Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 11:40
@Turboboost
Das ist dann aber Ihre Meinung. Wenn wir jeder Minderheit hierzulande derartige Möglichkeiten offerieren wollten, hätten wir wieviele Fremdsprachen als Wahlfächer?

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 11:44
Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut mit ca. 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 50 Fachberatern die schulische Arbeit im Ausland. Weltweit werden über 1100 Schulen, darunter mehr als 140 Deutsche Auslandsschulen, die überwiegend in privater Trägerschaft geführt werden, personell und finanziell gefördert.

Rund 2.000 Auslandsdienstlehrkräfte, Programmlehrkräfte und Fachberater befinden sich an diesen Einrichtungen. Sie werden während ihrer Tätigkeit im Ausland organisatorisch, pädagogisch und finanziell von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut.

http://www.auslandsschulwesen.de/Auslandsschulwesen/DieZfA/inhalt.html (Archiv-Version vom 30.08.2013)

Wenn deutsche Schüler im Ausland von deutschen Lehrern an deutschen Schulen in Deutsch unterrichtet werden, dann scheint das ganz in Ordnung zu sein.

Aber wehe die Ausländer in Deutschland wollen ihre eigene Muttersprache lernen, dann ist aber die Kultur des Abendlandes in höchster Gefahr.

Arabischunterricht

PS: Ich habe mich noch nicht getraut auf [mehr] zu klicken, aber bei den Islamophoben von PI kann ich mir schon denken wie die zum Arabischuntericht stehen.


1x verlinktmelden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 11:46
@bit
Wie würde es wohl in Saudi-Arabien oder in Dubai ankommen, wenn Deutsche Verbände sich für Deutsch-Unterricht in arabischen (!) Schulen einsetzten?


1x zitiertmelden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 11:47
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Wenn wir jeder Minderheit hierzulande derartige Möglichkeiten offerieren wollten, hätten wir wieviele Fremdsprachen als Wahlfächer?
Machen wir ja nicht, von daher ist es unsinnig so etwas als Argumentation einzubringen.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 11:50
@Turboboost
Nein, unsinnig ist Ihre Argumentation. Mit Verlaub. Sie finden es richtig, daß türkischen Kindern die Möglichkeit gegeben wird, an einer allgemeinbildenden Schule ihre Muttersprache zu lernen.
Ich hielt dem entgegen, daß dieses dann auch für alle anderen Nationalitäten (z.B. Chinesisch in Düsseldorf) gelten müsse. Nur die Türken haben aber eine derartige Forderung aufgestellt. Darüber geht es in dieser Diskussion, um nichts anderes. Und dagegen spreche ich mich aus.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 11:52
@Thorhardt

Japaner sind da etwas klüger, da sie in der breiten Maße auch wesentlich gebildeter sind als die türkischen Zuwanderer. Also haben sie ihre eigenen Privatschulen gegründet und dort lernen sie auch japanisch.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 11:54
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Wie würde es wohl in Saudi-Arabien oder in Dubai ankommen, wenn Deutsche Verbände sich für Deutsch-Unterricht in arabischen (!) Schulen einsetzten?
@Thorhardt
Das kann ich dir gerne in der Weihnachtszeit beantworten. Dann bekommt mein Vater Besuch von seinem Schulfreund, der sein ganzes Leben in arabischen Ländern für Erdölfirmen gearbeitet hat.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 11:57
@Thorhardt

Ich bezweifle dass auch nur ein einziges Kind mit deutschem Hintergrund in Saudi-Arabien auf eine staatliche Schule geht.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:05
@Thorhardt
Du kannst dich aber vorab schon mal hier informieren:
http://www.auslandsschulwesen.de/nn_2168302/Auslandsschulwesen/Auslandsschulverzeichnis/WeltkartederSchulen/Datenbank/Auslandsschule__Detailansicht,param=Saudi_20Arabien,param2=18388.html

oder hier:
http://www.auslandsschulwesen.de/nn_2168302/Auslandsschulwesen/Auslandsschulverzeichnis/WeltkartederSchulen/Datenbank/Auslandsschule__Detailansicht,param=Verein._20Arab._20Emirate,param2=18384.html

Das waren nur 2 Beispiele von 1100.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:11
@Thorhardt

Deutsch-Unterricht gibt es nicht nur an 135 deutschen Schulen im Ausland, sondern u.a. durch das Goethe-Institut und Stiftungen gefördert, in nahezu allen Staaten der Erde.

"Außerhalb des deutschsprachigen Raums werden deutsche Sprachkurse auf allen Niveaustufen unter anderem vom Goethe-Institut angeboten. In vielen Ländern wird Deutsch als Fremdsprache auch an öffentlichen Schulen, Universitäten und anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen gelehrt. Vor allem die Sprachschüler aus mittel- und osteuropäischen Ländern machen Deutsch zu einer der meistgelernten Sprachen der Europäischen Union. Aber auch z.B. in den Vereinigten Staaten ist Deutsch – nach Spanisch und Französisch – die an Colleges am dritthäufigsten studierte Fremdsprache. Auch 38 % der amerikanischen High Schools bieten Deutschkurse an. In Russland setzt sich der Internationale Verband der deutschen Kultur für Angebote im DaF-Bereich ein und arbeitet in enger Kooperation mit entsprechenden Einrichtungen in Russland und Deutschland.

In zahlreichen Ländern wie den Niederlanden, Polen, dem französischsprachigen Teil der Schweiz, Luxemburg, Bulgarien oder Ungarn wird die deutsche Sprache in den Schulen als Fremdsprache gelehrt und gelernt. In einigen Ländern und Regionen ist Deutsch die erste Fremdsprache, mit der die Kinder in der öffentlichen Schule in Kontakt kommen. Der Unterricht „Deutsch als Fremdsprache“ ermöglicht den Kindern aus anderen Ländern, ihre Ausbildung von individuellen kommunikativen Mehrsprachigkeitsprofilen und -kompetenzen zu fördern. Darüber hinaus können sich die Schüler mit Hilfe der deutschen Sprache Einsichten in das Leben des deutschsprachigen und europäischen Raumes auch in literarischer, kultureller und historischer Perspektive erschließen und die elektronischen Medien nutzen, soweit diese sich der deutschen Sprache bedienen."

Wiki, gekürzt


Ich wäre froh gewesen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, an der Schule beispielsweise Arabisch zu lernen. Dann hätte ich mich im Libanon nicht mit lautmalerischen Karteikärtchen und den rudimentären Englischkenntnissen mancher PFLPler herum schlagen müssen.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:11
@bit

Nur als Ergänzung: Diese Schulen sind insbesondere und in erster Linie für Kinder von Botschaftern und deren deutsche Mitarbeiterkinder gedacht. Zusätzlich können dort temporär lebende Spitzenkräfte (welche die Erlaubnis haben ihre Familie mitzubringen) ihre Kinder beschulen lassen, da ganz klar ersichtlich ist dass diese Personen wieder nach Deutschland zurückkehren werden.


1x zitiertmelden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:14
@Doors

Ja, unser Staat verbreitet die deutsche Sprache und Kultur meist über das Goethe-Institut (welches meist von den entsprechenden Ländern angefragt wurde, ob es nicht auch eine Niederlassung in ihrem Land geben könnte). Eine, wie ich finde, sehr schöne Art und Weise die Spache und Kultur zu verbreiten.
Was macht im Gegensatz der türkische Staat? Er finanziert lieber Koranschulen, das scheint ihm wichtiger zu sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:21
Würde der türkische Staat stattdessen Türkischunterricht in Deutschland fördern oder türkische Schulen, die es übrigens auch gibt, wäre es auch wieder nicht recht.

Türkische Gymnasien gibt es in der BRD inzwischen in vielen Städten, so in Berlin, in Hannover, Köln, Mannheim oder Paderborn.

Es gibt auch französische Schulen, japanische Schulen und internationale Schulen in Deutschland.
Hier in SH schickt, wer etwas auf sich hält, sein Kind in einen dänischen Kindergarten und später in eine dänische Schule. Aber Achtung: Schulsprache ist Dänisch. Das gilt auch für Elternabende.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:23
@Doors

Niemand untersagt dem türkischen Staat Privatschulen in Deutschland zu organisieren.
Aber sie haben Recht, auch das fänden manche dann wieder schlecht.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:29
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Nur als Ergänzung: Diese Schulen sind insbesondere und in erster Linie für Kinder von Botschaftern und deren deutsche Mitarbeiterkinder gedacht. Zusätzlich können dort temporär lebende Spitzenkräfte (welche die Erlaubnis haben ihre Familie mitzubringen) ihre Kinder beschulen lassen, da ganz klar ersichtlich ist dass diese Personen wieder nach Deutschland zurückkehren werden.
@Turboboost
Und in zweiter Linie für ausländische Kinder wie zB die Statistik der Schule aus Saudi Arabien belegt.

5. Schülerstatistik:

Zahl der Schüler insgesamt: 70
Zahl der deutschsprachigen Schüler: 51
Zahl der deutschen Staatsangehörigen: 39


19 Schüler können kein Deutsch und 31 sind noch nicht einmal Deutsche. Meinetwegen könnten ruhig alle Saudis Deutsch lernen, es würde mich überhaupt nicht stören. Und für die Türken in Deutschland sollte Türkisch ein Pflichtfach sein. Und wenn Deutsche freiwillig Türkisch lernen wollen, warum nicht?


1x zitiertmelden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:33
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Und für die Türken in Deutschland sollte Türkisch ein Pflichtfach sein.
Warum sollen die Türken in Deutschland gezwungen werden türkisch zu lernen?
Wer fällt für dich darunter?
Jeder mit türkischen Wurzeln?
Jeder der einen türkischen Pass hat?


1x zitiertmelden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:34
@bit

Aber, wie in den Zahlen ersichtlich, in einem so geringen Ausmaß dass sich die dortigen Staaten keine Gedanken darum machen müssen.
Da es sich bei den Deutschen um Spitzenkräfte handelt, macht sie SA auch keine Gedanken. Aners sieht es dort mit weniger gebildeten Arbeitsmigranten aus, die werden dort wie Schweine und menschlicher Abfall behandelt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:37
@emanon

Jeder, der türkisch aussieht! Auch bei Rassismus gilt: Ganz oder gar nicht!


PS: Lass mal Deine Nase sehen. Oder Deine Wurzel. :D


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 12:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Warumsollen die Türken in Deutschland gezwungen werden türkisch zu lernen?
@emanon
Als Deutscher wurde ich gezwungen deutsch zu lernen. Und als ich das dann einigermaßen konnte sollte ich noch zwangsweise englisch lernen. Daher finde ich es nur gerecht, wenn die Türken türkisch lernen.

Und denkt doch mal eine Ecke weiter. Ein Türke, der perfekt Türkisch kann, geht doch viel eher in seine Heimat zurück wenn er hier arbeitslos und nur noch gemobt wird.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 13:10
@bit
Kann man in meinen Augen so nicht gleichsetzen.
Deutsch ist hier nun mal Landes- und Amtssprache, da macht es schon Sinn wenn man mitreden kann.
Türkisch kann gerne freiwillig dazugenommen werden, aber zwingen würde ich keinen dazu.


1x zitiertmelden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 13:22
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Aber, wie in den Zahlen ersichtlich, in einem so geringen Ausmaß dass sich die dortigen Staaten keine Gedanken darum machen müssen.
@Turboboost
Die Zahlen aus Dubai nachreich.

5. Schülerstatistik:
Zahl der Schüler insgesamt 399
Zahl der deutschsprachigen Schüler: 350
Zahl der deutschen Staatsangehörigen: 297


Hier findest du alle anderen Zahlen, Adressen usw.
http://www.auslandsschulwesen.de/cln_329/nn_2168540/Auslandsschulwesen/Auslandsschulverzeichnis/Schulverzeichnis/Auslandsschulverzeichnis,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Auslandsschulverzeichnis.pdf (Archiv-Version vom 10.08.2013)
Zitat von emanonemanon schrieb:Türkisch kann gerne freiwillig dazugenommen werden, aber zwingen würde ich keinen dazu.
@emanon
Warum sollen den Türken gezwungen werden englisch zu lernen?


1x zitiertmelden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 13:23
Ich finde das alles irgendwie komisch? Ich verstehe nicht wieso eine deutsche Kultusbehörde nicht schlicht ein nicht faschistoides Türkischbuch erstellt.

Ich meine okay, in Paraguay haben wir Kinder damals noch mit Schulbüchern wo es um nuja, aber lassen wi das , warn ja. ne Menge alter Kameraden da unterwegs. Aber der 4ten Generation Deutschtürkenkindern türkischen Nationalismus einzutrichtern in der Schule...ne also dafür sind die Eltern da, finde ich.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 13:33
Zitat von bitbit schrieb:Warum sollen den Türken gezwungen werden englisch zu lernen?
Weil sie hier zu Schule gehen und dies der Lehrplan erfordert.


melden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 13:36
@bit
Die Zahlen aus Dubai nachreich.

5. Schülerstatistik:
Zahl der Schüler insgesamt 399
Zahl der deutschsprachigen Schüler: 350
Zahl der deutschen Staatsangehörigen: 297
Wahnsinn und das bei 2,1 Millionen Einwohnern in dieser Großstadt


2x zitiertmelden

Türkische Schulbücher in Deutschland - Nationalstolz für Kinder

22.08.2013 um 13:36
@bit
Sollen sie nicht, deshalb könnte man als Wahlsprache Türkisch anbieten.
Wobei mir Englisch einleuchtender erscheint, da es von wesentlich mehr Menschen gesprochen wird als Türkisch nd Englisch auch als Basis für einige Technolekte dient.
Was wird in der Trkei als 2. Fremdsprache angeboten?


Anzeige

melden