Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:29
@natbewusstsein
Und wo ist dein problem damit das es angeboten wird? Es besteht ja kein zwang.


melden
Anzeige

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:30
@natbewusstsein

Unterricht in Nordrhein-Westfalen

Niederländisch setzt bis auf wenige Ausnahmen entweder in Klasse 6, in Klasse 8 oder in Klasse 10 ein. In Nordrhein-Westfalen wird Niederländisch als Pflicht- oder Wahlpflichtfach ab Klasse 6 an 15 Hauptschulen, 24 Realschulen und 6 Gesamtschulen unterrichtet, ab Klasse 8 an 24 Realschulen, 2 Gesamtschulen und 8 Gymnasien. 30 Gymnasien und 6 Gesamtschulen bieten Niederländischkurse in ihrer gymnasialen Oberstufe als Grund- oder vereinzelt als Leistungskurs an. Darüber hinaus wird an 31 Berufskollegs ebenfalls Niederländisch und an 3 Realschulen bilingualer Unterricht erteilt

Unterricht in Niedersachsen

In Niedersachsen können laut Umfrage (2010, NLSchB) Schüler von 19 Grundschulen und an 59 weiterführenden Schulen an Wahl- und Wahlpflichtunterricht der niederländischen Sprache teilnehmen:

2 Hauptschulen, 23 Realschulen und 5 integrierte Gesamtschulen (ab Jahrgang 6), 17 Gymnasien ab Jahrgang 6, 7 oder 8 sowie 12 berufsbildende Gymnasien, bzw. berufsbildende Schulen. Seit dem Schuljahr 1999/2000 konnte die Anzahl der Schulen von 64 auf 78 erhöht werden. Im gleichen Zeitraum die Schülerzahl von 2225 auf 4535. 5 Gymnasien und 1 Gesamtschule bieten Niederländischkurse in ihrer gymnasialen Oberstufe als Grundkurs an. An den berufsbildenden Gymnasien kann es auch als Abitur-relevantes Fach geführt werden.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:30
@interrobang

Türkisch als Wahl-Fremdsprache liefert den Integrationsverweigerern Nahrung.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:31
@natbewusstsein
Genauso wie Französisch und Italienisch. Wo ist also das problem? Fremdsprachen an sich? Verbot von Englisch?


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:32
@natbewusstsein

So wie die anderen Sprachen, die Du auf dem Gymnasium wählen kannst?


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:32
@interrobang

Wie sagte einst der Aussenminister Westerwelle:

Wir sind hier in Deutschland. Hier wird Deutsch gesprochen!


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:33
@interrobang

Einem Franzosen oder Italiener würde ich es zutrauen, dass er sich bemüht Deutsch zu lernen. Ein Türke, der seit Jahrzehnten in Deutschland lebt: Für ihn und dessen Kinder, die wie er Integrationsverweigerer sind, wäre dies ein weiterer Grund sich nicht zu integrieren.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:34
Bei uns in SH liefert das Kultusministerium sogar noch weiteren Integrationsverweigerern Nahrung:

Ich kann, wie es an einigen Gymnasien schon heute geboten wird, neben Englisch als Pflichtfach und Französisch/Latein als zweiter Pflichtfremdsprache weitere optional wählen. Hier oben ist es eben meistens Dänisch, seltener Spanisch, im Rahmen der OGS gibt es darüber hinaus noch Angebote für Russisch, Chinesisch, Arabisch oder Schwedisch.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:35
@natbewusstsein

"Der Türke" ist pauschal Integrationsverweigerer? Und die Kinder auch, klar, liegt an den türkischen Genen, hat ja schon sarrazin geschrieben, der Erfinder des Juden-Gens.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:35
@natbewusstsein
natbewusstsein schrieb:Einem Franzosen oder Italiener würde ich es zutrauen, dass er sich bemüht Deutsch zu lernen. Ein Türke, der seit Jahrzehnten in Deutschland lebt:
Also setzt du bei Türken grundsätzlich andere Massstäbe? Recht Rass.. naja..
natbewusstsein schrieb:Für ihn und dessen Kinder, die wie er Integrationsverweigerer sind, wäre dies ein weiterer Grund sich nicht zu integrieren.
Aufgrund eines Wahlfaches an der Schule? Und was ist mit Engländern? Bei denen ist das Okay?


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:36
@natbewusstsein
natbewusstsein schrieb:Türkisch als Wahl-Fremdsprache liefert den Integrationsverweigerern Nahrung
eigentlich gar nicht, Integrationsverweigerer müssten ja eher schon perfekt türkisch können da sie sich weigern deutsch zu lernen, für die wären diese Kurse dann eher unsinnig.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:37
@Doors

Super. Innerhalb weniger Minuten zwei qualifizierte Beiträge. Großartig!

@stupormundi

Eher so: Türkisch als Wahl-Fremdsprache?

Warum denn überhaupt Deutsch lernen?


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:37
@natbewusstsein

Naja, das Sprachangebot richtet sich vielmehr an Deutsche. Warum sollte das Integration behindern? Oder meinst du, die Deutschen die türkisch lernen, werden dann desintegriert? :D


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:38
@Obrien
Hast du den etwa nicht gewusst das man Fremdsprachen dan lehrnt wen man sie schon kann? Ergibt doch sinn und so...


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:38
Zumal Türkischkurse, wie alle anderen Sprachkurse auch, im Regelfalle die Beherrschung der deutschen Sprache schon mal voraus setzen. Auch der Englischunterricht wird ja nicht von der ersten Minute an komplett auf Englisch geführt. Sonst bräuchte man ja auch keine Vokabeln zu lernen, weil man ja schon Englisch kann.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:40
@Obrien

Wenn meine Kinder genügend Dänisch gelernt haben, werden sie abgeschoben - als Integrationsverweigerer. Wo kommen wir denn da hin, wenn hier wer Fremdsprachen beherrscht!


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:40
@tyren und der Ösi

Türkisch als Wahlfach: Warum denn nicht? Wenn es sinnvolles bringt?


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:42
@stupormundi

Warum denn überhaupt Deutsch lernen?

Für die anderen Fächer? Da das Thema deinen Horizont übersteigt, erkläre ich es dir in einfachen Worten: das ist ein WAHLfach...d.h. der Unterricht in den anderen Fächern (abgesehen von den anderen Fremdsprachen) ist deutsch. Daher ist es totaler Bullshit zu behaupten, man müsse weniger Deutsch lernen. Typische PI-Propaganda.

@interrobang

...jetzt wo du es sagst :D


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:43
@natbewusstsein

Genau darum ging es ja in dem zitierten Artikel. Um die zusätzliche Wahlmöglichkeit an Gymnasien. Daraus nun gleich den Untergang des christlichen Abendlandes ableiten zu wollen zeigt mir, dass scheinbar nicht mal jeder neationalbewusste Zeitgenosse zusammenhängende deutsche Texte erfassen kann.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:43
@Doors

Sofort gegensteuern und mit viel deutschen Bier das Gedächtnis durch Morbus Korsakov löschen. Dann bleiben deine Kinder auch brave deutsche Pimpfe.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:44
@natbewusstsein
[Eher so: Türkisch als Wahl-Fremdsprache?

Warum denn überhaupt Deutsch lernen?
/ZITAT]
Das sollten sie sich eher fragen, wenn sie Deine Posts lesen ......


In der 6. oder 8. Klasse ein paar Jahre eine Sprache zu lernen (auch wenn es die Muttersprache meiner Eltern ist) hat doch mit dem Beherrschen der Amtssprache des Landes in dem ich lebe null
zu tun.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:48
@Obrien

glaube Du hast mich da verwechselt, aber sei´s drum ......

kann dem thema mit meinem Horizont grad noch folgen,
wenn jetzt auch noch Verwechslungen eingebaut werden, wird´s aber haarig.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:50
@stupormundi

Ja, sorry, ich meinte

@natbewusstsein

Warum denn überhaupt Deutsch lernen?

Für die anderen Fächer? Da das Thema deinen Horizont übersteigt, erkläre ich es dir in einfachen Worten: das ist ein WAHLfach...d.h. der Unterricht in den anderen Fächern (abgesehen von den anderen Fremdsprachen) ist deutsch. Daher ist es totaler Bullshit zu behaupten, man müsse weniger Deutsch lernen. Typische PI-Propaganda.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 13:55
natbewusstsein schrieb:@tyren und der Ösi
@natbewusstsein
Türen?
Hast du das hier auch geschrieben?

tC3BCrenfensterfront

Alle Nazis die kein richtiges Deutsch können erst mal abschieben. ;)


melden
Anzeige

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

21.08.2013 um 14:01
@bit
Muss man darauf antworten?
Glaube nicht. Noch was: Hör auf mich unterschwellig als Nazi zu titulieren.


melden
372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt