen Nationalstolz tragen und diese dann auch fordern.
Wenn sie in der Schule etwas über ihr Vaterland lernen ist gut und recht, aber nicht gleich so Nationalistisch.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

10.05.2013 um 21:51
Übrigens stelle ich mir ja auch die Frage:

Es gibt doch bisher nur türkischen Sprachunterricht in normalen, deutschen Schulen (wie es bei Privatschulen aussieht, keine Ahnung).

Wozu braucht man dabei überhaupt geschichtliche Themen?


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

11.05.2013 um 11:51
@Kc

Naja, theroetisch gar nicht, wenn man nur die Sprache lernen will. Allerdings ist es in anderen Fremdsprachen an Schulen in Deutschland ja auch so, dass die jeweilige Kultur der Länder aus denen die Sprachen kommen mit aufgegriffen werden. Und wenn nur, um den Horizont der Kinder/Jugendlichen etwas zu erweitern. Da setzt man sich in einem gewissen Maße auch regelmäßig mal mit der Geschichte der Länder auseinander. Das ist nicht unüblich . . . zumindest war es das zu meiner Zeit (knapp 8 Jahre her, Gymnasialstufe) nicht.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

11.05.2013 um 12:28
Der türkische Staat will halt aktiv dagegen vorgehen dass die Kinder zu deutsch werden und sich gänzlich integrieren und später dann in einer Assimilation aufgehen. Da muss man (also die Türkei) schon das Übel an der Wurzel packen und aktiv gegen Integration vorgehen und den Kleinen schon von Anfang an einen gesteigerten Nationalismus einimpfen.

Die Türkischlehrer, welche die Heftchen einfach an die Kleinen verteilt haben, sollten mit einer Disziplinarstrafe belegt werden


melden
sunset
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

11.05.2013 um 13:00
Warum soll es schlecht sein, wenn ueber die Barmherzigkeit der tuerkischen Kultur gesprochen wird. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, auf der Welt sind die Tuerken gerade deswegen so bekannt. Ich finde es auch nicht problematisch, wenn das Buch mit einem Zitat von Ataturk beginnt. Wenn es sich um ein Sprachbuch handelt, also ein Buch um die tuerkische Sprache zu erlernen, dann ist es nicht notwendig Themen wie der Armenienkonflikt oder die Geschichte der Kurden anzusprechen. Wenn es sich aber um ein tuerkisches Geschichtsbuch handelt, dann muessen auch diese Themen angesprochen werden, vor allem weil die tuerkische Rebublik nur eine junge Geschichte hat. Viele Tuerken uebertreiben es einfach mit ihrem Nationalstolz. Ich habe sogar nationalistische Tuerken erlebt, die nicht-nationalistische Tuerken aus ihrer Stadt verjagten. Vor allem bei Kindern muss man aufpassen und entschieden dagegen vorgehen. Gehirnwaesche klappt am besten, wenn man schon frueh anfaengt.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

11.05.2013 um 14:53
@sunset
Der "Armenienkonflikt" wird ja angesprochen, und dabei auch noch sehr sehr verharmlost.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

11.05.2013 um 18:06
Wenn ihr wüsstet was in griechischen Geschichtsbüchern die in Deutschland seit vielen Jahren zugelassen sind,unterrichtet wird,würdet ihr euch nicht nur über die Türken ärgern.

Wir können aber gerne weiter diskutieren wenn wir wissen zu welcher Schulklasse die Bücher gehören.Zweck und Sinn einer schulischen Erziehung ist es nicht einem Viertklässler zu erklären was ein Genozid ist.Gehts noch?Das kann (und wird) er später lernen.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

11.05.2013 um 18:12
@ophelia88
Die Bücher gibt es von der 1. bis zur 10. Klasse.. Irgendwo hätte man da ja Mal anfangen können, findest du nicht?


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

12.05.2013 um 02:42
Das der türkische Staat sich in deutsche Bildungsangelegenheiten mischt ist schon grenzwertig. Entweder man spricht das mit den deutschen Behörden ab oder bietet unabhängig türkische Schulen mit anerkannten türkischen Abschlüssen an, wie es die Griechen, Italiener und Spanier seit Jahrzehnten machen.
Aus meiner Schulzeit kann ich berichten, dass auch mein Geschichts- oder Ethiklehrer ab und an Quellen auch nicht- Schulbüchern zum analysieren und diskutieren vorgelegt hat. Der Lehrer hat schon einen gewissen Spielraum und das ist auch gut so, ansonsten ist dieser Frontalunterricht streng nach Lehrplan, Kapitel für Kapitel durchzuarbeiten sehr trocken.
Atatürks Rede an die Jugend, naja, sollte jeder "Türke" schonmal gelesen haben. Gehört zur Allgemeinbildung. Ein Einstieg in den Faschismus wie das hier dargestellt wird, ist das sicher nicht. Man könnte und sollte natürlich auch die negativen Seiten eines Nationalismus darstellen (Armenier, Kurden, Corum, Maras etc.), aber das vielleicht erst in der Oberstufe.


melden
kopischke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

12.05.2013 um 11:42
Hier wird doch nie was verboten was vom Islam kommt, bestimmte Gruppen haben komplette Narrenfreiheit in Deutschland, man kann sich da nur mal die Urteile ansehen, bei bestimmten Personengruppen wird immer anders geurteilt als gegen deutsche Beschuldigte.
Auch der Aufstand, das nun das Kreuz dort im Gerichtssaal bei dem Schauprozess abgehangen werden soll ist so eine Sache und ich denke auch hier wird der Staat wie immer mal wieder nachgeben.
Im Übrigen halte ich die Anschläge in der Türkei für einen Trick nun Europa doch noch in den Krieg mit reinzuziehen, egal wer das geplant hat, das Ziel der Planer ist klar, wieso sollte die syrische Regierung denn Anschläge in der Türkei durchführen, die haben genug Probleme.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

12.05.2013 um 11:45
@kopischke
kopischke schrieb:bei bestimmten Personengruppen wird immer anders geurteilt als gegen deutsche Beschuldigte.
Gibts da auch konkrete belege dafür? Irgentwas auser Rechtsradikaler seiten.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

12.05.2013 um 12:26
@kopischke
kopischke schrieb:Hier wird doch nie was verboten was vom Islam kommt,
Was hat das mit Islam zu tun? :troll:


Gruß

SaifAliKhan


melden
brucelee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

12.05.2013 um 13:11
Hmm, ich frage mich auch wozu man im Türkisch Unterricht in der Schule groß Geschichtsbücher hat ?
Soweit ich das weiß sollte dort nur die Sprache vermittelt werden. Mehr nicht.

Aber schön wie das ganze hier wieder ausartet :troll:
War ja absehbar...


melden
Renox
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.05.2013 um 15:39
kopischke schrieb am 12.05.2013:Auch der Aufstand, das nun das Kreuz dort im Gerichtssaal bei dem Schauprozess abgehangen werden soll ist so eine Sache und ich denke auch hier wird der Staat wie immer mal wieder nachgeben.
in einen gerichtsaal gehört kein kreuz, genauso wie in einen klassenraum kein kreuz gehört. das ist schon richtig was die da machen.

@Renox was erwartest du? in der türkei herrscht immer noch der irre von ankara, wie soll da irgendwas vernünftiges zu stande kommen?


melden
GlobalEye
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.05.2013 um 19:59
Türkische Schulbücher müssen sein. Jeder der gegen Türkische Schulbücher ist, ist ein Nazi.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.05.2013 um 20:26
So hat man früher die Hitlerjugend erzogen. Ersetzt man alle wichtigen Schlüsselwörter durch "das Reich" und "unser Führer" erkennt niemand einen unterschied.


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.05.2013 um 21:08
GlobalEye schrieb:Türkische Schulbücher müssen sein. Jeder der gegen Türkische Schulbücher ist, ist ein Nazi.
türkisch sprachige schulbücher und schulbücher vom tükischen propagandaministerium sind nicht das gleiche...


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt